Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Wahrlich, erfolgreich sind die Gläubigen , [23:1]

die in ihren Gebeten voller Demut sind , [23:2]

und die sich von allem leeren Gerede fernhalten , [23:3]

und die die Zakah entrichten [23:4]

und ihre Schamteile bewahren; [23:5]

außer gegenüber ihren Gattinnen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen; denn dann sind sie nicht zu tadeln. [23:6]

Diejenigen aber, die darüber hinaus etwas begehren, sind Übertreter. [23:7]

Und diejenigen, die das ihnen anvertraute Gut und ihre Verpflichtung hüten , [23:8]

und die ihre Gebete einhalten [23:9]

- dies sind die Erben , [23:10]

die Al-Firdaus erben werden. Auf ewig werden sie darin verweilen. [23:11]

Und wahrlich, Wir erschufen den Menschen aus einer Substanz aus Lehm. [23:12]

Alsdann setzten Wir ihn als Samentropfen an eine sichere Ruhestätte. [23:13]

Dann bildeten Wir den Tropfen zu einem Blutklumpen; dann bildeten Wir den Blutklumpen zu einem Fleischklumpen; dann bildeten Wir aus dem Fleischklumpen Knochen; dann bekleideten Wir die Knochen mit Fleisch; dann entwickelten Wir es zu einer anderen Schöpfung. So sei denn Allah gepriesen, der beste Schöpfer. [23:14]

Dann, danach, werdet ihr mit Gewißheit sterben. [23:15]

Dann werdet ihr am Tage der Auferstehung erweckt werden. [23:16]

Und Wir haben wahrlich über euch sieben Himmelssphären geschaffen, und nie sind Wir gegen die Schöpfung unachtsam gewesen. [23:17]

Und Wir sandten Wasser vom Himmel in bestimmtem Maß nieder, und Wir ließen es in der Erde ruhen; und Wir vermögen es wieder hinwegzunehmen. [23:18]

Dann haben Wir damit für euch Gärten mit Dattelpalmen und Beeren hervorgebracht; an ihnen habt ihr reichlich Früchte, und von ihnen esset ihr. [23:19]

Und (Wir haben) einen Baum (hervorgebracht), der aus dem Berge Sinai emporwächst; er gibt Öl und Würze für die Essenden. [23:20]

Und betrachtet das Vieh als Lehre für euch. Wir geben euch von dem zu trinken, was in ihren Leibern ist, und ihr habt von ihnen vielerlei Nutzen, und von ihnen esset ihr. [23:21]

Und auf ihnen wie auch in Schiffen werdet ihr getragen. [23:22]

Und Wir sandten wahrlich Noah zu seinem Volk, und er sagte: "O mein Volk, dient Allah. Ihr habt keinen anderen Gott außer Ihm. Wollt ihr also nicht gottesfürchtig sein?" [23:23]

Aber die Vornehmen seines Volks, die ungläubig waren, sagten: "Er ist nur ein Mensch wie ihr; er möchte sich bloß über euch erheben. Hätte Allah gewollt, hätte Er doch gewiß Engel hinabsenden können. Wir haben nie von solchem unter unseren Vorvätern gehört. [23:24]

Er ist nichts anderes als ein Mann, der unter Besessenheit leidet; wartet darum eine Weile mit ihm." [23:25]

Er sagte: "Mein Herr, hilf mir wider ihre Beschuldigung der Lüge." [23:26]

So offenbarten Wir ihm: "Baue das Schiff unter Unserer Aufsicht und gemäß Unserer Eingebung. Und wenn Unser Befehl ergeht und die Oberfläche der Erde (Wasser) hervorwallen läßt, dann nimm ein Paar von jeglicher Gattung an Bord sowie deine Angehörigen mit Ausnahme derer, gegen die das Wort bereits ergangen ist. Und sprich Mich nicht deretwegen an, die gefrevelt haben; denn sie werden ertränkt. [23:27]

Und wenn du dich auf dem Schiff eingerichtet hast - du und die, die bei dir sind -, dann sprich: »Alles Lob gebührt Allah, Der uns vor dem ruchlosen Volk errettet hat!«. [23:28]

Und sprich: »Mein Herr, gewähre mir eine gesegnete Unterkunft; denn Du bist der Beste, Der für die Unterkunft sorgt.«" [23:29]

Wahrlich, hierin liegen Zeichen, und Wir stellen (euch) nur auf die Probe. [23:30]

Dann ließen Wir nach ihnen andere Geschlechter entstehen. [23:31]

Alsdann sandten Wir ihnen einen Gesandten aus ihrer Mitte (, der sagte): "Dient Allah. Ihr habt doch keinen anderen Gott als Ihn. Wollt ihr also nicht gottesfürchtig sein?" [23:32]

Und die Vornehmen seines Volks, die ungläubig waren und die Begegnung im Jenseits leugneten und denen Wir das Wohlleben des irdischen Lebens beschert hatten, sagten: "Das ist nur ein Mensch wie ihr. Er ißt von dem, was ihr esset, und trinkt von dem, was ihr trinkt. [23:33]

Und wenn ihr einem Menschen euresgleichen gehorcht, dann werdet ihr gewiß Verlierende sein. [23:34]

Verheißt er euch etwa, daß ihr, wenn ihr tot seid und Staub und Gebeine geworden seid, wieder auferstehen werdet? [23:35]

Weit, weit hergeholt ist das, was euch da verheißen wird! [23:36]

Es gibt kein anderes Leben als unser Leben auf der Erde; wir sterben und wir leben, doch wir werden nicht wieder erweckt werden. [23:37]

Er ist nur ein Mensch, der eine Lüge gegen Allah erdichtet hat; und wir wollen ihm nicht glauben." [23:38]

Er sagte: "Mein Herr, hilf mir wider ihre Beschuldigung der Lüge." [23:39]

Er sprach: "In kurzer Zeit werden sie sicher reumütig werden." [23:40]

Da erfaßte sie der Schrei mit Gerechtigkeit, und Wir machten sie zu Spreu. Verflucht sei denn das Volk, das Frevel begeht! [23:41]

Dann ließen Wir nach ihnen andere Geschlechter entstehen. [23:42]

Kein Volk kann seine festgesetzte Frist beschleunigen, noch kann es sie hinauszögern. [23:43]

Dann entsandten Wir Unsere Gesandten, einen nach dem anderen. Sooft ein Gesandter zu seinem Volke kam, bezichtigten sie ihn der Lüge. So ließen Wir sie einander folgen und machten ihr (Schicksal) zu (viel erzählten) Geschichten. Verflucht sei denn das Volk, das nicht glaubt! [23:44]

Alsdann sandten Wir Moses und seinen Bruder Aaron mit Unseren Zeichen und einer klaren Vollmacht [23:45]

zu Pharao und seinen Vornehmen; doch sie wandten sich verächtlich ab; denn sie waren ein hochmütiges Volk. [23:46]

Sie sagten: "Sollen wir an zwei uns gleichen Menschen glauben, wo ihr Volk uns doch dienstbar ist?" [23:47]

So bezichtigten sie beide der Lüge, und sie gehörten zu denen, die venichtet wurden. [23:48]

Und wahrlich, Wir gaben Moses das Buch, auf daß sie dem rechten Weg folgen mögen. [23:49]

Und Wir machten den Sohn der Maria und seine Mutter zu einem Zeichen und gewährten ihnen Zuflucht zu einem Hügel mit einer grünen Fläche und einem fließenden Quell. [23:50]

O ihr Gesandten, esset von den reinen Dingen und tut Gutes. Wahrlich, Ich weiß recht wohl, was ihr tut. [23:51]

Und diese eure Gemeinschaft ist eine einheitliche Gemeinschaft, und Ich bin euer Herr. So fürchtet Mich. [23:52]

Aber sie (die Menschen) wurden untereinander uneinig und spalteten sich in Parteien, und jede Partei freute sich über das, was sie selbst hatte. [23:53]

Darum überlaß sie eine Zeitlang ihrer Unwissenheit. [23:54]

Meinen sie denn, indem Wir sie reichlich mit Glücksgütern und Söhnen versorgen, [23:55]

23:58 Al-Mu'minun

würden Wir Uns beeilen, ihnen Gutes zu tun? Nein, sie nehmen es nicht wahr. [23:56]

Wahrlich, jene, die sich aus Furcht vor ihrem Herrn Sorge tragen , [23:57]

und jene, die an die Zeichen ihres Herrn glauben , [23:58]

und jene, die ihrem Herrn nichts zur Seite stellen , [23:59]

und jene, die da spenden, was zu spenden ist, und jene, deren Herzen beben, weil sie zu ihrem Herrn zurückkehren werden , [23:60]

sie sind es, die sich bei guten Werken beeilen und ihnen darin voraus sind. [23:61]

Und Wir fordern von keiner Seele etwas über das hinaus, was sie zu leisten vermag. Und Wir haben ein Buch, das die Wahrheit spricht; und es soll ihnen kein Unrecht geschehen. [23:62]

Nein, ihre Herzen beachten dieses (Buch) ganz und gar nicht, und außerdem gibt es da Tätigkeiten von ihnen, die sie fortführen [23:63]

- siehe, bis daß sie, wenn Wir die Wohlhabenden unter ihnen mit Strafe erfassen, um Hilfe rufen. [23:64]

"Schreit heute nicht um Hilfe; denn ihr werdet bei Uns keine Hilfe finden. [23:65]

Meine Verse wurden euch doch verlesen, ihr aber pflegtet auf euren Fersen umzukehren ; [23:66]

hochmütig erwähntet ihr ihn (den Qur'an) und nachts habt ihr ihn gemieden." [23:67]

Haben sie denn das Wort nicht bedacht, oder ist zu ihnen das gekommen, was nicht zu ihren Vorvätern kam? [23:68]

Oder kennen sie ihren Gesandten nicht, so daß sie ihn verleugnen? [23:69]

Oder sagen sie: "Er ist ein Besessener."? Nein, er hat ihnen die Wahrheit gebracht, und die meisten von ihnen hassen die Wahrheit. [23:70]

Und wenn die Wahrheit sich nach ihren Begierden gerichtet hätte; wahrlich, die Himmel und die Erde und wer darin ist, wären in Unordnung gestürzt worden. Nein, Wir haben ihnen ihre Mahnung gebracht, doch von ihrer eigenen Mahnung kehren sie sich ab. [23:71]

Oder forderst du etwa von ihnen einen Lohn? Doch der Lohn deines Herrn ist besser; und Er ist der beste Versorger. [23:72]

Und gewiß, du rufst sie zu einem geraden Weg auf. [23:73]

Und jene, die nicht an das Jenseits glauben, weichen wahrlich von dem Weg ab. [23:74]

Und hätten Wir Uns ihrer erbarmt und sie von ihrer Drangsal befreit, würden sie dennoch in ihrer Widerspenstigkeit verharren und verblendet in die Irre gehen. [23:75]

Und wahrlich, Wir haben sie mit Strafe erfaßt, doch sie haben sich ihrem Herrn weder unterworfen, noch haben sie sich gedemütigt [23:76]

- bis daß Wir ihnen ein Tor zu strenger Strafe öffnen. Siehe, da werden sie hierüber in Verzweiflung stürzen. [23:77]

Und Er ist es, Der euch Ohren, Augen und Herzen geschaffen hat. Wie wenig dankbar seid ihr! [23:78]

Und Er ist es, Der euch auf der Erde vermehrt hat, und vor Ihm werdet ihr versammelt werden. [23:79]

Und Er ist es, Der leben und sterben läßt, und in Seinen Händen ruht der Wechsel von Nacht und Tag. Wollt ihr es denn nicht begreifen? [23:80]

Nein, sie sagten aber, wie schon die Früheren sagten. [23:81]

Sie sagten: "Wie? Wenn wir gestorben und zu Staub und Gebein geworden sind, sollen wir dann wirklich auferweckt werden? [23:82]

Dies ist uns verheißen worden, uns und zuvor unseren Vätern. Das sind ja nichts als Fabeln der Früheren." [23:83]

Sprich: "Wessen ist die Erde, und (wessen,) wer auf ihr ist, wenn ihr es wisset?" [23:84]

Sie werden sagen: "Allah." Sprich: "Wollt ihr denn nicht nachdenken?" [23:85]

Sprich: "Wer ist der Herr der sieben Himmel und der Herr des Gewaltigen Throns?" [23:86]

Sie werden sagen: "(Sie sind) Allahs." Sprich: "Wollt ihr denn nicht gottesfürchtig sein?" [23:87]

Sprich: "Wer ist es, in Dessen Hand die Herrschaft über alle Dinge ist, und Der Schutz gewährt, aber vor Dem es keinen Schutz gibt, wenn ihr es wisset?" [23:88]

Sie werden sagen: "(All dies ist) Allahs." Sprich: "Wieso also seid ihr verblendet?" [23:89]

Doch Wir haben ihnen die Wahrheit gebracht, und wahrlich, sie leugnen (sie). [23:90]

Allah hat Sich keinen Sohn genommen, noch ist irgendein Gott neben Ihm: sonst würde jeder Gott mit sich fortgenommen haben, was er erschaffen hätte, und die einen von ihnen hätten sich sicher gegen die anderen erhoben. Gepriesen sei Allah (und Erhaben) über all das, was sie beschreiben! [23:91]

(Er ist) der Kenner des Verborgenen und des Offenbaren! Erhaben ist Er darum über das, was sie Ihm beigesellen. [23:92]

Sprich: "Mein Herr, wenn Du mich schauen lassen willst, was ihnen angedroht wird , [23:93]

dann, mein Herr, so setze mich nicht zu dem Volk der Frevler." [23:94]

Und Wir haben wahrlich die Macht, dich schauen zu lassen, was Wir ihnen androhen. [23:95]

Wehre das Böse mit dem ab, was das Beste ist. Wir wissen recht wohl, was für Dinge sie behaupten. [23:96]

Und sprich: "Mein Herr, ich nehme meine Zuflucht bei Dir vor den Einflüsterungen der Satane. [23:97]

Und ich nehme meine Zuflucht bei Dir, mein Herr, damit sie sich mir nicht nähern." [23:98]

Wenn dann der Tod an einen von ihnen herantritt, sagt er: "Mein Herr, bringe mich zurück , [23:99]

auf daß ich Gutes tue von dem, was ich unterlassen habe." Keineswegs, es ist nur ein Wort, das er ausspricht. Und hinter ihnen steht eine Schranke bis zu dem Tage, an dem sie auferweckt werden. [23:100]

Wenn dann der Stoß in den Sur erfolgt ist, gibt es zwischen ihnen an jenem Tage keine Verwandtschaftsbande (mehr), und sie werden einander nicht befragen. [23:101]

Dann werden die, deren Waagschalen schwer sind, die Erfolgreichen sein. [23:102]

Jene aber, deren Waagschalen leicht sind, werden die sein, die ihrer selbst verlustig gegangen sind; in Dschahannam werden sie auf ewig bleiben. [23:103]

Das Feuer wird ihre Gesichter verbrennen, und sie werden darin mißgebildet sein. [23:104]

"Wurden euch Meine Verse nicht verlesen, ohne daß ihr diese für Lüge erklärt habt?" [23:105]

Sie werden sagen: "Unser Herr, unsere Unseligkeit überkam uns, und wir waren ein irrendes Volk. [23:106]

Unser Herr, führe uns aus ihr (der Hölle) heraus. Wenn wir (zum Ungehorsam) zurückkehren, dann werden wir wahrlich Frevler sein." [23:107]

Er wird sprechen: "Hinab mit euch darein, und redet nicht mit Mir. [23:108]

Wahrlich, es gab eine Anzahl unter Meinen Dienern, die zu sagen pflegten: »Unser Herr, wir glauben; vergib uns darum und erbarme Dich unser; denn Du bist der beste Erbarmer.« [23:109]

Ihr aber habt sie mit Spott behandelt, so sehr, daß sie euch Meine Ermahnung vergessen ließen, während ihr sie auslachtet. [23:110]

Ich habe sie heute belohnt; denn sie waren geduldig. Wahrlich, sie sind es, die den Sieg erreicht haben." [23:111]

Er wird sprechen: "Wie viele Jahre verweiltet ihr auf Erden?" [23:112]

Sie sagen: "Wir verweilten einen Tag oder den Teil eines Tages; doch frage diejenigen, die rechnen können." [23:113]

Er spricht: "Ihr verweiltet nur kurze Zeit, wenn ihr es nur wüßtet! [23:114]

Glaubtet ihr denn, Wir hätten euch in Sinnlosigkeit erschaffen, und ihr würdet nicht zu Uns zurückgebracht?" [23:115]

Darum ist Allah, der Wahre König, Hoch Erhaben. Es ist kein Gott außer Ihm, dem Herrn des Würdigen Throns. [23:116]

Und wer neben Allah einen anderen Gott anruft, für den er keinen Beweis hat, der wird seinem Herrn Rechenschaft abzulegen haben. Wahrlich, die Ungläubigen haben keinen Erfolg. [23:117]

Und sprich: "Mein Herr, vergib (uns) und habe Erbarmen (mit uns); denn Du bist der beste Erbarmer." [23:118]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...