Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Wenn die Kunstfertigkeit im Turban steckt

 

Eines Tages brachte ein Mann dem Nasreddin Hodscha einen Brief. Doch dieser Brief war in einer Sprache verfasst, welche der Hodscha nicht kannte. Der Hodscha nahm den Brief, untersuchte ihn,drehte ihn, betrachtete ihn. Dann wandte er sich an den Mann und sagte: “Ich kann das nicht lesen.“ Als der Mann das hörte, zog er die Augenbrauen zusammen und sagte: „Ja,

 

was bist du denn für Hodscha. Schämst du dich nicht vor mir, schäm dich wegen des Turbans auf deinem Kopf.“ Als der Hodscha das hörte, nahm er seinen Turban ab und setzte ihn stattdessen dem Mann auf: „Wenn die Kunstfertigkeit im Turban steckt, dann lies doch selber!“ sagte er.

 

Iss mein Pelz, iss!

 

Eines Tages ging der Nasreddin Hodscha zu einer Hochzeitsfeier. Doch niemand dort schenkte ihm Beachtung. Der Hodscha wurde traurig und ging. Nach einer Woche wurde eine andere Hochzeit abgehalten. Diesmal hatte sich der Nasreddin Hodscha einen sehr schönen Pelz gekauft. Er hatte den Pelz angezogen und war zu der Hochzeit gegangen. Diesmal wurde er an der Tür empfangen. Er wurde an seinen Platz geleitet. Ihm wurden die feinsten Speisen angeboten. Als diese feinen Speisen gebracht wurden, packte der Nasreddin Hodscha eine Ecke seines Pelzes und führte diese in Richtung der Speisen: „Iss mein Pelz, iss. Diese Aufmerksamkeiten gelten dir, nicht mir.“

 

Du hast auch Recht

 

Eines Tages kam ein Freund den Nasreddin Hodscha besuchen. Dieser erzählte lang und breit von den Problemen, die er mit einem anderen Freund hat. Der Hodscha hörte sich alles geduldig an. Am Ende seiner Worte fragte er: Hodscha, habe ich Recht? Der Hodscha antwortete: Ja, du hast Recht“ Als der Mann das hörte, beruhigte er sich. Kurz darauf kam der andere Freund. Dieser beschwerte sich über denjenigen, der sich kurz zuvor das Herz erleichtert hatte. Auch ihm schenkte der Hodscha sein Ohr. Auch dieser fragte den Hodscha: „habe ich denn Unrecht?“ Der Hodscha antwortete: „Du hast Recht“ Auch seine Nerven beruhigten sich. Die Frau des Hodscha hatte sich alle Gespräche mit angehört und sagte: „Ich habe verstanden. Beide Freunde haben sich bei dir über den anderen beschwert und beiden hast du gesagt, dass er Recht habe. Wie kann das denn sein?“ Der Hodscha lachte und sagte: „Du hast auch Recht!“ Du hast auch Recht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...