Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Weil der Mensch von Natur her nicht die Tiere bzw Pflanzen ähnlelt. Er besitzt einige bestimmte Fähigkeiten. Er kann sich moralisch entwickeln.

 

Er besitzt im Vergleich zu andere Lebwesen das entscheidende EGO. Das EGO ist aber eher ein Maßstab an das er sich bei seiner Taten lehnen kann. Wenn er das überwinden kann, kann er ein Tugendhafter und beispielhafter Mensch sein. Wenn er aber sein Ego als zentrales Ziel betrachtet kann es sein, dass er alles andere für seine Gefühle opfern kann. Ja der Mensch ist ein soziales Lebewesen. daher muss es gewisse Grenzen geben. Denn ohne Grenzen wird jeder versuchen sich durchzusetzen ohne Acht zu einem anderen zu haben.

 

Bei den Tieren gibt gewisse Grenzen die wir als Instinkt bezeichnen. Deswegen ist ein Tier im Vergleich zu einem Menschen sehr begrenzt. Der Mensch dagegen hat Gefühle und Eigenschaften im unbegrenzbaren Maße. Er hat z.B. nach Lust eine Neigung. Wenn jedoch diese Neigung ohne Religion ins Spiel gesetzt wird, ohne jegliche Grenzen, nur mit dem vertrauenslosen Ego, können unvermeidliche Schäden eingerichtet werden. Siehe die Zeiten vor Mohammed sav, vor Jesus oder vor Moses u.a. an. Wenn man objektiv die Zeiten betrachtet wird man davon überzeugt sein. Waren nicht alle damals die jenigen die die Propheten bekämpft hatten und dann herzlich sich engagiert und verändert hatten. Eine Person der zu erst deine eigene Tochter lebendig begrub machte sich Gedanken über eine Ameise! Die Religion ist sozusagen der Durchschnitt der Gefühle bzw des Verhaltens. Dabei heist es schon lange nicht dass NUR die Glaubensbekennung ausreicht. Da muss der Gläubiger sich mit Herzen engagieren. Die meisten Glaubiger denken dass es ausreicht sich als Glaubiger zu bekannt zu geben. Wichtig ist dass die ganze Seele sich dafür einsetzt und dass man sich diszipliniert. Es gibt Moslems zB die zwar Moslems sind dessen Reaktion mit der Religion nichts zu tun hat. Es gibt Moslems dessen Eigenschaften keine Moslems sind. ZB ermordet ein Moslem einen unschuldigen Mensch. Dieser Moslem ist zwar Moslem dieser Tat dagegen ist keine religiöse Reaktion. Viele Religionsangehörige ordnen sogar ihre Brutalität in religiöse Vorschriften. Sie werden somit ihr Hass los und befriedigen ihr Ego.

 

Deswegen muss der Mensch immer wieder sich mit seinem Existentgrund auseinandersetzen. Wieso lebe ich? Was habe ich hier zu suchen? Wohin gehe ich!

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Adem

 

Bravo Adem, dieses Pamphlet ist wieder ein wirkliches Meisterwerk von dir, voll von Halb- u. Unwahrheiten, auf die ich im einzelnen nicht eingehen werde, da dies alles schon einmal von uns diskutiert wurde. Die Spitze ist jedoch...

 

"Wenn jedoch diese Neigung ohne Religion ins Spiel gesetzt wird, ohne jegliche Grenzen, nur mit dem vertrauenslosen Ego, können unvermeidliche Schäden eingerichtet werden. Siehe die Zeiten vor Mohammed sav, vor Jesus oder vor Moses u.a. an. Wenn man objektiv die Zeiten betrachtet wird man davon überzeugt sein."

 

War es nicht Moses, der ganze Völker im Auftrage seines Gottes dahingemeuchelt hatte? Waren es nicht Christen, welche die Kreuzzüge durchführten und die Ketzer- und Hexenverbrennungen inszenierten? Du hast Glück, daß ich mich in der islamischen Geschichte nicht auskenne, denn ich bin mir sicher, daß auch dort dunkle Kapitel im Namen der Religion geschrieben wurden. Religionen -damit meine ich nicht den Glauben eines Menschen an einen Schöpfer- sind die Geisel der Menschheit.

 

V.G.

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus, vor den Monotheistischen Religionen hätte man dich, falls du schwerbehindert wärst, aufgehängt. Und das weibliche Geschlecht hätte man begraben. Ist das deine Vorstellung von der Welt? Ihr solltet mal ernsthaftere Argumente bieten. Blose Vermutungen kotzen mich an :wand:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hatice

 

"Klaus, vor den Monotheistischen Religionen hätte man dich, falls du schwerbehindert wärst, aufgehängt. Und das weibliche Geschlecht hätte man begraben. Ist das deine Vorstellung von der Welt? Ihr solltet mal ernsthaftere Argumente bieten. Blose Vermutungen kotzen mich an."

 

Du solltest dich wirklich einmal mit der tatsächlichen Menschheitsgeschichte beschäftigen, nicht nur mit der religiös verbrämten Geschichtsschreibung. Die meisten "primitiven" Völker (Jäger und Sammler) waren zwar kulturell primitiv, aber ethisch meist den seßhaften Herrscher u. Sklaven-Völker weit überlegen.

 

Deine Kotze kotzt mich an.

 

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hatice

 

"Klaus, vor den Monotheistischen Religionen hätte man dich, falls du schwerbehindert wärst, aufgehängt. Und das weibliche Geschlecht hätte man begraben. Ist das deine Vorstellung von der Welt?"

 

Auf den arabischen Erdteil mag das ja vielleicht zutreffen. Aber für Europa war der Monotheismus eher kontraproduktiv. Das tief gläubige Mittelalter kam jedenfalls weder kulturell noch geistesgeschichtlich an das heidnische Athen oder an das römische Imperium heran.

Der technische und wissenschaftliche Aufstieg Europas begann mit der Renaissance, also mit der Wiederbelebung der antiken, vorchristlichen Kultur.

 

Von Indien bis Südamerika: Überall entstanden Hochkulturen, lange bevor an Allah auch nur ein Gedanke verschwendet wurde.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Atheist

 

 

wach mal bitte auf!!!

Wo war der 1 + 2. Weltkrieg???

Was hat man da gemacht???

Was haben die Nationalsozialisten gemacht???

Das war bestimmt nicht im Mittelalter mein Freundchen!!! :angrylook:

 

"Auf den arabischen Erdteil mag das ja vielleicht zutreffen"

 

= UNSERIÖS ³

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ALL

 

"Warum sollte man an Gott glauben oder eine Religionsangehörigkeit haben?

Was sind die Vor- und Nachteile?

 

Warum sollte man nicht an Gott glauben und/oder keine Religionsangehörigkeit haben?

 

Was sind die Vor- und Nachteile?"

 

wollte nóchmal an das Thema erinnern :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klaus

 

"Die Zeit vor der Erfindung des Monotheismus war sicher nicht schlechter als die Zeit danach, vor allem im Mittleren Osten."

 

Na ja. Deine grundlegend vertiefte! begründung scheint mir nicht besondetrs richtig zu sein. Ich glaube das ist eher eine Wunschvorstellung. Mit der Wahrheit hat es nichts zu tun. Ich habe langsam kein bock mehr, dass ihr keine Ahnung habt und so....Das weis ja mitlerweile jeder.

 

Na ja kommen wir zur Sache....

 

Erstens ist Monotheismus nicht erfunden worden es ist eine Wahrheit. Die Sache haben wir schon genügend besprochen. Adam, Abraham, Jesus, Moses (as) u.a. mehr als 100 000 Propheten und über 100 000 000 Gelehrten haben es vermittelt. Jede einzelne Persönlichkeit von diesen würde euch allen überwiegen. Alle diese Propheten haben es nicht nur betont sie waren auch von Fuß bis Kopf fromme und selbstlose Menschen.

 

Viele davon haben sich sogar nicht gesehen. Aber sie hatten generell behauptet es gibt nur ein Gott. Es kamm immer wieder vor dass die Menschen von der Linie abgewichen sind, dass sie neben Gott andere Götter stellten (wie zB alle Naturbestandteile wie von euch indirekt behauptet wird).

 

Die Geschichte wimmelt von Propheten,die die manipulierte und verwirrte Gesellschaft versuchten zu heilen. Tausende Beispiele gibt es. Ehrliche und faire Atheisten wie zB Karen Armstrong geben es sogar zu. Richtige Historiker bestätigen dass diese Persönlichkleiten wie Sozialpedagogen versucht haben die Menschen zu helfen.

 

zB unser Prophet Mohammed (sav) hatte die ganze arabische Insel verändert, die total verwirrt war, auf ihm Rebellen und Stämmen herschten die alles ausnutzten. ZB hatten Frauen kein einziges Recht, sie waren nicht mal unter Menschen eingeordnet. Man nahm sie einfach ihre Töchter weg um sie lebendig zu begraben. Durchschnittlich heiratete man 10 bis 15 Frauen! Nackt liefen Menschen herum, kein gesetz oder keine Administrative Ordnung existierte. Es gab Feindseligkeit unter Stämmen, Rassismus herschte, man hatte andere Stämme als Feinde betrachtet. Furchtbare zeiten waren es. Und Mohammed hatte alles geändert. Natürlich waren einige auch dagegen, weil sie die gesellschaft nicht mehr ausnutzen durften, weil Ungerechtigkeit nicht mehr herschen durfte.

 

Historiker betonen, dass die damalige Arabische Halbinsel so total durchgedreht war, dass die Änderung nach Ihm (sav) ein Wunder ist.

 

Wir sehen heute dass zahlreiche Soziologen, Politiker, Pedagogen nicht mal öfter einen einzigen Jungen eine ganz kleine Unsitte abgewöhnen können.

In dieser Hinsicht sind die damalige Änderungen bewundernswert!

 

Adem

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ adem

 

1. Sind die Zahlenangaben zu den Propheten und Gelehrten deiner Meinung nach symbolisch zu verstehen, also sehr viele Propheten und noch viel mehr Gelehrte?

 

2. Woher weist du, das jeder dieser Leute uns alle in den Schatten stellt? Hast du mit jedem von ihnen gesprochen um das festzustellen?

 

3. Wenn auf der Arabischen Halbinsel bis ins 7. Jahrhundert jeder Mann im Schnitt mit 10-15 Frauen verheiratet war, entspräche das einem Verhältnis von Männern zu Frauen von 1 : 12,5. Und das obwohl doch ständig den Müttern die Mädchen zum lebendig Begrabenwerden weggenommen wurden.

 

4. Hast du überhaupt schon einmal ein Buch zur Geschichte der Arabischen Halbinsel gelesen? Ich meine jetzt ein komplettes Buch mit mehreren hundert Seiten von einem echten Historiker der nach den Quellen arbeitet und diese analysiert nach den Methoden der Geschichtswissenschaft? Hast du schon einmal etwas von der Hochkultur des Jemen gehört?

 

5. Warum hältst du dich nicht an die Aufforderung deines Propheten, zum Wissenserwerb notfalls bis China zu gehen und begnügst dich mit den billigsten Fastfoodhäppchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.kannst du auch meinetwegen so verstehen. Aber das sind grobe Zahlen die Im Koran vorkommen.

 

2.Hast du mit den Dinausaurias jemals gesprochen um zu wissen das sie gelebt haben?

 

3.Ich meinte damit dass Frauen überhaupt keine Rechte hatten und dass sie wie Sklaven beahndelt worden sind und ich habe auch beispielsweise eine Koknkrete Quelle genannt. (die keine Gläubiger ist damit keiner Subjektivität vorwerft)

 

Das sind doch Tatsachen über die damalige Situation auf den arabischen Insel. Das streitet doch keiner ab.

 

4.Ja habe ich doch oben geschrieben!!!!

 

5.Auf so eine blöde Frage gehe ich nicht ein? (Abgesehen davon dass der Hadith nicht wahr ist!)

 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Selim

 

"Wo war der 1 + 2. Weltkrieg

Was hat man da gemacht

Was haben die Nationalsozialisten gemacht

Das war bestimmt nicht im Mittelalter mein Freundchen"

 

Die großen politischen Ideologien Europas der letzten zwei Jahrhunderte (vor allem Kommunismus und Nationalsozialismus) sind nichts weiter als Entartungen einer christlich geprägten Kultur. Alles, was monotheistische Religionen auszeichnet ist hier vorhanden: Da wäre zunächst einmal der Glaube daran, dass es eine Wahrheit gibt, und der Mensch prinzipiell Zugang zu ihr habe. Des weiteren ist da noch das Versprechen auf eine wie auch immer geartete Erlösung, sowie die übertriebene Verehrungen einzelner Persönlichkeiten, die sich selbst als Gesandte einer höheren Macht darstellen, und ihren Auftrag darin sehen, den Menschen den rechten weg zu weisen.

All das sind typisch religiöse Attribute. Es sind zugleich Instrumente, mit denen man Massen verdummt und tyrannisiert. Nur Menschen, die glauben sie hätten die einzige, absolute und ewige Wahrheit auf ihrer Seite, sind anfällig für Fanatiker. Monotheistische Religionen, samt ihren politischen Auswüchsen, sind daher die blutrünstigsten Weltanschauungen die es jemals auf diesem Planeten gegeben hat.

 

"Auf den arabischen Erdteil mag das ja vielleicht zutreffen"

 

= UNSERIÖS ³“"

 

Verstehe ich nicht. Soll das etwa bedeuten, dass der Monotheismus auch in Arabien keine positiven Auswirkungen hatte? Dann frage ich allerdings, warum DU dich hier so aufspielst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Adem

 

„Erstens ist Monotheismus nicht erfunden worden es ist eine Wahrheit.“

 

Du weißt schon, das Moses der größte Atheist aller Zeiten war !

Er hatte wohl eine Art Götter-Allergie. Jedenfalls hat er die nach seiner Meinung überflüssigen Götter in die Altkleidersammlung gegeben. Am Ende blieb nur ein Gott übrig – den er natürlich selbst ausgesucht hat. Moses war der Herrscher über die Götter. Soviel Macht hätte ich auch gerne !

 

Ob wohl Allah noch existiert, wenn niemand mehr an ihn glaubt ?

 

fragt sich Divus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adem

 

1. Ob man diese Zahlen relativ oder absolut versteht ist ein Auslegungsproblem, also Theologie – das geht mich nichts an.

 

2. Hier ist wieder einer deiner Vergleiche, bei denen du alles durcheinander bringst ohne es selbst zu merken. Es ging um die Behauptung, dass jeder einzelne dieser 100 000 000 Gelehrte einem wie mir überlegen wäre. Es ging nicht darum ob sie überhaupt existiert haben... Aber es ist, glaube ich am besten, du denkst selber über den Fehler nach...

 

3. Hier ging es ganz konkret um die Aussage, egal aus welcher Quelle, aus der sich zwangsläufig ein Geschlechterverhältnis von 1 : 12,5 ergibt. Und das geht nicht. Grundsätzlich kommen in menschlichen Populationen mehr männliche als weibliche Nachkommen auf die Welt. Und das gilt auch für die Araber des 7. Jahrhunderts und davor.

 

4. Schade, denn wenn dieser Hadith nicht war ist, dann ist da nur noch wenig Hoffnung.

 

freundliche Grüsse

 

brothrasko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo jo...

 

und...

 

kann unser Hilfsersatzhipphopper jetzt noch was ganz konkretes bringen

 

oder reichts zu mehr nicht

 

oder ist er gar über seine bis ins Knie hängenden Hosen (die die ach so dicken Klö... mein Gott wat bin ick sowat von männlich symbolisieren sollen, möchten, würden, wenn sie es denn täten sollen... aber nicht tun... weil wo nichts is da... gestolpert

 

ach Mensch versuchs doch mal rein sachlich... wär ne echte Premiere... obwohl, du warst schon besser, jeder hat mal ein Tief... aber bitte nicht noch tiefer...

 

zuckersüße Grüße

 

brothrasko

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@brothrasko

 

1-Schöne philospiesche Anmerkungen!

 

2-Wieo machst du immer Demagogie. Merkst du überhaupt dass du demagogierst!

 

Ach......vergisses einfach. Es lohnt sich nicht!

 

3-Wieder Demagigie. Kannst du nicht sachlich bleiben. Ich habe gesagt "MANN HEIRATETE 10-15 FRAUEN" DAS HEIST MAN DARF ES TUEN"

 

Und DAS HEIST nicht JEDER HEIRATETE 10-15 FRAUEN. Also ich kann es wirklich nicht fassen, dass ich solche einfache Sachen erklären muss!

 

"Grundsätzlich kommen in menschlichen Populationen mehr männliche als weibliche Nachkommen auf die Welt."

 

Dies zeigt das du überhaupt keine Ahnung hast. Entweder du weist nicht dass grundsätzlich mehr Frauen existieren als Männer oder du lügst!

 

Die normale Relativität zwischen Frauen und Männer beträgt etwa 45%-55%.

 

Und bei vielen Ländern geht es sogar bis 75%, aufgrund Krieg oder Krankheiten usw.

 

4-Brothrasko..nach diesen Satz von dir erwartes du immer noch von mir Respekt?

 

Ich beantworte dies nur deswegen weil andere es auch lesen. Denn so eine Einstellung finde ich absolut primitiv und frech.

 

Es gibt mehrere Hadithe bzw Ayats wie wichtig in Islam Wissenschaftliche Forschungen und Bildung sind. Dieser Hadith ist vielleicht erfunden worden, aber das heist nicht das keine andere gibt.

 

Na ja es interessiert dich ja überheupt nicht. Du möchtest nur so kritisieren. :smirk:

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adem

 

1. Damit solltest du, anstatt es zu bemängeln, zufrieden sein. Theologie ist nicht mein Fach, deswegen halte ich mich da auch nach Möglichkeit raus. Das hat nichts mit Philosophie zu tun.

2. Das ist keine Demagogie, sondern der gute und nötige Rat, dir endlich mal etwas mehr Wissen anzueignen bevor du wild drauflos postest. Wenn du, anstatt wieder nur etwas zu behaupten, dir deinen Vergleich mit den Dinosauriern genauer angesehen hättest... aber das ist dir ja schon zu viel Arbeit.

3. Erst dachte ich, ich hätte schlampig gelesen und dann die Sache grundlos aufgebauscht. Das wäre für mich blamabel und ich hätte mich entschuldigt. Aber dann sehe ich, dass du dich sogar noch falsch zitierst. Jedenfalls hieß es noch am 5. Juli um 17.25 Uhr: „Durchschnittlich heiratete man 10 bis 15 Frauen!“ Das ist eine grundsätzlich andere Aussage als dein falsches Eigenzitat.

 

www.destatis.de/download/jahrbuch/stjb_2.pdf

 

Vielmehr gibt es dazu wohl kaum zu sagen. Außer vielleicht noch, ob du so viel Mumm in den Knochen hast, dich bei mir zu entschuldigen.

 

Und ja, ich kritisiere wenn falsche Behauptungen aufgestellt und Dinge verdreht werden. Aber eine Aussage wie die von dem bis nach China gehen kritisiere ich nicht. Im Gegenteil, die hat mir immer wieder gefallen. Eine der Aussagen des Islam, der ich zustimmen könnte. Und wenn es Aussagen mit dem gleichen Inhalt gibt, die du als authentischer ansiehst, dann würde ich daran auch nichts auszusetzen haben. Nur wundere ich mich halt warum du dich nicht daran hältst.

 

brothrasko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@brothrasko

 

Sagen wir mal ich habe mich falsch ausgedrückt, oder viel zu schnell geschrieben. Ob jetzt alle mit 10-15 Frauen heiraten oder nur wenige.

Was wir das an der Sache ändern?

 

Wieso weichst du vom Thema ab?

 

Das Thema war doch was ganz anderes. Du hast die Sache so abgelengt und wir sind schon wo ganz anders. Guck dir mal den Anfang dieses Auseinanderserzungs an und schau dir mal wo wir gelandet sind. Es ging um folgendes:

 

"ZB hatten Frauen kein einziges Recht, sie waren nicht mal unter Menschen eingeordnet. Man nahm sie einfach ihre Töchter weg um sie lebendig zu begraben. Durchschnittlich heiratete man 10 bis 15 Frauen! Nackt liefen Menschen herum, kein gesetz oder keine Administrative Ordnung existierte. Es gab Feindseligkeit unter Stämmen, Rassismus herschte, man hatte andere Stämme als Feinde betrachtet. Furchtbare zeiten waren es. Und Mohammed hatte alles geändert. Natürlich waren einige auch dagegen, weil sie die gesellschaft nicht mehr ausnutzen durften, weil Ungerechtigkeit nicht mehr herschen durfte."

 

Und streiten wir darüber ob es was weis ich 10-15 Frauen waren. Mensch ist doch total egal. Hauptsache wie sie behandelt worden sind?

 

Ich sehe dass auf angebliche Sachlichkeit Demagogie gebaut wird.

 

 

 

Du hast gefragt ob ich Muhammed sav s leben von einem Sachlichen Buch gelesen habe. Ich habe dir darauf sogar namen von Autoren genannt. Und was ist nun passiert? Du hast deine Antwort, aber immer noch schreibst du weiter.

 

 

 

Du wirfst mir ständig vor etwas zu behaupten. Ich weis auch nicht was ich dir noch schreiben kann um dich zufrieden zustellen?

 

Du schreibst einen haufen Unsinn wie zB

 

"Schade, denn wenn dieser Hadith nicht war ist, dann ist da nur noch wenig Hoffnung"

 

oder

Warum hältst du dich nicht an die Aufforderung deines Propheten, zum Wissenserwerb notfalls bis China zu gehen und begnügst dich mit den billigsten Fastfoodhäppchen?"

 

Und wie soll man da mit dir bitte sachlich bleiben?

 

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...