Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

@ Adem

 

>Und wieder werden tausende von Euros in die Luft gejagt! Dies könnte man natürlich auch anderweitig nutzen. es gibt genug Menschen die gefördert werden müssen! Trotzdem ein friedliches, aber auch erfolgreiches Jahr wünsche ihc jedem.

 

Wie recht du hast mit dem "verpulvern" von Euros, u. das nicht nur an Sylvester, sondern schon in der Vorweihnachtszeit, wenn in jeder Stadt u. fast an allen Häusern durch "Lichterschmuck" die Gewinne der Energieversorger gesteigert werden. Dieser ganze Kommerz ist nur noch abscheulich u. abstoßend.

 

 

@ Yuppi

 

>Welches ist eigentlich das Geburtstag des Propheten Jesus? Weihnachten oder Silverster?

 

Weder noch. Eine Person namens Jesus ist historisch nicht belegbar, weder dessen Leben noch seine Geburt.

 

Die Festlegung des Jahreswechsels geht m.W. auf Julius Cäsar zurück, hat also mit einem Jesus nichts zu tun. Die ersten Christen haben noch kein Weihnachtsfest gefeiert, was nicht heißen soll, dass sie nicht irgendwann im Jahr die Geburt Jesu feierten, dies ist aber nicht belegt.

 

Der Zeitpunkt des Weihnachtsfestes geht zurück auf die germanischen Rauhnächte, welche die Nächte nach der Wintersonnenwende bezeichneten u. die in der Regel zu den kältesten u. dunkelsten des Jahres zählten. Um diese düsteren u. kalten Tage zu überstehen, trafen u. feierten die Dorfgemeinschaften jeden Abend in einem anderen Haus (meist bei den Reichsten), wobei die Gastgeben für Speis u. Trank zu sorgen hatten, die Gäste für das Feuerholz, wobei das Julfest od. Mittwinterfest den Höhepunkt bildete (siehe auch http://ffm-interaktiv.de/weihnachten/weihnachten/weihnachten.html)

 

Dieses "heidnische Treiben", gegen welches die christlichen Missionare lange vergeblich ankämpften, hintertrieben sie schließlich dadurch, indem sie diese heidnischen Feste assimilierten u. somit einen anderen Sinn gaben.

 

Euch allen ein friedliches neues Jahr.

 

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 2 Wochen später...

@Yasin

 

ich kann den webmaster nur zustimmen! Ich bitte um etwas mehr Feinfühligkeit!

Das Thema Weihnachten muss man klar differenziert sehen!

Zum einen das religiöse Fest!Wer religiös ist und den Schwerpunkt auf den religiösen Aspekt legt wird gar nicht in Versuchung kommen in einem Konsumrausch zu fallen! Denn Weihnachten ist nicht das Fest des Konsums ,sondern das Fest zu Ehren der Geburt Jesu!Ich bekomme natürlich auch Geschenke(ich bekomme sie auch gerne)aber der Schwerpunkt liegt ganz klar auf dem religiösen Bereich.Ich überlege sogar,ob ich nicht Weihnachten ganz ohne diesen Firlefanz wie Geschenke und Tannenbaum feiern soll.Warum? Weil mir der religiöse Aspekt der einzige wichtige ist.Außerdem ist der Tannenbaum heidnisch!

Das wichtigste an Weihnachten ist mir an Jesus zu denken,Gott zu danken und zu verehren und mit meiner Familie zusammen zu sein,alles andere interessiert mich nicht oder nur am Rande!

 

Die andere Seite ist die Welt des Konsum-Weihnachten(wird überall auf der Welt von Christen,Atheisten,Muslimen,Buddhisten usw. gefeiert!

Total sinnentleert! Der einzige Sinn ist Konsum,Konsum und noch mal Konsum und eine Prise Romantik(mit Weihnachtsbaum und so).

Jeder gläubige Christ(zu unterscheiden von Papier-Christen) ist absolut dagegen! Die Kirchen in Deutschland wettern jedes Jahr gegen diesen

unmoralischen,sinnentleerten Mist! Hast du davon noch nie gehört????

Mich kotzt das an! Warum feiert man Weihnachten,wenn man den eigentlichen Sinn nicht versteht,nicht daran glaubt?Man feiert doch nicht irgendetwas nur weil man etwas feiern will.An die Stelle des eigentlichen Sinnes von Weihnachten ist im Laufe der letzten Jahre der "Sinn" des Konsum geworden. Familien feiern solange zusammen, bis die Geschenke

ausgepackt sind, danach gehen sich alle möglichst schnell wieder aus dem Weg(Tochter in die Disco,Vater in die Kneipe,Mutter bleibt allein zu Haus) bevor es zu Streitereien kommt. Statistisch gesehen ist Weihnachten die Zeit mit dem meisten Konflikpotenzial in der Familie.

Denn die meisten Familien sind nicht mehr daran gewöhnt längere Zeit zusammen zu sein.Geschenke sind auch ein beliebter Streitpunkt.

Es kommt nicht mehr darauf an,das ein Geschenk vom Herzen kommt,sondern nur noch ob es die richtige Größe,den richtigen Wert,die richtige Marke hat!

Aber wie gesagt, das ist kein rein deutsches Problem,Weihnachten wird mittlerweile,diktiert von der Industrie weltweit gefeiert z.B. auch in China,Japan und Malaysia und von Angehörigen anderer Religionen.

Das wäre so,als ob demnächst Nicht-Muslime das Ende des Ramadan feiern,weil es ja so schön ist.

Zurück zum Weihnachtsfest! Es ist auch interssant wieviele Menschen in die Kirchen gehen! Rund 80% aller westdeutschen gehen Wihnachten in die Kirche(70% gehören aber nur einer Kirche an, und davon sind viele

"Papier-Christen".Ich schätze ,das nur 10% der Menschen die an Weihnachten in die Kirche gehen auch ansonsten regelmäßig den Gottesdienst besuchen! Was machen also alle diese Leute in der Kirche?

Ganz einfach! Weil es für die Meisten einfach dazugehört .

Das ist wieder eine Parallele zum Islam.Wieviele Muslime die Ramadan-Ende feern sind wirklich gläubige Muslime? Mehr als 10% ?????

 

Zum Schluss noch etwas provokantes:Ich könnte natürlich auch vorschlagen das die Muslime anstatt soviel Geld für die Reise nach Mekka auszugeben es lieber den Armen geben sollten und anstatt soviel Zeit in der Moschee und beim Gebet zu verbringen lieber tatkräftig bedürftigen Menschen helfen sollten :-D :idee: :rofl: :iloveyou:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...