Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

 

 

INTERVIEW MIT JÖRG WELTZER, Experte für Rechtsextremismus

 

Erst einmal vielen Dank Herr Welzer, dass Sie sich die Zeit genommen

haben, um mit uns dieses Interview über Rechtsextremismus durchzuführen. Könnten Sie sich zunächst einmal kurz unseren Lesern vorstellen?

 

Zunächst einmal möchte ich mich bedanken, dass ich in dieser Zeitung erscheinen darf. Ich halt das für eine große Ehre und hoffe, ich kann die Anforderungen erfüllen. Doch zu meiner Vorstellung: Ich heiße Jörg Weltzer, bin von meiner Ausbildung her Historiker mit Schwerpunkt Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert. Nebenbei habe ich Pädagogik mit zu den Themen Rassismus und Rechtsextremismus studiert. Seit 10 Jahren arbeite ich als Pädagoge für die Stadt Halle, in den Bereichen Schulsozialarbeit und Jugendzentrum. Früher habe ich viel als „freier politischer Bildner“ gearbeitet. Für Lehrer, Soldaten, Jugendliche, Vereine und so weiter habe ich Fortbildungen in den Bereichen Rechtsextremismus und Rassismus gemacht. Mit dem Thema Nazis kenne ich mich besonders gut aus. Im Alter von 16 Jahren habe ich mich in eine Nazigruppe in Gütersloh und Bielefeld eingeschlichen, bin dort über ein Jahr als „Spion“ geblieben und habe die Informationen, die ich bekommen habe, an Nazigegner, also Antifaschisten weitergegeben. Diese Leute haben das dann veröffentlicht. Irgendwann bin ich dann enttarnt worden und hatte einige Probleme mit Nazis. Noch heute engagiere ich mich gegen Nazis und Rassismus, für Frieden und respektvollen Umgang zwischen allen Menschen. Ich versuche das auch in meiner Arbeit in Halle zu tun. Dieses Gespräch ist aber keinesfalls als Stellungnahme der Stadt Halle zu verstehen, wir unterhalten uns ganz allgemein und „öffentlich-privat“. Daher kann ich leider auch keine Fallbeispiele nennen, die etwas mit meiner Arbeit zu tun haben.