Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe mir hier mal so einiges durchgelesen.

Der Thread Existenz Gottes ist sehr interessant.

Ich persönlich bin von der Existenz Gottes überzeugt. Und ich glaube an alle Profeten.

Was den Koran betrifft, glaube ich an etwa 90% daran. Ich glaube einiges, was Mohammed erzählt hat, wurde von den Überbringern, die die Verse auswendig gelernt hatten, welche ja erst Jahre später niedergeschrieben und im Koran verewigt wurden, mit eigenen Regeln und Worten vervollständigt. Zweifelsohne waren es auch intelligente Menschen, die wussten wie sie es aufzuschreiben hatten, um gläubige Menschen es für Worte Gottes glauben zu machen. Und Worte, die das Leben der Menschen verbessert.

 

Und hier meine Kritik zu Euch. Ich finde Ihr, die jedes Wort Buchstabe für Buchstabe zu deuten versuchen, und sich an jedes Verbot strikt und ohne Abweichung zu halten versuchen, vergisst bei all Eurer Verehrung die Menschlichkeit. Meiner Meinung nach ist es viel wichtiger ein guter Mensch zu sein, Gutes zu tun und Gott zu preisen. Die 10 Gebote sind in allen Büchern Gottes gleich. Dass sind die Grundregeln von Gott um Mensch zu sein.

Und alles andere sollte nicht übertrieben versucht werden, es als Regel oder Gesetz festzumachen. Lieber auf gottgegebenen menschlichen Verstand setzen, und so urteilen, in Güte fürs Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Atila

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Atila, du hast vollkommen recht!

Du sprichst hier den Unterschied zwischen Gläubig und

Fundamentalistisch an.Wenn alle Menschen ohne wenn und

aber gläubig wären ,gäbe es auf der Erde Frieden und Gerechtigkeit.Das Problem ist aber der Fundamentalismus

bei einigen Christen bzw. Islamismus bei einigen Muslimen,

wer ein Schwarz-Weiss Weltbild hat, in der nur die eigene

Überzeugung zählt und alles andere minderwertig ist, hört

den jeweils anderen nicht richtig oder überhaupt nicht zu und

lässt dessen Argumente nicht zählen.Die eigene Meinung

des oder der Fundamentalisten/in ist dagegen wie in Stein gemeißelt.Sie ist unanrührbar. Dabei ist diese Meinung

nur durch Erziehung und Indoktrinierung entstanden und muss nicht richtig sein.Wenn nicht soviele Menschen 100% auf ihre Meinung bestehen würden und alle anderen Meinungen lächerlich machen bzw. als falsch abtuen würden

gäbe es weniger Probleme auf dieser Erde!

Aber in jedem totalitären System gibt es dieses Schwarz-Weiss Denken( Beispiele gibt es in jeder Kultur genug!!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christian

 

Na wie geht es dir so?

 

Diese Sachen hatten wir ja öfter besprochen!

Diese sind Sachen in dem wir uns manschmal einig sind und manschmal nicht. Müssen wir ja auch nicht sein. Also Deine Glaube dir und meine Glaube mir

 

Diese Aussagen ist übrigens ganz deutlich und macht klar, dass man keinem zu Glaube an irgendetwas zwingen kann und weicht damit von fundemantalismus ab.

 

Aber in der Bibel steht es, dass die Christen freundlich zu beantworten haben, wenn mann nach ihrer Glaube fragt.

Mittlerweile erwarte ich keine mehr! Blätter mal in den jeweiligen Threads paar Blätter zurück. Da hatte ich dir viele Fragen gestellt, die du nicht beantwortest hast.

Auf die Frage Wieso gehe ich nicht ein. Ausserdem brauchst du sie nicht zu beantworten. Ja wirklich nicht.

Es wird auch nichts bringen.

 

mfG

 

Adem

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst denn entweder man glaubt dran oder nicht? ist das ein Gesetz? Das ist genau das was ich meine..

Verschlossenes Denken. Muss dir jeder alles vorsagen oder vorschreiben? Du hast doch dein eigenes Gehirn. Und das sollst du benutzen, das ist genau das was Gott von dir will.

 

Schreib mir doch mal die Geschichte des Koran auf wenn du Zeit und Lust hast. Mal kurz für alle. Bitte nicht irgendwohin verweisen wo es in 100 Seiten erklärt ist. Mal kurz zusammengefasst wie er zu Mohammed kam, und wie er dann niedergeschrieben wurde.

 

Es gibt einige Verse, wo es mir schwer fällt zu glauben dass es Gottes Worte sein könnten.

Es ist z.B. klar, dass der Koran nur von Männern geschrieben wurde. Damals hatten die Frauen ja auch nicht viel zu sagen. Die Überbringer bzw. Kalifen waren alles Männer. Was klar wird in den Versen über die Frauen. Beispiele muss ich jetzt nicht bringen, ich bin mir sicher du kennst die Verse.

Und dann gibt es verse, in denen es sinngemäß heisst, wenn ihr das und das nicht macht, oder wer das und das macht, ... dem wird mit der Axt der Schädel gespalten ... mit der Nadel die Augen ausgekratzt ... und weitere solche sadistischen brutalen Angstmachereien.

Meiner Meinung nach von den Überbringern so aufgeschrieben, um den Menschen Angst zu machen. Warum auch sollte Gott solche genauen brutalen Worte verwenden, es reicht doch wenn wir belohnt werden wenn wir Gutes errichten, und bestraft werden wenn wir Schlechtes tun.

 

Das ist ungefähr so:

Wenn ich 20 Leute zu mir bestelle und jedem einzelnen lange Texte vorsage die er auswendig zu lernen hat, dann werden vielleicht 10-15 von den 20 Leuten ihre Texte so auswendig lernen und aufschreiben, die anderen 5-10 werden sie dann nicht wortgenau, aber sinngemäß aufschreiben und sich selbst bisschen was zusammenreimen. Dann entsteht ein Buchwerk nicht nur von mir allein, sondern von meinen Helfern mit den von ihnen verwendeten Sätzen.

 

Das meine ich damit wenn ich sage ich glaube zu 90% an den Koran.

Aber es wäre nett wenn du mir mal die Geschichte des Koran aufschreiben könntest.

Gruss Atila

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Atila

 

Deine Aussagen sind völliges Schwachsinn. Ich könnte dich ganz einfach niederlegen. Tue ich aber nicht. Ich gehe auf solchen Schwachsinn nicht ein. Deine ganze Denkensweise ist falsch. Was soll ich da noch schreiben. Also du glaubst an einen Heliges Buch Teilweise!! Obwohl es in dieses Buch klar und deutlich steht, dass es vollkommen und fehlerfrei ist.

Ich sehe bei dir keinen guten Willen, du kommst mir wie ein Mülhid vor.

 

Also denk so wie du möchtest. Es interessiert mich überhaupt nicht, ich hab für Menschen wie du keine Zeit!!!

 

So einfach ist das. Es ist mir auch egal was du mir vorwerfst!!

 

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hallo Adem,

danke der nachfrage,mir geht es gut! Und Dir???

Deine Antwort beweist völlig die Richtigkeit von Atilas Aussage.Antworte doch mal vernünftig mit Sinn und Verstand

(müsstest du doch eigentlich können,wenn du für die richtige Sache kämpst-aber vielleicht kannst du nur mit Häme und Aggression antworten weil du tief in deinem Inneren weisst,

du kannst nichts entgegensetzen!).Meiner Meinung gehört Atila zu dem Muslimen die den Islam verstanden haben!

Sorry,aber bei dir habe ich den Eindruck,das du vor lauter

Koran studieren und genaue Wortauslegung den eigentlichen

Sinn des Islam nämlich Frieden stiften,seine Mitmenschen

brüderlich zu behandeln usw. aus den Augen verloren hast.

In Deutsch nennt man so etwas Paragraphenreiter also ein

Mensch der ganz denau Buchstabe für Buchstabe das Gesetz

studiert und danach handelt, dabei aber vergisst, das das Gesetz nicht dem Gesetzeswillen nach existiert sondern für

die Menschen da ist,die damit ein geordnetes,besseres Leben haben sollen.

 

 

@ Atila,

mich würde mal interessieren ob du auch ein Anhänger Said Nursis bist und ob du auch Türke bist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagst du den da!

 

Du bist doch der jenige, der die Leute hier ständig aufhetzt und immer wieder versucht zu provozieren. Wie viele Fragen hast du denn überhaupt beantwortet als man dir sie gestellt hatte!?!

Und wie gibst du dir das Recht Leute damit zu beschuldigen in dem du selber ab und zu abhaust weil du keine Antworten hast?

 

Es ist mir jetzt völlig klar geworden mit dir Junge?

 

OK ich bin ein fundemalistischer intoleranter und böser Mensch.

Bist du nun zufrieden!! Hast du es endlich geschaft?

Ich gebe es zu Herr Professor!

Nun ist es Zeit zu sehen, dass du nicht Wert bist anzusprechen.

 

Ich möchte es nicht Junge. Kapito!!!!

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christian

Ich bin Türke und Moslem. Ich habe mir ein Buch von Said Nursi bestellt und studiere es.

Ich finde er schreibt einiges sehr gut. Aber ich bin kein Anhänger. Ich würde z.B. nie soweit gehen und einer Frau nicht die Hand geben, weil es sina ist. Wie gesagt, ich bin gegen jede Art von Fundamentalismus. Was aber nicht heissen soll dass die Anhänger Saidi Nursis fundamentalistisch sind. Eigentlich habe ich die Erfahrung gemacht dass die meisten sehr gute und liebe Menschen sind, die auch aufs meiste sachlich und nachvollziehbar antworten.

Du bist ein guter Christ. Du weisst das nicht alle so sind wie beispielsweise Adem. Was aber schade ist, dass viele agressiv darauf antworten, wenn man mal was am Glauben kritisiert, statt es zu widerlegen und sachlich zu bleiben. Das zeigt mir nur, wie du auch richtig bemerkt hast, dass ich Recht habe und bei einigen noch viel aufzuholen ist. Das ist schade. Aber es sind eben nicht alle so. Man muss unterscheiden, bei allen Religionen und unter den Menschen.

 

 

@Adem

Du unterstellt mir schlechten Willen. Warum, weil ich sage was ich denke.

Wenn Du den Islam richtig und würdig vertreten möchtest, müsstest du auch mannsgerecht auf mich eingehen. Ich habe dich nicht beleidigt. Ich habe meine Meinung zum Thema gesagt. Du schreibst das was ich sage ist Schwachsinn und du könntest es widerlegen, aber tust es nicht. Ich habe dich um Aufklärung gebeten, und du tust es nicht.

Du investierst so viel Zeit in dieses Forum, und einige Beiträge von dir haben auch Sinn, und dann kommt sowas. Mir kommt es vor als ob du wenn du was richtiges schreibst es einfach nur aus Said Nursis Büchern kopierst. Und wenn du deine eigene Meinung schreibst kommt eben nur raus, dass du eigentlich ein zurückgebliebener intoleranter kleiner Junge bist (auch wenn du erwachsen bist) der nicht fähig ist sich vernünftig zu artikulieren und Kritik einzustecken bzw zu widerlegen.

Also auf dich kann ich genauso gut verzichten du musst mir nicht antworten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamunalaikum

 

@ Atila

 

Ich versteh es nicht

du sagst ich bin ein Moslem aber glaubst an den Koran nur 90% . was ist mit den anderen 10%. bist du so ein fauler mensch das rest auch zu durchführen. es heisst doch die welt ist für ein mensch ein test , wenn er es besteht , kommt er ins Paradies . aber wenn er nicht besteht ,kommt er in die hölle. und wenn du es nicht ernst nimmst ist es dein fehler. nur mit dem beten geht es nicht . denk mal nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Cemil ,ich möchte deinen letzen Beitrag kritisieren,da er nicht objektiv ist,sondern subjektiv.

Du kannst glauben woran du willst, aber der Koran ist nicht das wortwörtliche Buch Gottes.Jesus ist im Islam ein Prophet oder??? Warum unterscheidet sich Jesus im Christentum so

enorm vom Jesus(Isa) im Islam???? ES ist zu billig alles auf

Verfälschung des Christentums abzuschieben. Aber von

Leuten wie dir erwarte ich keine vernünftige Antwort -ihr hört

und seht nur das was ihr hören und sehen wollt.Wie alle

ideologische Fundamentalisten habt ihr eine totale schwarz-weiss Weltsicht.Zum Koran: Erstens gibt es nicht nur ein

einzige Sprache im Koran sondern auch andere. Westliche Archäologen haben im Jemen einen Koran auf einer

alt-jemenitischen Sprache gefunden.

Der beste Beweis,das der arabische Koran nicht das direkte Wort Gottes ist:

der Sprachwissentschaftler Christoph Luxenberg hat den

Koran auf seine sprachlichen Wurzeln hin untersucht. Herausgekommen ist, dass viele wichtige Wörter aus dem

aramäischen(der Sprache des frühen Christentums)abstammen! Ich frage dich, wenn Gott dirkt zu Mohammed gesprochen hat, warum hat er dann viel Wörter benutzt,

die ursprünglich aramäisch waren???? Vor allem wie soll

Mohammed das verstanden haben?????????????????

Außerdem beweist Christoh Luxenberg in seinem Buch, das

heutige Muslime viele ursprüngliche Bedeutungen von Wörtern bei der Interpretation verfälscht haben, weil sie die aramäischen Wurzeln nicht kennen.Beispiel: Im Paradies

gibt es nach heutiger muslimischer Sicht zur Belohnung

Jungfrauen(typische Männerphantasie, so etwas wäre im Christentum unvorstellbar), in Wahrheit stammt das Wort aber

von dem aramäischen Wort für Traube ab .Eigentlich heißt es

das im paradies Trauben warten.

Ich werde beim nächsten Mal noch etwas konkreter!Ich gebe

dann ganz genau die Passagen von entscheidender Bedeutung bekannt!Noch besser, ihr kauft euch das Buch selber!

Eine ganz logische Konsequenz, ähnlich wie im Christentum

auch hat der Islam unterschiedlichen Einflüssen unterlegen, die in die neue Religion mit einflossen- von Menschenhand.

Das eigentliche Problem sind nur die heutigen fundamentalistischen Sturköpfe, die den Islam genauso leben wollen wie vor 500 Jahren. Es gibt ja genug Intelektuelle,

wie z.B. Abu Zaid, die eine zeitgemäße Interpretation des Korans fordern,und dafür um ihr Leben fürchten müssen.

Solange hier in diesem Forum das Christentum bespuckt wird,solange spucke ich zurück!

 

 

 

 

 

@Adem ,

ich gehe auf deine Fragen bezogen auf das Christentum nicht ein, weil du einfach keinen klaren Kopf hast um objektiv

mit dir darüber zu reden, zu komme ich zu dem Schluss das es vergeudete Zeit wäre mit dir über irgendetwas zu diskutieren, so gebe ich nur noch statements ab!

Auch in Zukunft!Solange hier in diesem Forum das Christentum bespuckt wird,solange spucke ich zurück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christian

 

Sehr geehrter Misawa-Forum Nutzer. Sie werden zum letzten Mal verwarnt, aus den unten angegebenen Gründen.

 

1.)Zum wiederholten Male haben sie Verleumdungen über Personen verbreitet, die in diesem Forum strikt verboten sind.

2.)Sie haben keinerlei Fragen beantwortet sondern mit Beleidigungen zurück reagiert.

3.)Sie haben offensichtlich bewiesen, dass sie keine Interesse am Dialog haben.

4.)Sie haben nicht davor gescheut, rassistische Bemerkungen zumachen.

5.)Die Glaubens- und Meinungsfreiheit wurde von ihnen in keinster Weise beachtet. Jeder Mensch, egal ob Gläubig oder Atheist verdient Respekt für seine Einstellung. DENN JEDER IST EIN MENSCH!

6.)Sie haben im Forum ein Art Volksverhetzung getrieben.

7.)Sie haben die Regel erst lesen, dann denken, dann schreiben zum wiederholten Male missachtet.

 

Besonders im Thread Kampf der Kulturen kann man diese Gründe leicht nachvollziehen. Deshalb werden sie verwarnt. Sollte noch einmal, einer der oben genannten Gründe auftreten, werden alle ihre Einträge in den letzten 2 Jahren gelöscht. Daher bemühen sie sich bitte nicht, einen der oben genannten Fehler noch einmal zu begehen.

 

Das Misawa-Hacker Team hat herausgefunden, dass sie zu 97,65% mit diesem Host ins Internet gehen:

p508D47E2.dip0.t-ipconnect.de. Wie mir mitgeteilt wurde, gehört diese Domain einer Universität in der Bundesrepublik Deutschland.

 

Ihre IP-Adresse wird hier aus Sicherheitsgründen nicht genannt. Sie sollten jedoch wissen, dass dies Konsequenzen mit sich ziehen kann, falls eine Besserung nicht in Sicht ist.

 

Als Webmaster sehe ich mich gezwungen diese Maßnahmen zu ergreifen. Das Motto in diesem Forum lautet Dialog verbindet Menschen! . Wenn sie nicht dieser Meinung sind, haben sie hier nichts verloren...

 

Mit freundlichen Grüßen

Webmaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cemil, ihr solltest euch erst mal an die eigene Nase fassen, bevor ihr solches Zeug von euch gibt!

Denkt ihr ich bekomme Angst vor euch???????????????

Hahaha!

Ich habe mir nichts vorzuwerfen! Verfolge doch mal objektiv

unseren Dialog ! War ich am Anfang so agrressiv, habe ich

euch beleidigt? Nein! Habe ich es nicht angeregt,das wir uns

mal treffen sollten! Wart ihr nicht zufrieden mit dem Treffen???

Hast nicht du Webmaster Misawa gesagt, wie angenehm es mit mir war als wir uns verabschiedeten???????????????

Von mir kam keinerlei Aggression, bis ihr anfingt das

Christentum zu verleugnen,mich zu beschimpfen ,mich für

dumm zu erklären, mich ungläubig zu nennen usw.!

Wenn ihr hier von Faschismus redet, dann müsst ihr euch

schon selber im Spiegel sehen!

Deine Aussage: Die Glaubens- und Meinungsfreiheit wurde

von ihnen in keinster Weise beachtet.Jeder Mensch,egal ob

gläubig oder Atheist verdient Respekt für seine Einstellung

Ich glaube du verwechselt mich hier mit Kudsi oder Adem!

Schön wäre es wenn ihr so handeln würdet,Tatsache ist das

ihr alle anderen Meinungen niedermacht egal ob von Kurt,

Divus,Peter,Atila oder mir! Wo bleibt da euer Respekt???

Das Misawa Team hat herausgefunden,das sie zu 97%

mit diesem Host ins Internet gehen.Wenn sie nicht aufhören

hier Beiträge zu schreiben, wird dies für Sie Konsequenzen haben!

Aha, hier zeigt ein Islamist wieder sein wahres Gesicht,Kritiker werden wenn nötig durch Gewalt zum Schweigen gebracht!

Ich sollte mir auch was überlegen! Wie wäre es,wenn diese

Beleidigungen und Drohungen nicht aufhören, ich zur Polizei

gehe und ihnen sage,sie sollten mal nach Hamm fahren und

einige gewisse Herren, deren Vor- und Zuname ich genau kenne mal auf die Füße treten!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Atila

 

Zu diesem Thema hast du eine richtig klare Antwort gegeben.

 

 

''Nirgendwo hat jemand christen oder dich persönlich als ungläubige bezeichnet. was ja eigentlich auch ein widerspruch wäre. es war die rede von ungläubigen, wieso fühlst du dich angesprochen?''

Hier hast du auch völlig Recht.

 

Aggressivität bringt im Endeffekt nichts.

 

Mfg Mücahid

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian1 schrieb:

 

Wenn alle Menschen ohne wenn und aber gläubig wären ,gäbe es auf der Erde Frieden und Gerechtigkeit.

 

Das halte ich schon für eine religiös-fundamentalistische Einstellung.

 

Die anderen Postings will ich nicht mehr kommentieren od. gar ernsthaft beantworten, da ich an derartigen Diskussionen keinerlei Interesse habe (aber ich wiederhole mich).

 

Tschö

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurt

 

Hallo. WBA.

 

@Reis

 

Ich denke mir mal nicht dass es eine gute Idee wäre seine Einträge zu löschen. Im Endeffekt macht es die Sache nur noch schlimmer. In den ganzen Monaten hat sich bei Christian offensichtlich gegenüber uns eine starke Antipathie entwickelt. Das war eigentlich persönlich nicht meine Absicht. Ich werde auf solche Kommentare nicht mehr eingehen. Es ist ein Teufelskreis geworden. Die Aussagen wiederholen sich permanent. Vielleicht haben auch wir uns in einigen Diskussionen uns falsch benommen. Keine Ahnung. Wenn, dann muss mir das aber einer auch sagen was ich falsch gemacht habe. Aber auf sowas wie Spuckst du mich an, spuck ich zurück! habe ich keine Lust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Levent,

du hast recht wenn du behauptest, das ich in den letzten

Monaten eine starke Antipathie gegen euch entwickelt habe.Ich habe schon mal gesagt, das wenn man sich nicht näher kennt es leicht zu Mißverständnissen kommt.Auf jeden Fall bin ich mir nicht sicher wie eure Einstellung einzuschätzen ist. Manchmal kommen brauchbare Sachen,teilweise kommen einfach nur subjektive-islamistische

Darstellungen,vor allen von bestimmten einzelnen Leuten.

Seltsamerweise lese ich darauf keinerlei Unverständnis oder

gar Empörung, wenn ich im selben Stil aber zurückschreibe

ernte ich Beleidigungen und Ermahnungen vom Webmaster,

sogar eine Dohung das wird Konsequenzen haben.

Ich hoffe ein Teil von euch sieht ein, das ich immer gewillt bin

auf Beiträge wie die von Levent einzugehen.Warum kann

das nicht immer so sein.

So wie wir (ich) im Moment schreiben,so kann man

keinen Dialog führen.Ich wünsche mir aber einen Dialog.

Vielleicht sollten wir von vorn beginnen-ein Schwamm über

alles bisher dagewesene- auch wenn das schwer ist und die

Antipathien auf beiden Seiten wahrscheinlich ziemlich verhärtet sind.

 

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mücahid,

du hast absolut Recht wenn du sagst Aggression führt zu nichts.

Wesst du warum ich das Wort ungläubig nicht mag?

Egal ob man mich als ungläubig oder gläubig ider halb-

gläubig bezeichnet?

Ihr seid alle Muslime und sehr gläubig, für eich ist der

islamische Glaube ein enorm wichtiger Wert. Der Glaube ist

für euch wahrscheinlich wichtiger als die Familíe oder Freunde

und erst recht wichtiger als Party,Urlaub,Hobbys.

Diese enorme Wichtigkeit beinhaltet aber auch, das jeder

der nicht glaubt oder eine andere Religion hat nicht mit euch

auf einer Stufe steht. Für mich ist das Wort Ungläubige

genau der richtige Ausdruck um diese Ablehnung deutlich

zu machen. Für mich ist Ungläubig eine Diskriminierung,

es gibt genug Muslime die das Christentum als sinnlose

Religion ansehen( auch wenn sie nur sagen, der Islam ist

die einzige sinnstiftende Religion) und die Christen als

Ungläubige diffamieren. Selbst Atheisten kann man als Nichtgläubige bezeichnen - ich finde das immer noch respektvoller als Ungläubige

 

Mfg Christian

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...