Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Selâmün aleyküm und guten Abend an alle Forumsteilnehmer!

 

Wie wir alle wissen, hat der Gregorianische Kalender sich als Universalkalender in der gesamten Welt durchgesetzt, was nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Und nach dem Gregorianischen Kalender haben wir heute Dienstag, den 20. Januar 2004.

 

Der Gregorianische Kalender trat 1582 unter Papst Gregor XIII. zum erstenmal in Kraft. (Papst Gregor XIII. hat am 1. Januar Geburtstag!). Den Beginn der Zeitrechnung fängt der Gregorianische Kalender mit der Geburt Christi (Isa a.s.) an.

 

Neuzeitliche Geschichtsforschungen haben jedoch bestätigt, dass Isa a.s. vor der Zeitwende geboren ist zwischen 8 v.Chr. bis 4 v.Chr. (schon zu behaupten, dass Isa a.s. v.Chr. geboren ist, ist ein Widerspruch in sich selbst, da das ja eigentlich dann heißen würde, dass er „vor sich selbst“ geboren ist!).

 

[Wichtige Anmerkung: Ein Jahr 0 gibt es in der historischen Zeitrechnung nicht! Unmittelbar nach dem 31. Dezember 1 v.Chr. folgt der 1. Januar n.Chr.

Die Zeitwende also ist nicht das „Jahr 0“, sondern der Zeitpunkt 0. Und der Zeitraum zwischen dem Zeitpunkt 0 und dem 365. Tag danach ist das Jahr 1 unserer Zeitrechnung.

Die Jahre vor der Zeitwende werden rückwärts gezählt, die Monate und Tage hingegen immer vorwärts.]

 

Auch wenn es nicht als 100%ig gesichert gilt, so gibt man in der heutigen Geschichtswissenschaft meistens und hauptsächlich das Jahr 7.v.Chr. als das Geburtsjahr vom Isa a.s. an. Doch ist gerade nicht der Zeitpunkt der Geburt von Isa a.s. nicht bestimmend für den Beginn der Zeitrechnung des Gregorianischen Kalenders? Oder ist der Zeitpunkt der Geburt von Isa a.s. doch so irrelevant für unsere Zeitrechnung geworden? Wenn nicht, wieso wird dann der Gregorianische Kalender demnach nicht reformiert???

 

Gehen wir also davon aus, dass Isa a.s. in der Nacht vom 24. zum 25. Dezember 7. v.Chr. geboren ist (25. Dezember ist der 1. Weihnachtstag!), so liegt demnach der Zeitpunkt der Geburt von Isa a.s. 6 Jahre und 7 Tage vor der Zeitwende! Demnach ist der 25. Dezember 7.v.Chr. also das tatsächliche 1. Januar 1 n.Chr.! Und demnach ist der heutige Dienstag, den 20. Januar 2004 in Wirklichkeit Dienstag, den 27. Januar 2010 !!! (Wochentage werden nicht verschoben! Ich habe 6 Jahre und 7 Tage hinzugerechnet. Schaltjahre oder Schalttage wurden von mir nicht berücksichtigt.)

 

Deswegen, liebe Geschwistern und liebe Vettern, schlage ich vor, dass der Gregorianische Kalender reformiert wird, falls der Zeitpunkt der Geburt von Isa a.s. für den Beginn der Zeitrechnung für diesen Kalender wichtig und bestimmend ist. Da ein tropisches Sonnenjahr (eine vollständige Erdrotation um die Sonne) 365,24219879 Tage lang ist, sollten die Schaltjahre oder Schalttage in Zukunft auch demnach ausgerichtet sein.

 

Vesselam und eine schöne Nacht noch!

 

 

PS: Um das richtige „tatsächliche“ Datum herauszukriegen, ist wichtig, zu wissen, in welchen Jahren zwischen 6 v.Chr. und 1 v.Chr. einen 29. Februar gegeben hat. Also mit Berücksichtigung der Schaltjahre oder Schalttage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selâmün aleyküm!

 

Der Islamische Kalender ist im Gegensatz zum Gregorianischen Kalender, welcher ja ein Sonnenkalender ist, ein reines Mondkalender. Der Islamische Kalender ist aus dem Arabischen (Mond-)Kalender hervorgegangen und das Jahr des Arabischen Kalenders, in welchem der Prophet Muhammed (s.a.v.) von Mekka nach Medina ausgewandert ist (= Hidschra), ist das Jahr 1 des Islamischen (Mond-)Kalenders. Tatsächlich soll der Prophet (s.a.v.) am 12. Rebiülevvel 1 (12.03.01) des Islamischen (Mond-)Kalenders in Medina eingetroffen sein. Der 1. Monat des Arabischen Kalenders heißt Muharrem und ist damit auch der 1. Monat des Islamischen Kalenders geworden.

Oder sind meine Angaben unkorrekt?

 

Vesselam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kudsi

Ve Aleykum Selam

Bruder soweit ich weis hast du recht. Aber ob es was ändern wird, dass wir unz dazu entschließen, den Kalender zu reformieren, ist fraglich. Schließlich sind wir nur Bürger, wir treffen keine administrative Entscheidungen. Dafür müsste man sich bei zuständigen Instanzen erkundigen. Könnte man machen!

 

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kudsi

 

Esselam

 

Zunächst einmal ein großes Lob an dich Bruder. Echt klasse Leistung. :biggt:

 

Nur weiß ich nicht, ob das viel bringen wird. Ich glaube, du wirst nicht in der Lage sein, deine Reformen in die Tat umzusetzen. Denn war das geschehen würden, hätten wir ja heute Dienstag, den 27. Januar 2010. Was soll in der Zeitgeschichte mit den 6 Jahren und 7 Tagen passieren, die wir ja dann praktisch, für unser jetziges Rechnungssystem, überspringen würden. Außerdem müsste man die komplette Geschichte neu schreiben, besser gesagt, neu berechnen... usw. usw. ...

 

Du muss also schon gute Argumente bringen, um deine Reform durchzusetzen.

 

Vesselam

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kudsi

 

"Neuzeitliche Geschichtsforschungen haben jedoch bestätigt, dass Isa a.s. vor der Zeitwende geboren ist zwischen 8 v.Chr. bis 4 v.Chr. (schon zu behaupten, dass Isa a.s. v.Chr. geboren ist, ist ein Widerspruch in sich selbst, da das ja eigentlich dann heißen würde, dass er „vor sich selbst“ geboren ist!)."

 

Das ist so nicht richtig, da keine Primärequellen für eine derartige Geburt existieren. Die Geburt eines Jesus von Nazareth ist geschichtlich nicht gesichert. Es wurde lediglich aufgrund der biblischen Angaben (z.B. die Regierungzeiten von Herodes, Potius Pilatus u. Tiberius od. der "Drei Königskomet") geschichtsvergleichende Berechnungen angestellt. Diese Berechnungen weichen aber m.W. mehrere Jahre voneinander ab.

 

"Deswegen, liebe Geschwistern und liebe Vettern, schlage ich vor, dass der Gregorianische Kalender reformiert wird,..."

 

Wenn du ein paar hundert Milliarden Euro zuviel hast, kannst du es ja der UNO vorschlagen (u. natürlich auch bezahlen).

 

"PS: Um das richtige „tatsächliche“ Datum herauszukriegen, ist wichtig, zu wissen, in welchen Jahren zwischen 6 v.Chr. und 1 v.Chr. einen 29. Februar gegeben hat. Also mit Berücksichtigung der Schaltjahre oder Schalttage."

 

Da können sich selbst die Historiker nicht einigen, da m.W. selbst die Einführung des julianischen Kalenders durch Julius Cäsar nicht auf einen bestimmten Tag fixiert werden kann u. dies deshalb nur auf Annahmen beruht.

 

Welchen Tag u. welches Jahr wir schreiben ist belanglos, wichtig ist nur, daß global von allen ein Datum verwendet wird. Welche fatale Folgen eine unterschiedliche Zeitrechnung haben könnte, zeigte sich im kleinstaatlichen Deutschland nach der Einführung des gregorianischen Kalenders, als die evangelischen Christen noch Jahrzehnte (od. sogar mehr) weiter am julianischen Kalender festhielten. So hatte jedes Fürstentum, je nach dessen Glauben, eine eigene Geschichtsschreibung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurt

 

Die Geburt eines Jesus von Nazareth ist geschichtlich nicht gesichert. Es wurde lediglich aufgrund der biblischen Angaben (z.B. die Regierungzeiten von Herodes, Potius Pilatus u. Tiberius od. der "Drei Königskomet") geschichtsvergleichende Berechnungen angestellt. Diese Berechnungen weichen aber m.W. mehrere Jahre voneinander ab.

 

Soll das jetzt heißen, dass die Existenz eines "Jesus von Nazareth" (muslimisch: Isa a.s.) als "nicht gesichert" gilt?? So weit ich aber weiß, ist es so, dass der römische Geschichtsschreiber Tacitus die Existenz einer solchen Person in der Tat erwähnt!

 

Wenn du ein paar hundert Milliarden Euro zuviel hast, kannst du es ja der UNO vorschlagen (u. natürlich auch bezahlen).

 

Das kann sich nicht einmal Bill Gates leisten. Bill Gates hat 100 Milliarden US$ in seinem Besitz und du verlangst von mir nun, reicher als Bill Gates zu sein!

 

Welchen Tag u. welches Jahr wir schreiben ist belanglos, wichtig ist nur, daß global von allen ein Datum verwendet wird. Welche fatale Folgen eine unterschiedliche Zeitrechnung haben könnte, zeigte sich im kleinstaatlichen Deutschland nach der Einführung des gregorianischen Kalenders, als die evangelischen Christen noch Jahrzehnte (od. sogar mehr) weiter am julianischen Kalender festhielten. So hatte jedes Fürstentum, je nach dessen Glauben, eine eigene Geschichtsschreibung.

 

Ein "2. Kalenderreform", die ich vorgeschlagen habe, kann also ähnliche Folgen haben? Kann ja sein, weil sich das nicht ausschließen lässt. Die orthodoxen Christen zum Beispiel feiern Weihnachten immer noch nach dem Julianischen Kalender, so weit ich weiß. Also erst am 6. Januar und nicht am 25. Dezember!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kudsi

 

" Soll das jetzt heißen, dass die Existenz eines "Jesus von Nazareth" (muslimisch: Isa a.s.) als "nicht gesichert" gilt?? So weit ich aber weiß, ist es so, dass der römische Geschichtsschreiber Tacitus die Existenz einer solchen Person in der Tat erwähnt!"

 

In der Tat, hier ein Auszug aus folgendem Link:

 

http://www.lateinservice.de/referate/inhalt/tacitusref.htm

 

"Tacitus

 

Kurzvita

 

Publius Cornelius Tacitus (= "der Schweigsame") wurde um 55 n.Chr. in Südgallien geboren. Über die ersten 3o Jahre seines Lebens wissen wir so gut wie nichts (nomen est omen!). Das erste gesicherte Datum ist 68 n.Chr., das Jahr, in dem er Prätor war; wenn man einen normalen cursus honorum (Ämterlaufbahn) voraussetzt, muß er 81 oder 82 Quästor, etwa 84 Ädil oder Volkstribun gewesen sein. Seit 77 muß er mit der Tochter des Ritters Cu. Iulius Agricola verheiratet gewesen sein, wie sich nur mit viel Mühe aus seinen eigenen Angaben im "Agricola" rekonstruieren läßt. Im Jahre 97 erst war Tacitus Konsul, ab 98, dem Regierungsantritt Trajans, konnte er es wagen, ohne Gefahr für Leib und Leben seine schriftstellerische Tätigkeit zu beginnen. 112/113 war er Statthalter der Provinz Asia, der angesehendsten senatorischen Provinz (identisch mit dem westlichen Teil der heutigen Türkei). Die letzten Hinweise über ihn gibt es aus dem Jahre 116, so daß man also sicher nur sagen kann, daß er nicht vor 116 gestorben sein kann, mehr nicht, und falls er nicht eine von Edgar Allan Poes Gestalten ist, die als Scheintote weiterleben, so gibt es ihn wohl nicht mehr als Lebenden. Dieser wohl nach Thukydides bedeutendste Historiker aller Zeiten war eng mit Plinius dem Jüngeren befreundet, wie dieser war auch er ein bedeutender Redner."

 

Hier noch ein Link:

 

http://www.novaesium.de/quellen.htm

 

Tacitus war also auf keinen Fall ein Zeitzeuge, sondern schrieb nach "Hörensagen". Zudem wurden die Textstellen, welche auf einen Jesus hindeuteten nach mW eindeutig als Fälschungen christlicher Mönche identifiziert.

 

"Das kann sich nicht einmal Bill Gates leisten. Bill Gates hat 100 Milliarden US$ in seinem Besitz und du verlangst von mir nun, reicher als Bill Gates zu sein!"

 

Nicht ich verlange, sondern du, nämlich eine Kalenderreform. Ich habe dir nur die Voraussetzung dafür mitgeteilt.

 

"Ein "2. Kalenderreform", die ich vorgeschlagen habe, kann also ähnliche Folgen haben? Kann ja sein, weil sich das nicht ausschließen lässt.

 

Wenn Religionen mit das Händchen im Spiel haben, dann ist derartiges tatsächlich nicht auszuschließen.

 

"Die orthodoxen Christen zum Beispiel feiern Weihnachten immer noch nach dem Julianischen Kalender, so weit ich weiß. Also erst am 6. Januar und nicht am 25. Dezember!"

 

Genau, u. die russische Oktoberrevolution fand lt. gregorianischem Kalender im November statt. Der julianische Kalender war eben noch ungenauer.

 

V.G.

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurt

 

Tacitus war also auf keinen Fall ein Zeitzeuge, sondern schrieb nach "Hörensagen". Zudem wurden die Textstellen, welche auf einen Jesus hindeuteten nach mW eindeutig als Fälschungen christlicher Mönche identifiziert.

 

Dennoch wäre ein Verneinen der Existenz einer Person "Jesus von Nazareth" mit der Verneinung der Existenz und der Geschichte des Christentums allgemein gleichbedeutend, finde ich.

 

Kudsi:

"Ein "2. Kalenderreform", die ich vorgeschlagen habe, kann also ähnliche Folgen haben? Kann ja sein, weil sich das nicht ausschließen lässt.

 

Kurt:

Wenn Religionen mit das Händchen im Spiel haben, dann ist derartiges tatsächlich nicht auszuschließen.

 

Es wäre ja nichts daran falsch, dass man nach der "2. Kalenderreform" Weihnachten am 1. Januar feiern wird. Denn dann trifft der 1. Januar des "Neu-Gregorianischen Kalenders" immer auf den 25. Dezember des "Alt-Gregorianischen" (= jetzigen) Kalenders.

 

Der Unterschied wird nur sein, dass nach der "2. Kalenderreform" Silvester mit Heiligabend und Weihnachten mit Neujahr gleichzeitig gefeiert wird, da ja das Silvester und das Neujahr des "Alt-Gregorianischen" Kalenders irrelevant sein werden.

 

Probleme würde es aber dann geben, wenn die Kirchen die "2. Kalenderreform" im allgemeinen ablehnen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kudsi

 

"Dennoch wäre ein Verneinen der Existenz einer Person "Jesus von Nazareth" mit der Verneinung der Existenz und der Geschichte des Christentums allgemein gleichbedeutend, finde ich."

 

Nicht des Christentums (denn es besteht zweifellos), aber dessen Grundlagen. Zudem wurde das (Ur-)Christentum mehr durch Paulus (siehe Paulusbriefe) geprägt, als durch die historisch nicht gesicherte Existenz eines Jesus.

 

"Es wäre ja nichts daran falsch, dass man nach der "2. Kalenderreform" Weihnachten am 1. Januar feiern wird. Denn dann trifft der 1. Januar des "Neu-Gregorianischen Kalenders" immer auf den 25. Dezember des "Alt-Gregorianischen" (= jetzigen) Kalenders."

 

Wenn schon eine Kalenderreform, dann ein sekularer, so daß alle Weltanschauungen dieser Erde damit leben könnten. Dazu würde sich die Frühjahrs-Tag-und-Nachtgleiche als Jahresbeginn anbieten.

 

Übrigens war es nicht Absicht von Papst Gregor, mit dem Geburtstermin von Jesus das Jahr beginnen zu lassen. Das christliche Weihnachten wurde auf ein "heidnisches Fest" (Wintersonnwend) gelegt um so den heidnischen Glauben zurückzudrängen. Wie willkürlich diese christlichen Feiertage sind ist unschwer an "Maria Empfängnis" zu erkennen, das nur einige Wochen vor Weihnachten gefeiert wird. Marias Schwangerschaft war entweder extrem kurz od. extrem lang.

 

"Probleme würde es aber dann geben, wenn die Kirchen die "2. Kalenderreform" im allgemeinen ablehnen."

 

Deshalb, wenn überhaupt, ein neutrales "Neujahr".

 

V.G.

Kurt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

warum sollte der gre. kalender reformiert werden

dann wohl eher der isl

welcher nicht in kleinster weise mit dem tatsächlichen jahresablauf übereinstimmt

und Der geburtstag Mohamed jährlich wechselt

unlogischer ist es doch wohl nicht

stellt sich die frage, wo haben Muslime ihr Gehirn

die welt dreht sich nicht um den islam

ob Jeus nun tatsächlich am 24 geboren wurde oder nicht

ist doch egal, es geht um den Sinn

 

Ein isl Kalender in d :wand: e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"welcher nicht in kleinster weise mit dem tatsächlichen jahresablauf übereinstimmt und Der geburtstag Mohamed jährlich wechselt"

 

Was???? Sag mal kommst du aus dem Kindergarten oder was????

 

Muhammeds (sav) wechselt nicht... Er ist immer gleich. Nur nach deinem

Kalender wechselt er um 10 Tage, weil dein Kalender sich nach der Sonne

richtet und der islamische nach dem Mond. Und jeder, der etwas Ahnung

von Astronomie hat, weißt, dass eine Kalenderrechnung mit dem Mond

viel genauer ist, als eine Rechnung mit der Sonne.

 

Also mit Kindern wie dich, haben wir hier nichts verloren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast mich aber gleich hier liegen, vor lachen

und der isl ist perfekt

sag mal wie kleinkariet muss man denken, um deine weisheit für richtig zu halten

 

der ramadhan war die letzten Jahre durch die wintermonate und geht nun rückwärts zum Sommer#

wo ist er genauer

dem isl kalender fehlen genau 11 tage jährlich

woddurch sich das isl Jahr verschiebt im greg Kalender

sogar Kindergartenkinder sind schlauer als du

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Alle

 

"der ramadhan war die letzten Jahre durch die wintermonate und geht nun rückwärts zum Sommer"

 

Tja, da kommen harte Jahre für die jetzigen Muslime, wenn sie im Hochsommer von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang fasten müssen. Ist das gerecht?

 

"wo ist er genauer"

 

Tja, kann es sein, daß eben doch nicht alles so perfekt eingerichtet ist u. die Umlaufzeit der Erde um die Sonne nicht ein genaues Vielfaches der Erdrotation ist? Wenn ich jedoch die Tage nach der Sonne, die Monate aber nach dem Mond definiere, so ist das für mich Inkonsequent.

 

V.G.

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurt

 

"Tja, da kommen harte Jahre für die jetzigen Muslime, wenn sie im Hochsommer von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang fasten müssen. Ist das gerecht?"

 

Das ist der Unterschied zwischen uns und euch. Diesseitige Probleme

kratzen uns nicht... sei es Sommer, sei es Winter.... WIR FASTEN!!!

Und wenn du einige Jahre wartest, wirst du das selbt mit eigenen Augen

sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cemil

 

"Das ist der Unterschied zwischen uns und euch. Diesseitige Probleme

kratzen uns nicht..."

 

Das glaube ich dir nicht, denn der Koran ist voll mit Vorschriften für Muslime im Diesseits (siehe Schweinefleischverbot, Verhüllungsgebot usw.). Aber selbst wenn man das nicht berücksichtigt, so ist doch festzustellen, daß auch Muslime sich politisch betätigen od. auch nur ein menschliches Gefühl für Ungerechtigkeiten entwickelt haben u. dagegen protestieren. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es dir in bestimmten Situationen nicht auch so geht.

 

V.G.

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurt

 

Dagegen ist ja auch nichts zu sagen. Wir leben im Diesseits und müssen

uns hier in der Gesellschaft entwickeln. Meine Behauptung ging

hinsichtlich der Befolgung des Fastens. Wie du vielleicht auch in deiner

Umgebung festgestellt hast, fasten über 80% der Muslime, egla ob sie

religiös sin doder nicht. Natürlich hat das auch kultureller Gründe.. Aber

es wird eingehalten. Dabei spielt es keine Rolle, wie das Wetter ist.

Und ich denke, im Sommer wird es nicht anders sein. Klar werden einige

nicht fasten, aber der Anteil wird mit Sicherheit nicht so gross sein, dass

es Aufmerksamkeit verdient. "Ausnahmen bestätigen die Regel".

 

Gruß

 

Cemil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...