Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:bism:

:selam:

Es geht um die rituelle große Waschung bzw. Boy Abdest/Gusül Abdest

 

Wird diese große Waschung auch gültig, wenn ich vergessen hab das ich noch in mein Ohr wasser laufen muss? Also ich weis jetzt nicht genau, ob ich inm ein Ohr wasser laufen hab. Dies ist mir auch erst nach dem Abdest eingefallen, erst da hate ich die frage, hab ich wasser in mein Ohr laufen lassen. Und was ist wenn mein Ohr nichts vom wasser abbekommen hat? wird torzdem gültig. Danke im vorraus

 

Und tut man sein fasten immer bei aksam brehcen, bei dem takvim?

Auch außerhalb des ramadan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja auch wenns schon ein tag vorüber ist?

und was ist wenn ich gusül gemascht hab, und ich habs jetzt mir den ohren vergessen und habe am nächsten tag gefasstet, wird dann das fasten gültig. Da ist man ja dann im zustand wo man schmutzog ist. Aber ich glaub nicht das es ungültig wird das fasten oder? nur weil ich vergssen habe meine ohre noch bei der Großnewaschng zu befeuchten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allahu alem, aber das würde man als einen Ausnahmezustand ansehen.

Die anderen Forumuser können mich korrigieren, falls sie es anders kennen.

Also dein Fasten wäre gültig, da dabei gusul zweitrangig ist, wobei nicht gesagt wird, dass man fürs Fasten kein gusul benötigt.

Aber das würde meines Wissens als Außnahmezustand bewertet werden, wobei du deine Gebete jedoch nachholen müsstest.

 

Es steht im Ilmihal zwar, dass man vergessene Partien einfach nachwaschen könne und gusul nicht von vorne zu machen brauche, aber wenn du dir wegen dem einen Tag sicher gehen möchtest, würde ich an deiner Stelle das ganze gusul erneuern - da die Rede von einem ganzen Tag ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber ich will wissen ob mein fasten gültig wird.

ich kann ja nochmal gusül abdest nehmen, aber wird mein fasten gültig?

weil wenn ich bei dem gusül abdest vergessen habe in mein Ohr wasser laufen zu lassen, dann fang ich ja schmutzig das faasten an und hör schmutzig auf.

Also dies frage ist mir wichtig, fasten gültig oder ungültig? ( Und bitte nicht so viele fremdwörter benutzen^^ )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Bruder, meine Post quirlt schon über^^

Ich kann dir jetzt schwer sagen: ja dein Fasten ist mit Sicherheit angenommen, oder nein dein Fasten ist nicht angenommen.

 

Wie gesagt, ich meine, dass dein Fasten eigentlich gültig sein müsste, da dies ein Ausnahmezustand war und von dir nicht beabsichtigt war sondern weil du es vergessen hattest.

Ich hab jetzt auch keine fetva dazu gefunden, weil es eine etw verzwicktere Situation ist.

 

Wenn einer der Forumuser näheres dazu weiss, bitte nur her damit.

 

Wenn du dich etw gedulden kannst, lasse ich eine Freundin die Tage Abdurrahman Reidegeld anfragen, er selbst ist sehr wissend in solchen Themen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...