Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Sehr schönes Thema Schwester Verda! (Allah razi olsun!)

 

Beschäftigt mich auch schon die ganze Zeit!

 

Zum Thema CIHAD ganz kurz:

 

1.)Cihad ist der Krieg gegen das eigene EGO! Den Versuchungen zu widerstehen. Diese Art von Cihad ist besonders für Muslime in Nichtmuslimischen Ländern sehr wichtig!

2.) Cihad als Verteidigungskrieg im Falle eines Krieges! Und natürlich muss man auch hier auf viele Sachen achten:

a.) Auch wenn sich eine Milliarde deiner Feinde irgendwo befinden und es ist ein Zivilist unter ihnen, dann unternehme nichts.

b.) Sogar im Kriegsfall darf ein Moslem Kranke Menschen, Alte Menschen, Kinder, Frauen, Pflanzen, Tiere, Gebäude und Zivilisten nicht angreifen!

 

Der Heilige Krieg hat nichts mit dem Islam zu tun. Dieser Begriff kommt im Koran, der Heiligen Schrift des Islam, überhaupt nicht vor. Er ist dem Islam fremd.

 

Was bedeutet das Wort cihad ?

 

Es ist nicht einfach zu übersetzen. Am besten drückt man es im Deutschen so aus:

etwas mit ganzem Einsatz tun , oder sich voll und ganz einsetzen .

 

So ist eigentlich alles, was ein Muslim (einer, der Frieden macht) mit ganzem Einsatz tut: dschihad.

Sein Eintreten für Frieden und Gerechtigkeit wären ohne dschihad, d.h. ohne ganzen Einsatz, nur halbherzig und unaufrichtig. Der Prophet Muhammed (a.s.) hat gesagt:

Der beste dschihad ist, das Wort der Wahrheit (und des Rechts) vor einem ungerechten Herrscher zu sprechen.

Man sieht an dieser Aufforderung sehr deutlich, welche Art von ganzem Einsatz hier gemeint ist: die persönliche Überwindung von Angst, Eigeninteresse und Egoismus. Dieser dschihad ist auch ein Kampf - und zwar ein Kampf gegen das eigene Ich. So wird dem Propheten Muhammed (a.s.) der Ausspruch zugeschrieben, als er einmal mit seinen Gefährten von einem Feldzug zurückkehrte:

Wir kehren zurück vom kleinen dschihad zum großen dschihad. Den Kampf mit der Waffe bezeichnete er also im Vergleich mit dem Kampf gegen das Ich als den kleineren Einsatz.

 

Für mich ist Cihad heutzutage nicht mehr mir Schwert und Waffe zu führen:

SONDERN MIT KÖPFCHEN UND MIT DEM STIFTE! Wir müssen schreiben und lesen! Und zwar sehr viel!

 

Einem Führer zu folgen!!!!!

 

Sehr schöne Frage!

 

Ömer al Faruk oder Ebu Bekr al SIddik sagte einmal kurz vor einem wichtigen Schritt für den Islam:

Was macht ihr, wenn ich einen Fehler mache! Die Sahabes zogen ihre Schwerte und sagten: Dann köpfen wir dich!

 

Heutzu tage ist es ganz anders!

 

Die Hocas oder die Sheyhs oder irgendwelche anderen Führer haben IMMER RECHT!

 

Wie du es schon sagst, man denken nicht einmal selber! Sie schalten das Denken ab! Sie sind nicht mehr Selbstständig. Ich kenne vieler solcher Menschen, die letzendlich Schaden davon getragen haben!

 

Natürlich ist es gut einen Führer, Sheyh usw. zu haben. Dagegen sagt ja auch keiner etwas!

 

Aber zu denken, dass sie keine Fehler machen und dass man ohne nachzuforschen ihnen gehorchen muss ist schlichte UNKENNTNIS des Islam!

 

Und Allah weisst am Besten......

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Beitrag Bruder. Dafür danke ich Dir. Cihad ist tatsächlich der aufrichtige Einsatz des eigenen Ichs, sich gegen das Negative im Ego durchzusetzen. Die Liste kann natürlich bezüglich dessen verlängert werden. Diejenigen, die sich für einen Führer entscheiden sollten und zudem das Denken aufgeben: Für die gilt es, kein Theater zu veranstalten sobald man auf die Makel ihrer Führer hinweist. Dazu werden sie wohl noch in der Lage sein. Ich denke, der grösste Cihad ist die Offenheit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder du hast Cihad sehr gut erklärt Allah Razi olsun

 

zu Fühere sage ich nur:

man muss ganz gut nach forschen und sich es gut überlegen!

ich finde so etwas ist sehr wichtig!!!

 

zitat christian:

........sondern man hoert auf irgeneinen Fuehrer

der selber Fehler hat...

 

stimmt aufpassen aufpassen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: Ich denke das JEDER der UMSICH SCHAUT und auch ein wenig NACHDENKT, eigentlich auch erkennen könnte das ein jeder Moslem für sich alleine, nicht wirklich unserer Religion unbedingt gerechtwerden kann.

 

Allah dinimizi bu kadar neden zor anlasilir kilsin, Allah askina yapmayin, yani herseyi neden illa boyle yokusa suruyorsunuz. Allah ile kul iliskisi herseyden once birebir iliskidir ve buna baskalarini onder kilmak zorunda olmak bana mantiksiz geliyor. Herseyin ozu varken isleri bu kadar zorlastirmak neden bu kadar hosunuza gider anlamam. Peyg. ve halifeler Allah katinda bambaska bir mevkiide, bunun disinda kalanlari ilahlastirmak istemeniz veya illa ki onder yapmak istemenizi kafam almiyor. Hadi siz tercihinizi yapiyorsunuz da bari sizin gibi dusunmeyenlerle ugrasmayin. Olur olmadik seyleri fetva turunde duyurmakdan Rabbim hepimizi sakindirsin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AMINNNNNNNNNNNNN

 

Selamun aleyküm arkadaslar

 

@VERDA

 

Bize eskiden okulda ögretmenlerimiz bir tavsiye verirdi.

bir ödevi okuduktan sonra onu bir daha okumakti bu tavsiye, ki anlamadigimizda birdaha ve birdaha, okuyupda süpheli oldugumuz zamanda ayni tavsiye gecerliydi.

Bunu nicin yazdim buraya? cünki eminimki Verda benim burda yazdigimi ya dogru dürüst okumayip gecistirdi yada anlamadi. Ben sizin samimiyetinize inanarak bu yaziyi ciddi bir sekilde okuyupta, yanlis anladiginizdan yola cikiyorum ve izninizle bazi konulara aciklik getirmeye calisacagim.

 

Bir defa ben burda,

Zitat: Ich denke das JEDER der UMSICH SCHAUT und auch ein wenig NACHDENKT, eigentlich auch erkennen könnte das ein jeder Moslem für sich alleine, nicht wirklich unserer Religion unbedingt gerechtwerden kann.

cümlesi ile bambaska birseyi kastetmistim. TABIKI her insan kulluk vazifesini kendi kafasina göre ister bir önder istersede öndersiz yapsin, bu benI rahatsiz etmez, kimseye de karisamam, kimseninde karismasini dogru bulmam. Benim bu yukaridaki cümleden kastim. Islami DIN olarak layik oldugu yere getirmekteydi. Insanlarin DINI bir öcü gibi görmemesi icin insanlara, daha dogrusu müslüman olmayan, yada müslüman olupta islami tanimayan insanlara, Islamin anlatildigi gibi degilde, cok daha güzel, hos, saadete giden bir yol oldugunu göstermek. Insanlarin Islamin sundugu nimetlerden faydalanabilmesi icin onlara (insanlara) ulasmanin en kolay yolunun organizeli bir ekip calismasindan gectigine inandigimi belirtmek istemistim. Verda burda benimle hemfikir olmayabilir, buna karsi saygi gösteririm. Ama bende benim fikir ve düsünce özgürlügüme saygili olunmasini isterim. Isteyen kendi halinde kendi icin kendi dört duvarinda Islami yasasin, isteyende belirli bir grup icinde baskalarindanda birseyler ögrenerek ve bildiklerinide baskalarina ögreterek yasasin. Seceneklerin hangisi olayi zora, yokusa kosuyor acaba sorusunun da cevabini herkesin kendi takdirine birakmak gerekiyor diye düsünüyorum.

 

ZITAT: Peyg. ve halifeler Allah katinda bambaska bir mevkiide, bunun disinda kalanlari ilahlastirmak istemeniz veya illa ki onder yapmak istemenizi kafam almiyor

 

Bu cümlede, eminimki istemeyerek yapilan, bir yanlis anlasilmaya yol acabiliecek bir yapi dikkatimi cekti. sizinle yada Verda hanimla paylasmak istedim.

 

1. Peygamberler ve halifeler de ilahlastirilmaz!

2. Halifeler, Peygamberler gibi Allah tarafindan degil insanlar tarafindan lider ve temsilci olarak secilen insanlardir. Allah katinda olan yerlerini Allah bilir.

3. Imanli ve Islami az bucuk bilen hic bir müslüman hic bir insani ilahlastirmak istemez, cünki isteyemez cünki her müslüman bilirki Allah sadece kul hakkini ve ona sirk kosulmasini affetmez!!!

 

Soru: ...illa ki onder yapmak istemenizi kafam almiyor

Cevap: Cünki o bazi insanlarin bizlere faydali olacagini düsündükleri icindir herhalde. Ben sahsen böyle düsünüyorum. Benden baska herkes ayri ayri düsüncelere sahip olabilir.

 

Hadi siz tercihinizi yapiyorsunuz da bari sizin gibi dusunmeyenlerle ugrasmayin

 

Zannetmiyorumki burda kimse birisinin tercihi ile ugrassin, bana daha cok siz tercihinizi yapmissinizda baskalarinin tercihlerini anlayipta tahammül gösteremiyormussunuz gibi geliyor.

 

Olur olmadik seyleri fetva turunde duyurmakdan Rabbim hepimizi sakindirsin.

 

AMIN

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salam Bruder Webmaster,

 

Ich möchte eigentlich nur kurz darauf hinweisen das ich nicht die Absicht habe, irgendetwas in die Länge zu ziehen. Obwohl ich hier auch gar nicht verstanden habe was du damit gemeint hast. Ist aber auch egal was du gemeint hast. Fakt ist, dass ich das was du gemeint hast, nicht vor habe :p .

 

Ich habe lediglich nur versucht meine Gedanken mit in die Diskussion rein zubringen, denn eine Diskussion mit einer Denkweise ist doch nur eine halbe Diskussion, oder?

 

Ich habe nicht das Anliegen mit meinem Beitrag irgendjemandem irrtümlich oder gar mit absicht, etwas zu unterstellen oder vorzuwerfen. Falls man hier doch den Eindruck bekommen haben sollte, möchte ich sagen das es mir leid tut.

Ihr solltet wissen, dass ich mich jedesmal darüber freuen werde wenn man mich auf meine Fehler, oder auf einen Missverständniss aufmerksam macht. (solange es sachlich und hilfreich ist)

 

Danke für eure Zeit, nun könnt ihr weiterdiskutieren :D

 

Selamun aleyküm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Webmaster:

 

Ich finde es nicht fair dass meine letzte Msg bezüglich dieses Themas gelöscht wurde!!! Dass ich über meine Beobachtungen berichtet habe, steht aber nach wie vor. Dann müsste man die Gemeinheiten die sich noch vor einigen Tagen auf mich bezogen haben, auch löschen... Finde ich ehrlich gesagt nicht fair, und dann auch ohne mein Einverständnis... Was soll man da noch sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, ich auch nicht.. Wenn nicht Du, wer dann? In Zukunft sollte dies vielleicht tatsächlich auch mit berücksichtigt werden, von denjenigen deren Msgs gelöscht werden sollten, dass die davon zumindest in Kenntnis gesetzt werden, fänd ich persönlich besser.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt zwar nicht zum Thema hier, aber Beiträge werden nur mit Bekanntgabe des Grundes gelöscht. Also, falls hier plötzlich ein Text fehlen sollte, wird zu 99 % ein technischer Fehler vorligen.

Übrigens, die Wahrscheinlichkeit, dass wir hier Beiträge löschen ist fast gleich Null.

 

@Verda

 

Beim nächsten mal schreib uns bitte eine E-Mail, bevor du gleich Verdacht schöpfst. :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...