Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Ehrlich gesagt hätte ich ihn gern mehr genossen, aber meine Gesundheit hat leider nicht mitgemacht :nonono:

 

Jetzt ist es schon das dritte Jahr in Folge, dass ich nicht richtig fasten kann - schade.

InshaALLAH hat sich mein Organismus bald erholt, so dass ich die versäumte Zeit nachholen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Legend Killer: kannst ja weitermachen wennst willst! ;)

Nur nicht in Bayram! Aber später hast du genügend Zeit... :-D

 

Aber ich weiß, wenn nicht jeder mitmacht, ist es schwer.

 

Es geht ja nicht nur um das Fasten. Wenn es daran liegen würde, hast du recht. Aber es geht mir um die Atmosphäre, die nach Ramadan einfach nicht mehr da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Da wir ferien hatten lief eigentlich alles ganz gut...

 

Davor war es bisschen schwieriger weil mir immer mehr leute vor gesicht kamen die gegessen haben...naja wenn man will schafft man alles!

 

Und morgen fängt wieder die schule an..is ja nur noch eine woche dann...

InsAllah schaffen wir das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Neee, ich denk, dass leigt in erster Linie daran, dass hier in DE Ramadan sowieso ganz fremd und anderes ist... In unserer Stufe gint es nur vier Moslems, davon fasten drei, aber so ne richtige Ramadan oder Bayram Stimmung kommt leider nie rauf, zumal wir kaum etwas miteinander zu tun haben... Ist i-wie traurig... :-(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

s.a.

da ich im vorstand einer grossen moschee bin habe ich im ramadan mehr zu leisten als sonst :lol: was ich natürlich sehr gerne mache...

es kommen viele hocas aus der türkei nur für ramadan und besuchen jeden tag eine andere moschee.

in unserer gemeinde geben wir auch iftaressen was natürlich organisiert werden muss

also am wochenende (ca. von 9-23uhr) arbeiten ehrenamtlich min. 3-4 personen für einen reibungslosen ablauf des ramadan tages

 

nur ist mir leider leider aufgefallen das es in diesem jahr weniger zum gebet (teravih) kommen als die letzten jahre.

 

P.S.: habt bitte verständnis für die leute die während des ramadan ehrenamtlich in der moschee tätig sind, es ist wirklich anstrengend

(kulaklarimiz azicik genis olsun ve herseyi duyup küsmeyelim demek istiyorum)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hoffe es stört Euch nicht dass ich hier eine Frage stelle, aber was macht den Ramadan so besonders für Euch? Ich selbst bin "getaufte Katholikin", dh es steht zwar so in meinen Urkunden, ich persönlich kann aber nicht viel damit anfangen. Bei uns darf man an bestimmten Tagen nichts essen, oder zumindest kein Fleisch, und diesen Zwang finde ich einfach grausam.

Besonders krass finde ich dass man während des Ramadans nicht nur nichts essen darf während des Tages, sondern auch nichts trinken. Ich denke mal sehr gesund kann das nicht sein... in Deutschland kann man es sicher aushalten, aber was ist in Ländern mit tropischen Klima?

 

Bitte nehmt mir meine Fragen nicht übel, ich habe nichts gegen den Islam, ich respektiere jede Religion, egal welche es ist, und mein Verlobter ist Muslim (derzeit in Malaysia, einen Land mit eben diesen tropischen Klima)... nur ich habe viele Fragen zu Eurer Religion, da ich mich wenn Hussein hier ist damit auseinandersetzen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo anja67...

soweit es geht werde ich dir deine fragen kurz beantworten:

 

Eines der fünf Säulen im Islam ist das Fasten im heiligen Monat Ramadan.

Der Monat Ramadan ist der, in dem der Quran nieder gesandt wurde

 

Enthält man sich des Essens und des Trinkens so erfährt der Mensch, was es bedeutet Hunger und Durst zu haben. Etwas, das leider immer noch Millionen von Menschen haben und auch daran sterben. Wir fühlen zumindest für einen kurzen Moment, was diese armen Menschen täglich erleiden. Dies wäre der körperliche Sinn des Fastens. Man reinigt seinen Körper und gibt ihm Zeit sich auszuruhen.

 

du sagt :"Ich denke mal sehr gesund kann das nicht sein... in Deutschland kann man es sicher aushalten, aber was ist in Ländern mit tropischen Klima?

 

du als gläubige weisst bestimmt das alles von Gott (Allah) kommt, also kann man davon ausgehen das Allah uns schützen kann obwohl wir nicht essen und trinken. Es werden auch leute krank die nicht fasten. Wer gibt uns die Gesundheit oder wer macht uns krank ? Nur Allah bestimmt über uns.

Es gibt sicherlich einige Ausnahmen wo man nicht fasten braucht wie z.B. schangere Frauen, chronisch kranke. Kinder bis zum bestimmten alter, reisende usw.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Gesundheitlichen Aspekt, meine Hausärztin- eine sehr qualifizierte Frau :-)- bestätigt mir jedes Jahr aufs Neue, wie gesund das Fasten ist! Es ist ja net so, dass wir komplett aufs Trinken verzichten, sondern man kann sich die nötigen zwei bis drei Liter problemlos auf die beiden Mahlzeiten aufteilen.

 

Klar man hungert den ganzen Tag und anfangs ist es sicher ne Gewöhnungssache, aber Alkohol und Rauchen sind von den gesundeheitlichen Folgen nicht mit dem Fasten zu vergleichen. Da könnte man sich auch Frage, weshalb so viele Menschen sich- zumal sinnlos, im Gegensatz zum Fasten- besaufen oder rauchen?!

 

PS: Ich finds toll, dass du dich hier informieren willst... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Gesundheitlichen Aspekt, meine Hausärztin- eine sehr qualifizierte Frau :-)- bestätigt mir jedes Jahr aufs Neue, wie gesund das Fasten ist! Es ist ja net so, dass wir komplett aufs Trinken verzichten, sondern man kann sich die nötigen zwei bis drei Liter problemlos auf die beiden Mahlzeiten aufteilen.

 

Dürft ihr zwischen den beiden Mahlzeiten auch noch trinken, also praktisch falls du nachts aufwachst und Durst haben solltest?

 

Klar man hungert den ganzen Tag und anfangs ist es sicher ne Gewöhnungssache, aber Alkohol und Rauchen sind von den gesundeheitlichen Folgen nicht mit dem Fasten zu vergleichen. Da könnte man sich auch Frage, weshalb so viele Menschen sich- zumal sinnlos, im Gegensatz zum Fasten- besaufen oder rauchen?!

 

Hm, der Vergleich hinkt für mich, Essen und Trinken und rauchen und zusaufen sind doch 2 Paar Stiefel :), ich denke ich hätte kein Problem damit für den Rest meines Lebens keinen Alkohol mehr anzurühren, brauch ich nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen während des Tages nichts zu trinken... Vor allem nicht bei meiner körperlich schweren Arbeit.

 

Schlimm finde ich ebenfalls dass man als Muslim in einen muslimischen Land auch praktisch GEZWUNGEN wird den Ramadan einzuhalten. Mein Verlobter erklärte mir auf meine Frage hin ob er diesen Fastenmonat einhalten muss "Ja, wenn auf meinen Ausweis steht dass ich Muslim bin, muss ich den Monat einhalten, werde ich beim Brechen des Fastens erwischt, dann muss ich eine Strafe zahlen"....

Ich meinte dann zu ihm dass er wenn er hier lebt das nicht mehr einhalten muss, er will es allerdings, und das ist für mich auch ok, wenn es freiwillig ist... Diesen Zwang finde ich allerdings menschenunwürdig...

 

PS: Ich finds toll, dass du dich hier informieren willst... :-)

 

Ich habe mich schon immer für andere Religionen und Kulturen interessiert, und wie gesagt, ich werde wohl durch meine Heirat mit einen Muslim zwangsläufig mit dem Islam in Verbindung kommen, insofern ist es gut wenn ich ein bischen was über seine Religion weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dürft ihr zwischen den beiden Mahlzeiten auch noch trinken, also praktisch falls du nachts aufwachst und Durst haben solltest?

Ja da sist ja so, dass man von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nicht essen, rauchen und trinken darf. Heute zb durften wir bis ungefähr 6.40 Uhr essen und trinken, also ein normales Frühstück. Das geht heute bei uns bis 19.11, wenn ich mich net irre... Ja und davor bzw danach, darf man ja soviel essen un trinken, wie man will.

 

 

 

Schlimm finde ich ebenfalls dass man als Muslim in einen muslimischen Land auch praktisch GEZWUNGEN wird den Ramadan einzuhalten. Mein Verlobter erklärte mir auf meine Frage hin ob er diesen Fastenmonat einhalten muss "Ja, wenn auf meinen Ausweis steht dass ich Muslim bin, muss ich den Monat einhalten, werde ich beim Brechen des Fastens erwischt, dann muss ich eine Strafe zahlen"....

 

 

Waaaas? Das höre ich zum ersten Mal... Wenn ich net fasten würde, würde ich egal ob hier oder in einem muslimschen Land aus Respekt vor den Fastenden trotzdem nicht in der Öffentlichkeit fasten...

Außerdem, nicht alle Türken in der Türkei fasten, was meine Freundin, die frisch aus dem Türkeiurlaub zurück gekommen ist, etwas verwundert berichtet hat. Aber wie gesagt, von einer Strafe höre ich zum ersten Mal... :verwirrt: Ich mein, wie kann man jmd zwingen zu fasten. Wie einfach ist es heimlich zu essen, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...