Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

bin seit einiger Zeit zum Islam gewechselt, informiere mich sehr gerne über die Religion, weiß aber leider immer noch nicht, wie man betet, würde es aber sehr gerne lernen!

 

Die Gebetstexte habe ich schon im Internet gefunden, nur weiß ich nicht, in welcher Reihenfolge es vollzogen wird, wie man sich dabei bewegt und wie die genaue Reihenfolge ist. Ferner weiß ich nicht, wie sich die einzelnen Gebete im Tagesverlauf ändern... Das heißt, was genau betet man morgens, was abends usw.

 

 

Mich würde in erster Linie mal die Gebetsart usw. der Sunnitischen Richtung interessieren.

 

 

Ihr würdet mir wirklich eine sehr große Freude machen, wenn ihr mir helfen könntet und ich bald mit dem beten anfangen könnte!!! :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Esselam Schwester,

 

also das Gebet richtet sich nach der Sonne. Dazu gibt es einen extra Kalendar, dass du in jeder Moschee finden kannst.

 

Die Gebete sind folgendermaßen:

 

1. Morgensgebet (zuerst 2 Rekat Freiwilligengebet, dann 2 Rekat Pflichtgebet)

 

2. Mittagsgebet (zuerst 4 Rekat Freiwilligengebet, dann 4 Rekat Pflichtgebet, dann 2 Rekat Freiwilligengebet)

 

3. Nachmitttagsgebet (zuerst 4 Rekat Freiwilligengebet, dann 4 Rekat Pflichtgebet)

 

4. Abendsgebet (zuerst 3 Rekat Pflichtgebet, dann 2 Rekat Freiwilligengebet)

 

5. Nachtsgebet (zuerst 4 Rekat Freiwilligengebet, dann 4 Rekat Pflichtgebet, dann 2 Rekat Freiwilligengebet und zuletzt 3 Rekat Pflichgebet)

 

In den Gebeten rezitiert man teils aus dem Koran, teils sind es Gebete von Propheten.

 

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, schreib sie einfach hier hin.

 

Vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon mal ein sehr guter Anfang, danke dir! :-)

 

Aber trotzdem noch einige Fragen von mir:

 

Was sind die Pflichtgebete und wann muss man welche aufsagen?

 

Kann man sich bei den freiwilligen alles aussuchen oder gibt es Einschränkungen?

 

Und was bedeutet "Rekat"?

 

Also die Gebetstexte, die ich gefunden habe wären:

 

- Sura Al Fatiha - Qur'an

- Suratul Al Ikhlas

- Suratul Al Kauthar

 

Welches davon ist nun Pflicht und welches freiwillig?

Hab zwar auch noch paar andere Texte gefunden, aber die hatten keine Überschrift, also habe ich es erst gar nicht hier aufgeschrieben.

 

Also wie man sieht bin ich momentan, was das Wissen übers Beten angeht und wann welche Texte gebraucht werden bei Null - leider :'(

 

 

Hoffe ihr gebt die Hoffnung in mir net auf, auch wenn ich viele vielleicht unsinnige Fragen Stelle :ugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Esselam Schwester,

 

ich glaube, wir haben uns etwas missverstanden. Die Gebete (seien es Pflicht oder Freiwillig), die ich meinte, sind die Namaz (salah) gebete, die man 5 mal am Tag verrichten muss, bei denen es klare Strukturen und Regeln gibt.

 

Dann gibt es aber noch die Bittgebete (dua), in denen es keine Beschränkungen und keine Zeit gibt. hier kannst du alles aufsagen, was du möchtest.

 

"Was sind die Pflichtgebete und wann muss man welche aufsagen?"

 

Pflichtgebete sind die Teile des Namaz (salah), die man unbedingt verrichten muss. Hier muss man sich Texte vom Koran im Gebet lesen, aber auch Gebete von Propheten.

 

"Kann man sich bei den freiwilligen alles aussuchen oder gibt es Einschränkungen?"

 

Die freiwilligen Gebete verrichtet man fast genauso wie die Pflichtgebete. Da gibt es fast keine Unterschiede.

 

"Und was bedeutet "Rekat"?"

 

Ein Rekat ist das Hinknien und Aufstehen beim Gebet. 4 Rekat bedeutet dann also, 4 mal hinknien und wieder aufstehen.

 

In diesen Gebeten (namaz) kannst du die Gebetstexte aufsagen, die du aufgelistet hast.

 

Fühl dihc einfach frei, Fragen zu stellen. Unsinnige Fragen gibt es nicht.

 

Vesselam

 

Webmaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke :-) Fühl mich jetzt frei :-D

 

Da du dich ja scheinbar sehr gut damit auskennst, wäre es möglich mir einen kompletten Ablauf (mit Gebetstext) der Gebete aller fünf Tageszeiten aufzuschreiben?

(plus den einzelnen Bewegungen dabei?)

 

Ich weiß, dass es sehr viel ist und auch sehr zeitaufwendig, aber du könntest ja, je nachdem wann du Zeit hast, immer ein bisschen was hinzufügen.

 

Also es hat ruhig Zeit damit, nur das ich es bis spätestens in ein paar Wochen drauf hab!

 

Und natürlich können die andern unserem lieben Webmaster mithelfen, wenn sie Lust haben...

 

Würde mich über eine positive Antwort sehr freuen, da es im I-Net nicht sehr leicht ist etwas komplettes und verständliches zu finden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Anfängerin :-D

ich finds echt schön ,dass du zum islam konvertiert bist und hier deinen sinn des lebens gefunden hast:D

mich würde es gerne intressieren wie du du das geschafft hast :rolleyes:

könntest du uns deine geschichte erzählen? wenns dir natürlich nichts ausmacht... :-)

mery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich war bis vor einiger Zeit eher religionslos.

Zwar hab ich an Gott geglaubt, aber nicht besonders an die Religionen...Zu mal meine Eltern auch nicht besonders religiös sind.

 

Durch Freunde, Umgebung und Internet habe ich mehr über den Islam und deren wirklichen Inhalt erfahren.

Vorher dachte ich nur, dass der Islam eine frauenunterdrückende und gewaltverherrlichende Religion sei, wurde aber eines besseren belehrt.

Je mehr ich mich mit dem Islam beschäftigte, desto mehr wurde auch klar, wieviel wahres darin steckt.

Dass es nicht einfach ein "Märchenbuch" ist, sondern es sehr viele Fakten aufweist.

 

Und so kam es, dass ich zum Islam konvertieren wollte, den Koran angefangen hab zu lesen und bald hoffentlich auch anfangen kann zu beten. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Esselam "Anfänger",

 

es ist wirklich nicht leicht, hier im Forum zu beschreiben, wie das Gebet abläuft. Leider gibt es auch fast keine deutschen Bücher darüber. "Das islamische Gebet" hatte ich mal als Buch gehabt. Ist aber leider auch schon weg. Konntest du schon in eine Moschee gehen und dort Kontakte aufnehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Esselam Schwester!

 

Zum Beten lernen wäre für dich "Der kurzgefasste Ilmihal" praktisch zum lesen. Es enthält über das Beten hinaus Kenntnisse vom Fasten, islamischen Glauben usw. Das Buch ist im Taschenbuchformat, nur 200 Seiten (ist nicht dick!), und deshalb nicht überfordernd beim Lesen. Darüber hinaus hat es Fotobilder, wie das Gebet zu verrichten ist. Kurz gesagt, das Buch ist der praktische Islam kompakt. Hier:

 

Der kurzgefasste Ilmihal (von Hasan Arýkan)

Illustriertes Gebetslehrbuch

Herausgegeben vom:

Verband der Islamischen Kulturzentren e.V. Köln

Vogelsanger Straße 290

50825 Köln

Tel.: 0221 / 954410-0

Fax: 0221 / 542616

E-Mail: Islam@VIKZ.de

 

Am besten, du schaust in der Moschee der VIKZ in deiner Nähe und Fragst eventuell nach. Die Moscheeadressen (Gemeinden) findest du unter:

 

www.vikz.de

 

Vesselam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...