Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Ramadan und Ghusl


Ali B.

Empfohlene Beiträge

:bism:

:selam:

Ich habe mal wieder eine Frage zum Fasten. Ein Freund war im Urlaub bei Freunden. Hat dort auch gefastet. Das Problem, eines Nachts hatte er einen Erguss und müsste eigentlich Gusl machen. So wie er sagt, traute er sich nicht. Er schämte sich also und machte kein Gusl. Ist ja auch nicht einfach :-p so zusagen: "hey mein freund, ich muss gusl machen".. naja jedenfalls hat er dann 5 Tage ohne gusul leben müssen und hat auch gefastet. zuhause hat er sofort gusul gemacht. ob er betet weiß ich nicht. aber er hat gefastet. sind seine fastens gültig wegen gusul? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Hmmmm ist es aber nicht so, dass das Fasten ungültig ist, wenn man (z.B. nach Geschlechtsverkehr oder so) bis zum Morgengrauen im Janaba-Zustand verbleibt? Also in der Dschafariyya ist es so, Hanefi weiß ich nicht...

 

Aber ich mein ganz ehrlich, man wird doch innerhalb von 5 Tagen - auch wenn man bei Freunden ist - die Möglichkeit haben, zu duschen oder? Man duscht ja nicht nur, wenn Ghusl nötig ist. Zumindest sollte man regelmäßig duschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Hmmmm ist es aber nicht so, dass das Fasten ungültig ist, wenn man (z.B. nach Geschlechtsverkehr oder so) bis zum Morgengrauen im Janaba-Zustand verbleibt? Also in der Dschafariyya ist es so, Hanefi weiß ich nicht...

 

Bei den Hanefiten ist es nicht so. Ich glaube bei den anderen 3 sunnitischen Rechtsschulen auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Ich glaube bei den anderen 3 sunnitischen Rechtsschulen auch nicht.

 

Das Fasten ist gültig, so kenne ich das auch, aber man muss sowieso bis zum Morgengrauen Duschen um zu beten. Man richtet sich sozusagen nach dem Beten( zweite Säule) und nicht nach dem Fasten (vierte Säule).

 

Beten muss man sowieso!

 

Früher hat sich glaube ich diese Frage gar nicht gestellt, weil keine fastende gab die nicht beten.

 

Außerdem,

 

Aber ich mein ganz ehrlich, man wird doch innerhalb von 5 Tagen - auch wenn man bei Freunden ist - die Möglichkeit haben, zu duschen oder? Man duscht ja nicht nur, wenn Ghusl nötig ist. Zumindest sollte man regelmäßig duschen...

 

Eben! man muss auch nicht unbedingt zu den Leuten "Ghusl" Sagen.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...