Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:selam:

Wie schon oft von mir erwähnt schreibe ich ne Facharbeit zu islamischen wissenschaften und deren einfluss auf europa.

(Sollte langsam WIRKLICH mal damit beginnen :Schuchtern: )

Ich hoffe jemand kann mir helfen bei folgender Frage:

Wann genau begannen Moslems zu forschen?

Dazu gibt es keinerlei antwort. Tatsache ist, dass schon der Koran und Hz. Muhammed (sav) die Menschen zum Forschen aufrief. Viele Wissenschaften wurden ja sogar schon im Koran erwähnt, während die Christen zur Zeit der Kreuzzüge zB. nichts von all den Techniken und Naturphänomenen wussten.

 

Doch kann man keinen Anfangspunkt angeben?

Habe schon ganz viele Quellen gelesen und gesammelt, aber vergeblich...Muss meine Facharbeit ja leider zeitlich begrenzen, sprich angeben wann Forschungszeitpunkt begann und wann er endete. "Endete" bedeutet in meinem Fall, dass ja der Islam seinen großen Einfluss auf Wissenschaften irgendwann verloren hat und heute oftmals behauptet wird, dass einige Wissenschaften christlichen Ursprungs seien, obwohl es ja muslimische Mathematiker, chemiker, mediziner etc. waren.

 

Weiss es zufällig jemand oder kann mir jemand ne gute Quelle angeben, in der man das nachlesen kann??? Wäre sehr nett! :thanx:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, der Mensch forscht seit er denken kann, das gilt für alle Kulturen. Dass man zeitweise keine riesengroßen Errungenschaften erwähnt findet, heißt noch lange nicht, dass keine kleinen Entdeckungen gemacht wurden oder?

 

Man kann demnach keinerlei Anfangspunkt nennen, da überall zu jeder Zeit in irgendeiner Weise geforscht wurde.

Man kann aber sicherlich eine Blütezeit bestimmen, in der besonders viel Wichtiges abging...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank Webmaster, aber das habe ich auch gestern erst gefunden... :Schuchtern:

habe auch schon meine lehrerin gefragt, ob ich das überhaupt benutzen darf, weil es ja sekundärliteratur ist... da meinte sie ich soll diese quelle kritisch betrachten und deren glaubwürdigkeit untersuchen... also mich über diesen wissenschaftler aus manchester informieren und so...

aber ich meine es hört sich ganz glaubwürdig an, oder was meinst du???

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

war schon lang nimma on.. leida.. hmm...hab matura dieses jahr und viel zu tun...elhamdulillah... :-)

 

Ich werde in Islam maturieren und habe auch dieses Thema...

Da es nur ein Spezialgebiet ist worüber ich 5 minuten reden muss

genügt es, dass ich zehn seiten hab..

 

ich hab schon einiges erforscht... bin aber mit der arbeit leider noch nicht fertig..bald inshaallah :-)

 

einen genauen datum wann sie zu forschen begonnen haben, hab ich bis jetzt auch nicht gefunden.. und ehrlich gesagt..ist mir das nicht eingefallen, dass ich das angeben sollte.. ich glaub aber eher dass das bei meiner arbeit nicht nötig ist.. ich glaub es würde genügen dass ich ne ungefähre zeitangabe angebe.. und mit welchen ereignissen es begonnen hat..

 

Ich find das Thema ECHT sehr interessant und wichtig..ich denke dass wir uns viel mehr mit der Geschichte und diesem Thema beschäftigen sollten.. damit wir.. zumindest auch wenn wir leider nicht so erfolgreich sind.. unsere Vorfahren vertreten können.. :smirk:

 

Vesselam..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das Thema ECHT sehr interessant und wichtig..ich denke dass wir uns viel mehr mit der Geschichte und diesem Thema beschäftigen sollten.. damit wir.. zumindest auch wenn wir leider nicht so erfolgreich sind.. unsere Vorfahren vertreten können..

 

jepp du hast recht! Als ich das erste mal begann Infos zu suchen, war ich total überrascht, was Moslems damals schon alles wussten und eben nicht als zurückgeblieben galten wie es leider heute oft der Fall ist.

Ich versuche im Rahmen meiner Facharbeit genau das zu klären: Wieso hörten Moslems plötzlich auf zu forschen und wieso verloren sie den Einfluss auf Wissenschaften in der Moderne! Es gibt zahlreiche sehr wichtige Bücher dazu! Man sollte sich auf jeden Fall mit diesem Thema auseinandersetzen... insbesondere als Moslem!

 

PS: Viel Glück bei deiner Matura! :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

:selam: zusammen!

Meine Facharbeit nähert sich nun dem Ende. Leider bin ich genau dort hägengeblieben! Dort muss ich die Frage klären, wie es zum Ende der islamischen Forschungen kam. Dabei spielen ja die Kreuzzüge und diese Mongolneeinfall eine wichtige Rolle.

In einer Quelle habe ich folgendes gefunden:

 

"Kaum war dieser Krieg schließlich zu Ende, setzte der Mongoleneinfall vom Osten des islamischen Reiches zu Beginn des 13. Jahrhunderts ein. Die zunehmenden Meinungsverschiedenheiten zwischen islamischen Regierungen führten ebenso zur Schwächung der islamischen Zivilisation und das Streben der Muslime nach Wissensaneignung und Wissenschaft und Hütung ihrer glänzenden Zivilisation ließ immer mehr nach. "

 

Irgendwie verstehe ich nicht ganz, wieso dieser Mongoleneinfall solch verheerende Folgen hatte?! :-(

 

Weiß jemand Rat? Wäre sehr nett! :ugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...