Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

 

 

:selam:

 

 

Checkliste zur Vorstellungsgespräch

 

 

 

Gute Vorbereitung macht sicher und gelassen - die wichtigste Voraussetzung für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Diese Checkliste hilft bei der Vorbereitung.

 

Bewerbungsunterlagen nochmals durchlesen, damit mir im Gespräch alle Argumente gegenwärtig sind, zum Beispiel warum bewirbst Du Dich gerade in diesem Betrieb.

 

Weitere Argumente sammeln, mit denen ich die Gesprächspartner von mir überzeugen kann. Zum Beispiel: Kann ich mit zusätzlichen Erfahrungen und Fähigkeiten Pluspunkte sammeln, etwa dass ich zweisprachig aufgewachsen bin oder als Aupairmädchen im Ausland war?

 

Informationen über das Unternehmen einholen, die im Vorstellungsgespräch hilfreich sein können.

 

Mögliche Fragen der Personalverantwortlichen durchspielen. Zum Beispiel: Habe ich mir Antworten auf möglicherweise unangenehme oder kritische Fragen überlegt?

 

Eigene Fragen überlegen, die ich an meine Gesprächspartner habe, zum Beispiel nach Ausbildungsschwerpunkten oder Arbeitszeiten.

 

Das Gespräch im Rollenspiel mit einer Freundin oder einem Freund üben.

 

 

Auf den äußeren Eindruck achten

 

Was ziehe ich an? Wirke ich mit dieser Kleidung ordentlich und gepflegt? Fühle ich mich in diesem Outfit wohl?

 

Wichtig ist, wie man im Vorstellungsgespräch auftritt. Ist es für mich sinnvoll, dieses Auftreten in einem Bewerbungsseminar zu üben?

 

Rechtzeitig losfahren, auf jeden Fall pünktlich sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...