Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:bism:

 

:selam:

 

Ich wollte nur nochmals darauf aufmerksam machen , dass es bald soweit ist , dass der Ramadan beginnt .

 

Wer Lust hat , kann sich ja beteiligen & seine / ihre Vorbereitungen zum Ramadan mitteilen & inscha Allah auch vermitteln wie er / sie im Ramadan mit Nichtmuslimen umgeht & einlädt zum Fastenbrechen .

 

Nun zu mir :

Ich liebe es besonders oft im Ramadan in der ungefähren Übersetzung des Quran , in der Siratul Nabiyy saws ( die Prophetengeschichte Muhammad saws) , ich kauf mir meist mehrere Bücher & Quran CDs & Ilahis zu hören & mich in meiner islamischen -spirituellen Ausprägung meiner 500er Gebetskette zur Lobpreisung , Verherrlichung & Segenswünschen sowie Bittgebeten zu widmen .Ums Essen muss ich mich nicht kümmern zum Fastenbrechen , vielmehr zum Fastenbeginn .

 

Meine Mutter ( Nichtmuslima)sagte mal :"Al Muwahid , mein Freund , möge Gott Dein Fasten annehmen & Dich noch demütiger machen .", als sie das sagte , hatte ich etwas Gesichtspipi in den Augen .

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:selam:

 

Dieses Jahr wird mein erster Ramadhan ganz ohne Familie :-( Daher werde ich mich höchstwahrscheinlich sehr oft in der Moschee aufhalten und/oder Freunde einladen bzw eingeladen werden.

Dann natürlich versuchen, in mich zu gehen, inshaALLAH werde ich auch am Etekaf teilnehmen und mich einige Tage mit anderen Geschwistern in die Moschee zurückziehen und etwas Abstand vom Weltlichen erlangen wenn ALLAH es erlaubt.

 

Außerdem wollen wir in der Moschee gemeinsame Fastenbrechen der Jugendlichen der Hamburger Gemeinden organisieren.

 

Ich bin etwas traurig, dass ich mehr oder weniger allein sein werde, obwohl naürlich viele liebe Geschwister da sind, aber es ist was Anderes, diesen heiligen Monat mit der Familie verbringen zu können, Vorbereitungen gemeinsam zu treffen usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde insaallah so gut wie möglich versuchen keine Filme zu gucken und "unnötigen" Bücher zu lesen (meine persönliche Schwäche :-p ).

Ansonsten: Qur'an,Cevsen-al Kebir, Risale-i Nur lesen...........

Gebete nachholen......Psychisch und tatenkräftig auf die heiligen Nächte und auf Ramadan vorbereiten...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selamun alaikum

Bruder AlMuwahid wie schaffst du es so islamisch zu leben? was alles so aufgelistet wurde warum kann ich das nicht so, was ist das rezept dafür?

wa selam

 

:selam: @ Aisha :

 

Aisha ,sorry , aber als Deine Post las musste ich schmunzeln , nicht weil ich sie schlecht finde oder besser bin ( Allah vergib mir ), vielmehr würde ich sagen , dass ich nicht soooo besonders muslimisch lebe wie ich sollte .Würdest Du sehen , wie ich lebe , so würdest Du sagen , dass ich Muslim bin .

 

Zum Rezept : Es gibt keins was eine Garantie in sich birgt , vielmehr versuche ich dies was ich mir vornehme umzusetzen , manchmal klappt es , manchmal nicht , aber ich bin dann auch nicht enttäuscht , vielmehr sehe ich darin die Vorherbestimmung Allahs & meist erlebe ich dann auch die mir vorherbestimmte Angelegenheit wie sie sich bei mir anmeldet .

 

Aisha : Stell Dir keine zu grossen Erwartungen an Dich , ich kenne das , vielmehr mache lieber kleinere Schritte & freue über jede kleine gelungene Erledigung .Bei mir passiert das auch häufig im Ramadan , dass ich richtig üble Laune habe & erst mit dem Quranlesen & Bittgebeten Ruhe finde .Alhamduillah Ya Shakur

 

Man sollte auch nie vergessen , dass ich sehr tolerante & liebenswürdige Muslime um mich habe & auch einige sehr "grobmotorige Intellektuelle ", welche ich besonders liebe ( eher ernstgemeint als belustigend ) & ausserdem gibt es sehr viele Bittgebete aus der Sunnah & sehr viele Bittgebete ( besonders herrlich & herzerfrischend ist das Ramazan Duasi )& andere , welche ich selber schrieb , um mein Fasten mir selbst & anderen zu erleichtern( bin nämlich eine ziemliche nervensäge als Fastender ) .

 

Solltest Du & andere einige Bittgebete brauchen zum Ramadan ,so poste ich sie Dir gerne rein

 

:selam:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das ganze Ramadan über zu Hause sein, da ich erst im Oktober anfange zu studieren. :) Also habe ich genug Zeit für ein eigenes Hatim insallah.

Da wir eine große Familie sind kommt mir das Fasten viel einfacher vor als wenn man ganz alleine morgen aufstehen und abends alleine kochen muss. :) Die Stimmung an Ramadan ist echt einzigartig und darauf freue ich mich sehr. :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bism:

 

:selam:

 

Da wir eine große Familie sind kommt mir das Fasten viel einfacher vor als wenn man ganz alleine morgen aufstehen und abends alleine kochen muss. :)

 

Morgebns kochen ? Um HmmelsWillen , das gibt eine Katastrophe sondergleichen so verpennt wie ich meistens bin , :ins: werde ich es so einrichten , dass ich mir am Vorabend alles vorbereite & morgens : Mampf ,alles nur so inhaliere ! :daumhoch:

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stimmung an Ramadan ist echt einzigartig und darauf freue ich mich sehr. freuendes Smilie

 

 

Genau... diese Stimmung... diese Atmosphäre kann man nicht beschreiben...

 

vor allem meine Christlichen Freunde verstehen nicht wie ich es aushalten kann von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang ohne Essen und Trinken zu überstehen... obwohl das auf eine andere Art sogar Spaß macht ... ist bei mir so :) ... Ich fühl mich dann einfach erleichtert Abends... klar hat man das verlangen mal ein Schluck Wasser zu sich zu nehmen, aber dies wird in meinem Fall sehr schnell verdrängt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:bism:

 

:selam:

 

Nicht wundern , ich bin der Gleiche "Al Muwahid " nur unter anderer Schreibweise , was mich besonders freut , sind 7 Dinge :

 

1.das Essen vor dem Fasten ,

2.das Gebet & die Absicht zum Fasten ,

3.Die Langsamkeit aufgrund des Fastens ,

4.die muslimische Brüderlichkeit während des gesamten Fastens

5.die Quranrezitationen , Bittgebete & Lobpreisungen ,

6. die veränderte Wahrnehmung durchs Fasten ,

7. das Fastenbrechen & das Taraweeh Gebet

 

 

:selam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...