Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

eine Umfrage von "Der Spiegel" - zu dem Titelthema der Ausgabe Nr. 6 (08.02.2010): Die Katholische Kirche und der Sex - anlässlich jüngster Zugeständnisse des Vatikan

 

Befördert das Zölibat eine Neigung zum sexuellen Missbrauch?

Nach den jüngsten Missbrauchsfällen geraten nicht nur katholische Geistliche ins Zwielicht, wobei auch die Diskussionen um Ursachen und Wirkungen erneut entflammt sind. Befördert das Zölibat eine Neigung zum sexuellen Missbrauch?

 

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,676783,00.html

 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

:selam:

 

Zölibat ist im Islam Grundsätzlich nicht verboten, aber ist auch keine Pflicht, sondern eine Erfindung (Erneuerung) um Allahs gefallen zu erlangen, also eine gute Bida'a von den Mönchen.

 

Wie Allah swt. im Quran sagt:

 

57:27. Wir ließen ihnen Unsere Gesandten folgen, so Jesus, Marias Sohn, dem Wir das Evangelium gaben; in die Herzen seiner Nachfolger legten Wir Mitleid und Barmherzigkeit. Das Mönchtum, das Wir ihnen nicht auferlegt hatten, haben sie erfunden und befolgt mit dem Ziel, Allahs Wohlgefallen zu erlangen. Sie hielten es jedoch nicht gebührend ein. Den Gläubigen unter ihnen gaben Wir ihren Lohn, aber viele unter ihnen sind Frevler.

 

Es ist auch zum Pflicht (in der Kirche) gemacht worden, was allerdings sehr problematisch ist. Daher muss man die Freiheit zum wählen haben.

 

Für Muslime ist allerdings Makruh, da es Sunnah ist zu heiraten.

 

:vesselam:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ich find es Makruh, sondern die Gelehrten, hast du den Spruch "die Heirat ist die Halbe Religion" nie gehört? Makruh ist auch keine Sünde in dem Sinne von Haram, die Wahabiten sagen, dass es Haram ist. Das ist aber nicht Haram, sondern nur Makruh. Das ist auch logisch, sonst hätten wir lauter Singels, die gar nicht heiraten wollen. ;)

 

Es ist mir auch nicht bekannt, dass ein in ihrem Sinne aufrichtiger Mann, Rabia'ül Adeviyye heiraten wollte und sie hat ihn abgewiesen. ;-)

 

Rabia'ül Adeviyye hat viele Sünden in ihrem frühren Leben begangen und deswegen wollte sie der Rest ihres Leben nur noch für Allah swt. widmen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es ist mir auch nicht bekannt, dass ein in ihrem Sinne aufrichtiger Mann, Rabia'ül Adeviyye heiraten wollte und sie hat ihn abgewiesen. ;-)

 

 

 

Oh doch ^^

 

Naja, ich denk da etwas anders ... wenn es ein Muss wäre, müsste es im Koran stehen, oder der Prophet hätte es ausdrücklich geboten. Stattdessen hat man die Heirat für eine gute Sache angesehen ... also ist es schön, wenn man es tut. Wenn jedoch nicht, glaube ich nicht, dass das Sünde wär.

 

Ich hab da immer andere Meinung ich weiß :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es ist mir auch nicht bekannt, dass ein in ihrem Sinne aufrichtiger Mann, Rabia'ül Adeviyye heiraten wollte und sie hat ihn abgewiesen. ;-)

 

 

 

Oh doch ^^

 

Naja, ich denk da etwas anders ... wenn es ein Muss wäre, müsste es im Koran stehen, oder der Prophet hätte es ausdrücklich geboten. Stattdessen hat man die Heirat für eine gute Sache angesehen ... also ist es schön, wenn man es tut. Wenn jedoch nicht, glaube ich nicht, dass das Sünde wär.

 

Ich hab da immer andere Meinung ich weiß :D

 

Schwester,

 

Du benutzt das Wort "Sünde", als ob es im Islam nur Halal oder Haram gibt.

 

Ich hab gesagt, dass Zölibat Makruh ist.

 

Man unterscheidet fünf Kategorien von richtig oder falsch in der Scharia:

 

1. fard oder wajib – Dinge, die zwingend befolgt werden müssen wie die Gebote der „fünf Pfeiler des Islam“,

 

2. mandub oder mustahab – Handlungen die nicht zwingend sind, aber empfohlen werden, wie freiwillige, zusätzliche Gebete,

 

3. mubah – Handlungen, die nach eigenem Gewissen zu entscheiden sind, wenn keine islamischen Richtlinien vorliegen,

 

4. makruh – Handlungen, die nicht verboten, aber auch nicht gern gesehen werden wie z.B. die Scheidung

 

5. haram – Dinge, die strikt verboten sind wie Ehebruch, Essen von Schweinefleisch oder Abfall vom islamischen Glauben.

 

Ich wollte ursprünglich, die Frage "Befördert das Zölibat eine Neigung zum sexuellen Missbrauch?" grundsätzlich mit "Nein" beantworten, denn aus islamischer Sicht ist das Zölibat nicht verboten, denn dies wurde von den früheren Anhänger Jesu a.s. erfunden um Allahs Wohlgefallen zu erlangen (eine gute Bida'a), wie im Quran steht (s.o.) aber die katholische Kirche hat dies als Pflicht für ihren Geistlichen gemacht, was ja problematisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lamya

 

Ich hatte eine andere Definiton für Makruh. Nehme alles zurück

 

Kein Problem Schwester, deswegen diskutieren wir ja, um die Sachlage zu beareibeiten und und uns gegenseitig aufmerksam auf dinge zu machen, die uns vielleicht entgangen und unbekannt sind....

 

:aro:

 

Vielleicht stellt man sich die Frage, warum die Frühren Anhänger Jesu oder Rabia'ül Adeviyye und manche Sufis oder Said Nursi was gemacht haben, was eigntlich makruh ist und auch eine Erfindung ist.

 

Es gibt mehrere Gründe, warum man was erfindet um Wohlgefallen Allah zu erlangen, obwohl es makruh ist.

 

Entweder, weil sie verfolgt und unterdrückt werden von Sünder und Ungläubigen und aus dem Not heraus. Viele wollen von Sünden fliehen und sehen nur den Finsternis um sich herum und bleibt ihnen nur Allahs Licht "Nur" um aus diesem Finsternis raus zu kommen.

 

Als metaphorischer Beispierl könnte man die Geschichte vom Propheten Junus a.s. heranziehen, wo er mitten im Finsternis war und nur Allah swt als Helfer hatte, und in dieser Situation sich vor Allah swt. unterworfen hat und gesagt: "subhanaka la ilaha illa anta, inni kuntu mina adhalimin"

 

"Doch dann rief er in der dichten Finsternis: ""Es ist kein Gott außer Dir. Gepriesen seist Du! Ich bin wahrlich einer der Ungerechten gewesen.""

 

 

Man muss aber ausdrücklich sagen, dass viele die das nachmachen, dies nicht ehrlich meinen oder dies nicht in dem Sinne machen, wie diejenigen, die dies erfunden haben oder dies ausnutzen. Wie Allah swt. im Quran sagt:

" Sie hielten es jedoch nicht gebührend ein" das heißt die jenigen, die nach ihnen kamen. Dann sagt Allah swt. weiter:

 

"Den Gläubigen unter ihnen gaben Wir ihren Lohn, aber viele unter ihnen sind Frevler."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...