Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:selam: Misawa family..

 

habe schwierigkeiten grad in Physik, verstehe das mit der Kreisbewegung nicht.

 

wir haben eine Tabellen bekommen und sollen die Messungen zu der Kreisbewegung auswerten.. ich muss es Montag abgeben und kann das nicht..

Kennt sich damit jemand aus???

 

1. Variation von m bei konstantem Radius (r=16cm) und konstanter Umlaufzeit (T= 7/20 s )

 

m/g: 52

 

Fz/N: 2.1

 

Fz/N theoretisch: ????

 

 

2. Variation von r bei konstanter Umlaufzeit (T=7/20 s) konstanter Masse (m=52g)

 

r/cm: 16

Fz/N: 2,5

Fz/N theoretisch: ????

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

ich nenne dir zwei formeln mit den du eignetl. die Aufg. lösen solltest, aber so wirklich sicher bin ich mir dabei auch nicht..

 

Da ich leider keine "Symbole" einfügen kann, werde ich die einzelnen griechischen Buchstaben umschreiben..

 

w(Omega) = 2 Pi / T (ausgeschrieben: Omega gleich zwei Pi geteilt durch T)

 

 

und die andere Formel lautet:

 

Fz=m*(v²/r) =m*r*w² (omega)

 

Für dich sollte der zweite Teil interesant sein, daher schreibe ich es mal in Worten auf: (Fz= Masse mal Radius mal omega hoch zwei)

 

 

Bei der aufgabe verstehe ich nicht was mit Fz/N "theoretisch" gemeint ist?

 

Mit Fz ist doch Fzp (Zentripetalkraft) gemeint, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Allah razi olsun...

 

ja F/z (Zentirpetalkraft)

 

Die Aufgabe Lautet: 1.Berechen die für Variation von T die Winkelgeschwindigkeit w aus der Umlaufzeit T und trage sie in die Tabellenspalten ein.

 

2. Stelle jeweils eine Hypothese auf, wie die Kraft mathematisch zusammenhängt a)mit Masse

b) mit der Winkelgeschwindigkeit

c) mit dem Radius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1:

Da solltest du die erste von mir gegebene Formel nehmen und jeweils die verschiedenen "T" werte einsetzen und die Ergebnisse in die Tabelle eintragen. Ich nehme mal an das T Werte von eurem Lehrer gegeben sind.

 

zu2 gebe ich dir hilfreiche Formeln u. hinweise soweit ich die Aufg. verstanden habe:

a) F= m*a

b) Fzp= m*r*w² (w=Omega=Kreisfrequenz)

c) Kraft und radius bestimmt den Wert des Drehmoments (M= r*F).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...