Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:selam:

 

wir befinden uns im heiligen Monat Muharram, welchen der Prophet (s) als einzigen mit dem Attribut "Allahs Monat" auszeichnete. In ihm liegt ein Tag, in dem sich im Verlauf der Menschheitsgeschichte große Ereignisse eingravierten. Dieser ist der Tag Aschura. An ihm hat Allah (t) das Volk Israel von der Schreckensherrschaft des Pharao erlöst und es von Ägypten nach Palästina hinausgeführt, während er den Tyrann und seine Gefolgsleute im Meer ertränke. Aus Dankbarkeit seinem Schöpfer gegenüber fastete Musa (s) diesen Tag. An ihm fand auch die Arche des Nuh (s) ihren Halt auf dem Berg Dschudiyy. Und auch Nuh drückte seine Dankbarkeit durch das Fasten des Aschura-Tages aus.

 

Dass das Fasten des 10. Muharram von immenser Bedeutung ist sehen wir daran, dass auch Muhammed (s) ihn zu fasten pflegte.

 

Er (s) sagte: "... und das Fasten am Tag Aschura - ich hoffe ja darauf, dass Allah (damit die Sünden des) vorausgegangenen Jahres vergibt." (Muslim) Mit dem Fasten an einem einzigen Tag, nämlich an Aschura, gibt Allah (t) uns somit aus Seiner unendlichen Gnade heraus die Möglichkeit, dass Er die Sünden eines gesamten Jahres vergibt: "... und Allah ist voller gewaltiger Gunst". (2:105)

 

In der Ausführung des Fastens gibt es mehrere Varianten: Unsere Gelehrten, die sämtliche Überlieferungen bezüglich dem Fasten im Monat Ramadan untersucht haben, vertreten die Ansicht, dass das Fasten im Monat Muharram auf folgende drei Arten durchgeführt werden kann:

 

1. Fasten an drei Tagen: Am 9., 10. und 11. Muharram

2. Fasten am 9. und 10. Tag des Muharram

3. Fasten nur am 10. Muharram (Aschura)

 

Empfehlenswert ist es jedoch, den neunten und den zehnten Tag im Muharram zu fasten, da der Prophet (s) den zehnten Tag fastete und beabsichtigte, den neunten Tag zu fasten, was er (s) jedoch nicht mehr in die Tat umsetzen konnte, zumal ihm der Tod zuvorkam.

 

Da dies der Monat Allahs ist, wiegen in ihm verrichtete Handlungen besonders viel auf der Waage der Taten.

 

Folglich lohnt es sich für einen jeden Gläubigen, gerade in dieser Zeit für sein Jenseits zu investieren, denn wer möchte nicht die Worte Allahs (t) hören, wenn Er spricht:

 

"Esst und trinkt, wohl bekommt's, wegen dem, was ihr immer getan habt!." (77:43)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Webmaster, du hast ein gewichtiges Ereignis vergessen, dass für die gesamte Ummah von großer Bedeutung sein sollte:

Das Massaker von Kerbela und das Martyrium Imam Hussains as.

 

Ich möchte hier keine neue Diskussion heraufbeschwören, versteht mich nicht falsch. Es geht einfach darum, dass dieses Ereignis eine Botschaft enthält, die allen Muslimen zumindest ansatzweise bewusst sein sollte.

 

Imam Hussain as opferte damals sein eigenes Leben und das seiner Begleiter und Familie (abgesehen von den Frauen und Imam Zain ul Abidin as) für den Islam und für die Gerechtigkeit. Es war ein Tag, an dem die Gerechtigkeit und die Ungerechtigkeit einander direkt gegenüber standen.

 

Unser gesamtes Leben über stehen sich immer wieder Recht und Unrecht, Wahrheit und Unwahrheit gegenüber. Die grenzenlose Botschaft Imam Hussains as und Kerbelas ist, dass wir niemals zugunsten von Unrecht oder Unwahrheit aufgeben dürfen, und wenn es bedeutet, dass wir uns selbst opfern müssten.

 

Wer denkt, dass dieses Ereignis nicht mehr aktuell ist, irrt. Nicht umsonst heißt es: Jeder Tag ist Ashura und jeder Tag ist Kerbela. Zum Einen, da wir die Botschaft des Imams as niemals vergessen dürfen, zum Anderen, weil diese Welt heute voller Yazids ist, denen wir als Muslime die Stirn bieten müssen.

 

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Webmaster, du hast ein gewichtiges Ereignis vergessen, dass für die gesamte Ummah von großer Bedeutung sein sollte:

Das Massaker von Kerbela und das Martyrium Imam Hussains as.

 

Tut mir leid. Das stimmt natürlich. Der Text ist nicht von mir, deshalb habe ich dort nichts editiert. Gut, dass du drauf hingewiesen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...