Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:selam: Misawa Mitglieder...

 

Ich muss bald ein Referat in Mathe machen.

ich muss beweisen können warum WURZEL aus 3 und 5 Irrational ist?

und ich komm damit net weiter..

Ich habe auch schon im Internet nachgeguckt aba hab nets gefunden :verwirrt:

 

Könnt ihr mir eventuell helfen oder wisst i-eine webseite die mir behilflich sein kann ???

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal:...

Die Zahlen 3 und 5 sind irrationale Zahlen bzw. sie werden auch als Primzahlen bezeichnet und deren Eigenschaft ist es, dass sie nicht durch sich selbst teilbar sind ...

 

Beispielsweise ergibt die Wurzel aus 3 = 1,73 , also keine gerade Zahl...

 

Aber wenn du eine Rationale Zahl , bzw. reele Zahlen nimmst, bsp.: 4 oder auch 9 ergibt die Wurzel aus 4 = 2 und die Wurzel aus 9 = 3....

 

so genau weiss ich das ganze auch nicht mehr...ist schon ein bisschen her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nihal

 

Weil es keinen Bruch mit ganzzahligem Zähler und Nenner gibt, der den Ergebniswert darstellen könnte.

 

Mir gefällt aber auch der Ausdruck "irrationale Wurzel" nicht - irrational ist nur die Zahl, die beim Wurzelziehen herauskommt.

 

Angenommen "Wurzel 3" wäre rational, d.h.

 

Wurzel 3 = p/q

 

für natürlichen Zahlen p,q, dann folgte:

 

3q² = p² >= 2

 

Folglich gäbe es eine Primzahlerlegung, in der gemäß der rechten Seite alle Primzahlen in gerader Anzahl vorkommen, gemäß der linken Seite die Zahl 3 jedoch in ungerader Anzahl vorkommt.

 

Da dies der Eindeutigkeit der Primzahlzerlegung widerspricht, kann Wurzel 3 nicht rational sein.

 

Dieser Beweis geht analog für alle Nichtquadratzahlen, d.h. die Wurzel aus einer natürlichen Zahl ist entweder natürlich oder irrational.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...