Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

 

 

:selam:

 

Für all jene, die zur Hajj wollten aber es nicht konnten...

Es gibt einen Weg, sich an den Sewap/Belohnung der Hajjis zu beteiligen.

 

Ein Hadith überliefert von Ali ra:

 

Resuallah sav sagt:

 

"Wenn die ersten zehn Tage des Monats Zilhijje gekommen sind, seid aufrichtig gehorsam. Denn Allah hat dieser Tage große Bedeutung beigemessen. Die Wertschätzung dieser Nächte, sind genau so hoch wie die Tage. Wer an einem dieser Nächte beten will, sollte in der letzten drittel der Nacht aufstehen und dieses 4 Raka Gebet vollbringen und danach Dua/Bittgebet machen. Egal was er sich wünscht, Allah wird es ihm gewähren. Dieses Gebet wird wie folgt gebetet:

In jedem Raka 1x Fatiha + 3x Ayat al Kursu + 3x Ihlas + 3+ Falak + 3x Nas

Wer dieses Gebet verrichtet und anschließend dua macht, dem wird folgendes zur Teil. Allah (st) sagt zu Seinen Engeln: "Oh meine Engel, ihr seid Zeugen, Ich habe ihm vergeben und Ich lasse ihn teilhaben an den Sewab/Belohnung, derer die zur Hajj gegangen sind"

Reicht euch diese frohe Botschaft nicht?"

 

Wer dieses Gebet verrichtet, dessen Name wird mit denen erwähnt, die zur Hajj gegangen sind.

 

wer in diesem Monat (Zilhijje) vom 1.- bis zum Opferfest, die Tage fastet und in den Nächten dieses Gebet verrichtet, denen lässt Allah cc. 10 Dinge zur Teil werden:

 

1- Sein Leben wird gesegnet und glücklich

2- Sein Hab und Gut wird gesegnet

3- Seine Kinder / Nachkommen werden beschützt

4- Seine Sünden werden vergeben

5- Seine guten Taten werden mehrfach belohnt

6- Der Tod wird ihm erleichtert, er stirbt mit der Schachada

7- Sein Grab wird erleuchtet

8- Seine guten Taten auf dem Mizan/ Waage werden schwerer

9- Er wird davor bewahrt, von anderen abhängig zu sein, betteln zu müssen.

10- Sein Rang im Paradies wird erhöht.

 

 

"Reicht euch diese frohe Botschaft nicht?"

 

Übrigens, der Monat Zilhijje fängt heute an.

 

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich eine kurze reihe von fragen (sorry)

1)

und dieses 4 Raka Gebet vollbringen und danach Dua/Bittgebet machen

Und wie heißt dieses Gebet? Dua unabhängig mit wie vielen Rukka oder ist damit das Quiami Lail (nachtgebet) gemeint?

WIe lautet die Beabsichtigung eines solchen "speziellen" Gebets?

 

2)

In jedem Raka 1x Fatiha + 3x Ayat al Kursu + 3x Ihlas + 3+ Falak + 3x Nas

Etwa all diese Suren hintereinander? (In der Nacht? oder wann genau zu welcher Uhrzeit findet sollte man dieses Gebet beten?)

 

und anschließend dua macht

Was für Dua? Im Gebet mittendrin? Ein separates Gebet? Oder einfaches Dua mit Händen?

 

Tut mir leid für all diese Fragen aber mich würden die Antworten wirklich interessieren.

 

Salam.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich eine kurze reihe von fragen (sorry)

1)

und dieses 4 Raka Gebet vollbringen und danach Dua/Bittgebet machen

Und wie heißt dieses Gebet? Dua unabhängig mit wie vielen Rukka oder ist damit das Quiami Lail (nachtgebet) gemeint?

WIe lautet die Beabsichtigung eines solchen "speziellen" Gebets?

 

2)

In jedem Raka 1x Fatiha + 3x Ayat al Kursu + 3x Ihlas + 3+ Falak + 3x Nas

Etwa all diese Suren hintereinander? (In der Nacht? oder wann genau zu welcher Uhrzeit findet sollte man dieses Gebet beten?)

 

und anschließend dua macht

Was für Dua? Im Gebet mittendrin? Ein separates Gebet? Oder einfaches Dua mit Händen?

 

Tut mir leid für all diese Fragen aber mich würden die Antworten wirklich interessieren.

 

Salam.

 

 

 

:selam:

 

Das Niyet zum Gebet ist genau so wie Niyet/Absicht zum fasten nicht überliefert.

Kannst du auch als "das Gebet des Monats Zilhijje" sagen.

Dieses Gebet wir zur selben Zeit gebetet wir das Nachtgebet/Techejjud.

Aber muss seperat gebetet werden.

 

Dua wird immer nach dem gebet mit "Hände hoch" gemacht.

 

alle suren in jedem Reka nacheinander mit angegebene Anzahl aufsagen.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

wer in diesem Monat (Zilhijje) vom 1.- bis zum Opferfest, die Tage fastet und in den Nächten dieses Gebet verrichtet, denen lässt Allah cc. 10 Dinge zur Teil werden:

 

 

:selam:

 

lesen lieber Bruder!

 

einmal beten ist gut, in allen 10 Nächten der Zilhijje beten ist besser, weil die Belohnung größer ist.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

leider net! :heulen: genau wie alle anderen sunna gebete auch.

 

aber da du so eifrig bist hier ein Geschenk.

 

in dieser Nacht (zur Bayram) gibt es auch ein Gebet das sehr wertvoll ist.

 

nur 2 Reka in jedem Reka 1x Fatiha 15 xIhlas 15x Nas

 

nach dem Gebet 3x Ayet el kürsi aufsagen. 15 x Estagfirullah sagen und ganz normal dua machen. :-)

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, werde ich gleich verrichten. Gibts noch mehr Geschenke? :-D

 

:selam:

 

ja ist aber auch schon vorbei.

 

merke es dir für das nächste jahr:

 

am Tag der Arafa (tag vor Opferfest) zwischen Mittag- und Nachmittaggebet, gibt es ein "Schükür-Gebet".

 

4 Reka, in jedem Reka 1x Fatiha, 50 ihlas. nach dem Gebet dua machen.

 

wer dieses Gebet betet, dem gibt Allah so viel "Sewab/Belohnung wie es Buchstaben im Koran gibt, und seine Stellung im Paradies wird erhöht, auch so viel wie es Buchstaben im Koran gibt.

 

Und außerdem wird berichtet, dass wenn man zur selben Zeit wie die Hajjis im Arafat, "Wakfe"(im stehen dua machen) macht, dessen dua wird Allah :ins: mit den dua der Hajjis annehmen als hätte er auch auf dem Berg Arafat dua gemacht.

 

Es gibt auch zusätlich Tesbihat/Dhikr für den tag der Arafa, aber das ist wie gesagt auch vorbei.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwester schick mir mal immer bitte so ein Newsletter " Geschenk Gebete" " Special event days" oder sowas :D

nein scherz aber wäre nett wenn du einfach mal ab und zu vor so einem Tag es in forum posten würdest damit wir alle uns noch einmal erinnern. Leider vergisst man soetwas ab und zu zuschnell... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Danke Bruder Emre,

 

ich hab schon daran gedacht.... :verwirrt:

 

aber es stellt sich nicht nur die Frage was man beabsichtigt/Niyet, sondern auch was man damit erreicht.

 

Als ich dieses Thread eröffnet habe war es noch rechtzeitig um die Belohnung für den Hajj zu bekommen ohne dass man dahin gereist wäre.

Ideal für alle die nicht zu Hajj konnten, egal aus welchen Gründen.

 

Aber es hat kaum jemanden interessiert. Denke ich jedenfalls, da es kaum ein Feetback gab.

 

Etwas aus Unwissenheit zu machen oder nicht zu machen, könnte durch aus als eine Ausrede gelten.

Aber wer das Wissen erlangt, und es dennoch nicht macht, der wird darüber Rechenschaft abgeben müssen.

 

Heißt für mich: ich wollte dass alle den Sewap von Hajj bekommen, habe aber im schlimmsten Fall nur erreicht, dass meine Schwestern und Brüder die dies laßen aber nicht praktizierten vor Allah Rechenschaft abgeben müssen, warum sie keine interesse daran hatten.

 

Denn wir werden über alles was wir taten oder nicht taten befragt und verurteilt.

 

Deshalb denke ich, es wäre besser keine "Geschenke" zu machen.

wer daran interesse hat kann sich ja per PN bei mir melden. :zwinker:

 

:selam:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Liebe Schwester Serbederan, mich hat das wohl interessiert auch wenn ich kein Feedbeck gemacht habe. Du hast Sewap egal ob die Leute sich dran halten oder nicht. Außerdem woher weißt du dass keiner sich dran interessiert hat???

 

Bitte Bitte errinere uns immer an solche Sachen. :aro:

 

Es wäre noch besser, wenn du uns ein paar Tage vorher uns drauf aufmerksam machst. :ins:

Möge Allah swt. dich reichlich belohnen.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...