Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

sie sollte dazu mit anderen schwestern sich austauschen und persönlich, direkt, face2face von ihnen sich erzählen lassen wie sie sich gefühlt haben. ein patentrezept gibt es nicht - es kommt immer auf den "spruch" an, sprich auf den situativen kontext.

das einzige, was man tun kann, ist das selbstvertrauen deiner schwester im allgemeinen zu stärken. heute wird man sie wg. des kopftuchs morgen wg. ihrer nicht-teilnahme am schwimmunterricht hänseln.

 

ich stärke meine mädchen in seminarform, gruppentherapie-mäßig :) - hat was von propaganda oder einem pamphlet ;) aber es wirkt biiznillah.

 

du kannst es! yes, we can! - mag lustig klingen, aber das in einer peer-group mal dröhend aussprechen lassen! wooow! ;) try, it works! musik hilft da auch, als begleitendes "aufputschmittel" - es geht nix über gesundes selbstvertrauen inshaAllah.

 

sie wird es schaffen. grüß sie mal von mir :) - ich hatte auch mal so´n spruch kassieren müssen, an meinem ersten tag :) aber er hat einen dreifachen reinbekommen :-D nur verbal natürlich, wir schlagen keine kleinen jungs ;)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Schwester carpe_fortunam sagte, sollte sie wenn möglich Schwestern aus ihrer Umgebung suchen, die sie auch kennt, damit sie mit ihnen solche Themen unter vier Augen besprechen kann und zu denen sie immer gehen kann wenn sie solche "Probleme" hat und ihr Herz wegen einiger Situationen ausschütten muss.

 

Darf ich fragen wie alt sie ist? Ein Kopftuch ist nicht nur ein Kopftuch sondern ein Lifestyle, wie meine Wenigkeit zu sagen pflegt. Wenn man noch zu jung ist, kann es sein, dass man sich dessen nicht bewusst ist und sich manchmal total daneben benimmt und es dann auf die Muslime und auf das Kopftuch geschoben wird. Dann ist es vielleicht nicht sehr ratsam direkt ein Kopftuch zu tragen- ihr könnt mir an die Gurgel springen, aber ich bin der Meinung, dass zu junge Mädchen, die noch nicht genug Selbstbewusstsein entwickelt haben, denen eine gewisse persönliche Reife, das nötigste Know How übers Kopftuch und den Islam fehlt- dass sie es vielleicht etwas verzögern sollten.

 

Ansonsten - klar, Bammel hat jeder am ersten Tag, beim einen mehr, beim anderen weniger. Es ist nur die erste Überwindung, für die man Kraft aufbringen muss (oder bei mir war's so, aber viele sagen es auch) und dann flutscht der Rest schon von selbst. Sie sollte ihrem engen Freundeskreis in der Schule kurz mitteilen, dass sie ein Kopftuch tragen wird und einiges erklären falls Fragen aufkommen. Dann steht man am ersten Tag nicht ganz wie ein E.T. da ;-)

 

Und immer im Hinterkopf für sich selbst vorspulen, dass man in Kleidungshinsicht KEINEM Rechenschaft schuldig ist, weder Lehrern noch Schülern. Wenn einige dusselige Lehrer sie dann fragen, ob sie von den Eltern gezwungen wurde, sollte sie nur kurz angebunden äußern, dass sie ihre Entscheidungen selbst treffen kann. So was kommt immer: Wurdest du gezwungen, sagen es deine Eltern? Das wird sie wahrscheinlich häufiger hören. Ein kurzes "Nein?" mit einem Fragezeichen am Ende und ein Seitenblick reichen vollkommen aus. Bei Fragen wie "Warum trägts du ein Kopftuch?" reicht es vollkommen aus zu sagen, dass man, wie man so schön sehen kann, Muslima ist und dem Gebot Gottes nachkommen möchte, und in dem Fall der Kleidungsvorschrift für Frauen. Y está bien.

 

Und sie braucht sich überhaupt nicht gehemmt zu fühlen, wie: "was werden meine Mitschüler bloß sagen, wie werden sie reagieren?"

Die werden schon nichts sagen, man ist nicht das einzige Mädchen mit Kopftuch auf der Welt. Und wenn sie was sagen, dann kann sie sie fragen, warum sie denn gerade DIE Hose tragen, solch eine Frisur haben etc. Interessiert nämlich niemanden die geringste Bohne.

 

Aber davor muss sie ihr Selbstwertgefühl und ihr Selbstbewusstsein aufbauen und polieren. Man kann äußerst Stolz drauf sein, eine Muslima zu sein und man kann auch mit einem Kopftuch hübsch aussehen und Frau von Welt sein.

Nur man selbst ist sich immer ein Hindernis in diesem Kopftuch-Thema, das muss ihr auch klar sein. Wenn man sich selbst kein Hindernis ist, dann kann niemand und nichts einem ein Hindernis darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das sowohl das Selbstbewusstsein,(was aus eigener Erfahrung nach dem Kopftuch tragen stärker wird ;)) als auch das Wissen darüber bis ins kleinste Zweifel erledigt sein sollte. Denn wenn man selbst nicht so sicher weiß warum man es trägt, dann wird es noch schwieriger es anderen klar zu machen.

 

ihr k�nnt mir an die Gurgel springen, aber ich bin der Meinung, dass zu junge M�dchen, die noch nicht genug Selbstbewusstsein entwickelt haben, denen eine gewisse pers�nliche Reife, das n�tigste Know How �bers Kopftuch und den Islam fehlt- dass sie es vielleicht etwas verz�gern sollten.

 

stimme vollkommen zu.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem, was die Schwester geschrieben haben, möchte ich auch einen kleinen Tipp geben und zwar, es wäre Erfahrungsgemäß besser, wenn das Mädchen nicht in der Schulzeit das Hijab trägt, sondern in Sommerferien, dann hat es genügend Zeit um mehr Selbstbewußtsein zu entwickeln. Da trifft man die Freundinnen erstmal privat und nicht in der Schule...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...