PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprachschule Syrien



sepiroth
20.06.2010, 17:04
:selam:

Weiß zufällig jemand ob es gute Sprachschulen
in Syrien gibt?
Islamische Sprachschulen würde ich bevorzugen!?

carpe_fortunam
20.06.2010, 17:30
ja, es gibt eine, die ich kenne. in damaskus. sie heißt ABU NOUR institute. dort kannst du arabisch lernen, direkt auf arabisch arabisch lernen, wird also nicht bilingual unterrichtet. es sind gemischte klassen bzgl. nationalität und alter (natürlich findet der unterricht geschlechter getrennt statt). du findest dort sowohl kinder im unterricht als auch mütter/väter :)

im anschluss kannst du nach diesem kursus an der kulliya "schar3iyya" studieren.

hier der web-auftritt: http://www.abunour.net/

außerdem empfehle ich dir unterschiedliche forenbeiträge zu lesen, wenn du genaueres wissen möchtest; sind natürlich subjektive meinungen.

viel erfolg! :)

carpe_fortunam
20.06.2010, 17:41
ich erinnere mich gerade an einen japanischen schüler, der damals ins büro des rektors kam und auf ARABISCH sein anliegen kundtat - ich war so erstaunt, subhanallah! der bruder war gerade mal seit 3 monaten in syrien, an diesem instut...!

du wirst die sprache schnell erlernen, solange du vorort die chance nutzt mit den menschen auf der lokalen sprache zu kommunizieren inshaAllah.
und dismashg ist eine wunderschöne stadt; da hängt mein herz immer noch... :)

Afterlife
20.06.2010, 19:15
Japaner der arabisch spricht ... hehe cool :)

carpe_fortunam
20.06.2010, 19:22
alhamdulillah.

Neumuslim
23.08.2010, 16:23
Salam aleikum

Bin seit 2007 in Syrien

Ich werde oefter nach dem Studium in Syrien gefragt, deswegen poste ich einfach eine Kopie einer email, die ich als Antwort an einen oesterreichischen Bruder geschickt hab, nachdem ich diese endlich wiedergefunden habe. Wenn jmand noch Fragen hast, dann fragt einfach!

Wassalam

Salam aleikum

also Fatih-al-Islam(das ist ein islamisches Institut) und die Arabischkurse an der Uni Damaskus
kenne ich nicht, also kann ich nicht beurteilen.
An Abu Nour ist in der sogenaten Dawra(oder Daura), was so viel
wie Kursrunde oder so bedeuten soll. Dort ist Nachhu und Tharf, sprich
der Grammatikunterrich ganz gut und auch die Grammatikhefte sind gut
aber ansonsten fand ich den Unterricht eher schwach und chaotisch
und mit den Zeugnissen wirst du wenig anfangen koennen die du dort kriegst.
So n Kurs dort kostet 5 oder 6000 syrische Lira.(ein Kurs 2 bis 2 1/2 Monate) insgesamt ein Jahr(6 Kurse). Dann gibts noch so ein 3 jahriges Programm
namens Dahili da dauert ein Kurs jeweils 1 Jahr (also 3 Kurse)
das sind arabischkurse mit islamischen Faechern gemischt.
Kann aber nicht beurteilen wie die sind, da ich nur die einjaehrige Daura
gemacht hab. Auch das Islamstudium an Abu Nour kenn ich nicht.
Wie gesagt ich bin jetzt in Mezzah, dort sind 6 Kurse ein Kurs
geht 3 bis 3 12 Monate und ein Kurs kostet zur Winterzeit 15500 Lira
und zur Sommerzeit 17500 Lira ist aber vom Angebot vielfaeltiger u hat etwas mehr System. Ab dem dritten Kurs schaut man Filme und hoert auch vielleicht hocharabische Musik (aber nicht so viel, kommt wohl auf den Lehrer an) ab u zu geht man auch ein arabisches Gedicht durch u arabische Wisheiten. Ab dem vierten Kurs behandelt man auch Zeitungen. Ab und zu muss man Aufsaetze machen und ab und zu macht man ne Muhadatha(Diskussion)
ueber nen bestimtes Thema. Komm nach den Ferien in den sechsten Kurs, wie
das im sechsten Kurs genau aussieht weiss ich noch nicht, aber soll ein grosser Sprung im Vergleich zum fuenften Kurs sein. Mit Literatur u Gedichten aus der vorislamischen Zeit und aus der Zeit der Ummayyaden u
Abassiden. Und im fuenften Kurs hat unsere Lehrerin ne Presentation ueber
unser Herkunftsland verlangt, mit Beamer und so.(in Abu Nour gibts nur Tafel, Buch und Heft)also viel vielfaelltiger als Abu Nour, aber in Abu Nour ist vielleicht die Grammatik ein bisschen besser. Und mit den Zeugnissen von Mezzah kannst du mehr anfangen, dafuer musst du aber den fuenften und sechsten Kurs abschliessen. Allerdings wird das Programm in Mezzah wohl in Zukunft geaendert, der Direktor moechte Internet mit Hoerprogrammen einfuehren. Was sonst noch geaendert wird weiss ich nicht.
es gibt auch Schueler die zur Uni wechselten, weil sie meinten, das Programm sei ihnen dennoch zu langsam u lasch. Aber an der Uni koennte es etwas teurer sein oder viel teurer??? Kein Ahnung. Also in Mezzah sind
ueber die Haelfte der Schueler mehr oder weniger Muslime, gibt aber auch viele Nichtmuslime und die Klassen sind gemischt(sowohl religion u Geschlecht) vielleicht die Haelfte der lehrerinnen sind islamisch gekleidet
die Atmosphaere wurde ich nicht als hunder Prozent islamisch bezeichnen, aber dennoch als orientalisch-pluralistisch-freundlich.
Weil ich hier die richtigen Leute kenn zahl ich fuer ne Einzimmerwohnung nur 2000 Lira ansonsten zahl man fuer Einzimmerwohnung 4 bis 7000 Lira
wenn diese sich nicht gerade an der Spitze des Berges befindet u fuer ne
2 bis 3 Zimmerwohnung so vieleicht 10 bis 20000 je nach Lage
und wie weit die im Berg ist oder wie weit unten und wie gross
( fuer 2 oder und 3 Zimmerwohnungen hab ich mal Preise wie 11000 und mal 17000 gehoert)Der Euro macht immer je nach Wechselkurs 60 bis 65 Lira aus.

Wassalam

Enes
22.11.2015, 10:49
Assalamu aleykum wa rahmatullahi wa barakatuhu

Vorab:
Möge Allah euch für Eure Mühe und Fleiss belohnen und festigen. Amin

Ich habe insallah vor, Arabisch im Ausland zu lernen.
Momentan habe ich nur eine Option insallah und zwar:
Mir hat ein Bruder einen Nachricht geschickt, dass man in Marokko einen Arabisch-Intensivkurs besuchen kann.



Ich wollte fragen ob ihr vielleicht auch andere Möglichkeiten kennt?

Würde mich über eine Rückmeldung freuen https://cdn.gmxpro.net/cdn/mail/client/wicket/resource/static-res/---/mc/img/smileys/default/s_01.gif

Barakallahu feekum
Wa aleykum salam wa rahmatullahi wa barakatuh