Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Traumdeutung


Amira

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Wie ihr ja alle wisst, spielen Mystik und auch vor allem Träume eine ziemlich große Rolle im Islam. Ich möchte daher fragen, ob sich jemand ein bisschen mit Traumdeutung auskennt?

 

Dazu möchte ich einen Traum erzählen, den ich vor einiger Zeit hatte:

 

Mein Sohn, den ich noch unter meinem Herzen trage, war in diesem Traum geboren. Ich hielt ihn im Arm, wir befanden uns in einer Wüste.

Da kamen 2 Männer in der Tracht der alten Stämme Arabiens zu uns. Ihre Gesichter konnte ich nicht erkennen, aber der eine trug ein Schwert bei sich. Sie strichen meinem Kind über den Kopf und bedeckten anschließend sein Gesicht mit einem Tuch. Dann legten sie eine Rose vor ihm nieder und verschwanden plötzlich.

 

Ich frage mich, was für eine Bedeutung dahinter stecken könnte. Ich habe mit der Frau des Imams der Imam Ali Moschee in Hamburg darüber gesprochen. Sie sagte, die Gestalten könnten Imam al-Hassan (a.s.) und Imam al-Hussein (a.s.) gewesen sein, die meinem Kind sozusagen einen Segen gegeben haben und den Weg dafür bereitet haben, dass er den Weg eines guten und tugendhaften Muslim geht.

Ich weiß nicht, ob es wirklich so eine fundamentale Bedeutung hat? Ich mag nicht so recht daran glauben.

 

Was meint ihr?

 

Allah maakon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn, den ich noch unter meinem Herzen trage, war in diesem Traum geboren. Ich hielt ihn im Arm, wir befanden uns in einer Wüste.

Da kamen 2 Männer in der Tracht der alten Stämme Arabiens zu uns. Ihre Gesichter konnte ich nicht erkennen, aber der eine trug ein Schwert bei sich. Sie strichen meinem Kind über den Kopf und bedeckten anschließend sein Gesicht mit einem Tuch. Dann legten sie eine Rose vor ihm nieder und verschwanden plötzlich.

Die beiden Männer stehen natürlich für den Orient. Ihr verschwinden bedeutet, dass der Orient aus Deinem Leben verschwinden wird. Die Rose ist ein Abschiedsgeschenk, ein Zeichen, dass es das Richtige für Dich ist. Das Tuch über dem Gesicht Deines Sohnes bedeutet, dass die Männer (also den Orient, den Islam) nicht sehen soll, da er schon nicht mehr dazugehört.

Du hast geschrieben, die Geburt Deines Sohnes würdest Du Dir zum Anlass nehmen, das Kopftuch zu tragen. Der Traum warnt Dich: Die orientalischen Traditionen sind nicht der Weg, der für Dich und Deinen Sohn vorgesehen ist. Trugst Du in dem Traum ein Kopftuch? Eben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Esselam Schwester,

 

die Gelehrten sagen, dass man nicht nach Träumen handeln darf ("Rüya ile amel edilmez"). Viele unserer Träume haben einfach keine Bedeutung. Man sollte ihnen keine Bedeutung zumessen. Es gab einige Propheten, die Traumdeutungen machen konnten, aber heut zu Tage sollte man sich davon lieber fernhalten.

 

Jetzt unabhängig von deinem Traum: Unser Prophet (sav) sagte auch, dass man einen "schlechten" Traum nicht weitererzählen sollte. Denn der Teufel würde mit unseren Träumen spielen.

 

Vesselam

 

@Götterdämmerung

 

lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Götterdämmerun:

Wann habe ich gesagt, dass ich kein Kopftuch trug? Gut, ein Kopftuch wars tatsächlich nicht, eher der alte Schleier.

Und das mit dem Tuch auf dem Gesicht - das kann ich auch ohne Traumdeutereien erklären. Wenn man sich mit orientalischen Traditionen etwas auskennt, weiß man das halt. Es ist nämlich so, dass man sagt, in den ersten 40 Tagen nach der Geburt sollte man die Augen des Säuglings vor Licht, Staub etc schützen, um Augenkrankheiten zu vermeiden. Dazu legt man in der Regel ein dünnes Baumwolltuch auf sein Gesicht. Mag sein, dass das Zufall ist, aber die meisten der jenigen, bei denen diese alten Traditionen noch Anwendung fanden, haben tatsächlich seltener Sehfehler...

Die Rose ist übrigens tatsächlich ein religiöses Symbol, wie ich nach langer Überlegung festgestellt habe. Der Prophet (s.a.s.) wurde oft als Rose dargestellt und seine Ahl al Beyt (a.s.) wurden als "Rosen im Garten des Paradieses" bezeichnet. Das aber nur nebenbei, ich bin nicht geneigt, das in Zusammenhang mit meinem Traum zu stellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das mit dem Tuch auf dem Gesicht - das kann ich auch ohne Traumdeutereien erklären. [...] Es ist nämlich so, dass man sagt, in den ersten 40 Tagen nach der Geburt sollte man die Augen des Säuglings vor Licht, Staub etc schützen
Aha, interessant. Ich muss zugeben, das Tuch hat mir beim Deuten etwas Schwierigkeiten gemacht.

Aber sonst bin ich schon ein guter Traumdeuter, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...