Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:selam:

 

Folgende Dinge brechen das Fasten:

 

- Essen

- Trinken

- Rauchen (bzw. dichten Staub schlucken)

- Geschlechtsverkehr

- Masturbation

- Injektionen (wobei hier teilweise die Meinungen der Gelehrten auseinander gehen)

- ALLAH, dem Propheten Muhammad (s.) oder den Ahl-ul-Bait falsche Dinge bzw. Unwahres zuschreiben (weiß nicht, ob das spezifisch als das Fasten abbrechende Handlung gilt in den sunnitischen Madhahib, in der Jafariyya ist es so)

- absichtliches Erbrechen

- Eintauchen des ganzen Kopfes in Wasser

- im Janaba-Zustand, der Menstruation, oder der Nachgeburtunreinheit bis zur Morgendämmerung zu verbleiben.

 

 

Versehentliches Essen/Trinken/Erbrechen bricht das Fasten nicht.

Auch Deo darfst du benutzen und Zähne putzen ist auch kein Problem.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.misawa.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=169&show=23

hier Zähne darfst du putzen ;-)

für deo hab ich zwar momentan nichts da aber das darfst du auch benutzen ;-)

zu deiner frage Ramadan was darf man da??

ich würd sie wenn schon so stellen was darf man da nicht ...

ich kann dir etlich dinge nennen was du machen darfst =)

ch weiß ist dummes Beispiel aber Auto darst du auch Fahren am Ramadan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

-- ALLAH, dem Propheten Muhammad (s.) oder den Ahl-ul-Bait falsche Dinge bzw. Unwahres zuschreiben (weiß nicht, ob das spezifisch als das Fasten abbrechende Handlung gilt in den sunnitischen Madhahib, in der Jafariyya ist es so)

-

 

:selam:

in den sunnitischen Madhahib selbstverständlich auch. Und die Sahaba darf manauch nicht verfluchen.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Hier ging es nicht ums Verfluchen oder darum, ob es generell erlaubt oder verboten ist - abgesehen davon, dass von Verfluchen nicht die Rede war, sondern davon, Falsches über sie zu sagen.

Generell ist mir bewusst, dass die sunnitischen Rechtsschulen solche Handlungen nicht erlauben. Es ging darum, ob es das Fasten bricht.

 

Aufgrund der Vergangenheit bin ich relativ empfindlich liebe Schwester, weshalb ich deine Bemerkung ehrlich gesagt als provokant empfinde (es klingt für mich wie eine indirekte Unterstellung, ich würde die Sahaba verfluchen oder es sei in meiner Rechtsschule Gang und Gäbe). Ich gehe aber um des Friedens willen davon aus, dass es nicht so gemeint war, wie es bei mir angekommen ist.

 

 

@ Emre: Ja klar gibt es etliche Dinge, die man unterlassen sollte, aber ich habe das aufgezählt, was das Fasten bricht. Grundsätzlich fällt jede Sünde, aber auch jede gute Tat in den heiligen Monaten, wie dem Monat Ramadhan, schwerer ins Gewicht.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

Aufgrund der Vergangenheit bin ich relativ empfindlich liebe Schwester, weshalb ich deine Bemerkung ehrlich gesagt als provokant empfinde (es klingt für mich wie eine indirekte Unterstellung, ich würde die Sahaba verfluchen oder es sei in meiner Rechtsschule Gang und Gäbe)

 

:selam:

 

Liebe Schwester, ich kann nichts dafür wenn du so empfindlich bist.

Für mich ging einfach darum, dass ich nicht dran gewöhnt bin Ahl-ul-Bait zu nennen ohne Sahaba zu erwähnen.Das ist alles.

 

Außerdem solche Leute, die Sahaba verfluchen gibt's ja. Und ich gehe davon aus, dass das Fasten ungültig macht wa allahu alam.

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Dann sag das doch bitte auch einfach so. Denn den Satz einfach hinzuwerfen, wie du es oben getan hast, war schlichtweg missverständlich.

 

Verzeihung liebe Schwester, das war ungeschickt von mir.

 

Das war ein Mißverständnis, ich hab das nicht so gemeint, wie du es gedacht hast. :nonono:

[glow=red,2,400]

Ramadan Mubarak Karim[/glow]

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...