Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:selam: zusammen!

 

Ist euch auch in letzter Zeit aufgefallen, dass scheinbar kaum mehr jemand Ramadan die Bedeutung gibt, die dieser Monat in den letzten Jahren unter den Muslimen mal hatte?

Mir persönlich fällt im Laufe der Zeit nur noch mehr auf, dass immer weniger Menschen fasten. Das ist deren Sache, ich weiß, aber sie scheinen leider auch den Respekt vor Fastenden verloren zu haben.

Ich sehe immer häufiger muslimische Mädchen und Jungen, die während dieses heiligen Monats in der Öffentlichkeit essen, rauchen und trinken. :(

 

"Früher" haben sich viele Muslime wenigstens im Fastenmonat zusammengerissen, haben auf haram Dinge verzichtet und gebetet, obwohl sie es sonst nicht tun. Damals schien mir das total scheinheilig und heuchlerisch, aber es war allemale besser als es jetzt ist.

 

Ich frage mich ernsthaft: was ist nur los mit den Muslimen? War oder ist der Islam nicht die am schnellsten wachsende Religion? Leider sehe ich davon nicht viel. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3. Generation der Muslime in Deutschland, also die assimilierte Generation, verzichtet tatsächlich auf das Fasten. Das Fasten ist ja nicht nur religiös wichtig, es ist schon eine Art Kultur geworden, so dass jeder, auch wenn man nicht betet, fastet. Die 3. und 4. Generation jedoch, hat seine Wurzeln und damit auch die Kultur abgelegt. Daher das Nichtfasten als normaler Sachverhalt.

 

Ich erinnere nur an den berühmtesten türkischen Atheisten Aziz Nesin, der einmal sagte: "Ich bin zwar Atheist, aber ich habe in Europa noch nie Schweinefleisch gegessen." Auch dies ist ein Teil der Kultur. So ist es auch mit dem Fasten. Nur dass Schweinefleisch noch härter in die Adern gewachsen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Ich frage mich ernsthaft: was ist nur los mit den Muslimen? War oder ist der Islam nicht die am schnellsten wachsende Religion? Leider sehe ich davon nicht viel. :(

 

Siehe das Glas halbvoll und nicht halbleer, liebe Schwester :) und sei froh, dass du zu den fastenden gehörst und nicht zu den Nicht-fastenden. Und bete für den anderen Muslime um Rechtleitung.

 

Wenn du nicht zu den fastenden gehören würdest, würdest du vielleicht das Gegenteil denken. ;)

 

Möge Allah unser Ummah rechtleiten und uns Geduld für diesen Werteverfall geben.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Oum Amin

 

Du hast schon Recht, aber es ist nunmal traurig, dass ein solche wichtige Säule des Islams zunehmend an Bedeutung verliert.

 

Abgesehn davon habe ich nicht das Gefühl, dass es sich bei den "Nichtfastenden" zwangsläufig um assimilierte Muslime handelt wie Webmaster es schrieb. Die Bezeichung an sich erscheint mir sowieso total pradox- assimilierte Muslime- :-/ , aber so wie ich es beobachtet habe sind es teilweise solche Menschen, die unbedingt darauf bestehen, dass sie "Muslime" sind, ganz gleich ob sie die Säulen des Islams einhalten oder nicht.

Muslim scheint heutzutage mehr derjenige zu sein, der behauptet er sei einer, als jemand, der wirklich wie ein Muslim lebt.

Das komische ist eben, dass Selbstverständlichkeiten wie das Fasten den Muslim von heute nicht mehr auszumachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Oum Amin

Du hast schon Recht, aber es ist nunmal traurig, dass ein solche wichtige Säule des Islams zunehmend an Bedeutung verliert.

 

Ja liebe Schwester. es ist echt sehr traurig :(

Vorallem der zunehmende Zigaretten- und Drogenkonsum, der auch dazu beiträgt, dass fasten als schwierige Angelegenheit bei Jugentlichen empfunden wird. Daswegen, die tun mir echt leid und ich bin froh, dass ich nicht dazu gehöre :3d: Alhamdulillah

 

aber so wie ich es beobachtet habe sind es teilweise solche Menschen, die unbedingt darauf bestehen, dass sie "Muslime" sind, ganz gleich ob sie die Säulen des Islams einhalten oder nicht.

Muslim scheint heutzutage mehr derjenige zu sein, der behauptet er sei einer, als jemand, der wirklich wie ein Muslim lebt.

Das komische ist eben, dass Selbstverständlichkeiten wie das Fasten den Muslim von heute nicht mehr auszumachen...

 

:unglaublich:

 

Da hast du vollkommen Recht, Schwesterherz. Wahrlich wahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher war es nicht so, das stimmt schon. Ich kann mich sehr gut daran erinnern, wenn die jugendlichen nicht fasten, das wurde geheim gehalten, keiner war am essen oder trinken.. aber Heutzutage ist alles umgekehrt, viele Jugendliche essen und trinken oder rauchen vor demjenigen die am fasten sind, es ist normal geworden. Ich habe mich immer gefragt, wieso einige Leute sich darüber beschweren, das viele Jugendliche nicht fasten. Es gibt Leute die weder beten noch die anderen Pflichten verrichten, wieso erwartet man dann im Ramadan, das die fasten? Das fasten ist eine weitere Säule des Islam.

Es ist für uns komisch, wenn einer nicht fastet, wir sagen sofort, "oo guck mal, der fastet wieder nicht, oo schaut mal wie alt der ist, aber fasten tut er nicht"...

ich finde es nicht in Ordnung so was zusagen, aber ist wirklich interessant.

 

Ramadan ist nur einmal im Jahr, vielleicht deshalb;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer fastet heutzutage noch?

Ich :lachen:

Spaß beiseite, jeder muss sich zwar selbst an der Nase packen aber ist schon ziemlich Schade wie "unernst" einige ihre Religion nehmen. Vor allem neuerdings auch die Fastensache bei den jüngeren Generationen...Wo man doch meint der Ramadan ist die Chance für den Muslim, dass ihm zahlreiche Fehler und Sünden vom Sündenkonto gestrichen werden- dass sogar solch eine Gnadengabe nicht wahrgenommen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber das ist doch was ganz anders. Wenn man nicht fasten DARF, dann haben wir nicht das Recht was zu sagen. Ich wollte auch vor allem darauf hinweisen, dass immer mehr Menschen vollkommen den Respekt vor Fastenden verloren haben. Heutzutage verzichtet man nicht auf die Kippe oder auf das Brötchen in der Öffentlichkeit selbst wenn die halbe muslimische Welt fastet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...