Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

Selam ich hab einige Fragen an sie:

 

1.Darf eine muslima sich die Haare färben?

 

2.Wenn ja gibt es bestimmte Bestandteile die zu beachten wären?

 

3. Welche Farben wären denn Wasser durchlässig?

 

4. Stimmt es das es nicht erwünscht ist sich die Haare schwarz zu färben? Einige meinten es würde ein Hadis darüber geben aber mir wurde bis jetzt keine vorgelegt, hätten sie da eine vertrauliche Quelle?

 

danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Esselam Bruder oder Schwester,

 

1. Ja, aber nur für den eigenen Mann oder für sich selbst. Andere dürfen es nicht sehen. Unser Prophet (sav) lies es zu, dass die Haare oder der Bart mit Henna oder anderen Farben bemalt wurden. Ebu Hüreyre zu Folge, hat der Prophet gesagt: "Die Christen und Juden bemalen ihre Haare nicht. Macht das Gegenteil: also mallt eure Haare." (Quelle: Buhârî, Enbiyâ, 50; Libas, 67;Müslim, Libas, 80; Ebû Dâvud, Tereccül, 18; Nesâî, Zîne, 14)

 

In der Tat haben damals die Christen und Juden ihre Haare nicht gemalt, da sie dachten, es wäre gegen den Willen Gottes.

 

2. Tönung darf man nicht, da sonst eine Schicht sich anhaftet. Somit ist dann die Waschung nicht gültig. Normale Farbe ist erlaubt.

 

3. Das kommt darauf an, was du benutzt. Es kommt also auf die Firma (Marke) an. Da müsstest du dich bei den verschiedenen Firmen erkundigen. Schreib ihnen einfach eine E-Mail. Generell antworten sie sofort. Unser Prophet (sav) hat allerdings die Henna bevorzugt. (Quelle: (Ebû Dâvud, Tereccül, 18; Tirmizî, Libâs, 20; Nesâî, Zîne, 16; Ibn Mâce, Libâs, 32; Ahmed b. Hanbel, V, 147, 150, 154).

 

4. Das stimmt. Aber dann, wenn es den Zweck erfüllen soll "Jünger auszusehen". Dann ist es nicht erlaubt. Wenn aber der Jenige ein junger Mensch ist, darf man es schwarz färben. Sa'd b. Ebî Vakkas, Ukbe b. Âmir, Hasan, Hüseyin und Cerîr haben dies getan. (Quelle: Yusuf el-Kardâvî, el-Halâl vel-Harâm fil-Islâm, Terc. Mustafa Varli, Ankara 1970, s. 102, 103).

 

Insaallah konnte ich dir weiterhelfen.

 

Vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Buch "Erlaubtes und Verbotenes im Islam" :cooooool:

steht unter II. 2.10 "Haare färben" u.a. folgende Hadise:

"Die Juden und Christen färben ihr Haar nicht, also unterscheidet euch von ihnen."(Al-Buchari)

"Das beste zum Färben der grauen Haare ist Henna und Katam."(Fath Al-Bari)

In diesem Kapitel befasst er sich eher mit der Färbung von grauen Haaren und färben, wenn man älter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

S.A.

 

"Die Juden und Christen färben ihr Haar nicht, also unterscheidet euch von ihnen."(Al-Buchari)

"Das beste zum Färben der grauen Haare ist Henna und Katam."(Fath Al-Bari)

In diesem Kapitel befasst er sich eher mit der Färbung von grauen Haaren und färben, wenn man älter ist.

 

 

Wer färbt sich aus o.g. motivation die Haare ? Die Leute gucken doch im Modemagazin nach, was "angesagt" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hz. Ömer (ra) stellte eines Tages einen Mann als Personal bei sich ein. Sein Job war

es, ihn jeden Tag 1x an den Tod zu erinnern, das war alles. Und er bezahlte ihn gut für diese Arbeit.

Also "arbeitete" der Mann viele, viele Tage bei hm, und erinnerte einmal am Tag "Ya Ömer, denke daran,

es gibt den Tod". Hz. Ömer war zufrieden mit ihm, genau das was er wollte.

 

Nach vielen Jahren rief er den Angestellten zu sich und sagte dass er seine Dienste nicht

mehr benötigt, und er sich langsam auf eine andere Arbeit einstellen soll.

Der Mann erschrocken: Ya Ömer, bist Du denn nicht mehr zufrieden mit mir, habe ich was

falsch an meiner Arbeit gemacht?".

 

Er sagte "Nein mein Lieber, Deine Arbeit hast Du zu meiner besten Zufriedenheit gemacht. Heute

in der früh bemerkte ich das erste graue Haar an meinem Kopf. Ich habe nun eine Erinnerung direkt an mir,

und benötige deswegen Deine Dienste nicht mehr".

 

Aus Cuma Hutbe von heute.

 

Ich ziehe für mich folgende Lehre daraus:

Das sagt uns damit, dass graue Haare uns als optische Eintritt in Weisheit

dienen können, wenn wir

sie richtig für uns persönlich verwerten können. Es sind Zeichen des Herbstes, unseres persönlichen Herbstes.

So wir wir in den jungen und pubärteren Jahren unseren Frühling erlebt haben,

und in der mittleren Dekade noch voller Gesundheit den Sommer an uns sehen konnten,

werden wir Insallah auch unseren Herbst erkennen werden, ehe wir uns dann im Alter uns

mit dem Winter vergleichen werden...und uns danach für immer aus dieser Welt verabschieden müssen.

Es wird keinen neuen frühling geben, nicht für uns - vielleicht für unsere Nachfahren,

aber unsere Jahreszeit wird für immer um sein.

 

"Die Vier Jahreszeiten", diesmal nicht von Vivaldi :)

 

 

PS: Die üblichen "Boooah der Sommer is ja ur-schnell um", können wir mit "Mann, die Zeit (also das Leben) vergeht wie im Flug" gleichsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Selam ich hab einige Fragen an sie:

 

1.Darf eine muslima sich die Haare färben?

 

2.Wenn ja gibt es bestimmte Bestandteile die zu beachten wären?

 

3. Welche Farben wären denn Wasser durchlässig?

 

4. Stimmt es das es nicht erwünscht ist sich die Haare schwarz zu färben? Einige meinten es würde ein Hadis darüber geben aber mir wurde bis jetzt keine vorgelegt, hätten sie da eine vertrauliche Quelle?

 

danke!!

:bism:

:selam:

 

ja und eine frage:

Ich hab mal miit ich glaub creme mein gesicht gecremt.

Und da stante irgnedwas mit, dass wenn dies an die haare kommt es sich dann verfärbt ode rheller wird, ich weis halt nicht mehr genau. So und wenn es jetzt an meine Haare gekommen ist, werden die rituellen wascuhngen gültig, oder muss ich mir die haare schneiden? Ich will sie aber unbedingt lang lassen bite um eine antwort^^

 

achso und henna ist das wo man bei nisan macht also kina stimmts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der rituellen Waschung muss nach Hanefi Mehzhep 1/4 benässt/befeuchtet werden.

Nach Shafii reicht auch weniger.

 

Ich denke nicht dass du so eine große Menge gefärbt hast, dass du kein 1/4 Platz hast um zu befeuchten...

 

Aber dies ist laut meinem Wissen so.

 

Wenn du es exakt wissen willst:

 

www.fragenandenislam.de

 

www.sorularlaislamiyet.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...