Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Ich poste das weil ich nachfolgend einige Fragen an Euch habe ;-)

 

Drei der Bali-Attentäter sind hingerichtet

 

2002 töteten Bomben auf der Insel Bali 202 Menschen, die mesten davon Touristen. Die drei Drahtzieher wurden gefasst und verurteilt. Sie zeigten keinerlei Reue. Jetzt hat ein Erschießungskommando die Männer auf einer scharf bewachten Gefängnisinsel durch Schüsse ins Herz getötet.

Der Hinrichtung ihrer beiden Söhne hat die 72-jährige Frau gefasst entgegengesehen. „Ich weine nicht, meine Söhne haben das Richtige gemacht, nämlich Ungläubige getötet“, sagte Tariem in ihrem Haus im Dorf Tenggulun im Osten der indonesischen Insel Java wenige Tage vor der Hinrichtung.

Sie ist die Mutter von zwei in der Nacht zum Sonntag (Ortszeit) durch ein Hinrichtungskommando erschossene sogenannte Bali-Bomber. Drei Männer wurden an einem geheimen Ort der scharf bewachten Gefängnisinsel Nusakambangan südlich von Java durch Schüsse ins Herz getötet. Die drei waren wegen der Anschläge auf mehrere Diskotheken im Touristenort Kuta verurteilt, bei denen 202 Menschen getötet worden waren, die meisten davon ausländische Touristen.

Die Hingerichteten waren zwischen 38 und 48 Jahren alt. Am Freitag hatten Vertreter der Justiz die Familien der Männer bei einem Besuch auf die bevorstehende Exekution vorbereitet. Obwohl die drei erklärt hatten, sie wollten als „Märtyrer“ sterben, hatten ihre Anwälte die Hinrichtung durch mehrere Berufungen mehrfach hinausgezögert. Zuletzt hatte der islamische Fastenmonat Ramadan einen Aufschub herbeigeführt.

So wie die Mutter von insgesamt 13 Kindern findet es auch der Rest der Familie gottgegeben, dass der 47-jährige Amrozi, sein 48-jähriger Bruder Mukhlas und ein weiterer Mittäter im Oktober 2002 Bomben in Nachtklubs auf Bali gezündet hatten.

„Wir sind stolz, weil es in dieser Welt voller Lügen und Anschuldigungen immer noch Menschen gibt, die dagegen ankämpfen“, meinte auch der jüngere Bruder Ali Fauzi wenige Tage vor der Hinrichtung. Ein weiterer Sohn der Familie, Ali Imron, verbüßt eine lebenslange Haftstrafe.

Die Bomber von Bali waren alle eng mit der islamistischen Terrororganisation Jemaah Islamiyah (JI) verbunden, die als südostasiatischer Arm des Terrornetzwerks al-Qaida gilt und in den muslimischen Ländern Südostasiens einen Gottestaat errichten will. Seit 1999 wird JI für mehr als 50 Anschläge und Attentatsversuche verantwortlich gemacht.

Mukhlas war Islamlehrer, der seinen Sohn nach Osama bin Laden benannte. Unter dem Einfluss des indonesischen Islamistenführers Abu Bakar Bashir kämpfte er in den 80er Jahren als Mudschahedin gegen die sowjetische Armee in Afghanistan. Ein halbes Jahr vor den Bali-Attentaten soll er den mittlerweile im US-Gefangenenlager Guantanamo einsitzenden JI-Chefplaner, Hmabali, getroffen haben. Zusammen sollen sie den Beschluss gefasst haben, „weiche“ westliche Ziele in Südostasien anzugreifen.

Amrozi trat in die Fußstapfen seines Bruders Mukhlas. Auch er wurde durch Bashir radikalisiert. Der Mechaniker stellte die Bomben her. Zum Zeitpunkt der Anschläge hielt er sich in Java auf. Als Vordenker der Anschläge galt der dritte im Bunde, das führende JI-Mitglied Imam Samudra. Der Computerfachmann kämpfte ebenfalls in Afghanistan. Er kundschaftete die Ziele auf der Ferieninsel Bali aus, den Sari Club und den Paddy Nightclub.

Terrorexperten halten die JI, die seit drei Jahren keine Verantwortung mehr für einen Anschlag übernommen hat, für tief gespalten. Im Juni vergangenen Jahres wurde einer der wichtigsten Köpfe aus der ersten Generation, Zarkasi, festgenommen. Nach Einschätzung der Südostasien-Expertin der Internationalen Crisis Group (ICG), Sidney Jones, gibt es allerdings nach wie vor eine kleine Gruppe, die konkrete Anschläge auf „Ungläubige“ plane.

Auch die Studierenden an den von der JI finanzierten islamistischen Koranschulen sprechen sich für den Heiligen Krieg aus. Doch eine „Anti-Radikalisierungsstrategie“ der Regierung hat es laut Jones vorläufig geschafft, Anschläge zu stoppen. Womöglich seien die Koranschulen aber eine tickende Zeitbombe. „Die Frage ist, was diese Koranschüler in zehn Jahren machen“, sagt Jones.

Ein wichtiger Anlaufpunkt für die Rekrutierung und Ausbildung von JI-Anhängern ist seit Jahren die Darusy Syahadah Schule in Zentraljava, wo auch Selbstverteidigung trainiert wird. Auch hier werden die Bali-Bomber als Helden verehrt. Doch die Studenten lassen sich nicht in die Karten gucken. Es liege „an Gott“, ob er dem Beispiel der drei Bomber folgen werde, meint einer von ihnen.

 

http://nachrichten.aol.de/nachrichten-politik/drei-der-bali-attentaeter-sind-hingerichtet/artikel/20081108154034196926163

 

So nun mal kurz zu meinen Fragen:

Wie steht ihr als gläubige Muslime zu der Hinrichtung, diese Terroristen haben ja "im Namen des Islams" diese Attentate verübt, sie wollen Indonesien von Touristen frei haben und es in ein Kalifat verwandeln...?

 

Sind sie in Euren Augen Märtyrer, als solche werden sie von vielen Indonesiern jetzt verehrt?

 

Meine persönliche Meinung: da ich gegen die Todesstrafe bin, bin ich es natürlich auch in dem Fall, die Todesstrafe ist nie die Antwort, egal ob man einen Menschen auf dem Gewissen hat, oder 1 Million...

Wenn man allerdings jetzt die Nachrichten beobachtet sieht man deutlich dass diese Exekutionen sie zu Märtyrern gemacht hat, wirds weitere Anschläge geben? Drohungen gabs genug, und gerade Fanatiker sollte man immer ernst nehmen.

Ich muss sagen ich war allerdings auch geschockt zu lesen dass die Mutter der beiden Brüder stolz auf ihre Söhne ist weil "ungläubige zu töten ist nicht schlimm, die beten ja nicht"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie steht ihr als gläubige Muslime zu der Hinrichtung, diese Terroristen haben ja "im Namen des Islams" diese Attentate verübt, sie wollen Indonesien von Touristen frei haben und es in ein Kalifat verwandeln...?

 

Diese Terroristen sind enge Freunde des Satans und werden zu ihren Engen Freunden gehen.

Sind sie in Euren Augen Märtyrer, als solche werden sie von vielen Indonesiern jetzt verehrt?

 

 

Nach all diesen Jahren, die du hiert geschrieben hast finde ich diese Frage voll überflüssig. Ich glaube auch nicht dass diese von den Indonesiern als Märtyrer gesehen werden. Eine kleine Gruppe oder ein kleiner Teil der Bevölkerung vielleicht aber das auf das ganze Volk zu übertragen ist unangebracht.

 

Das man im Namen des Islam stirbt reicht nicht aus um ein Märtyrer zu werden. Man muss auch im "Rahmen" Islam sterben, wie es die Sahabiten getan haben. Diese armseligen Pappenheimer sind das Gegenteil von den Sahabiten. Die Sahabiten hatten für die nichtmuslimischen Touristen bzw Besucher ihr Leben geopfert, diese Schwachköpfe dagegen opfern die Touristen. Also sind sie das Gegenteil von Islam.

 

Grüsse

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort Adem, ja ich weiß natürlich dass hier niemand den Terror gutheißt.

Nur es gibt viele Fanatiker, macht man diese Schwachköpfe nicht zu Idolen für solche Leute? Wäre es nicht besser gewesen sie ganz unmärtyrerhaft im Knast sterben zu lassen ohne Kontakt zur Aussenwelt?

Da ich in ca. 18 Monaten Borneo besuchen will macht mir so was Angst, das ist die gleiche Region, und Sarawak auf Borneo ist ein malayischer Staat... wie Bayern zum Beispiel, und eben auch muslimisch...

Mir macht es Angst wenn man Terror mit Terror bekämpft...

Nein nicht alle Indonesier sind Fanatiker, da hast du durchaus Recht und auch nicht alle Muslime, aber einige Fanatiker reichen aus, wenn sie mit Gründen gefüttert werden um Rache zu üben.. ich kann auch alleine eine Bombe bauen und morgen eine Kirche in die Luft sprengen oder ein Disko weil ich "Ungläubige" vernichten will.. oder eine Moschee weil ich keine Muslims mag.. jeder einzelne dieser Fanatiker in sich ist gefährlich.... und nun hat man ihnen wieder mal einen Grund zur Rache gegeben :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich in ca. 18 Monaten Borneo besuchen will macht mir so was Angst,

 

Genau das wollten die Terroristen erreichen. Wenn du Angst hast dienst du deren Zweck.

 

Mir macht es Angst wenn man Terror mit Terror bekämpft...

 

Man kann nicht beides ins gleiche Topf schmeissen. Die Hinrichtung erfolgt durch erin Gericht und enscheidet wird nach Gesetzen, die auch von den Terroristen bekannt waren. Der Staat hat Terroristen getötet die

202 Unschuldige ermordet haben, die Terroristen dagegen haben 202 Menschen getötet die kein bewiesenes Schuld hatten.

 

202 Menschen, "Menschen". Aber die Mörder...Das sind keine Menschen.

 

Grüsse

 

Adem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich in ca. 18 Monaten Borneo besuchen will macht mir so was Angst,

 

Genau das wollten die Terroristen erreichen. Wenn du Angst hast dienst du deren Zweck.

 

Mir macht es Angst wenn man Terror mit Terror bekämpft...

 

Man kann nicht beides ins gleiche Topf schmeissen. Die Hinrichtung erfolgt durch erin Gericht und enscheidet wird nach Gesetzen, die auch von den Terroristen bekannt waren. Der Staat hat Terroristen getötet die

202 Unschuldige ermordet haben, die Terroristen dagegen haben 202 Menschen getötet die kein bewiesenes Schuld hatten.

 

202 Menschen, "Menschen". Aber die Mörder...Das sind keine Menschen.

 

Grüsse

 

Adem

 

Richtig Adem, damit gewinnen sie wenn ich aus Angst nicht fliege... ich hab auch Angst dass mir jemand Drogen ins Gepäck steckt... vor allem weil wir vorher auch nach Kambodscha wollen und Thailand, aber ich werde mich von diesen Ängsten nicht beeinflussen lassen... und natürlich hinfliegen und dort die Natur genießen, die Bauwerke und die Kultur...

Sollte da dann ein Terrorakt stattfinden und ich sterben, dann wars einfach Schicksal..

 

Ja stimmt die Terroristen waren schuldig, sie haben ihre Tat ja auch gestanden, und denoch sind sie Menschen... keine guten Menschen, aber denoch Menschen... Mein Hauptproblem ist aber dass manche das nun wieder als Begründung für neuen Terror nutzen könnten... eine Kreis also, Gewalt und Gegengewalt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...