Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:selam:

 

 

 

ABSAGEN!!!

 

 

Du bist entmutigt und wirst von Selbstzweifeln geplagt?

Kopf hoch! Absagen sind ganz normal. Ebenso normal ist es, dass man nach mehreren Absagen frustriert ist und die Hoffnung, einen Ausbildungsplatz zu bekommen, allmählich schwindet. Deshalb ist es durchaus angebracht, sich eine Pause zu gönnen und zu akzeptieren, dass Du etwas Zeit brauchst, um Fehlschläge zu verarbeiten.

 

 

 

Manchmal hat man einfach nur Pech:

In vielen Ausbildungsberufen ist die Konkurrenz um freie Ausbildungsplätze sehr groß. Auch wenn Du mehrere Absagen bekommen hast, bedeutet das noch lange nicht, dass Du für Deinen Wunschberuf nicht geeignet bist. Wenn viele qualifizierte Bewerber um wenige Ausbildungsstellen konkurrieren, braucht man zum Erfolg auch etwas Glück.

 

Mit frischem Schwung neue Bewerbungen angehen:

Die Schuld für Absagen nur bei sich selbst zu suchen, ist sicherlich nicht richtig. Ebenso falsch ist es jedoch, die Ursache nur in der großen Anzahl der Mitbewerber zu suchen. Nach mehreren Absagen solltest Du Dein Vorgehen bei Bewerbungen kritisch unter die Lupe nehmen. Sind deine Unterlagen fehlerfrei und werbewirksam formuliert? Bringen du die schulischen Voraussetzungen für deinen Wunschberuf mit? Solche und viele andere Fragen kannst du auch gemeinsam mit deinen Berufsberatern oder Übergangscoach klären. Auch wenn es abgedroschen klingt: Aus Fehlern kann man lernen. Nach einer kritischen Analyse der Gründe für die Absagen steht neuen Bewerbungen mit frischem Schwung nichts mehr im Wege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
ich danke dir Schwester! ein sehr schöner Text, du hast mich richtig gefangen:)) ich warte auch auf zusage oder absage. Seit 4 Jahren bekommen ich die Absagen:) Aber ich habe niemals aufgegeben elh.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...