Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Fragen zum Islam


Ralf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich Heiße Ralf und bin Christ, ich habe einige Fragen zum Islam und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

 

Welche Koranübersetzung könnt ihr mir empfählen? Ich suche auch eine Deutsche Übersetzung der Sunna, und gibt es sonst noch etwas Lesenwerten zum Islam?

 

Im Koran habe ich einige stellen gefunden, die für mich als außenstehender den Eindruck erwecken, Terroristen können sich zu recht auf ihren islamischen Glauben berufen, wenn sie Morden. Weil ich mich mit dem Koran und dessen Auslegung nicht so gut auskenne, Frage ich nun euch, als Fachleute nach eurer Meinung zu folgenden Koranstellen

 

Sure 47,8:

Die Ungläubigen aber, Verderben über sie! Und irre leitet Er ihre Werke

 

Sure 47,4-6:

Und wenn ihr die Ungläubigen trefft, dann herunter mit dem Haupt, bis ihr ein Gemetzel unter ihnen angerichtet habt; (...)Denen, die auf dem Weg Gottes getötet werden läßt Er ihre Werke niemals fehlgehen. Er wird sie rechtleiten und ihre Angelegenheiten in Ordnung bringen, sie ins Paradies eingehen lassen, das Er ihnen zu erkennen gegeben hat

 

Sure 9,111

Siehe, Allah hat von den Gläubigen ihr Leben und ihr Gut für das Paradies erkauft. Sie sollen Kämpfen in Allahs Weg und töten und getötet werden.

 

Sure 9,29.30

Kämpft wider jene von denen, welchen die Schrift gegeben ward, die nicht glauben an Allah und an den Jüngsten Tag und nicht verwehren, was Allah und sein Gesandter verwehrt haben, und nicht bekennen das Bekenntnis der Wahrheit, bis sie den Tribut aus der Hand gedemütigt entrichten. Und es sprachen die Juden: Uzair ist Allahs Sohn. und es sprachen die Nazarener: der Messias ist Allahs Sohn. Solches ist das Wort ihres Mundes. Sie führen ähnliche reden wie die Ungläubigen von zuvor. Allah schlag sie Tod! Wie sind die verstandeslos!

 

Sure 2,193

Und kämpft gegen sie, bis niemand (mehr) versucht, (Gläubige zum Abfall vom Islam) zu verführen, und bis nur noch Allah verehrt wird! Wenn sie jedoch (mit ihrem gottlosen Treiben) aufhören (und sich bekehren), darf es keine Übertretung geben, es sei denn gegen die Frevler.

 

Sure 2,216

Euch ist vorgeschrieben, (gegen die Ungläubigen) zu kämpfen, obwohl es euch zuwider ist. Aber vielleicht ist euch etwas zuwider, während es gut für euch ist, und vielleicht liebt ihr etwas, während es schlecht für euch ist. Allah weiß Bescheid, ihr aber nicht.

 

Sure 8,15-16

Ihr Gläubigen! Wenn ihr mit den Ungläubigen in Gefechtsberührung kommt, dann kehret ihnen nicht den Rücken!

Wer ihnen alsdann den Rücken kehrt - und sich dabei nicht (nur) abwendet, um (wieder) zu kämpfen oder abschwenkt (um) zu einer (anderen) Gruppe (zu stoßen und sich dort am Kampf zu beteiligen) -, der verfällt dem Zorn Allahs, und die Hölle wird ihn (dereinst) aufnehmen. Ein schlimmes Ende!

 

Sure 9,20

Diejenigen, die glauben und ausgewandert sind und mit ihrem Vermögen und in eigener Person um Allahs willen gekämpft haben, stehen bei Allah in höherem Ansehen (als die anderen). Sie sind es, die das große Glück gewinnen.

 

Sure 9,123

Ihr Gläubigen! Kämpft gegen diejenigen von den Ungläubigen, die euch nahe sind! Sie sollen merken, daß ihr hart sein könnt. Ihr müßt wissen, daß Allah mit denen ist, die (ihn) fürchten.

 

Sure 49,15

Die (wahren) Gläubigen sind diejenigen, die an Allah und seinen Gesandten glauben und hierauf nicht (wieder unsicher werden und) Zweifel hegen, und die mit ihrem Vermögen und in eigener Person um Allahs willen Krieg führen. Sie sind es, die es ehrlich meinen.

 

Sure 61,4

Allah liebt diejenigen, die um seinetwillen in Reih und Glied kämpfen (und) fest (stehen) wie eine Mauer.

 

Also, was sagt ihr dazu?

 

Ich habe gehört, das ihr Christen nicht als Ungläubige seht, stimmt das? Nach den Folgenden Stellen kann das eigentlich nicht sein, weil ich Glaube das Jesus ein Teil des Dreieinigen Gottes ist, was aber nicht bedeutet das ich an Drei Götter Glaube, sondern an einen Gott in Drei Personen.

 

Sure 5,17:

Wahrlich, ungläubig sind, die da sprechen: siehe, Allah (Gott), das ist der Messias, Sohn der Maria. (...)

 

Sure 5,73:

Wahrlich, ungläubig sind, die da sprechen: Siehe, Allah (Gott) ist ein dritter von drei. (...)

 

 

Was Denkt ihr über die Christliche Bibel?

 

Sure 5,13:

Und dieweil sie den Bund brachen, haben wir sie verflucht und haben ihre Herzen verhärtet. Sie vertauschten die Wörter (in der Heiligen Schrift) an ihren Stellen und vergaßen einen Teil von dem, was ihnen gesagt ward.

 

Gilt das nur für die Juden, oder auch für die Christen?

 

Jesus ist für uns Christen ja von sehr Großer Bedeutung, er ist der von Gott gesandte Retter der Menschen, und er Starb am Kreuz den Stellvertretenden Tod, damit uns unsere Sünden vergeben sind und wir ins Paradies eingehen Können.

 

Im Koran steht aber:

 

Sure 5,75

Nicht ist der Messias, der Sohn der Maria, etwas anderes als ein Gesandter; vorausgingen ihm Gesandte, (...)

 

Sure 4,157

(...) doch ermordeten sie ihn (Jesus) nicht und kreuzigten ihn nicht, sondern einen ihm ähnlichen. (...)

 

wenn Jesus nicht gekreuzigt wurde, was ist dann Passiert? Wie lebte er weiter? Wie starb er?

Wodurch hofft ihr ins Paradies zu kommen?

 

 

Danke für eure Mühe, mein Gott Segne euch

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind verschieden Fragen. Jeder dieser Themen ist speziefisch zu beantworten. Ich werde dir nachher eine ausführliche Antwort schreiben. Aber zuerst kann ich folgendes sagen:

 

Koranübersetzung ist kein Koran. Aufgrund der Struktur der arabischen bzw Koranischen Sprache ist es irreleitend einfach einige Ayats von Koran auszusuchen und und sie unabhängig vom Kontext zu bearbeiten und davon Schlüsse zu ziehen. Eigentlich würde das die El Kaide (fals es so was gibt!) ähneln, da sie ihre ganze Philosopie auf ein paar auswendig gelernte Koranversen bzw ayats beziehen!

 

Im wissenschaftlichen Sinne haben diese Ayats ohne jegliche Erklärung und Offenbarungsgrund keine Bedeutung. In islam ist diese herangehensweise theologisch unmöglich. In der islamischen Einstellung setzt man sich damit auseinander, wieso wann und wie derjenige Ayat gesandt worde.

 

Welche Hintergedanke steht dahinter. Warum ist es so brutal oder herzlich usw.

 

Deswegen spricht man wenig von Koranübersetzungen. Man spricht eher von Koraninterpretationen, die auf die Bedeutung (grammatikalische und moralische) hinweisen. Um das zu machen muss man die ganze Geschichte des Korans bzw Mohammeds sav beherschen. Sonst würden natürlicherweise Missverständnisse auftauchen.

 

Generellerweise möchte ich in diesen Thema jetzt im Moment eigentlich nicht hinein, da es zeitaufwendig sein würde. Aber es ist wichtig, dass du erst wissen solltest, dass es Phasen im Koran geht die bestimmte Zusammenhänge mit den Geschähnissen in jener Zeit haben. Dabei müssen wir unbedingt in Acht nehmen, dass damals die brutalsten und feindseligsten Sachen passiert worden sind. Es gibt bestimmte Stellen, die ein bischen brutal erscheinen aber im Wirklichkeit genau passend sind. Diese Stellen sind aber nur unter bestimmten Umständen gültig. Koran hat eine bestimmte Struktur und Logik. Jede Angabe ist in jeder Umstand nicht durchzusetzen. In einem Vers kann zB stehen von Dchihad (was dieses Wort angeht kannst du in alten Threads lesen) während andere Versen zur Liebe und Aufrichtigkeit aufrufen. usw. Wie gesagt diese Beispiele kann man erweitern.

 

 

Du hattest die Frage, was mit Jesus (frieden sei mit ihm) geschah?

 

Laut Koran ist Er nicht hingerichtet worden sondern Er kehrte zur sein Gott zurück. Denn Deswegen ist es im Islam davon die Rede dass Er oder seine Identität die er vertretet zurückkommen wird. Seine Eigenschaften sind Koran und Bibel identisch. Im Koran steht, dass er die Liebe rhein und sauber ist (im geistlichen Sinne) Er hat die Voraussetzungen erfüllt was seine zeit entsprechen. Und seine Aufgabe hatte er erfüllt. Es ist aber dich zu denken, dass Gott es erlaubt, dass sein Prophet so hingerichtet wird. Es gibt für Gott keine Schwierigkeiten. Deswegen ist Er in der Lage ein Mensch direkt zu sich bzw Jenseits zu nehmen. Wir wissen auch, dass keine absolute Augenzeugen geben während seiner angeblichen Hinrichtung. Sogar seine Gefährten haben es nicht sehen können. Im Bibel steht es zumindest nicht soweit ich weis. Wenn ich mich irre, dann erinnere mich bitte.

 

Im Koran steht dass er mit einen Ähnlichen Mensch ersetzt worden ist. Ok jetzt muss ich leider Weg.

 

Wenn du diesbezüglich Fragen hast, stell sie bitte,

 

Gruss

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich habe gehört, das ihr Christen nicht als Ungläubige seht, stimmt das?"

-Ja das stimmt

__________________________________________________________

Wenn man die Urkunde des Glaubens nicht fest in den Händen hält, wird er ihn verlieren. In diesem Zeitalter verlieren viele durch die Seuche einer materialistischen Gesinnung ihren Anspruch. (Bediüzzman Said-i Nursi Hz.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adem

 

Danke für deinen Antwort, ich hoffe das du zeit für einen ausführliche Antwort findest, für mich ist es schwer den Islam zu verstehen, man hört in den nachrichten immer wieder von Islamisten, Fundamentalisten, Terroristen, Osama bin Laden, El Kaida, Hamas usw. wenn man nur das sieht, muss man ein sehr schlechtes Bild vom Islam bekommen, aber ich will mich nicht von Vorurteilen Leiten lassen.

 

Bei der Kreuzigung waren unter anderem seine Mutter Maria und der Jünger Johannes dabei, ich Denke, das einen Mutter in der Lage ist ihren Sohn zu erkennen.

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ralf

 

Erstens habe ich sehr ausführlich beschrieben wieso man von unabhängig zitierten Versen nichts anfangen kann. Sag bitte erst deine Meinung dazu. Das ist was sehr wichtiges und ich kann es einfach nicht ignorieren lassen. Und in der zweiten Phase können wir die nächste Sache bearbeiten.

 

Zweitens verstehe ich dich ganz gut. Die Medien machen zurzeit einen Wettewerb durch, wer den schlechtesten Islam Bild macht. Ich finde es wirklich unfair. Nur weil die Medien in Besitz der nichtislamischen und oriantalistischen Quellen sind, heist es nicht das man diese Macht ausnutzen muss!

 

Wenn du in der Lage wärst andere (objective) medien, Zeitungen oder Zeitschruften zu lesen, hättest du alles anders gesehen. In so einer Lage finde ich deine Einstellung sogar zu Offen und unvorteilhaft.

 

Also erst mal respekt zu dir. Ich hätte eventuell von allen Muslimen angst gehabt. Denn laut den Fernseher sind wir alle ja Terroristen! :) :) :)

 

 

Weist du was ich möchte alles schreiben was ich weis, ich möchte sogar tagelang schreiben. Denn es gibt so viele Missvertändnisse und Vorurteile und Vorwürfe, es ist einfach nicht zu leiden.

 

Wie kann alles so umgedreht werden? Wie kann man etwas so falsch darstellen? Wie ist das möglich! Sogar einige Muslime (Muslime wie Elkaide sind nichtmal 2%aller Muslime) machen es nur schwieriger.

 

Abschließend möchte ich über die angebliche Hinrichtung Jesus schreiben:

 

Du sagst Maria war dort: Woher weist du das, bitte Quellenangaben!

 

Zweitens im Koran steht, dass Jesus (as) mit einen ähnlichen ersetzt worden ist. Ich habe auch viele Fragen über Christentum. Aber leider muss ich mich heutzutage auf andere Sachen konzentrieren. Deswegen kann es sein dass ich dich bischen später beantworten kann, oder gar nicht. Aber wir haben hier andere Brüder wie zB Webmaster, der sich mit diesen Sachen besser auskennt.

 

Gruss

 

Adem

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adem,

 

Theoretisch verstehe ich was du meinst, aber ein Konkretes, Praktisches Beispiel würde mir Sehr helfen, also wieso einen Bestimmte Sure gesandt wurde, und welche Bedeutung die Sure deshalb für Heute Lebende Muslime hat.

 

zum Beispiel

Sure 49,15

Die (wahren) Gläubigen sind diejenigen, die an Allah und seinen Gesandten glauben und hierauf nicht (wieder unsicher werden und) Zweifel hegen, und die mit ihrem Vermögen und in eigener Person um Allahs willen Krieg führen. Sie sind es, die es ehrlich meinen.

 

Wieso ist diese Definition eines Gläubigen heute nicht mehr verbindlich? Oder unter welchen umständen ist sie Wörtlich zu nehmen?

 

Die Terroristen die in den Medien gezeigt werden, sind, so hat es den Anschein, davon überzeugt den willen Allahs zu tun. haben diese Muslime den Koran Falsch verstanden? Oder ist die Religion nur ein Vorwant für Politik? Was würdest du einem Muslim sagen, der Terror für gut hält?

 

Für mich ist die Bibel das Wort Gottes, sie ist die Zuverlässige Quelle in der steht, das Maria bei dem Kreuz war:

 

Die Bibel, Das Evangelium nach Johannes, Kapitel 19, Vers 25-27:

25 Es standen aber bei dem Kreuz Jesu seine Mutter und seiner Mutter Schwester, Maria, die Frau des Klopas, und Maria von Magdala.

26 Als nun Jesus seine Mutter sah und bei ihr den Jünger, den er liebhatte (=Johannes), spricht er zu seiner Mutter: Frau, siehe, das ist dein Sohn!

27 Danach spricht er zu dem Jünger: Siehe, das ist deine Mutter! Und von der Stunde an nahm sie der Jünger zu sich.

 

Gruß

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ralf

 

Ich habe keine Absicht dich zu missionieren. Du bist als Interresent da und stellst einige Fragen. Ich werde versuchen sie zu beantworten. Ich gestehe imVoraus dass ich nicht von Fehlern frei bin. Meine Fehler sind nicht verbindlich. Ich hoffe das Gott mir dabei hilft.

 

Ich versuche erst zu erklären was unter dem Begriff „Dcihad“, wie öffentlich bekannt, zu verstehen ist.

Was ist Dchihad?

Dchihad bedeutet als Begriff nicht Krieg sondern Anstrengung,Bemühung bzw etwas leisten um sich zu verbessern, seine Schwächen im Griff zu haben. Aber leider wird es heutzutage in den Medien anders dargestellt,nämlich Dchihad=Krieg. Sogar in vielen deutschen Übersetzungen des Koran wird Dchihad gleich als Krieg falsch übersetzt! Also der ganze Theater wird auf Unwissen gebaut.

Darüber hinaus kann Dchihad verschiedene Bedeutungen haben. Der am meisten bekannte ist „die Anstrengung des Geistes“. Dieser Dchihad wird sogar von Muhammed sav als GROSSES Dchihad bezeichnet. Genauer bedeutet es sich von Sünden zurückziehen, sein Teufel besiegen und Gute Taten leisten.

Andererseits bedeutet Dchihad auch etwas lernen bzw mit wissen überzeugen, was beispielsweise auch Jesus (Frieden sei mit Ihm) machte. Im Koran steht in einemVers „führe mit ihnen den großen Dchihad“ Das heisst: sei beispielhaft, handle vorbildlich und helfe denen.

 

Aber es gibt das Begriff Dchihad auch im Sinne Krieges. Aber um zu wissen welches von denen Krieg bedeutet, muss man den Koran studieren. Und Mohammeds sav Hadithe auf die entsprechenden Ayets einbeziehen. Im Grunde ist Koran in verschiedenen Phasen offenbart und damit in verschiedenen Titeln geteilt worden. Eine Unterteilung kann man unter bestimmten Beziehnungen machen. Einige Suren sprechen von den Sinn des Lebens, von dem Verantwortung des Menschens während andere von Liebe sprechen.Je nach die Erlebnissen jener zeit sind die Suren gestaltet.

Andererseits muss man anstatt „Krieg“ das Wort „Verteidigung“ benutzen. Der Begriff „heiliger Krieg“ ist absolut falsch. Dieses Begriff hat mit der islamischen Literatur überhaupt nichts zu tun. Nirgendwo im Koran oder Hadithen erschien dieses Wort. Es stammt definitiv außerhalb Islam.

Welche Ayat lieferte ein Erlaubnis: 39. Erlaubnis (sich zu verteidigen) ist denen gegeben, die bekämpft werden, weil ihnen Unrecht geschah - und Allah hat fürwahr die Macht, ihnen zu helfen -, (Hadsch)

Hier steht auch der Grund wieso sie sich verteidigen dürfen.

 

Wieso Verteidigung?

In jener Zeit wurden die Moslems geschlachtet. Sie wurden misshandelt und soweit, wie es eventuell in der Weltgeschichte nie vorkam. Sie wurden ermordet, gequält und sogar mit Kamelen einfach zusammengerissen. Jahrelang haben sie das alles ohne widerstand durchgemacht. Dabei dehnte sich Islam kontinuierlich aus. Aber die Gefahr wuchs auch. Nicht mal gewährt haben sie sich. Aber diese Bewegung war grösser als wie Jesus und seine Gefährten. Es handelte sich um einen Massaker. Dann kam das Erlaubnis sich zu verteidígen, nämlich Dchihad! Aber sogar diese Verteidigung hat Grenzen. In folgende Ayats steht deutlich, wie man bei einem Verteidigungskrieg handeln muss:

190. Und kämpfet für Allahs Sache gegen jene, die euch bekämpfen, doch überschreitet das Maß nicht, denn Allah liebt nicht die Maßlosen(Bakara)

Es heist überteibt es nicht. Denn in Islam ist Gerechtigkeit sehr wichtig. Keiner kann den schuld eines anderen nicht tragen. Und „nur diejenigen die euch bekämpfen“ also Frauen,Kinder ua nicht.

In dem Sinne dürfen nur Angreifer bekämpft werden.

Weil in Sure Necm 38: „Daß keine Lasttragende die Last einer andern tragen soll“ steht und damit Unschuldigen freisprecht.

Darünberhinaus steht in folgenden Ayats (unter noch vielen anderen)

 

32Wenn jemand einen Menschen tötet - es sei denn für (Mord) an einem andern oder für Gewalttat im Land -, so soll es sein, als hatte er die ganze Menschheit getötet; und wenn jemand einem Menschen das Leben erhält, so soll es sein, als hätte er der ganzen Menschheit das Leben erhalten. Und Unsere Gesandten kamen zu ihnen mit deutlichen Zeichen; dennoch, selbst nach diesem, begehen viele von ihnen Ausschreitungen im Land. (Maide)

Du siehst, dass Koran Leute die unschuldige Menschen töten massiv kritisiert. Er legt Wert darauf, Leben zu retten, es nicht zu töten. Wer diese eindeutige Verse ignoriert der sündigt.

Interresanterweise sind Versen über Verteidigung mit Voraussetzungen begrenzt, weil man sie sonst missbrauchen würde(leider tut man es trotzdem), während die oben genannten Versen generell und universal sind.

Ich möchte hier kurz bei einem eventuellem Verteidgungskrieg die Maßnahmen und Vorschrifften betonen:

1-Die Verteidigung muss gerecht sein.

2-Man darf unfaire Mittel nicht benutzten, wie zB unerwartende und unschuldige gefährdende Angriffe.Wie ZB Bomben werfen in die Öffentlichkeit usw.

3-Man darf nicht übertreiben. Wie zB die Geisel quälen. Die damaligen Moslems hatten zB alle Geisel freigelassen.(zB nach derBedir Krieg)

4-Frieden und Konsens Prinzip: Der Prinzip ist, so schnell wie möglich Frieden und Stillstand machen. Der Krieg ist der letzte Weg. Jede zeit nach Freiden streben. (es gibt tausende Beispiele von den damaligen Moslems)

Es steht im Koran im Sure Nisa 128 (Frau) „Frieden ist Wohltat(ein guter Tat)“

5-Man muss mit den Geiseln gut umgehen. Sie gut behandeln.

 

Ich habe nur als Beispiel ein paar Ayats genannt. Esgibt tausende Ayatsim Koran, die nicht in der Öffentlichkeit bekannt sind, weil sie nicht Interessant sind für die Medien. Es wird in der Öffentlichkeit ein Islambild dargestellt, in dem Islam alles andere als Feind und Gegner betrachtet. Es wird sogar gelehrt, dass Islam gegenüber den Nichtmuslimen Dchihad aufruft und sie als Gefahr darstellt. FALSCH. Andere Religionsangehörige sind im Koran als Ehlil Kitab „Schriftbesitzer“ genannt. Sie werden geehrt. Nur einige Beispiele:

 

5. Heute sind euch alle guten Dinge erlaubt. Und die Speise derer, denen die Schrift gegeben wurde(Anhänger der heiligen Bücher, Schriftesitzer), ist euch erlaubt, wie auch eure Speise ihnen erlaubt ist.(Maide)

 

 

64. Sprich: «O Volk der Schrift (Bibel), kommt herbei zu einem Wort, das gleich ist zwischen uns und euch: daß wir keinen anbeten denn Allah und daß wir Ihm keinen Nebenbuhler zur Seite stellen und daß nicht die einen unter uns die anderen zu Herren nehmen statt Allah.» Doch wenn sie sich abkehren, dann sprecht: «Bezeugt, daß wir uns (Gott) ergeben haben.» (Ali Imran)

46. Und streitet nicht mit dem Volk der Schrift, es sei denn in der besten Art; doch (streitet überhaupt nicht) mit denen von ihnen, die ungerecht sind. Und sprecht: «Wir glauben an das, was zu uns herabgesandt ward und was zu euch herabgesandt ward; und unser Gott und euer Gott ist Einer; und Ihm sind wir ergeben.» Ankebut

Ich höre von Leuten, die den Hintergrund gar nicht in Betracht ziehen und den Krieg in keinem Fall dulden können. Meiner Ansicht nach ist das eine übertriebene Optimismus und eine Ütophie.

Koran ist ein Buch, der die menschliche und gesellschaftliche Psychologie in Betracht zieht. Er existiert sogar deswegen. Die Geschichte der Menschheit hat mit Gewalt begonnen. Die Zwei Söhne Adams as hatten sich gestritten. Der eine hatte den anderen umgebracht und so ist zum erstenmal Menschesblut gegossen wurden. Kabil war neidisch auf Habil,so hat er ihn getötet. Einer war unschuldig und der war ein Tyran. Wie ist es möglich, dass Gott die beide gleichbehandelt. Wie ist es möglich, dass Gott eine tyranische Tat ignoriert und es verbietet zu verhindern? Selbst in der sekulären Gesellschaft ist die Begründung eines gerichtes die harmloseste Sache, um Ausnutzungen und Diskriminierung zu verhindern. Wie soll Gott Tyranerei und Quälerei ignorieren. Das ist ein definitives Verstoß auf die Gerechtigkeit und Barmherzigkeit Gottes. Es ist sogar selbst eine Tyranerei. Würde es nicht Furchtbar sein, wenn der Staat dir es verbietet, dich von Rebellen zu schützen?

Diese Einstellung ist nichts anderes die Liebe und Barmherzigkeit Gottes falsch zu verstehen. Um die Liebe zu vervollständigen sie zu übertreiben und zur Ungerechtigkeit wandeln.

Deswegen ist es ein Recht jedes Menschen, egal ob Prophet oder nicht, mit Erlaubnis Gottes, sich zu gewähren, aber im Rahmen der Vernunft. Sich schützen aber in Grenzen, ohne Übertreibung und Menschenrechteverletzung. Der Ziel ist nicht Menschen Töten sondern Tyranerei verhindern. Denn das Zufriedensein mit Tyranerei ist selbst eine Tyranerei.

Krieg begann mit der Menschheit.Deswegen ist es unmöglich, dass Gott diese Realität ignoriert. Es ist ganz normal, dass im Koran auch Normen über Krieg steht. Und dass Koran Despoten und Ungerechte angesprochen werden. Das heist aber nicht, dass Koran ein Kriegsbuch ist. Es hat auch darüber Stellungen genommen. Weil Islam nicht deswegen herabgesandt ist sondern für Frieden. Mohammed sav sagte „Der Muslim ist ein Mensch, vor dessen Zunge und Hand Muslime in Sicherheit sind; was den Auswanderer betrifft, so ist der jemand der von etwas auswandert was Allah verbietet.“

Interresanterweise beschreibt dieserHadith die Norm des Muslims in dem Worten „Der Muslim“ und nicht mit „einMuslim beginnt“. Auf diese Weise lenkt derProphet die Aufmerksamkeit auf die Vollkommenheit der Muslime,nicht auf diejenigen die zwar Muslime heisen, nicht aber den Handlungen nach echte Muslime sind.

 

 

Ralf ich werde nicht leugnen, dass heute einige Muslime Christen als Feinde ansehen. Es gibt leider Muslime, die aus Koran für ihre Grausamkeiten Nutzen ziehen. Leider machen sie das wunderbare Buch Koran mitschuldig! Obwohl Koran ein universales Buch ist, dass für die Liebe und Barmherzigkeit da ist. Aber einiges kann man einfach nicht vermeiden. Das war immer so. jede Glaube kann ausgenutz oder missverstanden werden. In manschen zeiten gibt es halt Abweichungen und falsche Interpretationen. Aber wichtig ist immer Muslime und Islamn differenzieren. Können wir sagen, dass heute jeder Christ Christentum absolut richtig verstanden hat. Es gab sogar Christen die Massaker bagangen haben die sie mit Bibel legitimiert haben. Christentum war derReligion der Liebe und der Motto war: „niemals Krieg“. Nichtdestrotrotz gab es in der christlich-europäischen Geschichte fast immer Kriege. Aber ich habe deswegen nie an Jesus (Frieden sei mit ihm) gezweifelt. Oder die Juden bedanken sich jeden Tag dafür dass Gott sie nicht als Frau erschaffen hat! Glaubst du dass der wahre Judentum so was unterstützt? Wahrscheinlich nein. Aber sie tun es. Für mich ist Moses trotzdem ein Prophet. Es gibt mehr als milliarden Moslems. Wir können nicht alle unter Kontrolle stellen. Wir können sie von feindlichen, rassistischen und vor allem politischen Einflüssen nicht schützen. Vorallem wenn sie eine Krise durchmachen. Ja das Problem ist, dass sie heute ungebildet und zurückgeblieben sind.

Wenn du heute in die Strasse gehst und jeden Moslem den du begenest fragst, was er von den Attentaten der Fundamentalisten halte, wird wahrscheinlich fast jeder sagen, wie abscheulig das ist und das Islam ein religion der Frieden ist. Also wieso sagen das alle?

Weil sie wissen dass Islam Terror nicht berechtigt. Aber wenn du deine Öffentlichkeitsarbeit in Palastina oder Irak machen würdest, würdest du wahrscheinlich andere Antworten kriegen. Denn ein Mensch dessen Sohn oder Bruder eben vor seinen Augen ermordet worden ist kann halt nicht unparteisch denken. Nebenbei wird diesen Menschen aus politischen Zwecken Westenfeindlichkeit beigetragen. Wenn das alles zusammenkommt ensteht Hass und Feindseligkeit. Es ist leider ganz logisch, dass diese Menschen den ganzen Westen in einen Topf schmeisen. Das ist eben eine Frage der Soziologie und Psycologie und nicht des Religions.

Deswegen nehmen diese Menschen absichtlich Ayats aus dem Koran und interpretieren sie ganz zielorientiert ohne nachzudenken. Deswegen nehmen diese Leute Amerikanische Fahnen und verbrennen sie.

Dürfen wir Islam nur mit diese Leuten zusammenfassen. Darf man trotz oben genannten eindeutigen Ayats und Versen El Kaide als vertreter Islams verstehen?

 

Wieso sollten wir die ganz deutliche Motto Islams ignorieren. Wieso soll ich die oben genannten Versen einfach weglassen?

 

Es gibt tausende Bücher darüber, dass Islam die religion der Friede sei. Können so viele Menschen auf einmal lügen. Gibt es in diesen Büchern keine Argumente?

Es gibt heute, die Islam im Rahmen der Definition Mohammeds sav lernen und lehren. Es gibt Moslems die mit Nobel preisgekrönt sind, die wissenschaftliche Arbeit leisten. Es gibt Moslems die Dialog aufrufen zwischen Moslems und Nichtmoslems und unsern Horizont erweitern und versuchen eine friedliche Koexistenz zu ermöglichen, für unsere gemeinsame Zukunft

Denn das genau hatte Mohammed gesandte Gottes erzielt. Er hatte gute Beziehungen mit zB Christen und Juden. Wir wissen dass er zu christlichen herscher Geschenke geschickt hat. Er hatte zB seine gefährten die in Gefahr waren zu den Königreich Etiopien geschickt. Der Königreich war eine christliche Königreich. Und so konnten konnten sie entkommen.

 

In den osmansichen Reich zB bezeichnete man Nichtmuslime als Dhimmis. Dhimmis bedeutet geschützte Minderheiten. Sie wurden von sämtlichen Gefahren geschützt. Ein Verstoß auf diesen Vertrag war gleichzeitig ein Verstoß auf den Willen Gottes. Man sollte eine besonders lastfreie und gute Lebensstandart ermöglichen. In diesem Sinne waren sie sogar bevorzugt vor Muslimen! Die reicheste Leute in Osmanischen Reich waren die Nichtmuslime. Wenn islam Nichtmuslime als Feinde bezeichnet hätte hätten wir zB ganz Griechenland asimiliert oder vernichtet. Ein Massaker wäre sehr leicht gewesen. Denn das osmanische Reich hatte die Macht dazu.

 

Vor Islam hat jede Lebewesen einen Wert. Denn es ist ein Werk Gottes. Der 4.Khalif Ali sagte einmal: „Die Muslimen sind eure Religionsbrüder, die nichtmuslime Menschensbrüder.“

 

Der Islam legt sogar Wert auf eine Ameise. Ein Sahabi (Freund Mohammeds sav) kam einmal zu Ihm und gestand, dass er aus versehen auf eine Ameise getreten hat und fragte was er machen kann. Diese Person hatte seine Töchter, als er noch nicht nach Islam konvertierte,

 

lebendig begraben. Islam machte von einen Ungeheuer ein Vorbild!

Wie soll so eine Religion Terror legitimieren?

 

Als letztes möchte ich dir eine Frage stellen. Wenn die Reaktion des Islam auf die Angriffe falsch war, wenn wie auch immer nicht verteidigt sein sollte und wenn wir annehmen, dass die genannten ayats erbarmungslos seien, wieso sind die Gegner mit freien Willen, ganz ohne Druck, Moslem geworden(und zwar sehr fromme und anständige)? Das ist doch absolut unlogisch! Eigentlich gibtes da einen Ausweg: Islam ist eigentlich nicht so, wie in der Öffentlichkeit bekannt ist.

 

Ich hatte eigentlich vor noch zu schreiben. Dennoch finde ich es erst mal ausreichend. Wir hatten noch ein Thema. Aber ich möchte jetzt nicht darauf eingehen. Vielleicht schreibe ich dafür einen anderen Beitrag.

Wenn irgendwas nicht deutlich genug oder unverständlich ist frag sie bitte.

Mit freundlichen Grüßen

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...