Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

as selamu aleikum

 

also hier kommt schon die nächste frage, die mir im wahrsten sinne des wortes schlaflose nächte bereitet...........

 

wie du ja schon aus meinem vorherigen posting herauslesen konntest, bin ich irgendwie in eine diskussion geraten, der ich mich anscheinden nicht gewachsen fühle..............

nach wüsten beschimpfungen über den sufismus/über bestimmte gelehrte wie imam rabbani und hz said nursi und meinen daraufhin folgenden einschreiten, indem ich versucht habe den schwestern zu erklären, dass man es meiden sollte den sufismus mit shirk und bidah gleichzusetzen...hielt man mir gleich vor, ob ich den die meinungen des imam rabbani sowie des imam arabi teilen würde.....die der ansicht wären, dass die materie um uns herum im grunde nur eine illusion sei.......ich hatte so etwas ähnliches zwar schon in harun yahyas büchern gelesen, doch mehr als ein schmunzeln hatte ich für solche texte nicht mehr übrig.........

sie posteten mir abschnitte aus dem werk des imam rabbani zu, in welchen er in der tat behauptete, dass die materie eine illusion darstellen würde.....und waren andauern der ansicht, dass dies hochgradiger kuffr sei.....das hat mich dann in der tat sehr verwirrt, da ich mit sowas nun wirklich nicht gerechnet hätte......................

da ich nun weiß, dass sich hz. said nursi der naqshibandi tariqat sehr nahe sah, wollte ich nur wissen, wie er denn zu dieser these stellung genommen hat.............

 

wa aleikum selam

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reyyan

 

Ich habe auch solche Menschen begegnet, die behaupten, dass alles nur eine illusion wäre.

 

Dies ist nur eine Philosopie und Einbildung. Es bezieht sich auf keinen Fall an Hadithe oder Versen. Obwohl diese Gedanken zú Muslimen gehören, kann man sagen, dass sie eigentlich eher mit Idealismus zu tun.

Idealismus ist eine Philisopie, die behauptet, dass alles überhaupt nicht existiert und dass alles aufgrund seelischer Bedürfnisse existent aussehen!

in siebzehnter Blitz betont Said Nursi folgendes:

Wenn ein Mann der einen Spiegel in seiner Hand hält und diesen einem Haus, einer Stadt oder einem Garten zuwendet, so wird das Abbild dieses Hauses, dieser Stadt, dieses Gartens in seinem Spiegel erscheinen. Wenn aber nun eine kleine Bewegung, auch nur die geringste Bewegung dem Spiegel zustößt, so werden die Abbilder in ihm, das Haus, die Stadt, der Garten durcheinander geschüttelt und stürzen in ein Chaos. Die Tatsache, dass das tatsächliche Haus, die Stadt, der Garten außerhalb des Spiegels auch weiterhin noch da sind und feststehen, ist für dich nicht von Belang, denn der Spiegel in deiner Hand und das zu ihm gehörige Haus, die Stadt, der Garten existieren für dich nur nach der Maßgabe und Ausgewogenheit, die der Spiegel dir gibt.

 

ZB von einer dessen Anhänger Berkeley behauptet, dass alle Existenze individuell sind. Das heist, die Wirkung und das Ausserses häng von Menschen bzw Ansicht ab.

Alles sei Relativ.

Ja, das stimmt. Aber es bedeutet nicht, dass sie ausserhalb uns nicht existieren. Eine Blume zB kann für ein Mensch sehr schön sein, in dem es ein anderer nicht schön findet.

Oder eine Stange ist für einen sehr Lang, während es für einen anderen sogar kurz ist.

Es ist auch Eigenschaftsbedingt. Einige sind Farbenblind, während andere es nicht sind.

Aber man muss dabei nicht vergessen, dass nur der Blick und Ansicht dabei anders ist, nicht die Existenz.

Wie es Said Nursi betont, ist ein Existenz für uns tot wenn wir sterben. Aber es existiert weiter für andere.

Stirbt zB mein mein Fahrrad wenn ich sterbe. Nein! Ich sterbe zwar, aber mein Fahrrad existiert weiter.

Besser gesagt: es gibt einen individuellen Welt und einen generellen Welt. Die Schöpfung besteht nicht aus unseren individuellen Welt. Dies ist nur unser Ego.Alles wird zerstört sein wenn ich/ego sterbe. Aber für andere ist es nicht der Fall.

Eine weisse Spiegel wird die Welt weiss zeigen, eine rote rot. Bedeutet das, dass die Welt in Wirklichkeit rot ist!!!!!!

 

Was dabei die Anhänger dieser Philosophie (egal Muslim oder nicht) vergessen und verwechseln, ist die individualität und Allgemeinheit.

 

Es ist auch von islamischer Sicht sehr gefährlich!

Denn diese Gedanke beruht auf Selbsterschaffung!

Denn wir wissen, dass das Universum von ALLAH cc erschaffen wurde. Jede Wesen ist ein Spiegel Allah`s (Nicht unseres!!!)

Selbst wir sind so. Die Individualität ist nur ein Mittel die Existenze wahrzunehmen.

 

Ich hoffe, dass es hilfreich war.

mfG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Esselam Schwester,

 

ich finde es wirklich sehr lobenswert, daß du diese wichtigen Themen hier ansprichst. Ich bedanke mich bei dir. Nun zum Thema:

 

Das Imam Rabbani die Materie als Illusion sah ist mir neu. Auf arabisch und türkisch nennt man diese Problematik Vadetü´l-vücud.

 

Der islamische Gelehrte Muhyiddin-i Arabi hat diese Behauptung aufgestellt. In neuester Zeit wird diese Theorie, Materie sei nur Illusion von Pseudowissenschaftlern wie Harun Yahya verbreitet, von dessen Werken ich nur empfehlen kann strengstens die Finger fernzuhalten.

 

Said Nursi erklärt im 9.Lichtstrahl um im 27.Lichtstrahl 7.Abschnitt, daß diese Theorie nicht korrekt ist und es GEGEN die Attribute Gottes spricht. Gott hat diese Materie erschaffen. SIE IST KEINE ILLUSION. Er hat sie als Reflexion seiner Attribute erschaffen. Sie sind tatsächlich vorhanden und nicht nur in unseren Köpfen, wie es Vertreter dieser Theorie behaupten.

 

Weiterhin betont Said Nursi, wie es zu dieser Theorie von Muhyiddin-i Arabi kam. Arabi erkannte nämlich richtig, daß die Erschaffung nur als Spiegelbild, als Reflexion der Attribute Gottes ist. Dadurch behauptete er, es würde nichts existieren, außer Gott. Er ging aber nicht einen Schritt weiter. Nämlich daß diese Dinge, die Erschaffen sind nach dem Prinzip Die Dinge sind Echt und Standhaft basieren. Das Erschaffene, die Materie ist Echt und als Muster der echten Modelle im Himmel zu sehen. Sie sind also Spiegel und gleichzeitig Muster.

 

Ich möchte noch einmal betonen: FINGER WEG VON HARUN YAHYA! Ich habe diese Person Jahre lang beobachtet. Habe Vertreter seiner Gruppe kennengelernt und habe mir zig Bücher geholt. Diese Person ist nicht ganz sauber. Die Theorie, daß Materie Illusion sei, ist nicht sunnitisch. Es ist also ein Paradox zu den Gedanken unseres Propheten (Friede sei auf Ihm).

 

Ve aleykum Selam

Cemil

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as selamu aleikum

 

ich möcht mich nochmals herzlichst bei euch für die ausführlichen antworten bedanken.....insAllah wird dies die schwestern überzeugen.........

 

wa aleikum selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...