Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

selam,

ich wurde von einem christin gefragt wieso wir kein freund haben dürfen, ich sagte weil allah es uns im koran verboten hat .

Sie will aber wissen wo es genau im koran steht :S

ich kenn leider sie verse nicht wo es genau steht ....

kennt ihr welche..wo es deutlich steht das es verboten ist ein freund zu haben ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der 17. Sure im Vers 32 steht beispielsweise etwas darüber:

 

"Und nähert euch nicht der Unzucht. Gewiß, sie ist etwas Abscheuliches – und wie böse ist der Weg."

 

Im Vers wird gesagt, "nähert" euch nicht, d. h. dass man auch keinen Freund haben darf, weil dies zu Zina führen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal: deine Freundin ist keine Muslima, stimmt's?

Also glaubt sie in dem Sinne wie wir es tun nicht an Gott,

sie glaubt nicht, dass der Qur'an Gottes Wort ist.

Warum will sie jetzt Verse vorgelegt bekommen ???

Was soll ihr das bitte schön beweisen, belegen- denkt sie denn, dass Abertausende von Muslimen die Sachlage falsch verstehen, nicht richtig verstanden haben bis jetzt- und das aus ihrem "eigenen" Glaubensbuch?

Man könnte ihr doch genausogut Verse (die es so in der Form natürlich nicht gibt) bringen wie "ihr people im 20./21. Jahrhundert- habet keine außerehelichen Beziehungen, sprich: eine Freundin, einen Freund!"

und es würde sie trotzdem kalt lassen, sie nicht binden.

Das ist die analytische Seite dieser Frage, auch wenn sie so nicht ganz auf deine Freundin zutrifft- bevor mir wieder Wörter wie "unlogisch und unnötig" gedrückt werden^^

 

Die zutreffensten Verse sind diese:

 

"Sprich zu den gläubigen Männern, dass sie ihre Blicke zu Boden senken und ihre Keuschheit wahren sollen. Das ist reiner für sie [...] 24/30 Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke zu Boden senken und ihre Keuschheit wahren […] " 24/31

 

"Und kommt der Unzucht nicht nahe; seht, das ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg." 17/32

 

Zweitens:

Der Qur'an ist kein Nachschlagewerk oder ein Lexikon oder sagen wir mal ein Grundgesetzbuch mit hunderten Klauseln und Benimmregeln, wo alle Verbote und Gebote Gottes in Rhei und Glied geordnet sind und man nur nachzuschlagen braucht. Er vermittelt nicht nur Gottes Gebote, der Islam ist auch nicht die Religion der Ver-und Gebote, sondern er gibt neben diesem auch kund über Gott, über die Propheten, über das Leben unseres Propheten sav- es wird sogar auch an sehr vielen Stellen im Qur'an gesagt, dass man dem Propheten Muhammed sav und seiner Familie folgen soll- sprich auf das Thema bezogen- keine außereheliche Beziehung!

 

Und drittens:

Neben dem Qur'an wird genauso gut auch die Sunna- also die Überlieferungen über das, was der Prophet Muhammed sav gesagt und wie er in welchen Situationen gehandelt hat- miteinbezogen, wenn man über Ge-und Verbote im Qur'an bzw. im Islam spricht.

 

Und Hadithe/Aussprüche des Propheten sav gibt es spezifisch zu diesem Thema sehr viele- und zwar ganz offenkundige und den Nagel auf den Kopf treffende.

 

Z.B.: ~ "Wenn eine Frau und ein Mann alleine sind, ist der dritte neben ihnen der Teufel."

 

oder

 

~ "O Ali ( das ist der Schwiegersohn und Gefährte des Propheten sav); siehe nach dem ersten und spontanen Blick nicht ein zweites Mal hin (auf eine dir unbekannte Frau). Der erste Blick wird dir verziehen, doch das zweite Mal, wo du stehen bleibst und sie mit deinen Augen musterst- wird dir nicht verziehen."

etc pp

Und hier geht es alleine nur um einen Blick, nicht um "zusammen sein" und "Händchen halten" und simsem und chatten und was auch alles noch.

 

aber wenn man sich wirklich kontrolieren kann ??

Und der junge es auch nicht will das es zu Zina kommt...

hmmm gibs vllt. noch andere verse....

 

sagst du. Keiner kann sich derart kontrollieren.

Selbst Propheten haben solche Situationen strengstens gemieden, der Prophet Yusuf/Yosef as selbst ergriff die Flucht als er mit einer Frau alleine in einem Zimmer war. Er war ein Prophet voller Keuschheit und Gottesfurcht- was geht denn mit uns ab bitte schön?

Sind wir was besseres, haben uns mehr unter Kontrolle?

Auch wenn sich einer unter Kontrolle hat- sein Gegenüber hat's vielleicht nicht drauf?

Und mein Gott, es geht nicht nur immer um außerehelichen GV, es geht darum, das man sich psychisch rein hält, seine Gedanken von so was fern hält und wenn es soweit ist, sprich wenn man geistige Reife besitzt und verantwortungsbewusst genug ist, dann kann man heiraten. So einfach.

Und probieren geht über studieren ist hier einfach nur "Dämlichkeit".

Selbst eine Kuh wird auf dem Viehmarkt nur von einem Käufer ersteigert, zu was degradieren wir uns überhaupt mit diesem "joaa diese Woche der, hachh jaa, hat nicht geklappt, dann doch der nächste"???

 

Und eines noch:

Du musst deiner Freundin gar nichts beweisen.

Sie kann's doch einfach akzeptieren und respektieren- das ist ein Lifestyle und sie sollte diesem Respekt zollen.

Und man nimmt absolut keine Schäden davon, man übt sich auch nicht in scheinheiligem Nonnen-und Mönchstum, man ist immer noch ein normaler Mensch ohne eine Beziehung eingehen zu brauchen.

Man handelt einfach nur realistisch und meint nicht mit witzigen 14,15 Lenzen eine mentale Ehe führen zu können.

Solche Beziehungen sind nämlich nichts anderes als mentale Ehen, wenn's nur bei dem mentalen bleibt. Anderwertig natürlich auch eine physische "Ehe".

Und dann lacht man kleine Mädchen in Indien aus, "nur" weil sie mit 12, 13,14 heiraten.

Aber tut selbst eine auf verheiratet und spielt nichts anderes als Bollywood nach.

Jaaa, ich hab's mit Bollywood :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S.a. schwester meina,

 

es hat sich hier eine Chance ergeben deiner Freundin etwas von unserem Glauben zu vermitteln. Ich würde diese Chance gut nutzen.

 

Es kann natürlich sein, dass manche Leute jemanden ohne wirkliches Interesse nur auf den Fuß treten wollen. Denen braucht man wirklich nicht antworten. Aber ich bin mir sicher, dass sehr viele Deutsche Nicht-Muslime wirklich garnix von unserem Glauben wissen. Von daher sollten wir geduldig sein und auch wirklich jede Frage beantworten.

 

Vesselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hat sich hier eine Chance ergeben deiner Freundin etwas von unserem Glauben zu vermitteln. Ich würde diese Chance gut nutzen.

 

Es kann natürlich sein, dass manche Leute jemanden ohne wirkliches Interesse nur auf den Fuß treten wollen. Denen braucht man wirklich nicht antworten. Aber ich bin mir sicher, dass sehr viele Deutsche Nicht-Muslime wirklich garnix von unserem Glauben wissen. Von daher sollten wir geduldig sein und auch wirklich jede Frage beantworten.

 

Richtig.

Nur sollten wir einfach nur mal für uns selbst aus der Psyche rauskommen, und ich spreche hier auch für mich, dass wir es jedem Recht machen müssen.

Einfach mal aus dieser Verteidigungsposition rauskommen, ohne zu vergessen, dass man trotzdem alles lieb und verständlich erklären kann, keine Frage.

Gott hat uns alle Gebote- und Verbote zu unserem Besten gegeben, es hinterfragt ja auch keiner die Benutzeranleitung seines neuen Handys.

Rauskriegen warum welche Funktionen wie, wo eingesetzt werden- dito, aber nicht: wie kann ich meinem Gegenüber den Honig am besten um den Mund schmieren. Hier spreche ich auch wieder für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umso besser für sie :-)

Viele erfüllenden und interessaten Dialoge euch dann noch.

Den Aspekt mit der Sunna würde ich an deiner Stelle ihr gegenüber umbedingt erwähnen. Denn einige Gebote und Verbote stehen nicht schwarz auf weiss im Qur'an, sie wurden von islamischen, hohen Gelehrten aus Qur'an und Sunna und dann mithilfe von einem Ausschlussprinzip festgelegt. Also z.B. steht im Qur'an "kleidet euch sittsam, senkt eure Blicke, seid gottesfürchtig und nähert euch nicht der Unzucht" das hieße --> keine außereheliche Beziehung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

selam,

ich wurde von einem christin gefragt wieso wir kein freund haben dürfen, ich sagte weil allah es uns im koran verboten hat .

Sie will aber wissen wo es genau im koran steht :S

ich kenn leider sie verse nicht wo es genau steht ....

kennt ihr welche..wo es deutlich steht das es verboten ist ein freund zu haben ??

 

Was meinst du mit "ein Freund haben"?

 

Du sagst deine Freundin ist Christin, wie ist das denn bei Christen, dürfen sie einen Freund haben???

 

Was man hier in der Gesellschaft unter "Freund haben" versteht ist eine Außerehliche Sexuelle Beziehung, oder was meint sie genau?

 

 

Es gibt zahlreiche Verse, die Außerehliche Beziehungen verbieten:

 

[23:1] Wahrlich, erfolgreich sind die Gläubigen,

 

[23:2] die in ihren Gebeten voller Demut sind,

 

[23:3] und die sich von allem leeren Gerede fernhalten,

 

[23:4] und die die Zakah entrichten

 

[23:5] und ihre Schamteile bewahren;

 

[23:6] außer gegenüber ihren Gattinnen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen; denn dann sind sie nicht zu tadeln.

 

[23:7] Diejenigen aber, die darüber hinaus etwas begehren, sind Übertreter.

 

 

[4:25] Und wer von euch nicht vermögend genug ist, um freie gläubige Frauen zu heiraten, der heirate von dem Besitz eurer rechten Hand unter euren gläubigen Mägden; und Allah kennt euren Glauben sehr wohl. Ihr seid einer vom anderen. Darum heiratet sie mit Erlaubnis ihrer Familien und gebt ihnen ihre Brautgabe nach Billigkeit, wenn sie keusch sind, weder Unzucht treiben noch insgeheim Liebhaber nehmen. Und wenn sie, nachdem sie verheiratet sind, der Unzucht schuldig werden, dann sollen sie die Hälfte der Strafe erleiden, die für freie Frauen vorgeschrieben ist. Diese (Erleichterung) ist für diejenigen von euch (vorgesehen), die fürchten, in Bedrängnis zu kommen. Daß ihr Geduld übt, ist besser für euch; und Allah ist Allverzeihend, Barmherzig.

 

aber wenn man sich wirklich kontrolieren kann ??

Und der junge es auch nicht will das es zu Zina kommt...

 

Das ist eine Belastung sich zu kontrollieren, wenn man allein mit dem anderen Geschlecht in einem Raum sich befindet (Khulwa), speziell, wenn eine Zuneigung festgestellt worden ist, daher sollte man es vermeiden.

 

Ansonsten gibt es sogenannte Verlobung, wo zukünftige ehepaare ohne (Khulwa) offiziell sich kennenlernen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...