Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

assalamu aleikum,

 

bin durch google auf eure seite gestossen und möchte in erster linie meine freude über dieses projekt kundtun.es ist gut , dass gerade wir deutschen muslime ein forum haben,um erfahrungen auszutauschen etc..

 

allerdings möchte ich auf einen wichtigen punkt hinweisen:

 

es ist sehr gut , dass das stichwort "sufimus" im deutschen sprachraum, nicht wie so vieles andere, den islam betreffendes, durch schlecht recherchierte medienberichte beherrscht wird.

 

nur eine sache ist mir aufgefallen:in vielen formulierungen auf verschiedensten seiten der sheikh nazim effendi - schüler wird das naqshibandi tariqat reduziert auf die lehren eben jenen sheikhs.bitte versteht mich nicht falsch,ich habe den größten respekt vor jedem sheikh und auch vor all seinen schülern.

diese m.E. nach einseitige darstellung ist mein einziges problem, das sich nicht nur auf internetpräsenz beschränkt.

von einem freund habe ich ein buch bekommen das sich "naqshibandi gebetsheft" nennt.

es ist schön zu sehen , wie sich in eurer gemeinschaft um die deutschen gekümmert wird, aber diese große bandbreite des naqshibandi ordens auf einen sheikh zu beschränken, finde ich schlichtweg falsch.

 

ich bin,alhamdulillah,auch sufi,allerdings bei gavs i sani abdul baki,der auch ein naqshibandi sheikh ist.mir bringt das oben erwähnte gebetsheft gar nichts,da die methoden der sheikhs nun mal unterschiedlich sind.dem ganze aber diesen absoluten stempel naqshibandi aufzudrücken kann jemandem,der keine kenntnis über den sufismus hat, schlichtweg ein sehr einseitiges bild vermitteln.

so erging es auch mir,als ich zum ersten mal vom sufismus gehört habe.ich war zu dem zeitpunkt ein halbes jahr moslem und konnte mit all den schriften von sheikh nazim effendi rein gar nichts anfangen.

aufgrund der darstellungen,er sei "der" naqshibandi sheikh,so als gäbe es keinen anderen,war das thema für mich erstmal abgehakt.

 

leider beginnt meine gemeinschaft gerade erst da mit, umfassende hilfen und wegweiser für deutsche muslime auf den weg zu bringen,leider haben wir zur zeit noch eine unzureichende webpräsenz.wer will kann ja mal reinschauen:www.sofi.de.vu

 

ich möchte hier niemanden verletzen oder angreifen.ich bitte nur darum,auf den gebrauch von absolutismen zu achten und ihn wenn möglich zu vermeiden.wir alle sind geschwister und sollten uns gegenseitig wenigstens so viel respekt zollen,dass man auch akzeptiert und anerkennt,wenn jemand in seiner liebe zu allah einen weg geht der einem selbst fremd ist.unser ziel bleibt dasselbe, nur der weg und die methoden unterscheiden uns.

 

möge allah den admins und usern dieser website in dieser und der nächsten welt die wünsche ihrer herzen erfüllen,

 

wa salam,

 

abdurrahman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...