Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Selamun Aleykum und Hallo meine lieben Schwestern und Brüder...ich krieg diese, eigentlich leichte Aufgabe in Mathe nicht gelöst..hoffe jemand ist so schlau und kann mir helfen...

 

nun zu der Aufgabe...

 

Ich habe ein Dreieck mit A B C und die dazugehörigen Koordinaten...jetzt soll ich durch Rechnung herausfinden ob dieses Dreieck gleichschenklich ist....wie soll das gehen, da ich nicht mehr Angaben habe als die 3 Koordinaten für die Eckpunkte A B und C..ich dachte vielleicht kann man was mit Vektoren rechnen aber habe dazu keine Formel...büddeeee help me :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne... muss mich korrigieren... sorry... koordiantengeometrie...

 

also... ich glaube... so tat ich es damals... habe ich mir eine skizze mit den koordinaten angelegt damit ich das bildlich vor mir hab -.-

alles andere kann dir erklären wenn du willst...

also, wenn du dir 100% sicher sein willst dann musst du auf andere antworten warten... ich kan dir vllt. zu 40% helfen...

 

deshlab... tut mir leid...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..zuerst einmal danke für dein Posting...

lineare Gleichung meinst du damit die linearen funktionen? wenn ich schnittpunkte suchen müsste könnte ich das mit dieser gleichung schon..aber ich wüsste nicht wie ich damit herausfinden soll ob es sich um ein gleichschenkliches Dreieck handelt...ich habe ja nicht mal irgendwelche Angaben über die Winkel..nur 3 Koordinaten...mit denen kann ich nix anfange...das ist übrigens mathe 10 Klasse...

 

Mathe 10 Klasse...

 

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ HuZuNLuYuM

 

Schwester du hast schon Recht mit deiner Vektorvermutung.

 

Und zwar muss die Länge der Vektoren berechnet werden.

Also Länge der Strecke AB, Länge der Strecke AC und Länge der Strecke BC.

 

Also entsprechend für AB (in Betragsstriche setzten, weil ja die Länge gerechnet wird) wäre das: Vektor b - vektor a

 

Also sagen wir mal A ist (1/2) und B (2/1), dann gilt:

 

Länge Strecke Ab: (2/1) - (1/2) = (1/-1)- Das sind die Koordinaten für die Strecke, die Länge ist dann 1² + (-1)1² und daraus die Wurzel: Ist 1.

 

Oh Gott, haste verstanden.

 

PS: Hab morgen Mathe Abi mündlich, also müsste das richtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...