Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Hallo, ein User in einem Forum hat behauptet, Milli Görüs würde eng mit

Said Nursi und seinen Schülern zusammenarbeiten. Kann das denn sein??

 

Und noch etwas:

Beim durchlesen dieses Forums habe ich gemerkt, dass es hier einen User

namens Christian gibt. Dieser Christian behauptet in verschiedenen christlichen Foren, wie faschistisch euer Forum ist. Ich weiß nicht, ob das

der selbe Christian ist, aber ich schickde dem Webmaster mal die Adresse

der Website. Vielleicht kann er mal einen Vergleich machen oder so...

 

Ich finde das wirklich beschämend. Aber im Grunde macht er positive Werbung

für euch. Denn jeder, der eure Seite besucht, wird sicherlich schnell merken,

dass Said Nursi der ISLAMISCHER DENKER ist, denn wir hier im Abendand

tolerieren können. Ich meine, was soll man mit Kaplan, islamischen Parteien

oder sonst was?? oder irre ich mich??

 

Würde mich freuen, wenn mir jemand antworten könnte. Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Paul

Hallo Paul,

ich hab noch nie gehört das Said Nursi(r.a.) oder die Schüler eng mit Milli Görüs zusammenarbeiten,aber natürlich sind das unsere Brüder die wir ins Herz geschlossen haben.

Diese Brüder versuchen im Bereich "POLITIK"sich stark zu machen und dienen damit,aber wir dienen nicht mit POLITIK!!!!!!!AUF KEINEN FALL!

Meine Subjektive Meinung:Mann kann mit Politik nix erreichen ausser Krieg,Konflikte oder Feindlichkeit!Meiner Meinung nach MUSS alles vom VOLK kommen!!!

Zusammengefasst:Die Nurdschuluk Bewegung setzt sich mehr mit dem Volk ausseinander,es ist wichtig millionen zu retten anstatt 1 oder 2!!!

Mann kann nicht wenn ein gläubiger Moslem oder Christ es schafft eine Partie zu gewinnen,dass am nächsten Tag alle Alkoholiker Moslems oder kommunistischen Moslems beten oder dass alle Christen auf einmal Zur Kirche gehen!!!!

Im Koran wird es so gesagt,dass man nicht übertreiben soll!!!!!!!!!

Und wenn irgendwannmal eine gläubige Partei nach Vorn kommt dann sind wir(Ich) zu frieden aber man kann nicht erwarten"ohh wenn dieser Mann nach vorn kommt dass alles beser wird!!!!Dann wäre es ein ABSOLUTISMUS(wie es im Mittelalter war,dass alle das machen was nur EINER will)dass spricht gegen die Menschenrechte!!!!UND WIR SIND KEINE SCHAFSHERDE,DASS WIR NUR EINEM WIE DUMMES DING FOLGEN!

GOTT HAT UNS GEHIRN GEGEBEN DAMIT WIR NACHDENKEN UND NICHT STURKÖPFIG HINTER ANDEREN WIE EINE SCHAFSHERDE HINTERHERLAUFEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MIT FREUNDLICHEM GRUß

FUAT

www.sakird.de.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Paul

 

Hallo, wie du vielleicht auch vermutest, haben Said Nursi und seine Schüler nichts im geringsten mit Milli Görüs zu tun. Das wäre ein Paradox. Denn Nursi ist gegen eine Benutzung der Religion als Mittel zum Zweck. Jeder der etwas Ahnung von Said Nursi hat, müsste wissen, dass eine Zusammenarbeit zwischen Milli Görüs und Said Nursi unmöglich ist.

-------------DIES IST AUF POLITISCHER EBENE GEMEINT-------------

 

Das mit Christian habe ich mir angesehen: Und du hasst recht. Es ist die gleiche Person. Wirklich schade, dass jemand erbärmlich tief gesunken ist. Ich würde ihn aber nicht als Christ gesehen. Was dieser Mensch macht, ist ganz einfach Faschismus. Da braucht man nicht viel rum zu reden. Ansonsten danke sehr für die Information. Fühl dich wohl, hier im Forum.

 

Gruß

 

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Can

 

Ich glaube da müsste man einiges differenzieren Can. Im Sinne der Politik sind wir in ganz verschiedenen Zügen. Die Interpretation kann auch anders sein. Aber wir haben wichtige Gemeinsamkeiten, was unsern Glauben und Religion betrifft.

 

Schliesslich sind alle Moslems Brüder, auch wie man sie auch immer nennt. Ich denke, Brüder müssten schon einige Gemeinsamkeiten haben. ;-)

 

Unser Ziel ist gleich, nämlich die Wille Allahs. Aber die Wege können anders sein. Das ist auch normal so!

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr. Ich habe mir das auch nicht anders vorgestellt. Aber wie gesagt, diese besagte Person macht viel Antiwerbung.

Wenn ich mal hin und wieder fragen habe, schaue ich mal vorbei.

Bis dahin alles gute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selamunaleyküm

 

als erstes möchte ich Paul dazu gratulieren das er sich die mühe gemacht hat etwas was er gehört hat auch mal wo anders, vielleicht bei denen die es betrifft, nachzufragen zum Glück hat er hier auch jemanden der ihm versucht zu antworten.

@webmaster:

bei dir habe ich leider gemerkt das deine informationen lückenhaft sind. Milli Görüs und Nurdschuluk sind vielleicht in ihren Strukturen unterschiedlich vielleicht gibt es auch keine direkte zusammenarbeit zwischen den beiden, nur in z.B. Hannover, habe ich von einem Nursi schüler gehört, soll eine enge, sehr schöne Zusammenarbeit stattfinden. Es kann natürlich auch sein das ich mit dieser info getäuscht wurde, aber das ist das Problem desjenigen Bruders der es mir erzählt hat.

 

Andererseits habe ich noch ein Beispiel welche ich am eigenen Leibe erlebt habe. Wir hatten mal mit einigen Nursi Schülern, und mit einem sogar sehr eng gearbeitet. Dieser Bruder hatte Milli Görüs und Nurdschuluk so sehr unter einen Hut gebracht, das er sich nicht nur als ein Teil von IGMG sah, sondern sogar Erbakan für sich als den lebenden islamischen und türkischen Führer deklarierte. wiedem auch sei, ich wollte nur mal darauf hingewiesen haben.

 

Ein weiterer Punkt ist, was ich gehofft hatte, das einige Brüder in diesem Forum es vielleicht besser wissen sollten ist das Milli Görüs keine politische Organisation ist. IGMG ist eine organisation die sich unteranderem zum Ziel gesetzt hat, alle Bereiche des Lebens anzusprechen (so wie es der Islam auch tut). Und ob es uns passt oder nicht, ist "leider" Politik (siyaset) ein teil des Lebens. Wobei ich euch eigentlich nicht daran zu errinern brauche, das Hz Muhammed Mustafa (sav) nicht nur ein alim sondern auch ein Staatsoberhaupt war der Politik (siyaset) gemacht hat.

Eigentlich könnte man hier sehr vieles Schreiben, aber ich will euch dann mal nicht weiter langweilen. ausserdem werdet ihr es nicht lesen wenn es zu lang wird :-/

 

MfG

Mustafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Esselam Bruder Mustafa,

 

"bei dir habe ich leider gemerkt das deine informationen lückenhaft sind. "

eigentlich habe ich nur 2 Sätze zu diesem Thema geschrieben.

Aber wenn ich falsch verstanden worden bin, tut mir das echt leid. :'(

Bei mir ging es lediglich um den Punkt Politik. Natürlich haben

alle muslime das gleiche Ziel, so dass alle Brüder, egal welcher

Gemeinschaft sie angehören, zusammenarbeiten können. Darum ging

es mir gar nicht. Ich habe auch lange Zeit mit der IGMG zúsammen-

gearbeitet.

 

DIe Zusammenarbeit aber, die Paul anscheinen meinte ist, ob eine

gemeinsamer Politischer Ziel besteht. Und das ist nicht nur zwischen

Nursi und IGMG, sondern zwischen allen Gemeinschaften anders.

Ich denke nicht, dass du dem wiedersprechen kannst.

 

Trotzdem nochmals danke, dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast.

Allah razi olsun, denn so hatte ich das eigentlich nicht gemeint.

 

Vesselam

 

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder Mustafa,

 

vallahi du solltest unseren Propheten (sav) nicht mit den heutigen

Politikern vergleichern. Und schon gar nicht solltest du behaupten, er hätte

Politik (siyasa?) getrieben, so wie die angeblich "islamischen" Parteien,

sei es in Saudi-Arabien, Iran, Irak oder Türkei.

 

Bruder, vallahi, ich habe nichts gegen deine Partei. Aber kannst du mir

sagen, warum der Führer seit 20, vielleicht jetzt sogar 30 Jahren, immer noch

der Führer ist. Und warum schließen sich die türkischen Muslime nicht

dieser Partei an.

 

El Ahi, wenn die "islamischen" Parteien auf der Welt wirklich islamisch

wären, im Sinne der Sharia, dann würden nicht 5, 10 oder 20% sondern,

mindestens 95% der Muslime für diese Partei sein.

 

Allahu alem. weiss am Besten. Aber ich finde, niemand sollte Politik im Namen

von Allah machen, oder zumindest diesen Anspruch für sich nehmen.

 

Taberekallah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer, es fragt sich einer, warum "Mustafa" nicht auf die Einträge der anderen

eingeht, sondern nur auf die 2 Sätze von Webmaster?? Seltsam, seltsam,

fragt sich Einer, der hier durchsurft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mustafa

du weißt ja fast gar nix über milli görüs!

ihr wollt nur mit politik was erreichen!-das ist falsch

natürlich hast du recht im gläubigen sinne sind wir zum teil gleicher meinung!

sag mir bruder hat erbakan nicht in sein reden gesagt:wer für uns wählt,hat ein anteil vom paradies gekauft".sag mir stimmt das nicht?-

DOCH ES STIMMT!!!!!!!

DINI SIYASETE ALET ETMEYIN YETER!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selamunaleyküm

 

Wie ich sehe, scheint mein Beitrag ziemliches Aufsehen erregt zu haben, zu meinem Bedauern muss ich leider feststellen das einige Brüder sogar sehr emotional reagieren :confused:. Mir ist den 2 Sätzen des webmasters etwas aufgefallen, welches ich nicht so bestätigen konnte und habe nicht mehr und nicht weniger als meine Erfahrungen mit euch zu teilen versucht, schade das hier einige so reagiert haben. Dennoch will ich mir mühe geben meinen Brüdern zu antworten.

 

@einer

warum hat Mustafa wohl nur den Beitrag von webmaster komentiert und nicht die anderen?!

Ich frage mich was der einer daran so seltsam findet??? Mustafa hat sich die Beiträge aller angeschaut und festgestellt das ADEM einen sehr neutralen beitrag verfasst hat, da gab es nicht viel zu komentieren man könnte ihm höchstens dazu gratulieren. der Bruder CAN hat zB einen nicht ernst zu nehmenden beitrag geleistet, dazu zu antworten wäre meiner meinung nach zeit verschwendung, leider. Bruder FUAT hat seine subjektive meinung über politik und islam geschrieben, es noch in dem besagten beitrag zu komenentieren hätte den beitrag in die länge gezogen, habe ich mir gedacht. Obwohl ich mit ihm auch nicht einer meinung bin, aber das war ja alles auch nicht das thema des threads.

Ich hoffe damit deine neugier befriedigt zu haben

 

@anti-siyaset

"wer für uns wählt,hat ein anteil vom paradies gekauft"

Mein Bruder tatsächlich du hast recht Erbakan hat das gesagt, aber ich glaube du hast nicht verstanden was er gesagt hat. Wenn du etwas tust um Menschen zu unterstützen, in der hoffnung diese Menschen könnten etwas gutes mit hilfe Gottes tun. dann würdest du damit bestimmt einen recht auf die hoffnung des paradieses haben.

Ich will es mal für dich versuchen in einem kurzem beispiel näher zu bringen. Jedes mal wenn ich eine ausgabe der ayasofya zeitschrift gekauft habe, habe ich gehofft damit einen teil vom paradies zu kaufen weil ich meine brüder die etwas gutes zu tun versuchen damit zu unterstützen versucht habe. Und bitte hört auf mit slogans um euch zu werfen die von bestimmten kreisen aus publiziert werden. oder versuchen wir so zu sein wie die anderen?

 

@abu-rial

Du hast recht mein Bruder, keiner der Politiker heute kann so sein wie Hz. Muhammed Mustafa (sav). Konnte denn irgendein Staatsmann so sein wie unser Prophet? Leider verstehe ich nicht wie du meinem Text einen Vergleich zwischen unserem Propheten und irgendeinem Politiker entnehmen konntest? eine sache die ich auch nicht verstehen kann ist wie ein Moslem sich zu hause hinsetzen beten, lesen, essen, trinken und fernsehen kann, sich dann anschließend darüber aufregt das sich der ganze Staatsaparat, von dem Recht auf Bildung bis hin zu seinem Gebet, den Moslem immer weiter einengen tut.

Mein Bruder ich gehe davon aus das du deine Verpflichtungen gegenüber Gott nachzukommen versuchst. kannst du das in solch einer reinheit machen wie Hz. Muhammed? ich kann das nicht von mir behaupten, soll ich deswegen aufhören zu beten?

"...Und schon gar nicht solltest du behaupten, er hätte

Politik (siyasa?) getrieben,...) Ich nehme an du hast das wort siyaset nicht verstanden. Es handelt sich hierbei um ein türkisches Wort ich habe es nochmal seperat hingeschrieben weil die wörter siyaset und Politik von einander zu diffenrezieren sind, leider kenne ich das deutsche wort für siyaset nicht :-( deswegen habe ich es versucht so zu verdeutlichen.

Siyaset steht für staatsführung, ich nehme an du wirst nicht dem widersprechen das Hz. Muhammed diese tätigkeit ausgeübt hat.

 

Vallahi mein Bruder du könntest von mir aus was gegen die Partei haben, so lange du sachliche bedenken hast, wobei das thema hgier nicht die partei war. Aber wenn du mir eine andere Partei nennen und beweisen kannst, sie wären dem Islam noch näher mit all ihrer struktur würde ich mir gerne meine gedanken machen. aber mach du dir bitte auch gedanken darüber ob die, ich bete und lebe den islam in meiner welt Einstellung die richtige ist. Denn ich sehe für mich kein recht dazu mich dann darüber aufzuregen das unsere Schwestern nicht in ihrer heimat bei ihren Familien studieren können oder das Menschen festgenommen werden weil sie ihre religion praktizieren oder das Männer nicht in ihre heimat zurückgehen können weil sie die wahrheiten des islam den menschen beizubringen versuchen.

Ich würde sehr gerne noch weiter schreiben, muss mich aber zügeln weil ich keine zeit mehr habe.

 

@webmaster

Ich kann leider nur das komentieren was ich gelesen habe, und zu diesem thema hast du nun nur zwei sätze geschrieben, und ich habe auch nichts als diese zwei sätze komentiert, was anderes kann ich ja auch gar nicht tun. und das paul damit die politik meinte kann ich aus seiner frage auch nicht entnehmen da hast du wihl weiter gedacht wie ich.

du hast leider recht das jede gemeinschaft anders arbeitet und du hast damit recht das sie zusammenarbeiten können, aber aus den sätzen

"Hallo, wie du vielleicht auch vermutest, haben Said Nursi und seine Schüler nichts im geringsten mit Milli Görüs zu tun. Das wäre ein Paradox. Denn Nursi ist gegen eine Benutzung der Religion als Mittel zum Zweck. Jeder der etwas Ahnung von Said Nursi hat, müsste wissen, dass eine Zusammenarbeit zwischen Milli Görüs und Said Nursi unmöglich ist." ist diese aussage leider nicht zu entnehmen. ich hätte besonders von dir ein "LEIDER" erwartet

 

Muss nun leider schluss machen. kann schon einige :freu: machen sehen :-)

 

vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mustafa

 

Bruder wir haben ausführlich die Fragestellung "Politik in islam" diskutiert. Ich würde erst dahin ein Blick werfen. Wenn du sonst Fragen hast werden wir soweit wir es können beantworten.

 

Darüberhinaus glaube ich es ist nicht Zeit Unterschiede sondern Gemeinsamkeiten zu besprechen.

 

Ich habe nichts gegen Milli Görüs. Erbakan Hoca oder wer auch immer, es sei denn er ist Moslem, den respektiere ich.

 

Jeder hat seinen Weg und insofern jeder soll sein Weg folgen.

 

Wir sind Brüder. Das ist wichtig!

 

 

Es steht im Koran "Wer sein Brüder nicht liebt, dessen Glaube ist nicht volkommen"

 

Und Unser Prophet sav sagte "alle Moslems sind Geschwister"

 

Was du auch immer sagst muss ich dich lieben.

 

Weil du Allah und sein Prophet liebst.

 

ich denke das ist schon ein Grund!

 

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mustafa

 

Bruder, ich werde nicht mehr auf das Thema "Politik" eingehen.

Allah weiss am Besten. Ich habe nichts gegen euch oder eure

Ziele, aber ich finde es sehr schade, was mich sehr berührt, dass

meine Worte immer in die gleiche falsche Richtung gezogen oder

Abgelenkt werden.

 

Vesselam

 

Cemil

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vesselam verehrter Bruder Mustafa

 

„eine sache die ich auch nicht verstehen kann ist wie ein Moslem sich zu hause hinsetzen beten, lesen, essen, trinken und fernsehen kann, sich dann anschließend darüber aufregt das sich der ganze Staatsaparat, von dem Recht auf Bildung bis hin zu seinem Gebet, den Moslem immer weiter einengen tut.“

Bruder, ich habe gar nicht behauptet, dass man zu Hause sitzen soll. Aber ich bin der Meinung, dass eine Veränderung nicht von der Staatsform her kommen muss, sondern von den Herzen der Muslime. Bei meinen türkischen Brüdern sehe ich, dass eine islamische Partei da nicht weiterhelfen kann. Bruder, leider trifft das auch in anderen Ländern so zu...

 

„Ich nehme an du hast das wort siyaset nicht verstanden.“ Das kann natürlich sein. Tut mir leid.

 

„Aber wenn du mir eine andere Partei nennen und beweisen kannst, sie wären dem Islam noch näher mit all ihrer struktur würde ich mir gerne meine gedanken machen.“ Aber das versuche ich dir ja zu sagen. Ich glaube nicht, dass es irgend eine politische Partei auf der Welt gibt, die die Sharia einführen kann. Siehe doch: Iran, Irak. Was hat es den Menschen gebracht? Hat unser ehrwürdiger Prophet (sav) durch Politik die Sharia gebracht, oder durch das Sprechen in ihre Herzen? Bitte antworte auf diese Frage. Hätte deine Partei, die Herzen der Menschen angesprochen, dann wären sie nicht seit 20 Jahren eine politische Partei, sondern die Türkei hätte schon lange die Sharia eingeführt.... Mein Bruder, wir wollen alle einen islamischen Land. Aber mit einer Partei ist das kaum, ja sogar unmöglich, zu erreichen.

 

Bruder, ich will dich nicht von deinen Überzeugungen abreden. Ich glaube auch nicht, dass der webmaster dir oder deiner Partei gegenüber böse war. Ich sehe doch an seinem Schreiben, wie er es bereut.... Aber bitte verstehe uns nicht falsch. Wir sehen es nicht richtig, wenn jemand für sich behauptet, sie seien eine islamische Partei. Das gibt es nicht und kann es auch nicht geben. Allah´u alem.

 

Taberekallah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamunaleyküm Brüder

 

Als erstes möchte ich euch bitten mich nicht in die Schublade eines angreifers zu stecken. Denn dies war weder meine Absicht noch kann ich einen Angrif in meinen Beiträgen lesen. Vielleicht sollten wir alle etwas offener gegenüber kritik sein.

Ich stimme Bruder Ademoglu voll und ganz zu. Ich bitte dich die vorhergegangenen Beiträge nochmal zu lesen, denn dann wirst auch du feststellen das ich mit meinem Beitrag deiner einstellung entsprechenden text verfasst hatte. Im gegensatz dessen, welcher Eindruck hier von mir zu entstehen scheint versuche ich Gemeinsamkeiten zwischen den Gedanken von Said Nursi, Süleyman Hilmi Tuna, dem Grundgedanken des Milli Görüs und vielen weiteren zu verdeutlichen, und gemeinsam durchgeführte Aktivitäten und Beispiele für Zusammenarbeit zu geben. Aus diesem Grund ist es mir auch ein Rätsel wieso sich der webmaster angegriffen fühlt, nur weil ich versucht habe seinen Beitrag mit lebendigen Beispielen zu widerlegen. @webmaster ich glaube wir beide kennen uns so gut als das ich die letzte Person sein müsste der deine Worte absichtlich in eine andere Bedeutung stecken wollen würde. Allah weiss am besten was für ein muhabbet ich dir gegenüber empfinde, darum haben die Wörter wie "unmöglich" und "paradox" bei mir ein Gefühl von Traurigkeit ausgelöst, vielleicht war es ein zeichen meiner Enttäuschung. Wie ich es in meinem letzten Beitrag auch gesagt habe hätte ich stattdesssen das wort "LEIDER" erwartet, weil gerade du der Verfasser gewesen bist. (Kasap sevdigi postu yerden yere vururmus) hakkini helal et.

 

@abu-rial

Mein Bruder wenn ich es richtig verstanden habe sagst du, das eine Entwicklung nicht von oben nach unten sondern von unten nach oben stattfinden muss. UND WIE RECHT DU HAST. Ich stimme dir voll und ganz zu. Ich würde niemals das Gegenteil behaupten. Ich will auch gar nicht behaupten das wenn die Saadet Partisi (Partei der Glückseligkeit) an die Macht kommen sollte, die sharia eingeführt wird (übrigens halte ich die staatsformen in Iran oder Saudiarabien auch nicht für eine sharia). Die Menschen sollten die sharia erst in ihrem persönlichen Leben, ihrer Lebensweise umsetzen. Mir geht es nur darum mein Schicksal und das meiner Glaubensbrüder und Schwestern nicht in die Hände von irgendjemanden zu legen der ihnen das Leben schwer macht. Vielleicht haben wir Erfolg vielleicht auch nicht, aber ich kann hoffentlich am Tage des Gerichts behaupten das ich dem Vorbild des Islam gefolgt bin und mich für mich und meine Glaubensgeschwister und deren Interessen auf einem Ofiziellen Plattform unter einer Organisation eingesetzt habe die sich unteranderem dies als Ziel gesetzt hat.

Ich benutze bewusst das Wort "unteranderem" weil du offensichtlich nur diese eine seite von milli Görüs kennengelernt hast.

du musst wissen das Milli Görüs eine Organisation mit einem breiten Spektrum an Aktivitäten ist, nur eine davon ist politisch orientiert. Schade das alle nur darüber reden und nicht über die Ferienkurse von denen tausende unserer Kinder profitieren, schade das nicht über die Seminare und Hilfsorganisationen geredet wird die weltweit sogar in Ländern stattfinden dessen existenz wir nicht einmal wissen, schade das die Integrationsbemühungen dieses Vereins ausser acht gelassen werden, schade das niemand sieht das Milli Görüs versucht hunderten von Mädchen, (nicht nur mit Rat und Tat sondern wenn es sein muss mit stipendien) die wegen ihres Kopftuches von der Bildung ausgeschlossen werden, zu helfen, doch eine Möglichkeit des Grundrechts auf Bildung wahrzunehmen, schade das niemand sieht das dieser Verein versucht unsere Jugendlichen daran zu erinnern woher sie kommen und wohin sie gehen. Ich könnte hier noch weitere beispiele aufzählen aber ich denke das muss nicht sein.

 

PS: Ademoglu :dreiauge: es geht nicht um Erbakan hoca sondern um den gedanken des Milli Görüs.

 

so zum glück bin ich jetzt müde -.-'

 

vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mustafa, du hastam Anfang versuchs hier das Thema voll und ganz abzulenken. Keiner hat behauptet, dass die Gemeinschaften (jamaats) nicht Brüder seien. Es war von Anfang an von Politik die Rede.

 

Und IGMG ist nun mal die einzige Jamaa´at die Politik toleriert. Weder die Leser der Risale-i Nur, noch die Tarikats, noch die Süleymancis, die DIYANET oder sonst wer, toleriert Politik. Da solltest du dir mal gedanken machen, warum ausgerechnet und NUR die IGMG.

 

Mach dir mal bitte gedanken über die folgenden Fragen mein Bruder:

 

1.) Warum ist Erbakan unantastbar? Wieso darf kein IGMG Mitglied etwas gegen Erbakan haben?

 

2.) Warum wird Erbakan nicht ausgewechselt? Kann es sein, dass er ein absolutes Wissen hat? Geht nicht oder? Als Erdogan und die Jugendlichen sich von ihm trennten, was für eine Propaganda wurde denn von Erbakan in der Medien verbreitet? IST DAS ISLAMISCH??

 

Ich könnte noch mehr solcher Fragen stellen, aber ich mache es nicht, denn dann würdest du mir unterstellen, ich hätte etwas gegen Erbakan. Ich habe nichts gegen Erbakan. Ich habe etwas dagegen, dass man behauptet, ihr wäret eine islamische Partei und ihr wäret die Lösung für die Probleme der Muslime. Schwachsinn.

Sind die Fragen die ich gestellt habe, identisch mit einem einzigen islamischen Gesetz? Warum hat Erbakan die totale Kontrolle??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selamunaleyküm

 

@can

Wie sehr du über die Politischen aktivitäten der jaamats informiert bist sehe ich daran das du wohl behauptest die tarikats und süleymancis wären gegen eine politische aktivität. ich bitte dich da nochmal zu informieren, denn wenn du dir die mühe machen würdest, würdest du auch mitbekommen das zB die süleymancis die ANAP in den Wahlen unterstützt und kandidaten gestellt haben, unter anderem unterstützen die tarikats auch diverse parteien. Genauso wie die nurcu Brüder zu manch einer Zeit Süleyman Demirel unterstützt haben. Der unterschied ist das IGMG es ofiziell mit einer eigenen Politischen Organisation machen. Ansonsten bitte ich dich die Meinungen anderer zu respektieren zu lernen, das geht natürlich wenn du die beiträge anderer mit dem willen zu verstehen dir anhörst oder in diesem fall liest. denn ich dachte ich habe UNMISSVERSTÄDLICH hier erklärt was für eine Organisation Milli GÖRÜS ist.

Den rest deiner Fragen werde ich nicht Beantworten weil du

1. sie sowieso nicht ernsthaft (samimi) lesen wirst, den eindruck habe ich nämlich von dir.

2. hatte ich dich schon mal gebeten nicht die schlagwörter bestimmter "unislamischer" Kreise zu benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mustafa,

 

du vermischt da zwei verschiedene Formen. Natürlich unterstützen

die Süleymancis und die Nurcus und auch alle anderen bestimmte Parteien. Dagegen sagen sie ja auch nichts. Sie sind nur gegen AKTIVE Politik. Das sind zwei paar Schuhe mein Freund.

 

Ich benutze auch keine Schlagwörter. Geh doch einfach mal auf meine Fragen ein. Sonst wollte ich von dir nichts. Ich habe nichts gegen dich, deine Partei oder gegen Erbakan. Aber verstehst du nichts, dass deine Partei überhaupt nicht islamisch strukturiert ist.

 

Aus deinem Beitrag vom 8.6. um 15:20 Uhr sehe ich, dass du kein RICHTIGER IGMG Mitglied bist. Ich respektiere deine Meinung und dein Vorhaben ist lobenswert. Ich gratuliere dich dafür. Möge Allah dich unterstützen. Aber dein Denken stimmt nicht mit deiner Partei überein. Ich weiss nicht, in wieweit du in dieser Partei engagiert bist, aber ich merke, man liest es aus deinen Zeilen, dass dir wirklich vieles vorenthalten wird, falls du verstehst, was ich meine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Esselamu Aleykum ve Rahmetullahi ve Berakatu Ebeden Daima,

 

An Alle

 

Am liebsten würde ich diesen Thread schließen. Den es liegt mir persönlich sehr am Herzen, dass es zu keinem Diskurs zwischen den Cemaats kommt.

 

Ich vergleiche den Islam mit einer Universität. Infolgedessen sind die Cemaats die Fakultäten. Die Fakultäten müssen miteinander arbeiten, um die Universität zu stärken. Keine Fakultät kann für sich behaupten, die Universität selbst zu sein.

 

Genauso müssen die cemaats miteinader arbeiten. Und das tuen sie auch wunderbar. Ich selbst habe lange Zeit, ca. 3 Jahre, sowohl mit der IGMG, als auch mit DIYANET gearbeitet. Und so sollte es auch sein.

 

Gleichzeitig müssen wir aber klar differenzieren. Im Gegensatz zu IGMG wäre eine politische Ebene bei den anderen cemaats nicht denkbar. Die IGMG ist also die einzige politische Fakultät. Die Tarikat sind eine Theologische Fakultät. Die Nurcus sind eine Fakultät der Wissenschaft usw. usw.

 

Das heißt die klaren Grenzen sind gesetzt. Und es ist auch gut so, dass es diese Grenzen gibt. Denn so kann jeder sich spezialisieren, also Arbeitsteilung.

 

Bei der Arbeitsteilung gibt es manchmal Schnittstellen; und da kann man die Zusammenarbeiten anhängen; wie da wären, gemeinsame Feste, Kurse usw.

 

Ich denke, dieses Beispiel kann jeder verstehen. Dies ist meine Meinung zu diesem Thema. Ich möchte auch noch anhängen, dass Bruder Mustafa die Fragen von Bruder Can nicht beantworten muss. Ich denke, diese Fragen, sind an die falsche Person gerichtet.

 

„Wir sind die Vertreter der Liebe,

Für Hass haben wir keine Zeit!“ Said Nursi

 

Selamlar ve Dualarla

 

Cemil Sahinöz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mustafa

 

Helal olsun Bruder ;)

 

Ich hoffe du verstehst uns, wieso wir dieses Thema nicht diskutieren wollen. Ich jedenfalls möchte in das Politik sehr ungern eingehen.

 

Schliesslich bedient dieses Forum nicht nur Brüder aus Milli Görüs sondern alle Parteianhänger.

 

Darüberhinaus bin ich auch der Ansicht, dass man kritikbereit sein sollte. Ich denke auch so. Aber dabei müsste man differenzieren, ob man Menschen bzw Individuen oder Grundlagen kritisiert, abgesehen davon, dass Kritisismus ein dicker Produkt des Säkularismus ist. Kritik ist nicht dasselbe wie Warnung oder Verweis.

 

Einer ist negativ der andere positiv. Unsere Vorbilder sind nur die Sahabieten bzw hz Muhammed. Und in dem Sinne charakterisiert Islam Eigenschaften wie Brüderschaft, Liebe, Tolerans.

Wenn schon sollte man sich gegenüber kritisch sein. Denn das EGO ist dergrösste Feind, und der starkste Feind. In anderen Bereichen neigt Kritisismus öfter und leichter zu Feindseligkeit und Eigensinnigkeit. Mann kann sich auf sein EGO einfach nicht verlassen.

 

Es gibt haufenweise Ayats und Hadithen, die uns darauf verweisen, dass wir in schwierigen Zeiten und unterstützen sollen. Und wenn nicht jetzt, wann sollen wir es realisieren?

 

Viele Nichtmuslime oder Muslime behaupten, "Schau mal die Moslems können sich nicht mal akpetieren und einigen."

 

 

Lass uns das Gegenteil beweisen!

 

 

Adem

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamunaleyküm Brüder

 

Ich kann gar nicht sagen wie sehr es mich freut endlich Beiträge wie die vom webmaster und Bruder Adem hier lesen zu können. Ich wünsche mir zwischen meinen Glaubensgeschwistern einen sachlichen Dialog in denen sich die jamaats gegenseitig kennen lernen. Ich musste hier wie auch sonst bei Diskussionen ausserhalb dieses Forums leider feststellen das wir uns gegenseitig garnicht richtig kennen. Es ist schon fast erschreckend das Gefühl vermittelt zu bekommen das man sich gar nicht kennenlernen will. Konkurenz belebt zwar das Geschäft aber so lange es sich um gesunde Konkurenz handelt. Ich war und bin der Meinung das wir viel voneinander lernen können und sogar müssen. Ich bin auch der Meinung das wir keine Angst davor haben sollten einiges voneinander zu akzeptieren und zu übernehmen. dies ist nicht nur an die Brüder gerichtet die an dieser diskussion teilnehmen sondern an alle aus allen Jamaats.

Abschliessend möchte ich euch bitten die IGMG nicht als eine Partei zu bezeichnen genauso wie die IGMG nicht als eine Hilfsorganisation oder Lehrorganisation bezeichnet wird. :giveme:

 

@can

wie es der webmaster schon gesagt hat bin ich insoweit nicht der Ansprechpartner für diese Fragen weil ich nicht ein Mitglied einer Partei namens SP sondern eines Vereins namens IGMG bin. Ich möchte dich aber trotzdem bitten selbst zu recherchieren, wenn dich diese Fragen wirklich interessieren und nicht ein Versuch war mich in die Enge zu treiben. Ich hätte sie dir auch gerne beantworten können aber leider habe ich den Eindruck, du willst es nicht von mir wissen weil es dich wirklich interessiert. Ausserdem hörst du mir sowieso nicht zu :jo:

 

vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...