Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Ich habe in Deutsch ein Referat zu halten, aber weiß noch nicht was ich machen soll...Es soll so sein: Es muss nicht unbedingt ein Buch sein. Es muss nur etwas Schrifftliches sein(zB:Zeitungsartikel, Gedicht, Songtext...) und zum schluss muss eine Diskusion begonnen werden wobei sich die Klasse beteiligen muss...

Ich würde gerne etwas über Mathe, Wissenschaft, Logik oder ähnliches machen. aber hab kein Text oder kein Buch dazu finden können.

Könnt ihr mir vieleicht Tipps geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema: Diskriminierung in der Gesellschaft.

Am Ende kannst du die Frage stellen: Nimmt es zu oder wird es übertrieben?

 

oder

 

Thema: Mathematik

Am Ende die Frage: Bestimmt Mathematik unseren Alltag? Ist alles berechenbar?

 

oder

 

Thema: Feindbild Islam

Am Ende die Frage: Wie kommt es zur Islamophobie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nimmst du denn nicht "Wer bist du? Die Reise des Menschen"?

Gelesen hast du es, so wie die meisten von uns. Und Diskussionsstoff gibt es doch zur Genüge darin, zumal denke ich mal nicht alle bei dir im Kurs/in der Klasse Muslime sind und wohl aus allen Schöpfungstheorien Vertreter da sein werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S.A. Ata-Bruder,

 

mir wäre auch spontan "Wer bist Du" eingefallen.

 

Eigentlich ist doch genau das DIE FRAGE ALLER FRAGEN, den der Mensch sich richtet. Allerdings habe ich bei Diskussionsrunden die Erfahrung gemacht, dass Atheisten und Homosexuelle sich nahezu davor fürchten, und daher jede Grundlage eines vernünftigen Dialogs im Keim schon mit ihren unqualifizierten Aussagen zu ersticken versuchen.

 

Solange Du kein Gegenüber ähnlich wie den GDämmerung hast, kann ich mir vorstellen dass Du damit auch Leute zum Grübeln bringen kannst, die sich dieser Frage bisher aus verschiedenen Gründen entzogen haben.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst bedanke ich mich bei euch für die Ideen.

Eigentlich will ich dieses oder ähnliche Themen nicht machen. In letzter Zeit gab es sowieso schon heftige Diskusionen über solche Themen. Ich hab mir eher Themen wie zB: (das bsp von Webmaster)Mathematik;

Am Ende die Frage: Bestimmt Mathematik unseren Alltag? Ist alles berechenbar?

oder

"Kleider machen Leute"

oder halt irgend sowas...etwas was schon irgendwie locker ist und der Klasse auch spaß macht.

Überhaupt in letzter Zeit ist die ganze Klasse unter Zeitdruck und Schulstress ich will ihre Gedanken nicht total überlasten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...