Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätte gerne mal gewußt was die Abkürzungen ra., sav., sa. und st. bedeuten, die hinter den Namen von Propheten und Gelehrten oft auftauchen.

Wenn es weitere dieser Abkürzungen gibt bitte auch gleich hier erklären.

Viele Grüße,

FrauRosi!

 

 

:selam:

 

Die Abkürzung "saw" oder "sav" = sallallahu aleyhi ves sellem =

steht meist mit dem Namen von Prophten Muhammed (saw) in Verbindung.

Es beudetet "Allah´s heil und Segen sei auf ihm"

siehe auch "Resulallah saw"

 

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=209&show=1

 

Die Kürzel "as" = aleyhisselam oder "sa"= selamunaleykum, steht meist hinter den Namen der anderen Propheten.

man kann für sie auch die Kürzel "saw" benutzen.

"sa" ist die Abkürzung davon.

Beides dient dem selben Zweck.

"sa, as" ist die Abkürzung für den "Gruß Allah´s"

 

 

"ra"= Radiallahuanhu= steht hinter den Namen von Gelehrten, Gefolgsleute- und Familienmitglieder des Propheten saw. Auch Weibliche werden so betitelt.

Es beduetet so viel wie: "Allah soll mit ihnen zufriden sein"

 

 

"st"= Subhanehu ve Teala "cc" = jalla Jalaluhu

steht nur in Verbindung mit dem Namen Allah´s.

Es ist eine Art Lobpreisung.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur für Hz. Meryem/Maria wird auch die Redewendung

aleyha s-selam= Friede sei auf ihr benutzt

 

Plural von aleyhis- selam= Friede sei auf ihm ist

aleyhima s-selam (bei Propheten)

 

Die weibliche Fassung von

"ra"= Radiallahuanhu= steht hinter den Namen von Gelehrten, Gefolgsleute- und Familienmitglieder des Propheten saw.
ist radiyallahu anha, Plural: radiyallahu 'anhüma =Möge Allah zufrieden mit ihr/ihnen sein (wenn man es bisschen genauer nimmt :-) )

 

Bei verstorbenen, ehrenwerten Muslimen:

Rahmetullahi 'aleyh/aleyha = Allah's cc Barmherzigkeit sei auf ihm/ihr

 

k.s. ist die Abkürzung von Kuddus-us sirruhu, Allah möge sein Geheimnis heiligen (wenn ich mich recht entsinne) und es wird für große evliyas/Gottesfreunde wie Sah-i Naksibendi, Abdulkadir-i Geylani etc. verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Oh danke bruder Serbederan-19 ich habe schon lange die abkürzung für saw gesucht aber leider nicht gefunden weil ich auch gefragt worden bin und das leider nicht wusste das es die selbe ist wie von sav.

Ich habe den Bruder dann gesagt es tut mir leid ich kann es dir nicht genau erklären aber jetzt habe ich ihm das kopiert mal sehen was er dazu sagen wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plural: radiyallahu 'anhüma =Möge Allah zufrieden mit ihr/ihnen sein (wenn man es bisschen genauer nimmt :-) )

 

die endung "-huma" (bei der o.g. präposition "an") ist zwar eine plural-form, meint aber "zwei personen" - es gibt in der arabischen sprache einen sog. "dualismus"

also bedeutet: radiyallahu anhuma = möge Allah mit ihnen beiden zufrieden sein

 

für mehr als zwei personen ("echter" plural) sagt man immer "hum", ergo: radiyallahum

 

für mehr als zwei personen, die ausschließlich weiblich sind verwendet man "hunne", also: radiyallahunne

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...