Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Nachdem der künftige Prophet Muhammed (sav.) begonnen hatte, gewisse innere und äussere Anzeichen und Hinweise der ihm bestimmten Autorität und Berufung zu spüren, wurde ihm die Einsamkeit sehr lieb. Er ging zu einem abgelegenen Fleckchen Erde in den Bergen um Mekka und vor allem zu einer Höhle des Berges Hira. Dort verbrachte er lange Zeiträume in spiritueller Zurückgezogenheit und von menschlicher Gesellschaft ungestört und gab sich Gebeten und Meditationen hin. In einer Nacht gegen Ende des Monats Ramadan etwa im Jahre 610, als er in seinem 40. Lebensjahr stand, kam der Engel Gabriel zu ihm und forderte ihn auf: "Rezitiere!" Er entgegnete: "Ich bin des Rezitierens nicht kundig." Daraufhin - wie er selbst berichtete - "ergriff mich der Engel und umschlang mich mit seinen Armen, bis er die Grenze meines Durchhaltevermögens erreicht hatte. Dann liess er mich wieder frei und sagte: "Rezitiere!" Ich entgegnete: "Ich bin des Rezitierens nicht kundig." Da ergriff er mich erneut und umschlang mich mit seinen Armen, und als er wiederum die Grenze meines Durchhaltevermögens erreicht hatte, liess er mich frei und sagte: "Rezitiere!" Und wieder sagte ich: "Ich bin des Rezitierens unkundig." Dann umschlang er mich wie schon zuvor ein drittes Mal, liess mich dann los uns sagte: "Rezitiere im Namen deines Herrn, DER erschuf, erschuf den Menschen aus geronnenem Blut! Rezitiere, und dein Herr ist sehr gütig, DER durch die SChreibfeder lehrt, den Menschen lehrt, was er nicht weiss!" (Koran, 96:1-5)

 

"Iqra" ist ein Befehl, die Zeichen zu "lesen", die der Schöpfer in die Schöpfung gelegt hat, um uns in die Lage zu versetzen, ein wenig SEINE Barmherzigkeit, Weisheit und Macht zu verstehen. Es handelt sich um einen Befehl, die Bedeutung SEINER Schöpfung durch Erfahrung und Nachdenken zu begreifen. Und gleichzeitig ist "Iqra" eine unfehlbare Zusicherung, dass in der Schöpfung tatsächlich gelesen werden kann und dass sie verständlich ist. Je besser wir lernen, in ihr zu lesen, desto besser verstehen wir, dass die erschaffene Welt ein einziges Universum ist, dessen Schönheit und Harmonie die Verwahrte Tafel (Lauhun mahfuz, im Koran in Sure 85 Vers 21 erwähnt) reflektiert, auf der dur Göttliches Dekret alle Dinge für jede einzelne Minute von vor Beginn bis über das Ende der Zeit hinaus aufgeschrieben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...