Zum Inhalt springen
Qries Qries Qries Qries Qries Qries

Empfohlene Beiträge

:bism:

Zuerster einmal möchte ich mich vorstellen. Bin neu in diesem Forum.

Hab mich hier angemeldet weil ich eure Meinung in Bezug auf dieses Thema hören möchte:

Ich bin 19, albanerin bin sehr gläubisch, ich lese viel und bete doch ich fühl mich noch nicht bereit dazu ein kopftuch zu tragen. Doch ich weiß der Zeitpunkt wird kommen..Ich hatte zuvor noch nie einen Freund. Vor 4 Monaten habe ich meine große Liebe kennengelernt. Er ist Türke. Wir sind überglücklich. Ich weiß das er mich liebt. Ich hab etwas geschafft das noch nie zuvor jemand bei ihm geschafft hat, nämlich das er sich richtig verliebt hat. (Darauf bin ich auch stolz *GG*) Er fühlt sich bereit dazu zu heiraten, und ich bin seine Auserwählte. Er ist auch sehr gläubisch.

DAS PROBLEM IST JETZT ABER...wie ihr euch schon denken könnt, dass unsere Eltern dagegen sind. Also meine wissen überhaupt nichts und seine suchen ihm gegen seinen Willen eine Frau weil sie von mir gehört haben und angst bekommen haben das er mich heiraten wird.

Wir haben schon so viele Pläne gemacht. Er will sogar weg von seiner Familie um mit mir Leben zu können. Doch ich weis nicht was ich tun soll. Wenn das meine Eltern erfahren dann bin ich für sie gestorben! Im ernst! für immer und Ewig!

Was würdet ihr an meiner stelle tun?

es heißt doch: wenn man 2 liebende trennt ist es so als würde man eine moschee zerstören..

Es heißt für mich jetzt entweder er oder meine familie...:(

warum werde ich auf so eine Probe gestellt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamua. und herzlich Willkommen im Forum liebe Schwester.

Es kann stimmen, dass eure Eltern einen Kandidaten für euch möchten, der aus demselben Kulturkreis kommt. Das ist nachvollziehbar.

Denn dieses kann vieles erleichtern, sei es auf sprachlich-kommunikativer oder einfach nur auf kulturell- traditioneller Ebene.

Doch da wir in Deutschland leben, nehme ich stark an, dass eure Eltern sich eigentlich auf deutsch verständigen können dürften. Was die kulturelle Ebene betrifft- man kann es so oder so sehen. Dem einen ist das extrem wichtig, dass der Ehepartner dieselbe Nationalität hat, dem anderen ist es wurscht. Persönlich kann ich das bei Eltern nicht ganz nachvollziehen, dass dermaßen auf Nationalität gepocht wird, wobei doch beide Seiten Muslime sind und event. gläubig, praktizierend, gleichgesinnt etc.

Vor allem, wenn beide Familien in Deutschland leben- wir sprechen hier nicht von unterschiedlichen Kontinenten und unterbrochenen, kinsternden Telefonleitungen.

 

Es wäre ganz gut und auf jeden Fall besser, wenn ihr das Einverständnis eurer Eltern abgewinnen könntet, wobei nicht zu vergessen ist, dass nicht sie untereinander heiraten werden sondern IHR^^

 

Sie müssen sich erst mit dem Gedanken anfreunden, das geht nicht von heute auf morgen, also lässt denen und auch euch etwas mehr Zeit und überstürzt euch nicht Hals über Kopf in auswegslose Zwickmühlen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch meinerseits ein herzliches Willkommen liebe Schwester.

 

Nur Efsan hat eigentlich schon das Wichtigste genannt.

 

Es ist doch generell so, dass Eltern ihr Kinder nicht auf anhieb "vergeben". ;) Wenn eure Absicht rein ist und ihr es ernst meint, wird Allah euch euren Wunsch, indem ihr Geduld ausübt und betet in Erfüllung gehen lassen.

 

Viel Glück und möge Allah euch beistehen. Amiin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke liebe Brüder und Schwestern. Das ist so schön gesagt. Wenn es nur so leicht wäre. Ich habe von anfang an gewusst das es schwer für uns wird. Als wir uns kennenlernten sagte ich zu ihm in einem unserer ersten Gespräche: "Probiers garnicht! Das bringt nur Probleme mit sich!" mit dem spruch nimmt er mich noch immer auf den Arm :)

Ich weiß aber ganz sicher das mir meine Eltern das nie verzeihen würde. Ich hoffe und bete dazu das Allah uns bei Seite steht. Den einen von den zwei werd ich verlieren. Es heißt für mich entweder/oder. Einen anderen ausweg gibt es nicht. Ich kenne meine Eltern gut genug..und weiß, dass sie mit dieser Situation nicht zurecht kommen würden.

Schade..:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, wenn ihr euch eurer absicht des heiratens sicher seid, dann solltet ihr, wäre mein vorschlag, jemanden suchen, der in der lage wäre, unparteiisch zwischen beiden familiien zu vermitteln. am besten ein muslim, der die problematik versteht, die heruasforderung einsieht, dies euren eltern vor augen führt mit der absicht, ihnen zu verstehen zu geben, dass ihr es ernst meint und dass ihr als junges paar auf die ratschläge und unterstützung eurer eltern hofft und darauf angewiesen seid etc.

jemand, der wissen hat aber auch vertrauen vermitteln kann. dieser "jemand" muss es wissen, wie die techniken der gesprächsführung sind.

 

d.h. ihr solltet nicht eure eltern außen vor lassen; redet mit ihnen, erst separat und dann definitiv gemeinsam am runden tisch. weglaufen ist nie eine lösung in solchen situationen, wie ich finde. mit einem mittler ist die konfrontation der bessere weg.

 

khair inshaAllah und betet :) möge Allah (swt) euch zu euren wohl helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind sehr hilfreiche Ratschläge.. Ich werde mir einfach noch ein bisschen zeit geben und mir weiterhin den Kopf zerbrechen bis ich die beste Lösung finde. Im Endeffekt, wenn meine Eltern das nicht verstehen werden, werde ich mir ein neues Leben mit ihm Aufbauen. Vielleicht werden sie es dann irgendwann kapieren. Er ist es einfach wert...das spürt man einfach...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte fast das gleiche Problem weil meine Mutter dagegen war mein mann zu akzeptieren es sollte lieber jemand aaus der Familie sein, wir haben aber trotz ihr gegenwillen geheiratet (vor 7 jahren) Am anfang war es ziemlich schwierig weil die ganze Familie gegen mich war meine mutter hat bis letzten Bayram nicht mit mir geredet. Ich und meine Mann haben es aber gut durchgezogen unsere Familie zusammenzuhalten, weil jeder der Meinung war er ist nicht der richtige etc...Jetzt seit bayram hab ich meine Tochter mit zu meiner Mutter genommen nach vielem hin und her hat sie und die ganze Familie uns verziehen. Und jetzt ist mein Mann der beste Schwiegersohn der Welt :)))))

Fazit für dich, was ich empfehlen würde, versuch es trotzdem deinen Eltern zu beizubringen du oder jemand aus der familie, oder das dein Freund die familie anruft und erzählt das er dich heiraten möchte. Aws wäre denn das Problem? das er türke und du albaner bist? oder das er fremd ist und nicht aus der Familie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

:bism:

Zuerster einmal möchte ich mich vorstellen. Bin neu in diesem Forum.

Hab mich hier angemeldet weil ich eure Meinung in Bezug auf dieses Thema hören möchte:

Ich bin 19, albanerin bin sehr gläubisch, ich lese viel und bete doch ich fühl mich noch nicht bereit dazu ein kopftuch zu tragen. Doch ich weiß der Zeitpunkt wird kommen..Ich hatte zuvor noch nie einen Freund. Vor 4 Monaten habe ich meine große Liebe kennengelernt. Er ist Türke. Wir sind überglücklich. Ich weiß das er mich liebt. Ich hab etwas geschafft das noch nie zuvor jemand bei ihm geschafft hat, nämlich das er sich richtig verliebt hat. (Darauf bin ich auch stolz *GG*) Er fühlt sich bereit dazu zu heiraten, und ich bin seine Auserwählte. Er ist auch sehr gläubisch.

DAS PROBLEM IST JETZT ABER...wie ihr euch schon denken könnt, dass unsere Eltern dagegen sind. Also meine wissen überhaupt nichts und seine suchen ihm gegen seinen Willen eine Frau weil sie von mir gehört haben und angst bekommen haben das er mich heiraten wird.

Wir haben schon so viele Pläne gemacht. Er will sogar weg von seiner Familie um mit mir Leben zu können. Doch ich weis nicht was ich tun soll. Wenn das meine Eltern erfahren dann bin ich für sie gestorben! Im ernst! für immer und Ewig!

Was würdet ihr an meiner stelle tun?

es heißt doch: wenn man 2 liebende trennt ist es so als würde man eine moschee zerstören..

Es heißt für mich jetzt entweder er oder meine familie...:(

warum werde ich auf so eine Probe gestellt..

 

:selam:

Man kann deine Frage gar nicht pauschal antworten, man muss die betroffenen Personen kennenlernen um eine Meinung zu bilden.

 

Ist dein Freund und deine Eltern praktzierende Muslime? beten sie? Woher weisst du, dass er der richtige für dich ist und ihm sooo vertraust, dass du bereit bist auf deine Familie, die dich gross aufgezogen hat für ihn zu verzichten???

 

Außerdem er ist auf die Probe gestellt und nicht du, er muss deine Hand bei deinen Eltern anhalten und nicht du, er muss kommen am besten mit seinen Eltern und sich vorstellen und deine Eltern überzeugen, dass er der richtige Mann für dich ist. Islamisch gesehen müssen seine Eltern gar nicht einverstanden sein, also er muss überlegen, ob er auf seine Eltern hören will oder nicht! Deine Eltern müssen aber einverstanden sein. Wenn er Muslim und Aufrichtig ist und du ihn heiraten willst, dürfen deine Eltern, islamisch gesehen, nichts dagegen haben. ;)

 

:vesselam:

und viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das Problem ist das ich Albanerin bin und er Türke. Meine Eltern sind sehr patriotisch, die wollen das ich bei einem Albaner bleibe (am besten im Umkreis von ca 40 km!!)

 

Ja meine Eltern sind praktizierende Muslime und mein Freund fliegt am 25. auf die Umrah..

 

Lamya das ist eine sehr gute Frage. Ich weiß es, weil ich der Mensch für ihn bin der sein Leben verändert hat. Er hat nie zuvor eine Beziehung gehabt geschweige den eine heirat in erwägung gezogen.

Seine Schwester ist vor 2 Jahren gestorben. Er hat sich abnormal gut mit ihr verstanden. Ich war der erste Mensch mit der er über sie geredet hat.

Ich vertrau ihm blind. Ich weiß er würde ein guter Ehemann und Vater sein. Er ist eine ehrliche Person die dir klipp und klar die Meinung sagt. Er ist stolz auf mich und gibt mir die Sicherheit die ich noch nie in meinem Leben gespürt habe.

Ich liebe meine Eltern, sie haben mich gut aufgezogen und ich wollte ihnen nie im Leben so etwas antun. Doch es ist nun mal passiert.

Er weiß, dass er zu meinen Eltern kommen muss, doch wie den wenn ich ihn nicht lasse?

Ganz am Anfang hatte ich ihm erzählt das im Islam die Kennenlernphase die Verlobungsphase ist. Seit dem bin ich seine Verlobte doch jz will er es offiziel machen. In diesen 6 Monaten die wir zusammen sind, sind wir des öfteren auf die Probe gestellt worden (lange Geschichten) doch wir haben zusammengehalten und haben jegliche Konfrontazionen ohne Streit überwunden.

 

Ich hoffe das reicht dir aus...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...