Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

selamünaleyküm! :wand: ich hab eine dringende Frage! und zwar über das Kopftuchverbot in Deutschland's Schulen!!ich bin eine überzeugte muslima und trage kopftuch!kann es sein ,das das kopftuchverbot bald auch für muslimische schülerinnen geben wird? ich war echt schockiert als ich das heute von einer freundin gehört habe !! langsam fühle ich mich echt diskriminiert in meiner haut! ich möchte mich frei fühlen! und wenn es so weiter geht,kann ich wohl auf dieses gefühl verzichten müssen!ich versteh den ganzen stress von den politikern und was weiß ich wer noch nicht !!sie haben ja schon das verbot für muslimische lehrerinnen mit ihren unglaublich billigen gründen eingeführt!!das reicht jetzt! wir haben auch unsere ziele im leben die wir erfolgreich beenden wollen!!aber wie bitte sollen wir das schaffen wenn man uns daran hindert!!ich bin ziemlich geladen,kann sein das ich gerade viel zu emotional bin!! aber das musste jetzt raus!!ich hoffe das insAllah so ein verbot nie eingeführt wird!ich bedanke mich im voraus für eure anrworten!!

ps:www.ammar114.de ist ein sehr schönes lied für muslimas die kopftuch tragen,ich empehl euch unbedingt den lyric zu lesen!

wesselam meryem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Meryem

 

Warum soll es dir anders ergehen wie meinen Kindern u. uns Eltern? Es tut wirklich JEDEM gut, wenn man NICHT akzeptiert wird wegen der eigenen Weltanschauung!

 

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Meryem

 

Ich kann nur hoffen das es nicht der Fall wird. Leider erleben in der Türkei immerhin hunderttausende von Schülerinnen diese Tatsache. Es ist wirklich enttäuschend und ungerecht. Wir hoffen dass der Verstand sich durchsetzt und sowas primitives sich nicht durchsetzen kann.

 

Adem

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selamünaleyküm! :wand: ich hab eine dringende Frage! und zwar über das Kopftuchverbot in Deutschland's Schulen!!ich bin eine überzeugte muslima und trage kopftuch!

 

ve aleykümselam Schwester

 

genau hier liegt ja das Problem.

Keiner dieser Anti-Kopftuch-Propaganden glauben daran, dass man aus Überzeugung das Kopftuch trägt.

Zeigen sie Akzeptanz, dann verstehen (wenigstens im groben) um was es eigentlich geht. Aber leider ist die Akzptanz unsereiner kaum der Fall.

 

Eine studierende junge überzeugte Muslima mit Kopftuch wird in den selben Topf geworfen, wie ein Mädchen die aus traditionellen Gründen ein Koptuch tragen muss (wobei das ja auch kaum noch der Fall ist).

 

Sie verstehen nicht das man sich aus Überzeugung bedeckt. Wozu,warum, wieso das wollen sie garnicht wissen. Jegliche Interesse um UNS zu verstehen fehlt bei diesen Menschen.

 

Ob aus Tradition oder Überzeugung das Koptuch getragen wird, ist ja schlußendlich egal.

 

Wichtig ist die Glaubensfreiheit.

 

Schade, dass so langsam die Europäer ihren Ruf verlieren.

(Avrupa dedik Avrupa yandik...)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tuhana

 

"Keiner dieser Anti-Kopftuch-Propaganden glauben daran, dass man aus Überzeugung das Kopftuch trägt."

 

Nach der Religionsfreiheit ist es nicht die Aufgabe eines Staates bzw jemanden über die Überzeugung Stellung zu nehmen wieso jemand Kopftuch trägt. Das ist schließlich eine subjektive und persönliche Entscheidung. Mann darf auch aus anderen Gründen Kopftuch tragen. Gibt es eine Maschien die entscheiden kann wieso jemand etwas tut?

 

 

 

 

Wieso lässt man die Leute nicht das tun, was sie -wieso auch immer- tun möchten.

 

Ist das zu viel verlangt?!?!

 

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Nach der Religionsfreiheit ist es nicht die Aufgabe eines Staates bzw jemanden über die Überzeugung Stellung zu nehmen wieso jemand Kopftuch trägt. Das ist schließlich eine subjektive und persönliche Entscheidung. Mann darf auch aus anderen Gründen Kopftuch tragen. Gibt es eine Maschien die entscheiden kann wieso jemand etwas tut?

 

 

 

Die Gesetze werden aber so hingebogen dass der Staat diese subjektive Meinung verteidigt.

 

 

 

Ein Beispiel ist ja Baden-Württemberg. Obwohl die Lehrer mit Kopftuch unterrichten können, wird daran gearbeitet dies zu verbieten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tuhana

 

Das entspricht nicht den Grundlagen des Rechtstaates und dem gesunden Menschensverstand. Welche furchtbare Konsequenzen es bringen wird werden wir künftig sehen. Ein einziges mal das Gesetz manipulieren reicht vollkomen aus. Man sollte nicht vergessen dass so eine subjektive vorurteilhafte Entscheidung morgen auch dessen Verteidiger treffen kann. Soll es dann heisen "Wir dürfen es machen weil es unseren Werten entspricht, die Moslems dagegen sollten damit zufrieden sein was ihnen zusteht!"

 

Kurz ausgedruckt ist das Recht von Kopftuchtragen das einfachste und berechtigste Recht eines Menschen. Dagegen zu sein hat weder mit Menschenverstand noch mit Gerechtigkeit nichts zu tun.

 

Dieses Haltung berechtigt die Stellungnahme, dass in Europa fundamentale Muslimenfeinde versuchen Islam aus Europa abzutreiben. Es macht fast den Eindruck dass gegen Islam ein Kreuzzug aufgerufen ist.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selamünaleyküm!!

@adem

danke für deine antwort!insAllah wird das nie der fall sein aber das das überhaupt in frage kommt,also der gedanke allein das Kopftuchtragen für schülerinnen hier in Deutschland verbieten zu können macht mich richtig fertig! Es ist schon schlimm genug das es in der türkei so ist, insAllah werden die Menschen bald begreifen das unter unseren tüchern keine potenziellen terroristen oder was weiß ich noch für absurde Dinge stecken!

@tuhana

du hast ja so recht! dei meisten menschen wollen es einfach nicht begreifen das wir das aus reiner überzeugung machen! warum sind sie nur alle so stur??

@Kurt

ich versteh nicht was du meinst und ehrlich gesagt hab ich auch keine lust mir darüber jetzt gedanken zu machen.sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Esselam Schwester Meryem,

 

von einem generellen Verbot für alle Schülerin weis ich nichts.

Aber vor einer Woche hat das Internationale Gerichtshof für Menschenrechte in Brüssel entschieden, dass Schulen den Schulverbot für Kopftuchträgerinnen ausüben können. Ich finde, dass ist eine Frechheit. Und dass das auch noch von so einer Institution, die angeblich die Menschenrechte auf der ganzen Welt vertretet, unterstützt wird, ist echt der Hammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zzzzzzzzzzzzzhhhhhhhhhhhhh!von wegen Menschenrechtsinstitut!!!!! Menschenrechte{christen,juden,atheisten usw}/moslems!!!hahaha! heißt das ,dass rein theoretisch meine schule mich von nun an aus der schule verweisen könnte wegen eines stück stoffes??javascript:replace(' :unglaublich: ',parent.document.creator.message);

wird das in manchen schulen etwa schon bald praktiziert?

wellahavlewelaguvveteillahbillahjavascript:replace(' >:( ',parent.document.creator.message);.........!!

wesselam

meryem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

@alle

 

Frage: Ist es nicht in der Türkei ebenfalls verboten an offiziellen Stellen Kopftücher zu tragen? Wenn das so ist, warum? Und wenn es witrklich stimmt, was ich gehört habe (das mit dem Kopftuchverbot in der Türkei in offiziellen Stellen), dann Frage ich mich, warum sollte es in Deutschland anders sein?

 

Ohne Euch verletzen zu wollen, aber ich finde das Gesetz in Frankreich gar nicht so dumm, denn hier wurden ja alle Religionszeichen in der Schule verboten (christliche, muslimische, Jüdische etc.). Ich persönliche glaube , dass dies nichts damit zu tun hat , dass wir Europäer nicht glauben wollen, dass die Kopftücher aus freien Stücken getragen werden.

Ich denke es ist einfach die Betsrebtheit allen Kindern in der Schule die Möglichkeit zu geben , sich genau wie die anderen zu fühlen, da ja leider immer noch Diskrimination aufgrund von Kopftüchern, etc. vorzufinden ist.

 

Wie wäre es denn , wenn eine Europäerin in einem muslimischen Land lebt, ich kann mir vorstellen, das sie dann auf jeden Fall alle Gepflogenheiten in diesem Land beachten sollte, z.b. Ihre Kleidung, sie sollte angemessen gekleidet sein, auch wenn sie das so nicht kennt und es überhaupt nicht ihren Vorstellungen entspricht. Ebenfalls sollte sie, wenn es eine diesbezügliche Vorschrift an diesem muslimischen Ort gibt, ein Kopftuch tragen. Ich sehe das so, denn diese Frau sollte die Traditionen in diesem Land respektieren.

 

Ich freue mich auf Eure Antworten!

 

Nic

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle

 

Es ist mir aufgefallen dass in früheren islamischen Zivisationen im Gegensatz zu heutigen islamischen Leandern religiöse Motive nicht verboten waren. zB war in religiöse Kleider als Christ oder Jude erlaubt. Eigene religiöse Feiertage konnte man unbegrenzt feiern und Gesetze wurden individuel gestaltet wie zb dass Kirchen keine Steuern Zahlen müssten und dass religiöse Minderheiten ihre eigene Bildungssystem gestalten konnten.

 

Was sagt ihr dazu?

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nic

 

„Ist es nicht in der Türkei ebenfalls verboten an offiziellen Stellen Kopftücher zu tragen?....dann Frage ich mich, warum sollte es in Deutschland anders sein?“

 

Was spielt das für eine Rolle? Egal in welchem Land dieses Verbot durchgesetzt wird, es ist eine Verletzung der Menschenrechte. Jeder Mensch sollte sich kleiden könnten, wie er denkt, es sei richtig. So wie ich niemandem vorschreibe ein Kopftuch zu tragen, sollte auch niemand mir Vorschreiben ein Kopftuch nicht zu tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich niemandem vorschreibe ein Kopftuch zu tragen, sollte auch niemand mir Vorschreiben ein Kopftuch nicht zu tragen.

der meinung bin ich auch!

 

ich bin hamdullah moslima und trage seit 8 jahren das kopftuch- aus freien stücken versteht sich! hier in ägypten, wo ich lebe, eckt frau natürlich nicht an, wenn sie sich dafür entschieden hat.

in unserem alten kairoer viertel gibt es sogar noch kleine unscheinbare schilderchen, die der frau empfehlen, sich zu bedecken.

aber im tourismus und für fernsehansagerinnen ist es leider auch hier tabu.

ich denke, dahinter steckt die idee, dem westen zu gefallen.

 

nic hat gesagt, besucherinnen solcher länder sollten sich angemessen kleiden. das fände ich auch wünschenswert, aber die meisten scheren sich einen feuchten dreck um ägyptens tradition. sie laufen in mikro-minis, bauchnabel- und bh-frei rum und präsentieren sich auf eine art und weise, für die man sich schämen muss.

das halte ich für weitaus provozierender als das kopftuch in europa!

 

leider bin ich (noch) nicht tapfer genug, um es auch konsequent in deutschland zu tragen. meine familie würde mir aufs dach steigen und ich würde überall in unserem kl. städtchen wie eine aussätzige behandelt werden. (á la "was??? sogar die deutschen machen jetzt schon so einen müll mit!??")

meine "ausrede" vor Gott ist dann: "das kopftuch soll mich vor blicken schützen, aber in De würde es die blicke auf mich ziehen"..... :-(

 

seit den diskussionen ums kopftuch war ich nicht mehr in deutschland, aber ich glaube, es hat bestimmt zugenommen! sehr viel mehr frauen und mädchen haben sich sicherlich seither dazu bekannt- und sei´s nur aus einer art protest heraus, oder um deutlich zu machen, dass dahinter kein zwang steht.

das ist eine typische wie natürliche reaktion, die aber doch das ziel der gesetzesgeber genau verfehlt!

hätten sie es nur dabei belassen, wäre das alles doch gar nicht der rede wert! es tut doch niemandem weh, eine frau mit kopftuch zu sehen!!!!!

viel mehr finde ich, eine frau mit kopftuch strahlt viel eher "pure menschlichkeit" aus, als eine ohne, die entweder ihre weiblichkeit betont und damit zu beeindrucken versucht, oder sich ausgesprochen männlich gibt, um ihre ernsthaftigkeit beweisen zu können. mit kopftuch ist sie ein neutrum fremden gegenüber und allein ihr charakter zählt.

 

ich habe mir ausserdem dazu gedanken gemacht, ob hindu-frauen in ihren hübschen bauchfreien saris in De vielleicht auch mit kleidungsvorschriften zu tun haben könnten. würde jemandem jemals einfallen, dieses traditionelle gewand zu verbieten? sicherlich nicht!!!! "sieht doch nett aus!" :-o

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fatma

 

>ich habe mir ausserdem dazu gedanken gemacht, ob hindu-frauen in ihren hübschen bauchfreien saris in De vielleicht auch mit kleidungsvorschriften zu tun haben könnten.

 

Während meiner Studentenzeit habe ich mit einigen indischen Hindus in einer WG zusammen gewohnt u. habe deshalb auch Fotos u. private Filme aus ihrer Heimat gesehen:

 

In Indien gibt es keine bauchfreien Saris, sondern nur in Hollywood-Filmen.

 

Wenn man also gegen "Vorurteile" ist, dann sollte man sich auch keiner Klischees als "Argument bedienen. Aber offensichtlich haben Vorurteile nur "die Anderen".

 

Kurt

 

PS: Da fällt mir noch ein: Wie steht ihr zum Verhüllungsgebot u. Fahrverbot von europäischen Frauen in Saudi Arabien? Verordnete kulturelle Anpassung od. religiöse Intoleranz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Das ist keine Sache des Islam, sondern eine Sache der Saudis....

 

Es ist auch Sache des deutschen Staates, seine Staatsdiener, wie Lehrer, zur religiösen Neutralität zu zwingen. Also wo ist das Problem? Nicht ich beklage den Zustand in Saudi Arabien, sondern ihr den in der BRD.

 

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurt

 

"zur religiösen Neutralität zu zwingen. "

 

Genau darum geht es ja. Es ist für uns eine Pflicht, das Kopftuch zu

tragen. Es ist kein Sym´bol, also kann auch nicht von "neutralität"

oder ähnlichem gesprochen werden.

 

"Nicht ich beklage den Zustand in Saudi Arabien, sondern ihr den in der BRD."

 

Wieso dürfen die Juden überall ihre Kopfbedeckung tragen und die

Muslime nicht? Ist das gerecht? Und falls ein Gesetz gegen das

Kopftuch erstreckt wird, meinst du das Gesetz gilt auch für

jüdische Lehrer? Ich möchte eine ehrliche Antwort!

 

Ich möchte hier nicht unsere jüdischen Brüder Verantwortlung machen.

Sondern nur die jenigen, die dieses Gesetz gegen eine bestimmte

Gruppe (Islam) anwenden und gegen andere nicht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Genau darum geht es ja. Es ist für uns eine Pflicht, das Kopftuch zu

tragen.

 

Es wird keiner daran gehindert, das Kopftuch zu tragen. Lediglich die Aussübung bestimmter Berufe im Staatsdienst ist mit Kopftuch nicht möglich.

 

>Wieso dürfen die Juden überall ihre Kopfbedeckung tragen und die

Muslime nicht? Ist das gerecht? Und falls ein Gesetz gegen das

Kopftuch erstreckt wird, meinst du das Gesetz gilt auch für

jüdische Lehrer? Ich möchte eine ehrliche Antwort!

 

Ja, wirklich überall, auch in staatlichen Schulen. Zudem habe ich nicht behauptet, dass unser Staat, insbesondere die Länderregierungen, konsequent in ihrer religiösen Neutralität ist/sind. Aus diesem Grund unterstütze ich auch seit Jahren eine Vereinigung, die sich für die vollkommene Abschaffung von religiösen Restbeständen in Gesetzen u. staatlichen Einrichtungen einsetzt.

 

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Abschaffung von religiösen Restbeständen in Gesetzen und staatl. Einrichtungen"...???

 

warum, wenn ich fragen darf, tut euch denn religiösität weh?

was stört denn daran, wenn jemand seinem glauben ausdruck verleiht? warum hat religiösität im alltag nix zu suchen???

der glaube bestimmt doch viele viele bereiche unseres lebens!

warum müssen restbestände (was versteht ihr in dieser vereiningung ausser dem kopftuch und dem judenkäppchen denn noch so darunter?) in staatl. einrichtungen abgeschafft werden?

warum sollten gesetze nicht auch christl. oder anderweitig religiöse ursprünge haben?

wird dann auch endlich die kirchensteuer abgeschafft?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fatma

 

Gratulation fatma (ganz ehrlich, ohne Ironie!), du hast mir Fragen gestellt, die ich ausführlich beantworten werde, da genau diese Fragen Probleme ansprechen, die einen entscheidenden Einfluß auf unser Leben hatten. Allerdings, und da muß ich dich vertrösten, werde ich die nicht jetzt machen, da du mit deinen wenigen Fragen ein ganz komplexes Thema anschneidest.

 

Eventuell werde ich auch einen eigenen Thred eröffnen, da dieses Thema nicht direkt mit der Kopftuchproblematik zu tun hat.

 

@ Cemil

 

>Weist du, wie sich das anhört? Genau so:

 

Ihr dürft zwar einen Führerschein machen, aber fahren dürft ihr nicht!

 

Nein Cemil, genau dies sagt ein Gesetz über das Lehrverbot von muslimischen Lehrerinnen mit Kopftuch NICHT aus.

 

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Das Gesetz sagt aus, dass du den Führerschein machen darfst und damit die Berechtigung hast, ein Auto auf allen öffentlichen Straßen zu fahren, ausgenommen auf Autobahnen. Die Wahl, wozu du berechtigt bist, liegt aber einzig u. allein bei dir.

 

Auch ein säkularer Staat hat das Recht Bedingungen zu stellen, zumal es im Interesse ALLER Weltanschauungen ist!

 

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fatma

 

>warum, wenn ich fragen darf, tut euch denn religiösität weh?

 

Wie kommst du darauf, dass „uns“ Religiösität weh tut? Ich (für andere kann ich nicht sprechen) habe mit gläubigen Menschen keine Probleme, zumindest so lange nicht, so lange sie nicht meine Lebensqualität u. meinen Lebensentwurf negativ beeinflussen, wobei für mich der Satz „Meine Freiheit hat dort ihre Grenzen, wo die Freiheit des Anderen tangiert wird“ von Rosa Luxemburg Gültigkeit hat. Dieses Motto klage ich aber auch ein, wenn die Grenzen meiner Freiheit durch Andere berührt bzw. überschritten werden u. genau damit fangen die Probleme an. Kirchen u. Moscheen stören mich nicht jedoch das Geläut der Kirchenglocken u. das Geschrei eines Muhezins. Ebenso werden durch Steuersubventionen im mehrstelligen Milliardenbereich an Religionsgemeinschaften, die ich mit finanziere, meine Lebensqualität geschmälert u. mein Lebensentwurf wurde/wird durch wissenschaftsfeindliche Gläubige im Alltag u. Politik beeinflußt. In diesen Fällen tut mir die Religiösität Anderer weh.

 

>was stört denn daran, wenn jemand seinem glauben ausdruck verleiht?

 

Kopftuch tragende Muslima auf der Straße od. der, zum Gebet sich zurückziehende Arbeitskollege, stören mich nicht im mindesten, jedoch sollte durch staatliche Institutionen u. deren Bedienstete ein striktes Neutralitätsgebot eingehalten werden. Neutralität kann in diesem Fall aber nur bedeuten, dass jegliche religiöse Symbolik u. Ausdruck zu unterbleiben hat.

 

>warum hat religiösität im alltag nix zu suchen?

 

Ist nicht meine Forderung, zumindest nicht, wenn ich davon nicht betroffen bin.

 

>der glaube bestimmt doch viele viele bereiche unseres lebens!

 

Ja leider, siehe z.B. diverse Ländergesetz u. –verordnungen zum Ethikunterricht, welche als „Ersatzfach“ für Religion eingeführt wurden. Nach deutschem Gesetz kann aber nur ein derartiger Ersatz (Ausnahme) rechtlich verpflichtend sein, wo auch eine Pflicht besteht (wie z.B. Wehrpflicht). Eine Religionspflicht besteht aber nicht, mit welcher man die Teilnahme am Religionsunterricht begründen könnte, ergo kann es hier keine Ersatzpflicht geben. Diese Gesetze sind also eindeutig grundgesetzwidrig.

 

>(was versteht ihr in dieser vereiningung ausser dem kopftuch und dem judenkäppchen denn noch so darunter?)

 

Welche „Vereinigung“ meinst du? Ich meine z.B. Kruzifixe in den Klassenzimmern od. Nonnen an staatlichen Schulen.

 

>warum sollten gesetze nicht auch christl. oder anderweitig religiöse ursprünge haben?

 

Weil die Gesetze dann nicht mehr nach dem Gleichheitsprinzip, also für ALLE Bürger, Gültigkeit haben.

 

>wird dann auch endlich die kirchensteuer abgeschafft?

 

Nicht die Kirchensteuer ist das Problem, denn diese braucht kein Nichtchrist zu zahlen, sondern der Einzug durch eine staatliche Institution wie das Finanzamt, was zusätzliche Kosten für alle Steuerzahler verursacht.

 

@ Cemil

 

>Welchen Nachteil haben wir den, wenn eine Lehrerin mit einem Kopftuch erscheint? Muss das gleich Missionierung heißen?

 

Es ist nicht nur eine passive Art der Missionierung, sondern auch ein Symbol für die Unterdrückung der Frau. Dies läßt sich nicht mit dem Staatsauftrag in einer freiheitlichen u. pluralen Gesellschaft vereinbaren. Zudem ist es z.B. den christlichen Kirchen erlaubt, in ihren Institutionen nur solche Menschen zu beschäftigen, welche ihren (Glaubens-) Vorstellungen entsprechen, es ist also legitim, wenn der Staat ähnliche Vorgaben für seine Bedienstete erläßt.

 

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...