Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:selam:

Wegen meiner Facharbeit jezt.

Unser Webmaster meinte er kennt sich aus mit Differentialgleichungen.

Dann soll er das mal hier bitte zeigen :zwinker:

 

 

also ich wollt zunächst einmal Fragen

was der Unterschied zwischen homogenen Gleichungen und inhomogenen Gleichungen ist.

 

:thanx: im Voraus

 

PS: Vlt kann meine Gliederung von Nutzen sein:

http://www.mathe.ibooo.de/DGL.doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jmd helfen?

Es geht um die Approximierung partieller Ableitungen durch finite Differenzen. In meinem Fall ist die HessenbergMatrix tridiagonal und die Reduktion der Ursprungsmatrix durch Householder-Transformation heißt Householder-Verfahren, so viel ich weiß. :lachen::lachen:

 

Ich find das Thema eigentlich voll interessant, aber ich check nix... :nonono:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab meiner Mathelehrerin gesagt, dass es ein Thema sein soll was man in Physik brauch. Und die: Ja das brauch man auf jeden Fall in Physik.

Differentialgleichungen.

:verwirrt: Differential? Gleichungen?

Kann nich so schwer sein, nehm ich!

So ungefähr.

 

Dann hab ich so studenten ma gefragt oder Informatiker die schon raus sind aus der Uni.

"Was sind Differentialgleichungen? :verwirrt: Gute Frage!

Ich glaub wir hatten das mal im Hauptsemester mal kurz. Ich mochte das Thema eh nich"

:lachen:

 

Hat mich schon bissl abgeschreckt so manche Sachen.

Sollte aber eigentlich echt nich so schwer sein.

kA...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Ibrahim, ich versuche mal, mich zu erinnern.

 

Schauen wir mal in meine Unterlagen ;)

 

Bei einer homogenen DGL kommen nur Glieder vor, welche Ableitungen der zu suchenden Funktion enthalten.

 

Inhomogene DGL enthalten darüber hinaus noch eine so genannte "Störfunktion", also eine beliebige Funktion der unabhängig Variablen.

 

Die allgemeine Lösung einer homogenen DGL enthält dann beliebig wählbare Konstanten, deren Bestimmung über Anfangs- oder Randwertbedingungen möglich ist.

 

Für eine inhomogene DGL muß man zunächst eine Lösung (von vielen möglichen), die "partikuläre Lösung" suchen. Bei linearen DGL ist dann die allgemeine Lösung einfach die Summe aus einer partikulären und der allgemeinen Lösung.

 

Genauer sieht sie aber so aus (y=f(x) ):

 

homogen wäre in Normalform y''+ay'+by = 0

inhomogen in Normalform y''+ay'+by = s(x) s(x)!=0 Störglied

 

Hoffentlich reicht das jetzt mal fürs Erste.

 

Die Thematik im Ganzen ist ein weites Feld, da kommt man mit ein paar bloßen Erklärungen leider nicht weit. Das war jetzt deshaln nur oberflächlich.

 

Vesselam

 

Webmaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:help:

Ich hab meine Facharbeit jetzt den mathematischen Teil abgeschlossen. Kannst du bitte bitte einmal lesen ob das so ok ist.

Sag auch, wenn du rechtschreibfehler findest oder wenn man eine stelle etwas anders formulieren sollte.

allah razi olsun.

http://www.ibooo.de/upload/FACHARBEIT_V_3.rar

ich muss es doch dienstag abgeben. würd mich auf ne baldige antwort freun. :thanx:

 

EDIT: Link wa falsch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Esselam Ibrahim,

 

hier dein Text: http://misawa.de/misawa/FACHARBEIT V_3.doc

 

Inhaltlich scheint alles o.k. zu sein.

 

Hab dein Text ins Blocksatz umgeändert. Das erleichtert das lesen.

 

Ein paar Grammatik- und Rechtschreibfehler sind beseitigt. Hab nur ´ne Handvoll gefunden. Gratulation.

 

Im Inhaltsverzeichnis passen die Seitenzahlen irgendwie nicht.

 

Bei "Vorwort" steht "Seite 0". Eine "Seite 0" gibt es nicht ;) Entweder eine "1" hinschreiben oder nur "Vorwort" hinschreiben ohne Seitenangabe.

 

Auf Seite 7 war ein sehr langer Satz. Da habe ich den Satzbau geändert. Schau mal nach bitte.

 

Alles ohne Gewähr ;)

 

Vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allah senden razi olsun. Vielen vielen Dank.

Ich bin ja jez schon bei Version 3,5 mit 14 Seiten^^

Aber habs sofort eingebaut bzw jeweilige stellen ersetzt thx.

 

Das mit den Seitenzahlen mach ich ganz zum Schluss weil sich alles verschiebt deswegen hab ich irgendwelche Zahlen gewählt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Seite 7 war ein sehr langer Satz. Da habe ich den Satzbau geändert. Schau mal nach bitte.

meinst du das hier

In späteren Jahren haben wir unser Zahlenverständnis erweitert und haben gelernt, dass es auch Zahlen zwischen zwei natürlichen Zahlen existieren, nämlich die sogenannten Dezimalzahlen und dass es unendlich viele Zahlen gibt und somit haben wir die Existenz von allen positiven reellen Zahlen gelernt.

:lachen: das ist wirklich ein bissl blöder Satz.

Deine Version ist schon besser :daumhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola:

:freu::freu::freu::freu::freu::freu::freu::freu::freu::freu::freu: :rofl: :rofl: :rofl: :party: :party: :rofl: :rofl:

!!FERTIG!!

EL HAMDULIL :Allah:

ENDLICH!!!

Ich werd hochladen :ins: hochladen falls es jmd interessiert.

fühl mich jez bissl :krank:

aber macht nix. gleich is eh schule dann geht das wieder :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Seite 7 war ein sehr langer Satz. Da habe ich den Satzbau geändert. Schau mal nach bitte.

meinst du das hier

In späteren Jahren haben wir unser Zahlenverständnis erweitert und haben gelernt, dass es auch Zahlen zwischen zwei natürlichen Zahlen existieren, nämlich die sogenannten Dezimalzahlen und dass es unendlich viele Zahlen gibt und somit haben wir die Existenz von allen positiven reellen Zahlen gelernt.

:lachen: das ist wirklich ein bissl blöder Satz.

Deine Version ist schon besser :daumhoch:

 

Genau den meinte ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist aufgefallen dass ich die Unterschrift vergessen hab. :lachen:

Mir wurde gesagt: Bisse verrückt die geben dir ne 6 dafür... und und und.

Ich hab dann im Literatur untericht die Seite mit der Erklärung nochmal gedruckt und die Unterschrift drunter gemacht und dann dieses Blatt nochmal nachgereicht. :lachen:

ich hoffe das geht nochma gut -.-'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...