Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:selam:

 

ich heisse Furkan und bin froh so einen forum gefunden zu haben.

ich hab da mal ne frage:

zurzeit gehe ich in die 10.klasse einer realschule und werde vorraussichtlich den erweiterten realabschluss bekommen.

ich möchte danach etwas studieren im bereich technik(also:computer, machinen, elektronik).

nun weiss ich noch nicht genau in welcher schule ich mich anmelden soll. da gibt es ja fachoberschulen,faschgynasium usw..

wie kann ich ingeneur oder diplom ingeneur werden?(oder so was was ähnliches)

wenn ihr so was ähnliches seit, dann schreibt mir bittte euren weg den ihr gegangen seit.

es würde mich sehr sehr freuen.

ihr könnt mir auch eine e-mail schicken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam: Bruder

 

Erstmal kann man nur nach jahrelangem studieren Ingenieur werden. Aber Wege die dorthin führen, kannst du jetzt schon wählen. Du musst mal in deiner Stadt oder im Umkreis nach Berufskollegs für Technik gucken. Dort musst du dich dann für die Fachoberschule anmelden (3 jährige) es gibt auch eine 2-jährige, bei der man aber später nur die Studienrichtung "Technik" studieren kann. Das ist dann die FACHhochschulreife. Aber wenn du die ALLGEMEINE erlangen willst musst du durch die 3 Jahre. :)

 

Ich verstehe deine Sorgen und Ängste, denn momentan habe ich auch eine Schwester, die die 10.Klasse besucht und eine wichtige Berufs- bzw. Bildungswahl treffen muss.

 

Dennoch wünsche ich dir viel Erfolg auf deinem Weg, möge Allah dir helfen und das beste geben :daumhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine antwort

 

hab ich das richtig verstanden: wenn ich auf eine fachoberschule für 2jahre gehe, dann hab ich die fachhochschulreife. und wenn ich 3jahre auf die fachoberschule gehe dann ist es aufjedenfall besser.

 

nun die nächste frage:1) wenn ich die fachhochschulreife bekomme, dann studiere ich etwas in richtung technik. ich hab im i-net gelesen das man dann diplom ingeneur wird. ist das richtig?

 

2) das 3-jährige was du meinst ist das fachgymnasium glaub ich. ich hab gelesen wenn man das 3jahre macht und dann studiert wird man ingeneur. ist das richtig?

ich hab das so verstanden und möchte wissen ob das richtig ist.

 

ich weiss ich bin neu im forum und poste gleich sehr viele fragen, aber bitte habt verständnis das ist mir sehr wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...