Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

suffismus


sabine38

Empfohlene Beiträge

Sufismus ist ein Orden in Islam, was sich im Rahmen des Islam bewegt und auch als Tassavuf bezeichnet wird. Ich bin kein Sofi. deswegen kopiere ich einige Erleuterungen:

 

Sufismus?

Tasawwuf oder Sufismus (die im Deutschen bevorzugte Übersetzung) ist der Name des Weges, auf den sich die Sufis begeben, um Gott zu erreichen. Während der Begriff tasawwuf normalerweise den theoretischen oder philosophischen Aspekt der Suche nach der Wahrheit bezeichnet, wird die praktische Seite normalerweise durch den Ausdruck ‚Derwisch sein‘ umschrieben.

 

Der Ursprung des Sufismus?

 

Die Geschichte der islamischen religiösen Wissenschaften klärt uns darüber auf, dass die religiösen Gebote in der Frühzeit des Islam noch nicht schriftlich fixiert wurden. Die Praxis und die mündliche Verbreitung dieser Gebote, die sich auf Glauben, Verehrung und das tägliche Leben beziehen, machten es dem Menschen leicht, sie auswendig zu lernen. Daher konnten sie später dann auch problemlos in Buchform zusammen gefasst werden. Was auswendig gelernt und praktiziert wurde, wurde auf Papier aufgezeichnet und geordnet. Weil die hier zur Diskussion stehenden religiösen Gebote die lebenswichtigen Angelegenheiten des individuellen wie auch des gesellschaft-lichen islamischen Lebens beinhalteten, räumten ihnen die Gelehrten Priorität ein, trugen sie zusammen und veröffentlichten sie als Bücher. Rechtsgelehrte sammelten und kodifizierten das islamische Recht und die Bestimmungen und Prinzipien, die sich auf alle Gebiete des Lebens beziehen. Die Traditionalisten (muhaddithun) begründeten die Prophetentra-dition und den islamischen 'way of life' und bewahrten sie ebenfalls in Büchern; Theologen wandten sich den Angelegenheiten rund um den Glauben der Muslime zu, und die Koraninterpreten widmeten sich dem Studium der Bedeutung des Koran mitsamt denjenigen Themen, die später als koranische Wissenschaften bezeichnet werden sollten. In diesen Bereich fallen naskh (Abschaffung eines Gesetzes), inzal (die Hinabsendung des ganzen Koran in einem Stück), tanzil (die Hinabsendung des Koran durch Gott in mehreren Teilen bei verschiedenen Gelegenheiten), qira´at (Rezitation des Koran), ta´wil (Exegese), etc.. Dank dieser allgemein anerkannten Bestrebungen wurden die Wahrheiten des Islam und all seiner Prinzipien so gefestigt, dass keine Zweifel an ihrer Authentizität aufkommen konnten.

 

Was ist ein Sofi?

 

Der Begriff Sofi wurde auf verschiedene Art und Weise definiert; einige dieser Definitionen möchte ich hier aufzählen:

 

 

Ein Sofi ist ein Reisender zu Gott, der es geschafft hat, sein Ich zu reinigen, der inneres Licht und spirituelle Aufklärung erlangt hat.

Ein Sofi ist ein demütiger Soldat Gottes, den der Allmächtige für Sich ausgewählt und vom Einfluss seines fleischlichen, boshaften Ichs befreit hat.

Ein Sofi ist ein Reisender zur Wahrheit Muhammads, der, nicht um aufzufallen, sondern als Zeichen von Würde und Besitzlosigkeit, einen einfachen Umhang trägt und der Welt als Quell von Untugend und fleisch-lichen Gelüsten entsagt. Sofis tragen einen einfachen Umhang aus Wolle und werden deshalb mutasawwif (pl. mutasawwifun) genannt, um ihre gesellschaftliche Stellung, ihren Glauben, ihre Haltung und ihren Lebensweg nachdrücklich zu betonen. Das Tragen eines einfachen wollenen Umhangs war nämlich auch für den Propheten, seine Gefährten und andere Menschen mit aufrichtiger Gesinnung typisch.

Ein Sofi ist ein Reisender zum Gipfel der wahren Menschlichkeit, der sich von der fleischlichen Verworrenheit und allen Arten menschlichen Schmutzes befreit hat, um seine essenzielle göttliche Natur und Identität zu verwirklichen.

Ein Sofi ist ein Mensch, der es verdient hat, Sofi genannt zu werden, da er versucht, den Menschen der suffa - den armen gelehrten Anhängern des Propheten, die in einer Kammer lebten, welche an die Moschee des Propheten grenzte - zu ähneln, indem er sein Leben dem Ziel widmet, sich diesen Namen zu verdienen.

 

 

Grundlegende Informationen sind unter diesen Link zu finden:

 

http://de.fgulen.com/a.page/sufismus/c6.html

 

Gruss

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euere Antwort.Also ich bin seid Acht Monaten suffi und möchte sehr gern alles über Suffissmus lernen Das Buch Suffismus von Fetdullah Güllen habe ich schon gelesen sehr schön.Ich möchte eigendlich alles über Rabita und über zikil wissen.Es were sehr net wenn ihr mir weiter helfen könntet.

 

selam Aleykum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sabine38

 

 

Ich bin zwar kein Sofi, aber ich bin so einigermaßen darüber informiert. Suffismus ist ein sehr umfangreiches Thema. Darüber sind sehr viele Bücher geschrieben worden. Aber generell könnte man als Einführung einiges darüber sagen. Das werde ich auch versuchen. Gott möge mir dabei helfen. Ich weis zwar nicht wie weit du Suffismus kennst, vielleicht weis du ja auch mehr als ich!

 

Suffismus ist ein Weg in Islam. Es ist auf keinen Fall ein Mysterium. Denn Suffismus ist in erster Linie eine Lehre die den Ziel hat die wahre und richtige islamische Lehre den Individuum zu zeigen und versuchen sie in den Praktik umzusetzen. Da es eine aufgreifende und innerliche Lehre ist beinhaltet sie zum Teil auch außergewöhnliche Erscheinungen wie Keramet (Gnadenwirkung) oder Cezbe (Ekstase, Verzügung). Diese sind aber nur als Gaben Allahs und Früchte einer Frömmigkeit anzusehen und dürfen nie als Hauptsache gesehen werden. Leider wird es nicht immer der Fall. Denn die Anziehungskraft dessen wiegen oft über. Generell ist aber Suffismus von den Gelehrten als eine ausgewogene und mittlere Weg beschrieben worden. Viele Berühmtheiten wie Mawlana oder Yunus Emre die auch von westlichen Philosophen geehrt wurden sind haben ihre Eigenschaften diesen Weg zu bedanken. Kurz ausgedruckt ist Suffismus eine systematische Auslegung der islamischen Lehre, was auf keinen Fall der islamischen Glaubenswahrheiten wie Gottesbild oder Prophetentum widerspricht, ganz im Gegenteil der Weg ist sie richtig zu verstehen. Einer der größten Lehrer der Suffismus Imami Rabbani sagte „der Ziel ist die Glaube zu verstärken“. Islam ist eine unumstrittene Lehre, bietet aber viel Spielraum zum bedenken und zum Nachdenken. Suffismus ist in diesen Spielraum entstanden. Darüber hinaus nennt man Suffismus auch „Tasavvuf“. Es gibt auch den „Tarikat“ (Weg, Orden), was eine Erweiterung des Tasavvuf ist. Es gibt einen Schaich zu dem man sich anschließt und ihn als Beispiel und „Pfeil“ betrachtet. Der Schaich ist absolut eine fromme und ausergewöhnliche Persönlichkeit. Er wird durch seine Liebe an Allah und Prophet sav und durch seine Frömmigkeit ausgezeichnet. Ein Sofi ist sozusagen mit seinen Schaich vereint. Nach den Ritualen die er zu verrichten hat wie Zikr, Suluk (beschreiten eines Weges durch das Herz) oder Rabita(Motivation, Anbahnung) versucht er durch seinen Schaich die Sunna zu praktizieren und somit sich von säkularen Lasten und Schwächen zu befreien. Es gibt viele Stationen bis zum Tod die der Sofi durch sein eigenes Streben zu erreichen hat. Diese Stationen versucht er vor allem durch Zikr zu erreichen.

 

 

Zikr heist eigentlich von Wortabstammung her „Erwähnung“. Aber es hat generell folgende Bedeutungen: Anrufung, Erwähnung, Gottesgedenken, Erinnerung. Der Begriff wird aber in suffistischen Lehre mehr als die vielverwendete Gebetstechnik der ständigen Wiederholung zum Erzielen eines höheren Bewußtseins. Den Zikr teilt man im allgemeinen in zwei Zweige, Gedenken mit der Zunge und Gedenken im Herzen ein. Der letzte wird allgemein höher geschätzt als der erste. Diese Auslegungen beruhen alle auf den Koran und Hadith. Sie sind alle aus dem Koran aus bestimmten Ayats entstanden. Die erste Darstellung der Zikr also „Gedenken mit der Zunge“ teilt man auch in zwei Zweigen. Einige Orden machen es laut und einige dagegen leise. Die meisten gehören zu der zweiten gruppe.

Wie gesagt kann man den Begriff Zikr nicht begrenzen. Denn es ist mit Tefekkür (Nachdenken) verknüpft. Koran lesen oder Koraninterpretationen oder islamische Bücher lesen ist auch Zikr. Einige finden es sogar wichtiger.(Ich auch) Denn den Koran zu analysieren und direkt aus Islam Erkenntnisse und Schlüsse ziehen und die Wunden direkt durch diese Erkenntnisse bzw Wahrheiten zu heilen ist kürzer und gründlicher.

 

Rabita dagegen ist eine Art Anbahnung und Motivation. Dieser Begriff hat auch viele Verwendungen. Rabita-i Schaich oder Rabita-i Mevt sind einige davon. Unbestritten ist Rabita-i Mevt der berühmteste unter denen. Es bedeutet etwa das Gedenken nach den Tot bzw. den Tot gedenken und darauf vorbereitet sein. Dieser Motivation wird von vielen Ritualen wie Zikr oder Fasten wie auch Ausschließung von der Gemeinschaft gekräftigt. Da wir heutzutage in einer Kommunikationsgesellschaft leben und da unsere Verantwortung den Menschen zu helfen einen höheren Rang hat ist eigentlich diese Methode(Ausschliessung) kaum zu empfehlen und zu realisieren. Aber vielleicht gibt es auch andere Auslegungen die es auch ermöglichen. Aber über die bin ich nicht informiert.

 

Ich hoffe es war hifreich für dich. Denn wie gesagt bin ich kein Sofi. Abschließend möchte ich dir den 9.Kapitel von den 29.Brief von Said Nursis Buch die Briefe empfehlen. Es beinhaltet sehr viele Informationen und Fragestellungen über Tasavvuf, Tarikat bzw Orden. Du kannst sie unter www.lichtstr.de finden. Machs Gut und

Selamun Alaykum

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...