Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Also wenn ich hier so in meiner kleinen Küchenecke meines Zimmers mal so schaue hab ich da Sohbet Cay und ne kleine Dose Tomurcuk. Wenn das gemacht wird, tuen die zum großteil von diesem Sohbet Cay rein und dann ein Löffel oder so von dem Tomurcuk fürs Aroma.

Ich selber mach es normaler weise nich, aber wenn sich Hamza erinnert, haben wars ma probiert selber zu machen, als meine Eltern in Hacc waren. Wa ga nich sooo schlecht. Wir habens überlebt^^

 

Ob meine Schwester es kocht, meine Mutter oder mein Vater es schmeckt immer so charackteristisch anders, obwohl alle es mit gleichen Mitteln/Zutaten machen. Man muss es schon können bischen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das ganz normal halt mit so nem 2-Kannen-Demlik.

In den unteren tu ich nur Wasser und lass das dann kochen, dann schalte ich den Herd runter. In den oberen tu ich Libanontee, wasch das Ganze einmal kurz, dann übergieß ich das mit frischgekochtem Wasser ausm Wasserkocher, das zieht dann auf der unteren Kanne, bis da das Wasser kocht...

Ach ja, mein ganz persönlicher Tipp ist: Ich brösel oben in den Tee immer noch ne halbe Zimtstange rein, das gibt ein super Aroma...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: den tee immer ausspülen damit der bittere geschmack weggeht aber nicht mit kochendem wasser (heisses wasser ist ideal),

 

nach dem ausspülen 1-2 teelöffel tomurcuk-tee (early grey) zugeben,

 

dann die kanne seitlich halten so das das heisse wasser am rand in die

tee-kanne läuft,

dann die obere kleine tee-kanne auf kochendem wasser aufsetzen und warten bis der tee aufsteigt, wenn es soweit ist den herd runter drehen auf 1 und 15min. ziehen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich mach den tee auch so mit den zwei Kannen übereinander aber bei mir wird der immer mtotal bitter das man den nicht trinken kann selbst mit zucker nicht. ich hab den paarmal schon getrunken bei andern türkischen Familien super lecker aber was bei mir raus kommt eine Katastrophe :lachen:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das immer nach Gefühl. Aber ich bin ziemlich sicher, dass ich sogar mehr als ein Teeglas nehme...

Vielleicht liegt es auch am Tee. Meine Schwiegermama hatte letztens auch eine Sorte, die sehr bitter geschmeckt hat, ich weiß aber nicht, wie die hieß...

 

Normalerweise nimmt sie Cay Alaturka, und ich ja wie gesagt Libanontee. Die schmecken beide sehr gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich koche immer tee und mein tee schmeckt immer sehr gut (meinen andere :-) )

Meryem du musst für eine person immer 1 ess-löffel tee nehmen...

ist natürlich jetzt grobe schätzung.

 

ansonsten wenn dein tee bitter schmecken sollte ein tipp von mir, dann gebe bisschen (1-2 tee-löffel) zucker hinzu. aber nicht ins wasser sondern oben im tee ok :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein (chinesischer) geheimer geheim tipp: ingwer mit tee.. einfach ingwer in kleine stücke rubbeln / schneiden und in fertigen tee tun...

 

ich find das super genial... das gibt dem tee so ein leicht zitronig, würzig, scharfes aroma... mmmmh lecka^^

 

man kann auch nur ingwer mit kochendem wasser aufgießen... das hab ich aber ncoh nich probiert^^

 

ansonsten trink ich normalerweise beuteltee (aber nich von aldi^^), weil wir zuhaus kein samowar haben :tee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Klassisch türkisch:

 

Zunächst einmal den GRÖSSEREN Teekessel mit Leitungswasser füllen und auf dem Herd mit großer Hitze zum kochen bringen.

Dann ein Teelöffel gehäuften Earl-Grey-Tea in den KLEINEREN Teekessel eingeben, ein Teil des gekochten Wassers aus dem größeren Teekessel in den kleineren Teekessel eingeben. Größeren Teekessel wieder auf den heißen Herd legen, kleineren Teekessel auf den größeren Teekessel setzen. Herd anschließend auf schwache Hitze einstellen, gegebenfalls ganz abstellen, falls Elektroherd, so dass die Resthitze des Herdes ausreichen kann. So den Tee mindestens 10 Minuten ziehen lassen. Danach den Tee in speziellen Teegläsern servieren. Dabei je nach Wunschmenge ein wenig Teeessenz aus dem kleineren Teekessel eingießen, den Rest mit heißem Wasser aus dem größeren Teekessel eingießen (d.h. Tee verdünnen; Teeessenz allein wäre zu stark), mit gewünschter Menge Zucker umrühren. Fertig!

 

 

"Modern":

 

Gewünschte Menge Leitungswasser im Wasserkocher aufkochen. Das heiß gekochte Wasser in eine große Tasse mit gewünschter Menge Zucker und Teebeutel eingießen. Teebeutel einige Minuten lang ziehen lassen, danach einige male eintränken. Teebeutel herausnehmen und das verbliebene Wasser darin mit Daumen und Zeigefinger in den Tee herauspressen (Vorsicht, heiß!). Danach Tee umrühren. Fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
salaam liebe schwester ich koch arabische nene ich weiss nicht ob dir das nen begriffist derarabische tee man nimmt ne teekanne dan macht man bisschen schwartzen tee rein dan wasser dan zum kochen bringen inder zwieschenzeit kann man die frische nenen abwaschen stille entvernen auch rei zucker rein nen bisschen kochen lassen runter nehmenziehen lassen fertig salaam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So wie Gast es beschrieben hat (klassische türk. MEthode) ist für meinen Geschmack am besten.

 

Der eigentliche Genuss selbst hängt aber wieder von anderen Umständen ab, wie z.B. ob man jetzt "Tee trinkt" und dabei die Plattenbauten gegenüber betrachtet, oder jetzt mal Tee trinkt oder ob man sich in Istanbul am Bosporus etwas zurücklehnt und die Dinge vor sich laufen läßt...der User-Pict von Ibooo bringt es auf den Punkt den ich meine, inkl. frischem Simit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...