Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Selamun Aleyküm

 

In der Schule haben wir das Thema Schächten behandelt. Unsere Lehrerin meinte das die islamische Art zu Schlachten Tierquälerei sei.

 

Ich habe Ihr gesagt, dass ich mich über das Thema informieren und es dann in der Schule vortragen werde. Könntet Ihr mir dabei bitte helfen?

 

Danke!

 

Nilay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nilay

 

Schwester, erstens finde ich es unhöflich, dass eure Lehrerin ein religiöses Ritiuell unter vielen Klassenkammaraden kritisiert. Wenn sie Probleme damit hat, stehen viele Moscheen zur Verfügung, damit sie sich erkundigen kann.

 

Drittens finde ich es KOMISCH, dass besonders hierzulande von Tierquelerei gesprochen wird! Hat man vielleicht die geringste Ahnung wie in Deutschland viehzucht getrieben wird. Die Geflügel die man hier isst, sind meistens ungesund und deformiert. Deutschland ist vielleicht ein Land, in dem man am meisten Ernährungsprobleme zu sehen hat. Jeden Tag sehen wir das im Fernesehen. Und wir erleben es auch.

 

Die meisten waren die wir essen sind reine Chemikalien, keine Nahrung! Das ist Punkt eins.

 

Andererseits möchte ich sagen, dass wir erstens vor Allah Verantwortung tragen. Ich mache dass was mir Allah befehlt und ich mache es wie Er es möchte.

Zweitens wissen wir nicht, dass ein tier bei einer Schlacht gequält wird. Die Reaktionen eines Tieres sind neurologische Reaktionen. Es gibt kein wissenschaftliches Beweis dafür, dass diese Reaktionen aufgrund der Quälen besteht.

 

Und der wichtigste Punkt ist die Rheinheit des Fleisches. Wir wissen, dass Blut im Fleisch ungesund ist. Deswegen muss das Blutt erst rausfliesen. Sonst verschmutzt es das Fleisch. Es ist absolut klar, dass rheines Fleisch von blutiges Fleisch hygenischer íst.

 

Abgesehen davon, dass die gesundheit des Menschen wichtiger ist als ein paar sekunden dauernde Reaktion eines tieres. Ich finde es wirklich unverschämt, von Tierquälerei zu sprechen während Menschen auf der Welt zu verhungern.

 

Es wird von Muslimen nach Afrika zB tausende Tiere geschickt zum schlachten. Diese Rituell hat so viele positive Wirkungen, die man nicht mal zählen kann. Deswegen sehe ich bei einer kritischen Haltung keinen guten Willen.

 

Und abschliesend möchte ich darauf aufmerksam machen, dass bei jeder Haltung bzw Rituell oder Gesetzt sowohl positive als auch negative Seiten gibt. Kein Gesetz ist Optimal! Wir haben auch nie abgelehnt, dass ein Rituell auch kleine Nachteile haben kann. Wie zB beim Glücksspiel: darin gibt es auch teilweise Vorteile. Aber generell ist Glückspiel negativ. Das heist, der Vorteil besteht im Allgemeinheit. Bei einer Tierschlacht kann es auch einige kleine unerwünschte Punkte geben!?!

Ich hätte eigentlich einen ausführlicheren Erklärung schreiben müssen, aber leider habe ich nicht viel Zeit. Wenn ich zeit habe versuche ich zu tun. Aber ich bitte dich bei solchen Diskussionen nicht zurückhaltent und unsicher zu bleiben. Du brauchst dich nicht zu schämen. Niemals schwester! Du hast die schönste Religion der Welt. Ich drücke dir die Daumen

Vesselam

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nilay

 

Ich möchte dir nur raten, den Unsinn, den Adem da verzapft hat, nicht in der Schule zu verwenden, außer dir kommt es auf eine eventuell schlechte Note nicht an. Adem schweift vom Thema ab, um dem eigentlichen Problem auszuweichen: Auch warmblütige Tiere haben Nervenzellen, also Schmerzsensoren. Wenn einem warmblütigen Lebewesen die Halsschlagader aufgeschnitten wird, so spüren sie a) den Schmerz und b) ist ihnen BEWUSST, daß mit dem Blut ihr Leben ausläuft, was sich in Schock- u. Panikreaktionen des Warmblüters zeigt.

 

V.G.

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurt

 

Ich rede hier von Tatsachen. Tiere haben Nerven, dass weis jeder. Aber die Reaktionen eines Tieres bei einer Schlacht sind Nervenreaktionen. Ich habe das ja selber betont Kurt!

Diese Bewegungen sind ganz normale Reaktionen. All diese Reaktionen kannst du nicht auf Schmerzen zurückführen. Tiere können nicht wissen dass sie schlachtet werden. Nur während der Schnitt können sie einen Schmerz fühlen. Dieser Schnitt ist ja proffesionell und wird in besonderer Art und Wiese durchgeführt.

 

Auserdem weist du ganz genau dass diese Art und Weise das Blut herausfliest. Oder! Das musstest du schon wissen Kurt!

Aber wie auch immer das ist ein islamisches Rituell. Du musst es nicht akzeptieren Kurt. Bitte mehr Respekt!!!!!!

 

 

Macht hier bitte keine Tierquälerei Theater! Wir schlachten Tiere, wir quälen sie nicht. Wieso wird alles rituelle so kritisiert. Keine hat das zu akzeptieren. Es ist ein Rituell das einen guten Willen hat.

 

Gruss

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde interessant, dass jedes Jahr das Opferfest der Muslime kritisiert wird, obwohl die Muslime die "saubersten" sind, wenn es um Schächten geht. Niemals wird das Schächten der Juden kritisiert. Und warum

nicht KURT?????? Ist doch klar.... Ich sage jetzt lieber gar nichts.

 

Überall auf der Welt werden die Tiere gequält und auf schrecklichste Weise zum Tode geführt. Der Islam setzt

sogar hier Richtlinien. Es sagt einem vor, wie man zu Schächten hat.

 

Jeden Tag werden Millionen Tiere geschlachtet, der Anteil der Schlachtungen am Opferfest der Muslime beträgt weniger als 2,5% an der Gesammtmasse.....

 

IHR SOLLTET EUCH MAL AN DER EIGENEN NASE FASSEN!!!!

 

Wir Muslime respektieren die Tiere. Wir dürfen nicht einmal, bewusst oder ohne Grund eine Pflanze oder ein Tier umbringen, wieso sollten wir dann so eine Tierquälerei durchführen... Lächerlich. Wer ist es denn, die kein PARDON kennen, wenn es um ihre Wirtschat und Kohle??? Die Muslime oder die Anderen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Osmanischen Reich gab es sogar Vorschriften über die Tierquälerei. Es wurde ofiziell festgelegt, dass Tiere in guten Zustand aufgehoben müssten. Man konnte sie nicht stark belasten. Es gab tausende von Vereine für Tiere.

Weil in Islam Tiere auch einen Wert haben.

 

In Islam ist Tierquälerei strikt verboten.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Adem u. Cemil

 

Auch wenn ich nur noch wenig Lust habe, mich mit euch zu streiten, so doch noch soviel:

 

Nilay stellte die Frage:

 

"In der Schule haben wir das Thema Schächten behandelt. Unsere Lehrerin meinte das die islamische Art zu Schlachten Tierquälerei sei.[...] Könntet Ihr mir dabei bitte helfen?"

 

Und was macht Adem? Statt auf das Thema einzugehen, lenkt er davon ab, indem er...

 

1) sich auf das islamische Ritual beruft

2) mit dem Finger auf andere zeigt u. auf die europäische Fiehzucht verweißt (die ich nicht verteidigen möchte! Geht aber am Thema vorbei)

3) von irgendwelchen Chemikalien in der Nahrung faselt, was mit dem Thema absolut nichts zu tun hat.

4) von der "Reinheit" des blutlosen Fleisches spricht ohne zu reflektieren, warum selbst geschächtetes Fleisch noch rot ist.

5) neurologischen Schwachsinn verzapft (es ist halt so seine Art), indem er anderen warmblütigen Lebewesen, außer den Menschen, jedes Empfinden abspricht.

6) nichtssagende Behauptungen über afrikanische Schlachtrituale in den Raum stellt, aber die Fragestellung nicht berührt.

 

Zudem möchte ich feststellen, daß ich mir bei meiner Antwort auf Nilay's Frage keine Wertung über das Schächten erlaubt habe, weder über das islamische noch das jüdische Schlachtitual. Ferner habe ich auch kein "Lob" für die europäische Art des Schlachtens fallen gelassen. Die Kritik von Adem u. Cemil ist also verfehlt, da ich diese Aspekte in keinem Wort erwähnte.

 

Einzig eine sachliche Kritik an meiner sachlichen Information bzw. sachlichen Kritik an Adems Vernebelungsmanöver wäre gerechtfertigt gewesen, sofern es eine geben sollte.

 

Es ist schon symptomatisch für Adem u. Cemil, daß sie an allen Widerworten, u. sei sie noch so sachlich, einen Angriff auf ihr religiöses Wertesystem unterstellen. Für mich ist das wieder einmal ein deutliches Indiz dafür, wie wenig Selbstvertrauen religiöse Menschen in ihren Glauben u. ihre Rituale haben u. befürchten, daß diese nicht mehr zeitgemäß sind.

 

Es wäre ehrlicher gewesen, wenn Adem gesagt hätte:

 

Nilay, die Lehrerin hat sicherlich recht, aber unser Glaube verlangt dieses Ritual, so wie es der Glaube von den Juden auch tut (u. schon seit Jahrzehnte schächten dürfen). Zudem ist die Schlachpraxis an europäischen Schlachthöfen auch nicht weniger tierquälerisch, da die Tiere den Tod ihrer Vorgänger riechen (Angst- u. Panikausdünstungen) u. somit vielleicht geringere körperliche Schmerzen erleiden, aber umso länger psychische.

 

V.G.

Kurt

 

P.S. Nilay, es liegt an dir, zu entscheiden, welches die bessere Antwort ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurt

 

Ach Kurt bitte mach das nicht mit mir!!!!

 

Wenn du eine Meinung hast dann sage es einfach, provoziere die Menschen hier nicht. Ich habe wirklich keine Lust auf solche Diskussionen. Sage deine Meinung.

 

Wieso stellst du mich dumm, anstatt zu argumentieren.

 

Auserdem alles was ich gesagt habe sind nicht Abweichungen vom Thema. Das ist nur deine Meinung.

 

Es geht hier darum, dass ein Mädchen vor seinen Klassenkammaraden in die Enge gedrängt ist. Mir geht es darum Mein Freund. Mach erst mal dir Sorgen um die Ehre eines Menschen, oder kommt das für dich an die zweite Stelle???

 

Merkst du nicht wie sie von der Reaktion seiner Lehrerin betroffen ist. Ich mache mir eher Sorgen um tausende von solchen muslimischen Kindern in der Schule. Für dich ist das vielleicht eine Abweichung, aber für mich ist das die Tatsache.

 

Du hattest doch selber erklärt, wie du dich dabei schöecht gefühlt hast als dein Sohn in der Schule wegen seiner Glaubensrichtung gedrängt wurde. Es gibt tausende Lehrer die auf Islam kritisch sind. Es gab sogar in Zeitungen ein Fall, in dem eine Lehrerin in England ihr Schülerin wegen ihrer Kopftuch verprügelt hat. Ich weis das du das nicht akzeptierst. Aber das Thema bzw die Reaktion solcher Lehrerinnen hat mit Einfühlsmakeit nichts zu tun.

 

 

andererseits war die Frage auf die Tierquälerei auf eine Tierschlacht bezogen. Und ich habe gesagt, dass bei der Rituellen Schlacht auf die Schmwerzen der Tiere geachtet werden und dass die Reaktionen des Tieres überwiegend neurologische UND MUSKULARISCHE Reaktionen sind. Aber die Reaktion eines Tieres bei einer Schlacht führt dazu dass Leute denken dass das Tier gequält wurde. Der Schein aber trügt!

 

Und..Ich hatte erwähnt, dass diese Art Schlacht gesunder sei, weil der Blut die Möglichkeit hat herauszufliesen. Nicht 100% aber es wird versucht, dass die Gefässe kein Blut mehr haben. Jeder ´Mensch der noch Verstand hat wird zustimmen dass Blut das Fleisch teilweise verschmutzt.

Ich wollte darstellen, dass diese Art Schlacht sowohl Nachteile als auch Vorteile hat, dass aber die Vorteile für die Menschen grösser sind.

 

Wie ich sehe weichst du vom Thema ab. Argumentiere einfach deine Meinung dazu. Ich verstehe dich nicht, deine Antworten waren früher bischen vernünftiger Kurt!

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurt

 

"Es ist schon symptomatisch für Adem u. Cemil, daß sie an allen Widerworten, u. sei sie noch so sachlich, einen Angriff auf ihr religiöses Wertesystem unterstellen. Für mich ist das wieder einmal ein deutliches Indiz dafür, wie wenig Selbstvertrauen religiöse Menschen in ihren Glauben u. ihre Rituale haben u. befürchten, daß diese nicht mehr zeitgemäß sind."

 

Islam ist keine Religion die mit Zeit begrenzt werden kann. Islam lehnt keine wissenschaftliche Neuigkeiten ab. Wenn sogar eine Entdeckungen der Menscheit hilfe leistet, dann wird das befördert. Aber wie ich öfter erwähnt habe, ist Islam keineswegs NUR auf Diesseits orientiert. Seit 1300 Jahren gibt es Entdeckungen und Neuigkeiten, trotzdem verliert Islam seine Stärke nicht. Ganz im Gegenteil du weist ganz genau, dass auf der Welt viele islamische Wissenschaftler existieren. Deswegen mach dir keine Sorgen um unsere Symptomen .

 

Jedes Jahr wird die Richtigkeit und Wahrheit Islams Botschaft deutlicher. Islam untersagte vor tausen Jahren Alcohol, heute ist fast die hälfte Europas Alkoholiker!

 

Islam hatte Glücksspiel vor mehr als ein tausend Jahr verboten, heute gibt es tausende zerrissene Familien!

 

Und du redest hier vom Sympthomen! Wenn du Symphomen suchst, suche sie bitte wo anders. Denn da wirst du wahrscheinlich mehr davon finden.

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Adem

 

"Wenn du eine Meinung hast dann sage es einfach, provoziere die Menschen hier nicht. Ich habe wirklich keine Lust auf solche Diskussionen. Sage deine Meinung."

 

Tu ich doch, aber selbst das kannst du nicht wahrhaben:

 

Ich sag, du bist ein Vernebelungstechniker. Wenn ich z.B. von wissenschaftlichen Untersuchungen bei Bonobos spreche, dann argumentierst du dagegen mit dem Hollywoodfilm "Planet der Affen".

 

Erwartest du ernsthaft, daß ich sowas noch ernst nehmen soll?

 

V.G.

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...