Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Frage über Frage


Yasin

Empfohlene Beiträge

Mir fallen aufeinmal frage über frage ein ey :)

 

 

1. Darf ein Moslem das fasten an bestimmten tagen sich frei vom fasten machen (also erst garnicht an dem tag fasten) wenn er an diesem Tag eine wichtige Klausur, Einstellungstest Fussballspiel usw hat. Also alles was mit Konzentration und Kraft zutun hat

 

2. Wie ist das wenn man Verheiratet verlobt odersonstwas ist darf mann dann seine Frau/Verlobte Küssen?

 

3. Was ist wenn ein Moslem mittem beim Fasten sich übergibt? dann unterbricht er ja das fasten wie ist das dann er macht es ja nicht aus absicht?

 

das wars (erstmal) :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ein Moslem das fasten an bestimmten tagen sich frei vom fasten machen (also erst garnicht an dem tag fasten) wenn er an diesem Tag eine wichtige Klausur, Einstellungstest Fussballspiel usw hat. Also alles was mit Konzentration und Kraft zutun hat

 

1."Sich vom Fasten frei machen"??? Das geht meiner Meinung nach nicht. Wieso auch. Wenn der Glaube stark ist, dann hat man genug Kraft, um ne Klausur oder sonstiges zu schreiben.

 

2. Soweit ich weiß, sollte man auf Küssen usw verzichten, weil man ja beim Fasten seinen inneren Schweinehund überwinden sollte. Wenn man sich jedoch unter Kontrolle hat, dann wird es bestimmt net das Fasten brechen.

 

3. Zählt das nicht zur Kategorie aus Versehen etwas tun? Also sollte es nicht das Fasten brechen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehmm verwechsel ich da etwas? Küssen, egal ob auf die Wange oder auf den Mund ist nur in der Ehe erlaubt, oder nicht? (also solang man nicht seine Geschwister oder so auf die Wange küsst). Man soll ja nicht mal Händchenhalten mit der Verlobten. Hat Webmaster dazu nicht mal im Türkischen Bereich was gepostet...? Also bestimmte Dinge sind nur in der Ehe erlaubt und dazu gehört auch das Küssen. Klar deine FRAU darfst du küssen, aber doch nicht die Verlobte?! :confused:

 

Aber Verlobte ist nicht gleich Frau, also außerehelich, bedeutet nix küssen, oder?

 

 

 

das hab ich jetzt nicht ganz verstanden?!

 

Damit meinte ich, dass eine Verlobung nicht mit einer Ehe gleichzusetzen ist, was bedeuten sollte, dass es als außerehelicher Zustand angesehen wird, also Küssen verboten sein sollte.

Falls ich hier Schwachsinn erzähle, bitte ich um Verzeihung ung Korrektur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fallen aufeinmal frage über frage ein ey :)

 

 

1. Darf ein Moslem das fasten an bestimmten tagen sich frei vom fasten machen (also erst garnicht an dem tag fasten) wenn er an diesem Tag eine wichtige Klausur, Einstellungstest Fussballspiel usw hat. Also alles was mit Konzentration und Kraft zutun hat

 

2. Wie ist das wenn man Verheiratet verlobt odersonstwas ist darf mann dann seine Frau/Verlobte Küssen?

 

3. Was ist wenn ein Moslem mittem beim Fasten sich übergibt? dann unterbricht er ja das fasten wie ist das dann er macht es ja nicht aus absicht?

 

das wars (erstmal) :zwinker:

 

Sollte Fasten nicht immer freiwillig sein?

Was für einen Sinn macht ein Fasten,das nur aufgrund irgendwelcher Vorschriften eingehalten wird? :-; :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, super sinnvoll... Dann wäre es logischerweise kein islamisches Fasten, wenn man sich an gewisse Vorschriften nicht halten würde.

Aber naja, das könnte jetzt ewig so weiter gehen, wenn der Klügere nicht nachgeben würde... Das bin ich in diesem Fall einfach mal, weil ich mich gerade im sich nach Vorschriften richtenden Ramadan nicht provozieren lasse. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, super sinnvoll... Dann wäre es logischerweise kein islamisches Fasten, wenn man sich an gewisse Vorschriften nicht halten würde.

Aber naja, das könnte jetzt ewig so weiter gehen, wenn der Klügere nicht nachgeben würde... Das bin ich in diesem Fall einfach mal, weil ich mich gerade im sich nach Vorschriften richtenden Ramadan nicht provozieren lasse. :-)

 

Ich wollte hier niemanden provozieren! :-)

 

Richtiges Fasten nach meiner persönlichen Einstellung:

Wenn man sein Herz bei Gott hat,dann ist jedes Fasten ein richtiges Fasten.

Hat man dagegen sein Herz bei weltlichen Dingen,dann ist Fasten unnötig.

Will mit meiner Meinung aber niemanden nerven.;-)

Ich bin einfach nur im Christentum aufgewachsen,wo es keine festen Regeln zum fasten gibt.Jeder bestimmt im Christentum selbst,ob und wie er fasten will.

 

@Levent: Werde den Thread gleich studieren! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Moslem möchte doch freiwillig und gerne etwas für Gott tun.

Da der Moslem weiß dass Gott sagt es sei gut für uns dass wir fasten, dann fasten wir gerne und freiwillig.

Und wenn ich weiß, dass Gott am zufriendensten mit mir ist, wenn ich auf die weise bete wir es vorschreibt, dann will ich doch wissen, was er denn vorschreibt, nur damit er zufrieden mit mir ist/ um sein Wohlgefallen zu erlangen.

Wenn ich das dann weiß mach ich das freiwillig und gerne. Ansonsten würde das Fasten weder dir was bringen noch Gott, dem es ja eh nichts bringt. (Gott hat ja nichts davon dass du nicht isst oder beim beten dich niederwirfst, das macht man für sich selbst und damit Gott zufrieden mit einem ist.)

 

 

Ich denke nicht dass die Frage provukativ aufgefasst wurde, von mir zumindest nicht. Ich nehme dass als ernstgemeinte Frage.

 

Du musst also wissen dass Gott uns die Art und Weise des Fasten mitgeteilt hat. Darum geht es. Wenn er genau beschreibt wie man das macht, warum soll ich anders fasten. ich hoffe das ist verständlich.

Oder sollte ich noch ein Vergleich oder Beispiel einführen?

ich möcht nich das das jez so ausartet. ich hoffe es ist was klar geworden.

 

das ist ja nicht nur beim fasten so sondern auch beim beten und bei der Pilgerfahrt und bei allem wo Gott uns eine Durchführung bzw Anleitung mitgelteilt hat, also eine Grundlegende Frage. Von daher möchte ich für die Frage danken.

 

vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ibooo: Ich danke Dir erstmal für Deine nette und höfliche Antwort! :-)

 

Wenn Du wirklich daran glaubst,daß Gott von Dir erwartet,daß Du den Ramadan strikt nach den islamischen Regeln einhältst,dann mußt Du es allerdings auch so tun.Denn sonst wäre es aus Deiner Sicht ja Ungehorsam gegenüber Gott.

In diesem Fall lasse Dich nicht von einem Ungläubigen wie mir irritieren! :-)

 

Ich glaube T.E. hat meine Frage als Provokation aufgefasst..

 

Nette Grüße jedenfalls an alle !

(auch an T.E.)

Euer Unglaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube T.E. hat meine Frage als Provokation aufgefasst..

 

Nette Grüße jedenfalls an alle !

(auch an T.E.)

hihi... Ok, ich glaube ich habe überreagiert... Sowas soll vorkommen... :-D Aber manchmal werden Fragen gestellt, die ich als gläubige Muslima einfach nicht verstehen kann... Grüße, insbesondere an Unglaub... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...