Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:selam:

 

Als jemand, der dir Ehre haben darf ( :lachen:), den allerersten Beitrag hier in diesem Blog zu verfassen, möchte ich heute über den Tantuni etwas verfassen.

 

Pro: Lecker!! Schneller Snack. Alternative zum Döner.

Contra: Recht teuer! Nicht so sättigend.

 

Letztes Wochenende nach der Medrese wollte ich noch schnell einen Döner holen und es im Auto essen, bevor ich noch wegfahren wollte. Da schlug ein Bruder mir vor, gleich um die Ecke gegenüber einen Tantuni zu kaufen. Also gin ich hin und bestellte mir einen Tantuni. Das besteht aus klein geschnittenem Lammfleisch (kleiner als Gulasch!), das auf einem Gasherd mit heißer Paltte, in dessen Mitte sich eine Grube befindet, dort im heißen Öl frittiert wird (sieht schon im ersten Ansatz richtig appetiterregend aus! :-D ). Danach kommt das Fleisch ins Tantunibrot, weitere Zutaten sind Tomaten und speziell zubereitete scharfe Soße oder so. Im Gegensatz zum Döner gibt es hier keine Salatauswahl je nach Vorliebe, sondern Tantuni hat ein festes Rezept mit vorbestimmten Zutaten. Es reicht also, bei der Bestellung nur zu sagen: "Einen Tantuni bitte!", und schon hält man einen ohne weiteres in der Hand. Endlich im Auto, packte ich meinen allerersten Tantuni aus und begann es zu essen. Mein Gott, war das lecker! Endlich hatte ich eine Alternative zum Döner gefunden! Und etwas, was sich zum Auto zu essen eignet. :lachen: Allerdings war der ganze Genusspaß auch nicht so ganz billig: Satte 3,-- € musste für einen Tantuni hinblättern! Da stimmte der Preis-Leistungsverhältnis nicht irgendwie. Denn im Gegensatz zum Tantuni kostet ein Döner im Durchschnitt 2,50 € und macht einen so satt, dass es eine ganze Mahlzeit ersetzen kann. Der Tantuni hingegen ist nicht so sättigend wie der Döner, sondern ist eher als ein Snack zu betrachten. Über Lahmacun (Türkische Pizza) steht Tantuni aber allemal!

 

Also, wer sich unterwegs sattessen will, soll sich einen Döner kaufen. Das werde ich auch in Zukunft weiterhin tun. Den Tantuni kaufe nur noch als schnellen Snack, als Alternative zum Döner. Nur kann ich hoffen, dass ich von nun an nicht jeden Samstag Abend in der Medrese an den Tantuni denken muss, da ich mich sonst nicht an die Vorlesung konzentrieren kann. :lachen:

 

Aber eine Frage hätte ich da noch: Welche Stadt in der Türkei ist berühmt für seinen Tantuni? Oder woher kommt der Tantuni?

 

Vesselam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh Leckerrr :))

Tantunii kommst aus Mersin ;-) Das weiß ich ich =)

Ich selbst hab noch nie Tantuni gegessen aber viele Bilder davon gesehen :-D Soll richtig lecker schmecken.

Insaallah werde ich es in der Türkei ausprobieren. Oder in einer Großstadt wo große und vielfältige Imbisse oder Restaurants gibt. :-P Ich denke nicht das ich es bei uns hier irgednwo finde (:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm meine Schwiegermama ist auch son Tantuni-Junkie, nur hier in Hamburg haben wird bisher nie gefunden.

 

Hey Kudsi, die Dönerpreise bei euch sind ja echt fair.

In HH bezahlste für nen Minik-Döner 3€, das ist so ziemlich das Minimum (Ausnahme: einige Imbisse, in denen ich nicht mal ne Cola kaufen würde).

 

Da vermiss ich doch Berlin mit seinem Döner-Dumping...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...