Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Die Voraussetzungen für das Nichtfasten werden im 184. Vers der SureBakara genannt ([2:184]). Wenn aufgrund der dort genannten Gründe nicht gefastet werden konnte, diese fehlenden Tage auch nach dem Ramadan nicht nachgeholt werden können, so muss für jeden fehlenden Tag soviel gespendet werden, wie zur Speisung eines Bedürftigen notwendig wäre.

 

 

 

Im Falle einer Krankheit oder einer Reise muss nicht gefastet werden. Es kann zwar freiwillig gefastet werden, es besteht aber keine Pflicht dazu.

 

 

 

Außerdem sind auch alte Menschen, die zu schwach zum Fasten sind, von dieser Pflicht befreit. Auch diese fasten nicht, sondern speisen für jeden nicht gefasteten Tag einen Bedürftigen oder geben ihm das dafür notwendige Geld. Dasselbe gilt für einen Kranken, der keine Aussicht auf Heilung hat.

 

 

 

Frauen unterbrechen während ihrer Regel das Fasten. Wenn diese zu Ende ist, wird das Fasten fortgesetzt, die fehlenden Tage werden nach dem Ramadan nachgeholt.

 

 

 

Schwangeren und stillenden Frauen steht es frei, im Ramadan zu fasten. Wenn sie auf das Fasten im Ramadan verzichten, müssen sie diese Tage jedoch später nachholen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Soweit ich weiss, wenn man absichtlich nicht fastet, dann muss man umgerechnet für jeden Tag 60 Armen satt machen und zwar wie man auch sich selbst und seine eigene Famillie satt macht.

Ich dachte wenn man absichtlich sein fasten bricht muss man das machen oder liege ich da falsch ??

 

:selam:

 

die Schwester hat ja über Geld gefragt, deswegen habe ich nur das erwähnt.

 

Also wenn man absichtllich (Ohne Grund) ein Tag nicht fastet, muss man zwei Monate fasten, wenn man aber nicht kann dann muss man 60 Armen speisen.

Wenn man aber ein Tag mit Grund nicht fastet z.B. Krankheit oder Periode..dann muss man nur einen Tag fasten, wenn man aber nicht kann muss man einen Armen speisen.

 

:vesselam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man es nicht geschafft hat, noch vor dem nächsten Ramadan seine Tage nachzufasten, was ist dann? Ist die einzige Möglichkeit diese Lücke zu füllen, die Spende??? Oder kann man nach dem nächsten Ramadan, die alten Tage (die ja eigentlich noch zu dem letzten ramadan gehören) MIT den neu dazugekommenen Tagen nachfasten??? Hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Efsan hatte das hier in dem Thread schon erwähnt http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=169&show=30

 

 

Ich zitier es nochmal hier:

 

Im Gegensatz zur schafitischen Rechtschule ist die Zeit des kaza nach Imam-i Azam nicht begrenzt. Wenn man kaza vom letzten Jahr hat und der Ramadan angebrochen ist, kann man die kazas nach dem Ramadan nachfasten.

 

Hoffe, deine Frage ist damit beantwortet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr unterschiedlich. Es gibt sehr viele die zunehmen, weil die Zeiten für's Essen sehr spät sind- und meistens hat man danach keine körperliche Bewegung wenn man das Gebet mal ausnimmt.

Vor allem wird einfach drauflosgegessen- egal ob's 5 Uhr morgens ist oder nicht. Abnehmen tun die wenigsten nehm ich mal an.

Ich beispielsweise nehme weder ab noch zu^^

Einige denken, man würde im Ramadan eine Hungerkur starten und nur Defizite einkassieren. Dem ist nicht so. Sogar sehr viele Diät- und bewusst Ernährungsprogramme ähneln komischerweise dem Tagesablauf eines "normal-fastenden" Muslims.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehme im Ramadan ab. ;-)

 

Weil ich im Ramadan keine Süssigkeiten esse, ausser Datteln und trinke viel Wasser. Ich ernähre mich in Ramadan eh nur mit verschiedenen Suppen (vorallem marokkanische Tomaten- und Fleischgemüsesuppe) ab und zu gibt es natürlich einen reichhaltigen Tajine oder gegrilltes . :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ex sah nämlich abgemagert aus als ich ihn das letzte mal sah.

 

Ich mach mir Sorgen dass er nicht genug isst und schläft.

 

Mir würde fasten mal ganz gut tun, ich hab aber einen Heidenrespekt davor.

 

Vor allem kann ich mir gar nicht vorstellen, nichts zu trinken.

 

Kann man da nicht austrocknen und leichter Schlaganfall kriegen? Zumindest Kopfweh?

 

Was machen da alte Leute?

 

 

 

.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Schwester sunlight,

probier es doch einfach mal aus und faste mal einen Tag.

Das habe ich letztes Jahr auch gemacht, obwohl ich noch nicht konvertiert war. Ich war einfach neugierig und wollte wissen wie ein fastender Mensch sich fühlt. Ich wollte nur einen Tag machen, aber es hat mir so viel Spaß gemacht das daraus 6 wurden.

Innerhalb von 14 Stunden trocknet man nicht einfach so aus wenn man relativ gesund ist. ;)

Also nur Mut, wenn Du die Uhrzeiten brauchst in denen man nichts essen und trinken darf sag einfach Bescheid.

 

Viele Grüße,

FrauRosi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sunlight

 

Ich kenn Kinder die fasten und dabei fußbalspielen ;) und den geht es eigentlich super ^^

man darf es aber natürlich nicht übertreiben.

 

Was ich finde man nur beachten muss ist beim fastenbrechen es nicht zu übertreiben...

Denn es heißt nicht, dass wenn man umso länger nichtsgegessen hat auch umso mehr in den bauch passt.

Dieses gefühl haben nämlich ziemlich viele und könnten glatt ein ganzes Pferd essen aber sind nach der Suppe schon voll XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol:

 

Schrumpft der Magen?

 

Von wann bis wann darf man nichts essen?

 

Wann hört der Ramadan diesmal auf?

 

 

Selam,

ja klar zieht der Magen sich zusammen. Das geht sehr schnell. Deshalb hat man in der Regel auch keinen Hunger während des Fastens.

Morgen z. B. dürftest Du bis 5:31h essen und trinken. Und dann darfst Du abends um 19:45h wieder essen und trinken. Dazwischen nicht. Das Ganze verschiebt sich jeden Tag um 2-3 Minuten.

Wenn ich richtig informiert bin ist dieses Jahr am 19.09. der letzte Fastentag.

Vom 20. - 22.09. ist dann Zuckerfest, da ist es verboten zu fasten.

Willst Du es versuchen? :Applaus:

 

Viele Grüße,

FrauRosi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry frau rosi aber ich weiß ja nicht ganz ob du und sunlight in der selben gegen wohnt =)

 

ich glaube sogar das webmaster irgendwo die zeiten gepostet hat...

denn frau rosi bei uns kannst du heute nur bis 5.11 essen ... ;)

 

Es ist auch egal, das war nur ein Beispiel.

 

Hier sind die Fasten- und Gebetszeiten:

 

http://www.islamicfinder.org/cityPrayerNew.php?country=germany&lang=

 

Da kann man auch den Athanprogramm auf seinen PC oder Handy kostenlos downloaden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...