Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

esselamun aleykum liebe geschwister und brüder, erst ma ramadan mubarek

inshallah

 

Konvertiten und die Faszination des Islam

 

Zwei der drei jetzt verhafteten islamistischen Terroristen sind deutsche Konvertiten. Der Schriftsteller Christoph Peters hat einen Roman über einen Konvertiten geschrieben und sich im Vorfeld intensiv mit dem Islam beschäftigt. In WELT ONLINE beschreibt er, warum der Islam so attraktiv erscheinen kann.

 

 

Christoph Peters, einer der wichtigsten jüngeren deutschen Schriftsteller, erzählt in seinem Roman „Ein Zimmer im Haus des Krieges“ von einem Konvertiten. Sawatzky heißt er und unternimmt 1993 mit einem islamistischen Terrorkommando einen Anschlag auf den Tempel von Luxor.

 

WELT ONLINE: Was macht den Islam für westlich geprägte Menschen so interessant?

 

Christoph Peters: Verglichen mit dem Interesse am Buddhismus und dessen popkultureller Vereinnahmung scheint mir das ernsthafte religiöse Interesse am Islam in Deutschland doch eher gering. Aber für Leute die sich im Rahmen einer monotheistischen Grundhaltung nach einer Alternative zum Christentum umschauen, kann der Islam mit seiner großen Klarheit, die ohne theologisch komplizierte Spekulationen wie die Trinitätslehre oder die Gottmenschlichkeit Jesu auskommt, durchaus attraktiv sein. Zumal er – anders als der Katholizismus – dem einzelnen Gläubigen ein hohes Maß an intellektueller und ritueller Selbstständigkeit lässt, auch wenn diese Unabhängigkeit des einzelnen Gläubigen von menschlichen Hierarchien im Islam nicht gerade im Mittelpunkt der gegenwärtigen Diskussionen steht. Darüber hinaus ist die Praxis des muslimischen Lebens mit den fünf täglichen Gebeten, die den Alltag strukturieren und verhindern, dass man in der allgemeinen Geschäftigkeit untergeht, für Leute, die mehr als nur eine Feiertags-Religion praktizieren wollen, sicher sehr anziehend. Und natürlich beeindruckt auch die große Vitalität, die Kraft, die der Islam gegenwärtig ausstrahlt – bei aller Ambivalenz, die darin steckt –, den einen oder anderen, der im Leben andere Dimensionen sucht, als die Arbeits- und Konsumwelt sie bieten.

 

WELT ONLINE: Ist bei Konvertiten die Gefahr, dass sie sich radikalen Strömungen des Islam anschließen, größer?

 

Peters: Konvertiten haben ja in der Regel nicht die Religion gewechselt, um dann wieder nur so halbherzig irgendetwas zur Nervenberuhigung zu praktizieren, sondern weil ihnen die Suche nach dem Absoluten, nach Gott ein zentrales Lebensanliegen ist. Allerdings erscheint diese Grundoption vielen „aufgeklärten“ Menschen heutzutage ja an sich schon grotesk. Die Ernsthaftigkeit der Auseinandersetzung, die einer Konversion normalerweise vorausgeht, setzt sich dann in einer besonderen Sorgfalt den Praktiken der neuen Religion gegenüber fort – das ist bei Leuten, die vom Katholizismus zum Protestantismus oder umgekehrt konvertieren, ja auch nicht anders. Aber von dort aus ist es doch ein sehr weiter Weg zum Bombenbau: So wie der normale neuevangelikale Christ ja auch nicht gleich auf den nächsten Abtreibungsarzt schießen wird.

 

WELT ONLINE: Man könnte ja den Eindruck gewinnen, da wo sich Islamzentren bilden, wächst auch automatisch die Radikalität. Ist der Islamismus von gemäßigten Moslems nicht beherrschbar?

 

Peters: Natürlich gibt es hier und da ein Islamzentrum, in dem sich politisch radikalisierte Muslime treffen und darüber nachdenken, welche Aktionen sie hier bei uns durchführen können. So wie es auch nach wie vor autonome rechte und linke Gruppierungen gibt, die über Terror nachdenken, ohne dass deshalb gleich schon die Gesamtbevölkerung der neuen Bundesländer oder die linke Sozialwissenschaft zur Gefahrenquelle ausgerufen werden sollte. Gerade weil die überwiegende Mehrheit auch der strenggläubigen Muslime den Terror entschieden ablehnt, werden sich die, die Gewalt wollen, auch von ihr zurückziehen und ihre eigenen Zirkel bilden, für die dann eben auch nicht der Zentralrat der Muslime, sondern die Bundesanwaltschaft zuständig ist.

 

WELT ONLINE: Ist Fundamentalismus im Islam schon angelegt und nicht steuer-, regierbar?

 

Peters: Der Fehler, den wir in der Diskussion inzwischen durchweg machen, ist, dass wir die politischen und wirtschaftlichen Ursachen, die in einer Reihe von Ländern islamischer Prägung zu Gewalt führen, mit den religiösen Grundstrukturen des Islam verwechseln. Der Islam erlaubt den Verteidigungskrieg, den erlaubt auch der Vatikan, – dem radikalen Gewaltverzicht Jesu zum Trotz –, und die meisten demokratischen Staatsverfassungen verpflichten ihre Bürger ebenfalls dazu. Gleichzeitig tun wir so, als wären wir selbst als westlicher Machtblock da quasi neutral und unschuldig hineingeraten und verdrängen völlig, dass wir um unsere wirtschaftlichen Interessen, insbesondere einen geordneten Ölfluss zu sichern, in dieser Region seit Jahrzehnten alle Sorten von Despoten, korrupten Militärdiktatoren und menschenverachtenden Herrscherhäuser unterstützen, und dadurch nicht nur oftmals Partei auf der ganz falschen Seite sind, sondern unsere viel beschworenen Werte wie Menschenrechte und Demokratie selbst in Misskredit bringen. Und dann wundern wir uns, wenn die Leute sich abwenden und nach Alternativen suchen.

 

WELT ONLINE: Was unterscheidet islamischen Fundamentalismus von anderen religiösen Fundamentalismen?

 

Peters: Alle religiösen Fundamentalismen setzen das göttliche Recht über die von Menschen gemachten Ordnungen. Zugleich gehen alle Religionen traditionell davon aus, dass es für das Heil des Menschen das Beste ist, wenn er sich in all seinen Lebensvollzügen im Rahmen der göttlichen Gebote, noch besser im Bewusstsein der Allgegenwart Gottes bewegt. Ich glaube, wenn man einen strenggläubigen Baptisten aus dem Bibelgürtel der USA und einen strenggläubigen Muslim miteinander an einen Tisch setzen würde, würden sie in nahezu allen ethischen und gesellschaftlichen Fragen einer Meinung sein.

 

WELT ONLINE: Ist das Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Moslems größer und deswegen so interessant für durchsäkularisierte Westler, die aufgehen wollen in einer Menge?

 

Peters: Meine Erfahrung in Kairo war immer: Wenn vier Muslime an einem Tisch sitzen, haben sie vier grundverschiedene Meinungen und fangen sofort an, sich zu streiten und zwar lauthals. Massen entwickeln immer eine Eigendynamik, die dem Einzelnen ein Gefühl der Geborgenheit in der Auflösung gibt, da unterscheidet sich die Fankurve nur wenig von der Demonstration. Dieses Erlebnis hält aber erfahrungsgemäß nicht besonders lange, darauf lässt sich kaum eine religiöse Bekehrungswelle aufbauen.

 

WELT ONLINE: Ist Konvertitentum eine neue Form von Widerstand, sozusagen als RAF des 21. Jahrhunderts?

 

Peters: Auf der Basis dieser paar Einzelnen eine politisch religiöse Bewegung des 21. Jahrhunderts zu konstruieren, halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Allein der bedrohliche Beiklang, den das Wort „Konvertiten“ in jüngster Zeit angenommen hat, ist völlig absurd und gefährlich: Wenn die Konversion zum Islam einen automatisch unter Terrorverdacht stellt, fängt das Grundrecht auf freie Religionsausübung bedenklich an zu bröseln.

 

WELT ONLINE: Kann, soll die Gesellschaft, die Politik, die Kirche reagieren?

 

Peters: Erfahrungsgemäß ist ja nur ein sehr geringer Prozentsatz der Bevölkerung willens auszusteigen, und das Bild, das die Medien vom Islam zeichnen, hat längst dazu geführt, dass die überwiegende Mehrheit bei uns diese Religion für schlimmer hält als weiland den Kommunismus. Anstatt an neuen Schreckensmythologien zu basteln, die dann vielleicht wirklich geistig verwirrte junge Leute dazu bringen zu glauben, im Islam könnten sie ihre Gewaltphantasien guten Gewissens ausleben, wäre es weitaus dienlicher wirkliche Informationen über den Islam anstelle halbinformierter Kampfschriften gegen den Islam unter die Leute zu bringen. Dass die katholische Kirche da als direktes „Konkurrenzunternehmen“ einschließlich des Herrn Ratzinger keine besonders gute Figur macht, wundert mich allerdings nicht.

 

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

biite auch die kommentare lesen:

 

KOMMENTARE

Lilly meint:

08-09-2007, 03:20 Uhr

@ welt-online....

 

morgen kaufe ich mir das Buch von Christoph Peters.... es interessiert mich!!!

 

Das RECHT auf FREIE RELIGONSAUSÜBUNG enthält NICHT DAS RECHT AUF MORDEN!!!!!!!

 

Das mit KAIRO stimmt, die Moslems sind sich untereinander nicht stimmig......, noch das GLÜCK des WESTENS!!!!!!!

 

Der ISLAM hat NUR EINE KLARHEIT:

 

Die UNTERDRÜCKUNG UND KNECHTUNG DES FREIHEITLICHEN DENKENS..... alles andere ist NONSENS!!!!!!!

 

KONVERTITEN sind grundsätzlich GEFÄHRLICHER....das kann auch aus der Psychologie näher definiert werden!!!!!!!

 

Karl G. meint:

07-09-2007, 22:25 Uhr

Einen Beitrag kann ich mir angesichts der vielen konträren Beiträge im Forum nicht verkneifen:

Jesus und Mohammed waren doch offensichtlich Anal-

phabeten, denn keiner von ihnen hat m.W. Schriftliches aus eigener Feder hinterlassen. Das Neue Testament und der Koran sind also von Schriftkundigen -das NT sehr viel später nach Jesus u.der Koran einige Jahrzehnte nach Mohammed´s Tod - ge-u.verfaßt worden. Da haben sicher auch viele quasi Theologen an den Fassungen u.evtl.nach ihrem Gusto gearbeitet.Und daß alles wortwörtlich so von den beiden Religionsstiftern, so wie es die Schriften wiedergeben, gesagt worden ist, ist m.E. Legende.

Und von Mohammed wurde übrigens sogar das Gerücht verbreitet, er habe sich selbst wegen seiner"göttlichen" Visionen für schizophren gehalten!

Soviel zum jeweiligen "Buch der Bücher" für die beiden Religionen. Aber daß das Christentum nun mal als Kernaussage die NÄCHSTENLIEBE GEGEN JEDERMANN, ob Christ oder nicht, verlangte, der ISLAM aber nur gegen Glaubensgleiche, spricht ebenso Bände wie der Fakt, daß das "Gebt des Kaisers, was des Kaisers ist..", das Jesus in den Mund gelegt worden ist, eine Säkularisierung im christlichen Bereich zuläßt, damit Aufklärung, Zweifel an Glaubensaussagen usw.,im Islam fehlt eine solche Zulassung.Wer sie verlangen würde wäre des Todes als Moslem! Welche Kernaussage ist humaner?

Hans meint:

07-09-2007, 22:01 Uhr

Beobachter meint:

07-09-2007, 16:04 Uhr

Hans..

meine Frage, ist Jesus Gottes Sohn? Hat Gott eine Tochter? Wenn ja, wie heisst sie? Darf der Papast heiraten? Wieviele Pfarrer haben Zuneigung zu Kindern ?

 

Antwort Hans:

Lies bitte das “Neue Testament“ in der Luther-Bibel, dann hast Du deine Antworten für dein ganzes Leben, .

Ob der Papst heiraten darf? Da mußt Du ihn selber fragen!. Jedenfalls verbietet die Bibel das Heiraten nicht. Der Apostel Petrus, auf den die kath. Kirche gerne ihn als ihren ersten Papst nennt, war verheiratet.

Wenn ich was falsches gesagt haben sollte, dann soll mich ein kath. Priester mich auf meinen Fehler aufmerksam machen! Ich warte!!!

Viele Pfarrer sind verheiratet und haben Kinder. Und wo ist das Problem?

Das manche kath. Priester wegen dem Zölibat Probleme mit der Sexualität haben und sich deshalb an Kinder vergreifen, ist eine ganz üble Angelegenheit. Entweder man schafft das Zölibat ab oder die Priester geben ihr Amt auf und üben einen anderen Beruf aus.

Ich hoffe, ich habe ihre Fragen beantwortet.

 

Viele Grüsse

kenny meint:

07-09-2007, 21:40 Uhr

@ Vlad meint:

07-09-2007, 21:10 Uhr

Europa und die Ganze Welt steht eine Konfrontation bevor, die sich eines gleichem sucht.

--------------------------------------------

 

Der 30-Jährige Krieg, auch ein sogenannter "Religionskrieg", hat 3-4 Millonen!! Opfer in Europa gekostet .. bei einer Gesamtbevölkerung von 17 Millionen !

Interessanterweise auch Krieg Christ vs. Christ ..

Wenn die Islamischen Fanatiker die erste Millon getötet haben können wir anfangen von einer "Konfrontation die ihres gleichen sucht" zu reden .. aber ich könnte mir vorstellen dass sie das nicht ganz schaffen.

grusia meint:

07-09-2007, 21:40 Uhr

Es macht doch gar keinen Sinn hier mit den MohamemdanerInnen zu leben, die sind brain-washed!

 

Wenn wir die Mohammedanisierung Europas stoppen wollen, dann müssen wir die linksgrünen 68er politisch bekämpfen, indem wir z.B. dem Steuerzahler klarmachen, dass er im Jahr 30 Mrd. an MohammedanerInnen zahlen muss (Hartz-IV, Rütli-Lehrer, IntegrationsbeauftraInnen, Knastpersonal) während andernorts "Geld fehlt"!

 

Wenn Euch jemand ein Krokodil in die Badewanne wirft, seid Ihr dann böse auf das Krokodil?

 

Die MohammedanerInnen sind weltweit nur so stark, wie man sie sein lässt.

 

China, Russland, Israel und Europa vor 1968 haben das MohammedanerInnentum im Griff gehabt, der Dammbruch kam mit den Grünen, bei denen ich in 10 Jahren Anklage wegen Landesverrats nicht ausschliessen möchte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...