Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:selam:

 

Weiß einer von euch, wie man Sahnetorte mit 3 Böden und Tortenobst selber backt? Ich bin verrückt danach und möchte es öfter backen. Schoko oder nicht, ist egal.

 

 

Fertigtorten aus dem Supermarkt kaufe ich nicht. Die enthalten entweder Kirschwasser (Alkohol) und/oder...(ich kann dieses Wort auch nicht mehr hören :-D )...

 

Auf ein Rezept mit Zubereitung würde ich mich sehr freuen.

 

Vesselam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Du backst halt einfach nen Biskuitboden in ner Springform und teilst ihn zweimal mit nem Faden (die Technik ist am einfachsten). Ich such später insallah das Rezept für den Teig raus.

Du kannst aber auch einfach fertige Tortenböden kaufen (mach ich immer, wenn ich wenig Zeit hab), da gibts ne ganze Menge, wo nichts Bedenkliches drin ist.

 

Für die Sahne:

 

Ich pürier immer das Obst, was rein soll, dann erhitz ich es und pack Agartine rein (pflanzliches Geliermittel, einfach nach der Anleitung richten). Während es abkühlt, schlag ich Sahne steif (bei 3 Böden für die Füllung ungefähr 500ml). Kurz bevor das Fruchtgelee fest ist (zwischendurch immer bisschen drin rühren, denn es muss ja auch abkühlen, sonst schmilzt die Sahne), heb ich es unter die Sahne.

 

Dann halt wieder die Springform her, Boden rein, Sahne drauf, Boden rein, Sahne drauf, Boden oben drauf. Ab in den Kühlschrank für 3 Stunden. Danach nochmal nen halben Liter Sahne mit Vanillezucker steifschlagen, Torte ausm Kühlschrank nehmen (nicht vergessen, den Ring von der Springform abzunehmen) und mit Sahne überziehen (nimm am besten so nen Teigschaber, dann wirds schön glatt), mit ein bisschen passendem Obst verzieren, eventuell mit Spritztülle noch Sahnetupfen drauf, fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Rezept noch nicht gesucht, muss gleich weg, hab grad erfahren, dass mein Schwager im Krankenhaus ist.

 

Ich würde euch aber von Kirschen für die Füllung abraten, wenn die Torte länger als einen Tag steht. Die werden nämlich nach meiner Erfahrung schnell schlecht.

Auch würde ich sie nicht pürieren, sondern Schattenmorellen ausm Glas nehmen, halbieren und einfach so unter die Sahne heben, ist appetitlicher.

 

Besonders lecker finde ich die Torten übrigens mit Erdbeeren oder Mandarinen.

Ihr könnt statt Obst auch Gehackte Nüsse nehmen und sie in die Sahne mischen. Dann ist es aber gut, auch gemahlene Nüsse in den Teig zu geben. Früher hab ich Nusstorten immer mit Marzipan überzogen, bis mir mal aufgefallen ist, dass es echt seeeeeeeeeeeeeeeehr selten und fast nirgends Marzipan ohne Alkohol gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amira:

 

Was genau meinst du mit "unter die Sahne heben"?

 

Wie wird Sahne steif geschlagen? Und das ohne Mixer oder sonstige elektrische Geräte? Mit einem Scheebesen? Wenn ja, wie lange? Was sind die Zutaten?

 

PS: Ich mag Sahnetorte mit Erdbeere, Himbeere, enthäutete Mandarinen, Banane, Kirsche. (Bei Bananen ist Sparsamkeit geboten. Sonst schmeckt die Torte schwer!)

 

Ansonsten möchte ich mal gerne Schwarzwälder Kirschtorte backen. Aber ohne Kirschwasser oder sonstige Haram-Zutaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiuiuiui...

 

Ohne Mixer? Hiiiiilfeeeeeeee! :eek:

Ich muss ganz ehrlich sagen, wir haben uns unser Handrührgerät laaaaaange vor nem Bügeleisen zugelegt...

 

Aber mal der Reihe nach:

 

Unter die Sahne heben: Nicht verrühren, verquirlen, oder sonst irgendwas, was das ganze zu nem homogenen Brei werden lässt, sondern langsam mit nem Löffel o.ä. vermengen. Denn erstens gehen sonst die Früchte futsch, 2. sieht das nich so lecker aus, 3. verliert die geschlagene Sahne ihre Festigkeit.

 

Sahne steif schlagen: Wenn man viiiieeeel Zeit und mindestens genauso viel Kraft und Ausdauer hat, gehts natürlich auch mit nem Schneebesen. Freiwillig mach ich das aber garantiert nicht. Wenn ich kein Handrührgerät (diese Teile, wo man Knet- und Rührhaken draufsteckt) habe, gibts eben keinen Kuchen. Punkt. Bin ja nicht lebensmüde.

Jedenfalls, mit Handrührgerät (mit Rührhaken dran) einfach die Sahne rühren, erst mal auf niedriger Stufe, dann hochschalten, bis sie fest ist. Aber nicht zu lange rühren - sonst bekommt man Butter. Schneller gehts (und stabiler wird die Sahne) mit Sahnefest (Sahnesteif), einfach nach Anleitung verwenden.

Die Zutaten sind dann halt: Schlagsahne (gibts im Becher, also keine Sprühsahne), Sahnefest, Vanillezucker und ggf. das "Fruchtgelee" (nach meiner Variante jedenfalls, dadurch bekommt die Torte mehr Stabilität) und/oder die unterzuhebenden Früchte.

 

Schwarzwälder Kirschtorte:

Würde ich persönlich einfach so machen: Schokobiskuitboden, für die Füllung halbierte Schattenmorellen unter die Sahen heben, am Schluss eben mit Sahne überziehen und mit Kirschen dekorieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...