Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Sunna und Hadithe M. Mertek

 

 

Das arabische Wort Sunna heißt wörtlich übersetzt Weg, Pfad, Vorbild. Neben dem Koran ist die Sunna die zweitwichtigste Quelle islamischen Lebens. Sie schreibt vor und verbietet, formuliert Prinzipien, die den religiösen Pflichten und Notwendigkeiten zu Grunde liegen müssen, und stellt fest, was rechtmäßig bzw. unrechtmäßig ist.

 

Während der Koran das Wort Gottes an die Menschen ist, verrät uns die Sunna, wie Sein Wort praktisch im Alltag umzusetzen ist. Die Sunna ist untrennbar mit dem Koran verbunden. Sie erklärt das, was im Koran vieldeutig ist, und beschreibt ausführlich, was im Koran nur kurz erwähnt wird.

 

Die Sunna gilt für alle Zeiten. Im Koran steht geschrieben, dass sich die Muslime der Führung des Propheten Muhammad unterwerfen und ihm (seiner Sunna) folgen sollen: Und gehorcht Allah und Seinem Gesandten! (8:46) Die Muslime, die den vier anerkannten Rechtschulen angehören (Hanafiten, Schafiiten, Hanbaliten, Malikiten), nennt man Sunniten oder auch „die Leute der Sunna und der Gemeinschaft“ (arab.: ahl as-sunna wa l-dschama’a). Außer an die Rechtsquellen Koran und Sunna muss sich diese Gemeinschaft an die übereinstimmende Meinung der Rechtsgelehrten (der Gemeinschaft) halten.

 

Die Sunna wurde in den Hadithen des Propheten Muhammad überliefert. Sie berichten uns vom Wirken des Propheten. In ihnen finden wir seine Worte, seine Empfehlungen, seine Anweisungen, seine Feststellungen und seine Wertungen und Stellungnahmen zu verschiedenen Fragen. Eine besondere Art von Hadithen nennt man hadith qudsi. Dies sind Worte, in denen eine Offenbarung von Gott zitiert wird, also außerkoranische Offenbarungen.

 

Da die Hadithe für das Leben der Menschen so bedeutend sind, musste sichergestellt werden, dass jeder einzelne Hadith auch tatsächlich echt war und vom Propheten auch so gesagt worden war. Mit dieser Arbeit beschäftigte sich die Hadithwissenschaft, die nicht nur die Hadithe selbst, sondern auch die Menschen, von denen sie überliefert wurden, überprüfte. Die Gewährsmänner, die einen Hadith oder mehrere Hadithe gehört und an andere Gewährsmänner weitergegebenen haben, bilden so genannte Überliefererketten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle Hadithe werden in 3 Hauptkategorien eingeteilt:

 

1. echte, authentische (sahih),

2. schöne (hasan - die Überlieferung weicht möglicherweise leicht vom Originalwortlaut ab, während die Überlieferkette komplett und unzweifelhaft ist),

3. schwache (daif - möglicherweise weisen sowohl die Überlieferung als auch die Überlieferkette Fehler auf).

 

Die echten Hadithe müssen folgende Bedingungen erfüllen:

 

Der Gewährsmann muss

1. in Bezug auf seinen Glauben und sein Verhalten tadellos sein;

2. vertrauenswürdig sein und unvoreingenommen urteilen können;

3. gewährleisten können, dass er den überlieferten Inhalt richtig verstanden und wiedergegeben hat und

4. mehr als nur einen Hadith überliefert haben.

 

Der Hadith selbst muss

1. eine lückenlose Kette von Gewährsmännern aufweisen,

2. ausdrücklich anzeigen, dass Muhammad dies oder jenes gesagt oder getan hat und

3. einen Inhalt haben, der in die Zeit der Frühgemeinde hineinpasst.

 

Als Richtlinien für die Echtheit eines Hadith gelten:

 

Ein Hadith darf nicht

1. im Widerspruch zu irgendeiner Stelle des Koran stehen,

2. gegen die Sunna des Propheten Muhammad verstoßen,

3. historischen Tatsachen widersprechen,

4. der Vernunft widersprechen oder gegen die offenkundigen Lehren des Islam verstoßen.

 

 

Die wichtigsten Hadith-Sammlungen sind:

 

1. Bukhari, Sahih (Bukhari: 810-870)

2. Muslim, Sahih (Muslim: 817/821-875)

3. Abu Dawud, Sunan (Abu Dawud: 817-888)

4. Tirmidhi, Sunan (Tirmidhi: 815-892)

5. Nisai, Sunan (Nisai: 830-915)

6. Ibn Madsche, Sunan (Ibn Madsche: 824-886)

 

Muhammed Mertek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salamu aleykum Bruder.

Nachdem du uns die Sunna und Hadithe schön erläutert hast,wollte ich paar Hadithe des Propheten Muhammed(aleyhissalatu vessalam) einfügen,die die Sunna

 

 

Abu Hurayra (ra) berichtet: Allahs Gesandter (s) hat gesagt: "Wer an meiner Sunna (zu seiner Zeit) festhält, wenn die Gemeinschaft (der Gläubigen) verdorben ist, dem wird der Lohn von hundert Märtyrern zuteil." Bayhaqi

 

 

Von Anas ®:

>> Allâhs Gesandter (s) hat gesagt:

"O mein Söhnchen, wenn du es vermagst, am Morgen aufzustehen und am Abend schlafen zu gehen, ohne etwas irgendjemanden in deinem Herzen zu tragen, so tue es."

Dann sagte er:

"O mein Söhnchen, dies gehört zu meiner Sunna, und wer meine Sunna liebt, der liebt auch mich, und wer mich liebt, der wird mit mir im Paradiesgarten sein."

 

(Tirmîdhî)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...